SLR Kamera und welche Software?

@Schrauberopi wow :daumen::daumen::daumen: das hab ich gebraucht, hab nichts mehr kapiert bis auf eben, nice post. vielen dank das ihr da seit, ich habs echt nicht mehr geblickt.

@Schrauberopi
hab genau diese konfig gekauft
Nikon D7100 SLR-Digitalkamera 3,2 Zoll Kit inkl. AF-S: Amazon.de: Kamera & Foto
mit objektiv. ist das objektiv ok?? was kann ich alles damit fotografieren sprich was ist ihre Besonderheit?

/ noch mal wie erkenne ich ob das objektiv auf meine Kamera passt gibts da eine bestimmte sockel größe sprich objektiv Anschluss sitz?

Damit kannst Du alles fotografieren. Maches halt besser, manches schlechter. Wie im letzten Post geschrieben, geh damit los und lerne. Arbeite einfach den Fotolehrgang durch (insbesondere das Kapitel über Brennweiten) und schon hat sich ein Großteil deiner Fragen erledigt. Du merkst schon sehr bald was dir fehlt. Für den Anfang ist das Objektiv völlig ausreichend. Später schaust Du noch mal in die Empfehlungen und kaufst entsprechendes Glas dazu.

Alle Objektive mit Nikon-Bajonett passen auf deine Kamera und funktionieren auch. Meist steht auch "für Nikon" bei. Bei deiner Kamera, sie hat einen sogenannten DX oder auch Cropsensor, können auch Optiken genutzt werden, die für FX (Vollformat) gerechnet sind. Umgekehrt funzt es meist nicht.

Geh einfach los und hab Spass mit der Kamera. Alles andere kommt später.

ViewNX liegt der Kamera gratis bei
Von Nikon gibts noch den kostenpflichtigen, großen Bruder CaptureNX

Wenn du mit jpeg fotografierst langt Picasa zum sichten.
Auch ein guter Bildbetrachter (finde ich) ist ACDSee - der kann auch RAW (bei Nikon .nef) Dateien anzeigen.

Zum bearbeiten würde ich dir das überaus vielseitige (aber noch nicht erschlagende) Photoshop Elements nahe legen.

Zum RAW Daten "entwickeln" gibts von Adobe nocht Lightroom.

Frag mal den Opi, der schafft meines Wissens nach damit.

Mir reicht die Kombis ACDSee + PS Elements

Ich benutze auch lightroom.

Kann ich empfehlen. Gerade wenn du viele Bilder "entwickelst."

Theoretisch kannst du auch alles mit Photoshop machen, aber lightroom geht schneller und ist benutzerfreundlich.

Mit Photoshop muss man zb extra Makros erstellen um viele Bilder ähnlich zu entwickeln. Bei lightroom kannst du zb leicht ähnliche Einstellungen für mehr Bilder synchen.

Zudem kann man damit gut verwalten.

Ist auch nicht so teuer.

Daumen hoch für Lightroom. Aber lass zu Anfang die Finger davon. Lieber sofort richtig aufnehmen als im Nachhinein versuchen irgendwie hinzuretten.

Ja Lightroom4 soll richtig gut sein, kostet auch weniger als das 5er, kann das 4er genau so viel?

Das 5er hat noch zusätzliche Funktionen bekommen (u.a. Unterstützung und Direkteinbindung von GPS-Daten). 5.2 ist übrigens seit heute früh draußen...

Ok habs gechackt, ist die beigelegte nikon Software brauchbar???

Im ebay gibt's Lightroom5 für 100€ ist das ein guter preis?

,kamera ist morgen da, wurde verschickt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Software hatte ich ja schon kurz etwas im Post #22 geschrieben.

ViewNX2 liegt der Kamera bei. Damit kann man schon einmal grundsätzlich die RAWs (.nef) bearbeiten. Belichtungskorrektur, Aufhellen der Schatten, runterziehen der Lichter und einige zusätzliche Basics sind damit möglich. Nikon Deutschland - Software - ViewNX2 - Digital Cameras, D-SLR, COOLPIX, NIKKOR Lenses
Für den Anfang ist diese Software vollkommen ausreichend.

Erheblich mehr bietet Capture NX2. Nikon Deutschland - Software - Capture NX 2 - Digital Cameras, D-SLR, COOLPIX, NIKKOR Lenses Ich nutze es für alle meine Fotos. Damit kann man unter anderem Teilbereiche eines Bildes maskieren und bearbeiten (z.B. beim Model die Augen maskieren und nachschärfen [Hochpass und usm] oder aufhellen oder...) Der Funktionsumfang ist sehr hoch und für eine professionelle Nachbearbeitung mehr als ausreichend. Ob Capture NX besser wie Lightroom ist, kann ich nicht sagen. Ich denke, da die Software von Nikon stammt und nur Nikon genau weiss, wie die Kamera arbeitet, holt es noch etwas mehr wie Lightroom raus. Eine kostenlose Demoversion (4 Wochen) gibt es bei Nikon zum Download. Ich bin mir nicht ganz sicher, es könnte auch sein, dass eine Demoversion beiliegt.

Ich habe den Fehler gemacht und die Software gleich zu Beginn aktiviert. Bevor ich überhaupt mit den ganzen Begrifflichkeiten usw etwas anfangen konnte. Arbeite am besten zunächst einmal mit ViewNX2 und wenn es nicht mehr ausreicht und du alles verstanden hast, aktivierst du die Demo und probierst mal 4 Wochen rum. Von Lightroom gibt es glaube ich auch eine Demo.

Eine weitere Software ist bei 95% der Fotos nicht erforderlich. Falls es denn doch mal etwas mehr sein darf, bietet Gimp kostenlos ähnliche Möglichkeiten wie Photoshop. In der aktuellen Ausgabe der ct-Fotografie ist ein umfangreicher Beitrag zu diesem Programm abgedruckt. Die Software ist komplett inklusive div. Plugins und E-books auf der beiliegenden DVD vorhanden. Das erspart schon einmal den Download. Wenn du denn schon einmal am Kiosk bist, solltest du dir auch gleich das aktuelle Sonderheft der PCGH-Redaktion "Kamera im Griff" zulegen. Du kannst es auch hier im Forum bzw. auf der HP zusammen mit der ersten Ausgabe bestellen. Gerade für Einsteiger sind viele wichtige Basics und Tipps abgedruckt. Es lohnt sich. :daumen:

Wenn du denn schon einmal am Kiosk bist, solltest du dir auch gleich das aktuelle Sonderheft der PCGH-Redaktion "Kamera im Griff" zulegen. Du kannst es auch hier im Forum bzw. auf der HP zusammen mit der ersten Ausgabe bestellen. Gerade für Einsteiger sind viele wichtige Basics und Tipps abgedruckt. Es lohnt sich. :daumen:

Bin ich auch dafür, knapp die Hälfte des Inhalts stammt von mir ;)...

Ja Lightroom4 soll richtig gut sein, kostet auch weniger als das 5er, kann das 4er genau so viel?

Laut der fotozeitung die ich hier irgendwo liegen habe ist die wichtigste Neuerung die vorschaudaten direkt zu bearbeiten ohne vorliegende original Datei.

Soll heißen... Kannst die Fotos importieren und dann zb externe Festplatte abklemmen. Die Fotos trotzdem bearbeiten und wenn die hdd wieder angeklemmt wird werden die original Daten geschrieben.

Hat den Vorteil von weniger Festplattenbedarf zb wenn du unterwegs mit Laptop bist.

also sind es Demos die mitgeliefert werden? jip hast recht ich werde die Demos erst mal in Anspruch nehmen bevor ich Geld ausgebe.

reicht mein pc dafür aus? siehe (Signatur)

ja ich hab da par Zeitschriften in Visier. gibt so einige im real.

Reicht locker ;). Ich halte mein Bildarchiv mit an die 100k Bildern mit nem Phenom II X6 1090T samt 16GB RAM unter Kontrolle ;). Das dein Monitor (für ernsthafte Bildverarbeitung) Grütze sein mag, wirst du schon noch selber merken ;).

das ist gut, eine sorge weniger vorerst. leveln kann ich mich dann immer noch. das heist ja dann auch wiederum das ich mir vorerst die adobe kurse sparen kann, und lieber in anderen kurse gehe oder?

Zurück