SLR Kamera und welche Software?

K

KonterSchock

Guest
hi Leute hab nun ein ganz neuen anliegen, und ich hoffe ich bin hier richtig. brauche ich par gute Tipps.

da ich mich nun vermehrt für Fotografie interessiere und ich demnächst auch Schulungen besuchen will, benötige ich zuerst noch eine gute und professionelle Kamera. Nun ist meine frage welche Kamera?
Desweiteren benötige ich noch die passende Software, im Seminar wird mit Adobe cs6 gearbeitet, nun meine frage welche Version benötige ich für professionelle Foto Bearbeitung?

Diese Kameras hab ich in die engere Wahl genommen, nur die frage welche ist besser? Was haltet ihr davon??

1. http://www.amazon.de/Pentax-SLR-Kam...8&qid=1379153396&sr=1-1&keywords=pentax+k5+ii
2. http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...TF8&qid=1379153500&sr=1-1&keywords=canon+d700
3. http://www.amazon.de/Nikon-D7100-SL...F8&qid=1379153583&sr=1-2&keywords=nikon+d7100

so Leute ich hoffe ihr könnt helfen, alles weitere können wir hier diskutieren.

Grüße
SFKS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Canon passt mMn nicht in deine Auflistung...
Das Pendant zu einer Nikon D7x00 oder der Pentax wäre eine zweistellige Canon a la EOS 60D oder 70D
Äquivalent zur EOS700D wäre bei Nikon die D5200 (wies da bei Pentax aussieht :ka: )

Außerdem würde ich nicht danach gehen welche hier am besten von den anderen Usern gefunden wird, sondern welche DIR am besten in der Hand liegt und mit welcher DU am besten von der Bedienung her klarkommst.

Zum Thema Software:
Du hat noch nicht mal angefangen und willst dir gleich das "große" Photoshop holen :what: ?

mMn langt doch PS Elements in seiner aktuellsten Form wunderbar als Bearbeitungstool.
Als Betrachter Picasa (kostenlos) oder ACDSee (kostenpflichtig)
Andernfalls hätte ich auch noch die 4er Version vom Elements hier bei mir rumliegen - wenn da Interesse besteht...

"Teste" PS CS6 doch erst mal, dann weißt du, ob sich der Kauf lohnt.
Wenn du Schüler oder Student bist, kannst du auch spezielle Rabatte bekommen.
Nimm für den Anfang doch erst mal GIMP.

Auch solltest du daran denken das nicht wirklich der Body entscheidend ist sondern die Objektive für gute Fotos, ist ähnlich wie bei Druckern oder Multifunktionsgeräten, nicht das Gerät selbst ist es was die Sache teuer macht sondern die Objektive und nach dem was du geschrieben hast was du fotografieren möchtest brauchst du Festbrennweite, Makro und Tele.
Ich selbst steige anfang Oktober auch in die die Fotografie ein aber erst einmal nur mit einer EOS 600D.

PS: Wenn du noch viel mehr Infos brauchst kannst du auch mal bei der fotocommunity vorbei schauen.

Das Problem ist ich hab immer mit corel gearbeitet, aber bei dem kurs wird nur Adobe cs6 angeboten, deswegen mach ich diesen Kurs weil ich ihn brauche.

Gimp damit hab ich nie gearbeitet, besitzt es auch Filter und Effekte?

Die Kamera Wahl ist zuzeit das wichtigste weil ohne kein kurs möglich ist, von dem Aufbau und Knopf Wahl finde ich die pentax am besten.

Jip das weiß ich die objektive sind sehr wichtig aber ich brauch nicht gleich ein anderen, objektive kauf ich nach und nach hab zuzeit nur 1.000€ deswegen muss die Kamera sitzen das Adobe 6cs würde ich in ein parr Monaten kaufen.

Äquivalent zur EOS700D wäre bei Nikon die D5200 (wies da bei Pentax aussieht :ka: )
Bei pentax würde ich die k-30 und k-50 als äquivalent sehen. (mittelklasse halt) Da aber der k-500 (einsteigerklasse) zur k-50 eigentlich nur die abdichtung und noch ein paar kleinigkeiten fehlen, würde ich einem einsteiger eher diese empfehlen.

Außerdem würde ich nicht danach gehen welche hier am besten von den anderen Usern gefunden wird, sondern welche DIR am besten in der Hand liegt und mit welcher DU am besten von der Bedienung her klarkommst.
:daumen:

Welches Modell ist denn besser 30k oder 50kii??

Find denn body von der 1 Wahl Am besten, brauch eine gute also das Maximum von mittelklasse.

Das Problem ist ich hab immer mit corel gearbeitet, aber bei dem kurs wird nur Adobe cs6 angeboten, deswegen mach ich diesen Kurs weil ich ihn brauche.
Wenn dort mit dem großen PS gearbeitet wird, würd ich dir das PS Elements nahe legen.
Kannst es antesten => Kostenlose Testversion herunterladen oder Adobe-Produkte bestellen | Adobe-Downloads

Die Kamera Wahl ist zuzeit das wichtigste weil ohne kein kurs möglich ist, von dem Aufbau und Knopf Wahl finde ich die pentax am besten.

Jip das weiß ich die objektive sind sehr wichtig aber ich brauch nicht gleich ein anderen, objektive kauf ich nach und nach hab zuzeit nur 1.000€ deswegen muss die Kamera sitzen das Adobe 6cs würde ich in ein parr Monaten.

Also nen Tausender für Kamera, Linse und Software?
Willste sonst noch was dazu kaufen (Tasche, Akku, Stativ, etc pipapo...)?

Also 1.000 für Kamera Komplett inkl objektiv versteht sich.

Eine schnelle sd Karte brauch ich ja dann auch noch, Minimum class 10 aber das wäre doch im Grunde zu langsam oder? 95mb die Sekunde wäre doch viel besser oder?

Jip thx ich test das Elements später, danke für link.

Es kommt auch drauf an ob die Kamera das alles auf die Karte wegschreiben kann ;)
Und vor allem was du fotografierst - bei ein paar Landschaftsbildern oder Bildern im Studio beim Porträt ist das mMn nach vollkommen wumpe.
Wenns Bilder im Sportbereich, fliegende / rennende Tiere sind, ist die Situation schon wieder ganz anders.
Außerdem bremst auch die Kamera selbst mit ihrer max. Anzahl an Bildern pro Sekunde.
Und ob du in jpg oder RAW fotografierst - je nachdem ist der Pufferspeicher in der Kamera mal schneller oder langsamer voll - und erst danach kommts auf die Karte an.

Die Nikon zB hat bis zu 6 Bilder/sek
Die Pentax bis zu 7 Bilder/sek

Danach greift, wie oben geschrieben, halt der Pufferspeicher, und dann erst die Karte.

An SD-Karten hab ich seit Jahren SanDisk - und das ohne Probleme
Ich hab aktuell zwei mal diese HIER in einer D90 - läuft wunderbar.
Die 95MB/sec Karten sind eher interessant wenns ums filmen geht - zum reinen fotografieren (vor allem in den genannten Kameras) sind die Karten oversized.

Welches Modell ist denn besser 30k oder 50kii??
Die K-50 ist neuer und auch etwas besser als die K-30. Beide sind in der mittelklasse anzusiedeln.
Die K5, K5 II und K5 IIs ist eher oberklasse (mit APS-C sensor) und danach kommt nur noch Vollformat. (hat pentax nicht, ganz andere preisregion) Allerdings solltest du bei der K5 wenigstens die K5 II oder besser noch IIs nehmen, da diese ein besseres autofokus-modul als die K5 haben.

Find denn body von der 1 Wahl Am besten, brauch eine gute also das Maximum von mittelklasse.
Das mußt du definieren, da es das bei kameras in meinen augen so nicht gibt. Du solltest, wie bereits im thread schon erwähnt wurde, die kamera`s mal in die hand nehmen (fotohändler in deiner region oder auch mediamarkt/saturn) und dann entscheiden was dir am besten liegt.
Mir liegt z.b. meine K-30 am besten in der hand was bei mir soviel heißt, das ich sie ohne verkrampfen halten und dabei die 2 wählräder bedienen kann. Wenn ich dazu nicht zoomen oder scharf stellen muß, gehen zudem auch schnappschüsse mit einer hand problemlos.

Bei pentax sind die objektive teurer als bei canon warum? Passen die sigma objektive auch auf pentax?

Was spricht für pentax und was gegen??

Pro und contra auch von den anderen Modellen auflisten Bitte.

Was wäre den das beste für 1.000€ die canon Mark 2 Find ich auch klasse, aber das ist ja dann schon wieder Profi.

Corel x6 wäre mir lieber gewesen als Adobe 6cs allein weil es genau so viel kann und weit billiger ist als cs6.

Naja da muss ich durch, vielleicht haut mich cs6 am ende doch vom Sitz, wer weiß.

Hab mal gelesen das es auf den Sensor ankommt, hat die pentax ein Guten Sensor? Oder ist der eos überlegen? Was nutzt nikon??

Was haben Filter aufsich? Für was brauch man die?

Pro für Canon und Nikon:
Mit das größte Portfolio an eigenen Linsen UND an Linsen von Drittherstellern (Sigma / Tamron / Tokina / ZEISS)
Hier im PCGH-Forum wirst du viele mit Nikon / Canon finden - dafür weniger User mit Pentax / Olympus / Sony (DSLR)

Schlag dir die Mark II aus dem Kopf - zum fahren lernen fängst du auch nicht mit einem Ferrari an.

Elements kann auch viel - viele reizen noch nicht mal das ganz aus was das Elements kann.

Was tangiert jetzt der Sensor...?
Kuck dir doch die Bilder hier im Forum an. Da sind von der kleinen Einsteiger DSLR bis zur Proficam alles dabei.
Und viele davon sehen sehr gut aus - und das liegt nicht unbedingt an der Kamera, sondern an dem HINTER der Kamera.
Der macht das Bild. Und wenn das Motiv Müll ist, macht auch eine 50.000€ Kamera kein gutes Bild draus.

Das stimmt, wen der Kameramann nix druff hat bringt die beste Kamera auch nix.

Ok ist das nun ein negativer Punkt für pentax??

Jip ich teste später das Elements.

Ja ich möchte halt was gutes kaufen womit ich später auch mit arbeiten kann.

Mit PS Elments haste was gutes aus dem Photoshop-Universum, es ist günstig, und wenn es dir mal nicht mehr reicht kannste ja auf das CS umsteigen und hast dennoch das gleiche Biotop / die gewohnte "Umgebung"

Zu Pentax kann ich nichts sagen.

Aber was ich nochmals erwähnen will: Fachgeschäft / MMSaturn und ausprobieren
Das was dir am besten zusagt von der ganzen haptil und Bedienung her in Betracht ziehen.

Es muss nicht immer das neueste vom neuen sein.
Ich komm wunderbar mit einer Nikon D90 zurecht - und die kam im August 2008 auf den Markt.
Mit der lässt sich wunderbar arbeiten.
Für professionelle Sportfotos ist die zu kleine - aber ich nutz die ja nur für mich und nicht um mit ihr Geld zu verdienen

Bei pentax sind die objektive teurer als bei canon warum?
Weil bei den originalen objektiven pentax drauf steht (ist bei anderen herstellern aber nicht anders) und ansonsten ein pk-bajonett dran ist. (gebraucht-preise bei pentax leider nicht ganz billig, wenn man geduld hat aber schon)
Passen die sigma objektive auch auf pentax?
Sigma-objektive gibt es für viele bajonette. Darunter zählen auch pentax-pk, nikon-f, canon-ef, olympus-om, sigma-si usw.
Falls du das auf das sigma-si bajonett beziehst dann sei gesagt, das das sigma-bajonett ein abgewandeltes pk-bajonett ist. Theoretisch könnte es passen, praktisch tut es das aber nicht. Allerdings kann man pentax-objektive theoretisch an sigma-kameras bauen.

Was spricht für pentax und was gegen??
pro:
- in meinen augen die haptik
- etliche einstellmöglichkeiten, die sicherlich auch einen profi glücklich machen würden
- abgedichtetes gehäuse (wo anders aufpreispflichtig)
- mit die besten kit-zooms
- man kann auch ältere m42/m39- optiken problemlos adaptieren (nur bei nikon nicht möglich, da auflagemaß zu groß)
- das pk-bajonett gibt es schon lange, entsprechende auswahl
- hier gibt es eine liste mit objektiven von pentax und fremherstellern mit bewertungen der user als entscheidungshilfe (kenne ich weder von nikon noch canon)
- die body`s sind, in meinen augen, für das gebotene relativ preiswert

contra:
- richtig gute objektive für pentax sind begehrt
- bei k5-reihe und k-30 sollte man evt. den autofokus überfrüfen und ggf. mittels af-feinjustierung der kamera (im menü zugänglich) justieren. (nur wenn man mit den bildern von der schärfe nicht zufrieden ist, weiß nicht ob unter ricoh die qualitätskontrolle diesbezüglich evt. besser geworden ist)
- relativ lauter autofokus-motor im gehäuse (lässt sich aber mittels objektiv mit eigenem af-motor beheben)

Hab mal gelesen das es auf den Sensor ankommt, hat die pentax ein Guten Sensor?
Die pentax gelten als sehr rauscharm und sind es in meinen augen auch. Der sensor kommt von sony.
Was nutzt nikon??
Soweit ich weiß sony. :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber was bringt es mir wen in dem siminar Adobe 6cs genutzt wird und ich dort fit gemacht werde für 6cs.

Ich werde die Software von euch testen und bin auch dankbar für.

Hab mich vor kurzen auch mit ein Fotograf unterhalten und der meinte ich solle eine canon kaufen, der Support wäre dort sehr gut. Der gute man hatte die Mark 2 und schwärmte von der mark3.

Naja nun zurück zu mein Anliegen,

Die pentax 5kIIs kostet ohne objektiv schon 1.000€ schon brutal das teil aber 1.000€ ohne Standard objektiv ist schon krass.

Was wäre den der der Kamera Hit für 1.000€?

Und ein Anfänger bin ich nicht wirklich, muss aber gestehen das ich Ich mit einer 150€ digital Kamera unterwegs war, und meist nur mit Auto geschossen hab.
die ist aber zu verachten, eine slr muss her.

Als Einsteiger mit Ambitionen willst du ja wohl nicht ernsthaft 1000€ oder mehr für eine DSLR ausgeben. Der Punkt ist, für das Spektrum an Einsatzzwecken, die dir so vorschweben, brauchst du schon mal (mindestens) 2 Linsen. Und allein dafür kannst du dann schon mal >700€ einplanen. An deiner Stelle würde ich ja mal eine DSLR aus der Aufsteigerklasse (650D (700D) oder D5200) in die Hand nehmen und schauen, ob dir das Handling einer solchen DSLR zusagt...

Ehm... ^^ eine 150€ Kompakt kannst nich wirklich mit einer DSLR vergleichen. ;) Wenn du gleich was richtiges möchtest dann schau dir mal mal EOS 70D oder die D7100 an. Olympus würde ich nich empfehlen, Sony wäre aber auch ne alternative. Am wichtigsten ist (für ich), wie "der_yappi" schon geschrieben hat, das die SLR gut in der hand liegt und man Sie intuitiv benutzen kann und man nicht mehr ewig lang im Menü die Einstellungen sucht.

Zurück