Naja, letztendlich war es die Entscheidung der/des Devs von SkyUI, Valve liefert nur auf langjährige Nachfrage seitens der Moddingcommunity das Gerüst dazu. Ein Shitstorm ist aber nunmal ein Shitstorm, bleibt ein Shitstorm.
Und alle die über viele Jahre davon profitiert haben (die Spieler) aber am wenigsten bis gar nichts dazu beigetragen haben schreien am lautesten.
Ich stehe dem Thema selber sehr zwiespältig gegenüber, spiele selber seit Jahren hauptsächlich Spiele die Mods unterstützen (bspw. ArmA, S.t.a.l.k.e.r, COH1, Skyrim auch aber eigentlich relativ wenig) und habe bis auf kleinste Mods (nicht Merges wie das hier anscheinend ein Großteil verwechselt

) für den privaten Gebrauch auch nichts entwickelt. Daher würde ich mir nie anmaßen, in diesem Ausmaß über das aktuelle Geschehen zu urteilen.
Finde ich es wie es ist gut gelöst? Nein. Steam ist mit seiner Monopolstellung in meinen Augen einfach die falsche Plattform. Modding sollte unabhängig bleiben und eine Plattform bzw. ein geeigneter Publisher aus der Mod-Szene wäre in meine Augen die bessere Wahl für eine Kooperation mit Bethesda gewesen.
Wie gesagt, die Idee stammt nicht von Valve, auch nicht direkt von Bethesda. Wie auch aktuell im Bohemia Interactive Forum gab es bei Bethesda oder Relic in den letzten Jahren immer wieder Diskussionen mit den Spieleentwicklern , jedoch angestoßen von den Moddern, um Möglichkeiten zu finden ihre Arbeit angemessen zu honorieren. Sucht danach und werdet fündig.
Wie oft konnte man schon lesen "Für Eastern Front (COH1 Mod) würde ich zahlen". Oder "Für ArmA-Mod XY solltet ihr eigentlich Geld bekommen, weil die Mod so viel besser ist als das Vanilla-Spiel". "Für Lost Alpha oder Misery könntet ihr Geld verlangen..." Oder hier im Thread "Für Endereal würde ich bis zu 20 € zahlen/spenden". Oder am besten: "Entwickler XY sollte Mod-Legende YZ eine Stelle anbieten..."
Wirklich? Lügt euch nicht in die eigene Tasche. Ihr ladet kostenlos herunter, vergesst dann einfach zu spenden oder findet schnellstmöglich Gründe nicht zu spenden. Bugs, Schlechte oder keine Übersetzung, fehlende Animationen, CTDs, Texturenprobleme, Performanceprobleme, allgemeine Qualität, die Story ist so lala, kurze Spiellänge...oder letztendlich dann doch das klassische "Mods sollten umsonst bleiben"!
Nur ein absolut minimaler Bruchteil der Spieler spendet für Mods. Hab das bei Skyrim direkt nie verfolgt. In der aktuellen Diskussion bei BI (ArmA-Devs) hat sich aber rausgestellt, das manch professioneller wie gestandener Modder in über 10 Jahre keine 100€ von den Spielern bekommen aber mehrere 1000€ in geeignete Software investiert um qualitativ hochwertige Arbeiten für die Community zu liefern.
Wenn SkyUI, eine der sinnvollsten und in meinen Augen besten Mods für Skyrim, jetzt für einen nachvollziehbaren Preis im Workshop angeboten wird, sehe ich kein Problem damit. Ob ihr jetzt paar Euronen spendet und Paypal oder Patreon einen großen Teil über Gebühren einbehalten macht auch keinen Unterschied.
---
Jetzt fallt über mich her
