Skyrim-Mods hinter der Bezahlschranke: SkyUI wird kostenpflichtig

Das Problem ist weniger, dass die Modder kein Geld bekommen sollen, sodern dass Valve und Bethesda sich den Löwenanteil in die eigene Tasche stecken und sie dafür als Gegenleistung im Regen stehen lassen.

Naja dann kann man auch drauf kacken aber es wird sich leider durchsetzen. Blizzard hatte das auch mal vor für den Sc Editor sind aber zurückgerudert. Wie gesagt es wird sich durchsetzen, weil die Leute die Geld haben drauf scheißen so läuft das.

Dieses Mod Bezahlsystem ist wie Schwarzarbeit !
Ähem, nein. Das ist es nur dann, wenn der entsprechende Modder seine Einkünfte verschweigt, wie bei jeder anderen selbständigen Tätigkeit...

Erst mal Fakten checken, bevor man die große Schrift wählt...

Ohne 75% abgaben zu haben. Wenn so ein Bezahlsystem kommen würde ,dann sollen Modder auch Lizenzen und Mehrwertsteuer bezahlen .
Was wäre denn deiner Meinung nach eine "gerechte" Aufteilung der Einkünfte?

Und wie bei Selbständiger obliegt den Moddern die Angaben ihrer Einkünfte selbst. In Deutschland muss sich jemand, der ein Gewerbe betreiben will, selbst um die Anmeldung kümmern. Das ist nicht die Aufgabe von Steam oder dem Publisher.

Ich verstehe jetzt nicht, wo da für dich als User genau das Problem liegt. Wenn sich jemand über den Anteil beschweren kann, dann die Modder selbst. Und die können nach wie vor einfach auf eine Vergütung verzichten zu diesen Konditionen.

Weiß du nicht? Nun zur Aufklärung: Ich bin seit Jahren selbst Teil dieser Community, die ich durch 2 Übersetzungen und jede Menge Hilfestellungen auf Scharesoft unterstützt habe.
Und ich mag es nicht, dass aus Profitgründen eine Community in ihren Grundfesten erschüttert und auseinandergerissen wird.

Außerdem mag ich es auch nicht, dass die Modder einfach im Regen stehen gelassen werden (Bethesda-Orginalaussage: "Mod at your own risk"), aber mal eben groß abkassiert wird.

Ich kann eher Leute nicht verstehen, die als User ein solches System noch unterstützen. Mal eine Frage: Hast du jemals für Mods vorher etwas gespendet, oder kommst du erst jetzt auf die Idee, wo man es dir bequem als neues Steamfeature verkauft?

Weiß du nicht? Nun zur Aufklärung: Ich bin seit Jahren selbst Teil dieser Community, die ich durch 2 Übersetzungen und jede Menge Hilfestellungen auf Scharesoft unterstützt habe.
Und ich mag es nicht, dass aus Profitgründen eine Community in ihren Grundfesten erschüttert und auseinandergerissen wird.
Das ist doch gar nicht gesagt. Lass der Sache doch erst mal Zeit zum Reifen. Jede Neuerung hat auch erstmal eine Chance verdient imo. Außerdem ist der Profit nur EIN Grund für diesen Schritt. Es gibt auch andere mögliche Gründe bzw. Auswirkungen. So könnte dadurch z.B. mehr hochwertiger Content entstehen. Und es könnten generell mehr Publisher Modding (wieder) unterstützen.

Man kann es ja auch mal von der Warte aus sehen: kurzfristig gibt es vielleicht Verwerfungen innerhalb der Moddingszene und kurzfristig wird es vielleicht auch schwieriger bzw. teurer, Skyrim zu modden. Aber mittel- und langfristig könnte das nun mal zu besseren Mods und viel mehr Spielen führen, in denen Modding generell wieder unterstützt wird, und zwar sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Mods. Und in der Summe würde der PC Spieler davon enorm profitieren.

Kurz: es gibt nicht nur eine mögliche Zukunft und der pessimistischste Weg ist nicht automatisch der wahrscheinlichste. ;)

Außerdem mag ich es auch nicht, dass die Modder einfach im Regen stehen gelassen werden (Bethesda-Orginalaussage: "Mod at your own risk"), aber mal eben groß abkassiert wird.
Verstehe ich nicht. Zum einen finde ich das generelle ABZOCKE! Argument eh wenig aussagekräfig und zum anderen ändert sich praktisch nichts am Status Quo. Modding war schon immer "at your own risk". Wem das nicht gefällt, der muss einfach die Hände vom Modding lassen, in jeglicher Hinsicht...

Ich kann eher Leute nicht verstehen, die als User ein solches System noch unterstützen. Mal eine Frage: Hast du jemals für Mods vorher etwas gespendet, oder kommst du erst jetzt auf die Idee, wo man es dir bequem als neues Steamfeature verkauft?
Ich nutze generell sehr selten Mods, weil ich die Qualität meist einfach nicht "meiner Zeit wert" finde. Außerdem wird Modding in den meisten aktuellen Spielen gar nicht mehr unterstützt und dadurch entstehen viele Mods erst lange nach Release, wenn ich das Interesse am Spiel auch schon lange verloren habe. Daher würde ich es auch überaus begrüßen, wenn sowohl die Anzahl an Spielen, die Modding offiziell unterstützen und damit Mods schneller und einfacher verfügbar machen als auch die Qualität der Mods selbst zunehmen.

Allerdings heißt das nicht, dass ich Steams Lösung für das Nonplusultra erachte. Ich denke vielmehr, dass die Idee zwar gut ist, die Umsetzung aber noch deutlich verbessert werden könnte. Aber dafür braucht man auch erst mal Zeit und Erfahrungswerte, sprich Feedback von Moddern und Kunden, die sich wirklich am System beteiligen. Ob das dann in der Form eine Zukunft hat, wird man sehen. Dass das alte Skyrim dafür hergenommen wurde, lässt auch eindeutig darauf schließen, dass man das ganze System einfach mal ausprobieren will. Verbessern lässt sich bestimmt vieles, aber ich bin niemand, der bei jeder neuen Idee gleich in Panik verfällt und auf Teufel komm raus auf dem Gewohnten verharren will. ;)

Für sowas wie Nehrim habe ich auch schon mal was gespendet, aber ich wüsste jetzt nicht groß, was das zur Sache tut.

Und um es mal aus meiner Sicht klar auf den Punkt zu bringen: viele, die am lautesten schreien, sind vermutlich vor allem die, die fürchten, dass sie in Zukunft nicht mehr alles umsonst bekommen können, ohne jemals selbst einen Finger krumm machen zu müssen (ist jetzt nicht auf dich gemünzt). Das ist aber einfach reines Entitlement. Daher werden lauter fadenscheinige Gründe gesucht, warum das Ganze jetzt so schnell ist, wobei man eigentlich nur an sich selbst und den eigenen Geldbeutel denkt.

Ich habe es geahnt, dass das irgendwann kommt, wenn man die Datenmengen im Steam Workshop so betrachtet. Valve will sich den angebotenen Dienst natürlich bezahlen lassen, der Publisher verdient auch mit und am Ende bleiben noch 25% für den Hersteller des Mods.

Die Fragen sind am Ende nur: Wer garantiert, dass er auch der Ersteller ist? Kann der Publisher nun auch wiederum Lizenzgebühren von den Moddern verlangen?

Eigentlich waren das immer Leute, die das aus Liebe zu ihrem Hobby und Spiel vollbrachten. Ich will denen die Entlohnung nicht versagen, halte das ganze aber dennoch für fragwürdig. Viele Mods basieren auf der Arbeit von wiederum anderen Leute, wodurch einiges möglich wurde. Eine finanzielle Beteiligung von wiederum solcher Vorarbeit und noch wiederum deren Inspiration gestaltet sich schwierig, denn keiner wird wohl von seinem mageren Anteil noch etwas abgeben wollen. Die künstlerische Freiheit wird in dieser Sichtweise natürlich eingeschränkt, aber wahrscheinlich werden in Zukunft einfach wieder mehr Leute den Weg zum Nexus finden...
(Die Meinung vom Nexus über den Sachverhalt)

Ein weiteres Problem der Entlohnung ist schließlich einfach das Thema Mods in sich. Jeder, der einmal verschiedene und in einander übergreifende Mods versucht hat, weis, dass es trotz Sortiermechanismen wie "BOSS" und Installationshilfen wie "Nexus Mod Manager" oft in eine ziemliche Datei-Frickelei ausartet. Das endet manchmal erst nach mehreren Versuchen und mit Rücksetzen von Skyrim in den Standardzustand zwischendurch.
Ein bezahlender Nutzer würde dann aber sicherlich eine immer funktionierende, einfache Setup-Routine erwarten.

Ähem, nein. Das ist es nur dann, wenn der entsprechende Modder seine Einkünfte verschweigt, wie bei jeder anderen selbständigen Tätigkeit...

Erst mal Fakten checken, bevor man die große Schrift wählt...

Was wäre denn deiner Meinung nach eine "gerechte" Aufteilung der Einkünfte?

Und wie bei Selbständiger obliegt den Moddern die Angaben ihrer Einkünfte selbst. In Deutschland muss sich jemand, der ein Gewerbe betreiben will, selbst um die Anmeldung kümmern. Das ist nicht die Aufgabe von Steam oder dem Publisher.

Für mich schon , Rechtlich vielleicht nicht,

Nehmen wir mal an, eine 10 köpfige Modder Community die ein richtig geilen Mod auf den Markt bringen .
Dieser Mod ist perfekt ,beinhaltet ca 80 Std Gameplay etc..

Dieser Mod wird für 35 Euro bei Steam angeboten.

Imersten Monat werden von mir aus 2000 Exemplare gekauft .

35 Eur x 2000 = 70,000 Eur Steuerfrei ?

Mir ist es Wurst wer wie viel sich einheimst. Ob Valve ,Bethesda oder die Community. Diese Gelder gehen ungefiltert ins Ausland . Nicht das ich jetzt Rechtsradikal bin. :D

--------------------

Wenn ich mir ein 3D Drucker kaufe dann kann ich meine Arbeit bei Ebay verkaufen . (Erstellte sachen mit dem Drucker)

Mein Produkt ist bei den Leuten angekommen und ich kaufe mir weitere 3D Drucker . Da ich überfordert bin macht mein Kollege nun an mit ..

So hat meine (kleine) Firma die nicht angemeldet ist angefangen . Sicherlich nicht legal .

Das ganze hier wird Über Steam nun als Vermittlung genommen . Sobald ich 1,000,000 Potenzielle Kunden habe ist sowas Illegal.

Ein Mod wird zum Produkt. Produkte müssen Steuerpflichtig sein .

Obs jetzt ein *Standing Apfel* oder *Falskaar* Mod ist .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Unpassend, der Applaus ist definitiv dieses Mal NICHT da!

Ansich geht es mir schon auf den Geist das man für Mods zahlen sollte. Das war bestimmt so eine Idee von M$ um den PC unattractiver zu machen!
Was in meinen Augen aber die höhe ist, ist das die Modder nur ein paar süße %te bekommen :wall::motz::nene:

Hm - aber wie ist es dann? Wenn ich etwas produziere und es kommerziell verkaufen will, brauche ich eine Art Gewerbeberechtigung, oder etwas nicht? Wird wahrscheinlich in jedem Land anders sein...
Ist sicher auch ein schwammiger Rechtsbereich. Wie ist es eigentlich mit dem Rückgaberecht? Hat die EU da nicht erwirkt, dass ich 14 Tage lange dieses Rückgaberecht inne habe? Was wenn dieses Mod meine Software zerschießt und/oder schädliche Software beinhaltet? Wer haftet hier? Wenn Geld im Spiel ist, hat der Verkäufer ebenso gewisse rechtliche Pflichten einzuhalten. Gibt es pro Mod/Modder eine eigene AGB, oder wird die in Steam irgendwie integriert?
Wär cool, wenn sich da mal jemand melden könnte, der sich rechtlich (beruflich) da gut auskennt!

Ansich geht es mir schon auf den Geist das man für Mods zahlen sollte. Das war bestimmt so eine Idee von M$ um den PC unattractiver zu machen:

Dafuq?
Was hat MS damit jetzt bitte zu tun,kannst du das auch mal begründen?

Die Aufteilung allerdings gefällt mir auch nicht,ich habe ja kein Problem,wenn Modder Geld damit verdienen wollen/können ,aber nur 25% halte ich für fragwürdig.

Und um es mal aus meiner Sicht klar auf den Punkt zu bringen: viele, die am lautesten schreien, sind vermutlich vor allem die, die fürchten, dass sie in Zukunft nicht mehr alles umsonst bekommen können, ohne jemals selbst einen Finger krumm machen zu müssen (ist jetzt nicht auf dich gemünzt). Das ist aber einfach reines Entitlement. Daher werden lauter fadenscheinige Gründe gesucht, warum das Ganze jetzt so schnell ist, wobei man eigentlich nur an sich selbst und den eigenen Geldbeutel denkt.

Wie sich das Ganze entwickelt kann keiner absehen,da hast du recht.
Allerdings haben wir hier schon Probleme mit Lizenzen sowie Probleme unter den Moddern.
Oder was ist ,wenn Publisher/Entwickler sich zukünftig noch weniger Mühe geben bei den Spielen,weil die Mods ja sowieso alles richten?

Ich würde daher die Kritik nicht als ungerechtfertigt ansehen,irgendwie glaube ich auch nicht,dass Mods dadurch qualitativ hochwertiger werden.
Bei Steam sammelt sich mittlerweile viel Müll an,sei es bei Greenlight,unfertige EA Titel oder irgendwelchen Skins für 100€+,so eine richtige Kontrolle sehe ich da auch nicht.
Ob man das bestehende System vernünftig verbessern kann,sodass die Mehrheit zufrieden ist,wird man dann sehen,eine vernünftige Glaskugel hat hier sowieso keiner.
Ich bleibe aber pessimistisch,habe einfach das Gefühl,hier will man einfach nur mehr Kohle machen.

Hm - aber wie ist es dann? Wenn ich etwas produziere und es kommerziell verkaufen will, brauche ich eine Art Gewerbeberechtigung, oder etwas nicht? Wird wahrscheinlich in jedem Land anders sein...
Ist sicher auch ein schwammiger Rechtsbereich. Wie ist es eigentlich mit dem Rückgaberecht? Hat die EU da nicht erwirkt, dass ich 14 Tage lange dieses Rückgaberecht inne habe? Was wenn dieses Mod meine Software zerschießt und/oder schädliche Software beinhaltet? Wer haftet hier? Wenn Geld im Spiel ist, hat der Verkäufer ebenso gewisse rechtliche Pflichten einzuhalten. Gibt es pro Mod/Modder eine eigene AGB, oder wird die in Steam irgendwie integriert?
Wär cool, wenn sich da mal jemand melden könnte, der sich rechtlich (beruflich) da gut auskennt!

Danke , Einer der mich versteht xD ...

Über Nexus Loader haftet man selber. Wenn man ein Mod verkauft(Über StEAm) ,sollte man auch die Verantwortlich im Falle an die Mauer stellen können.

Da ist wirklich gar nichts geregelt . Ausser der Profit.

Natürlich geht es ums Geld, Steam=Geld. Keine Ahnung was ihr für ne Vorstellung habt aber Steam gibt es in erster Linie wegen Drm und wegen Geld das hat keinen anderen Grund.

Naja, letztendlich war es die Entscheidung der/des Devs von SkyUI, Valve liefert nur auf langjährige Nachfrage seitens der Moddingcommunity das Gerüst dazu. Ein Shitstorm ist aber nunmal ein Shitstorm, bleibt ein Shitstorm.
Und alle die über viele Jahre davon profitiert haben (die Spieler) aber am wenigsten bis gar nichts dazu beigetragen haben schreien am lautesten.

Ich stehe dem Thema selber sehr zwiespältig gegenüber, spiele selber seit Jahren hauptsächlich Spiele die Mods unterstützen (bspw. ArmA, S.t.a.l.k.e.r, COH1, Skyrim auch aber eigentlich relativ wenig) und habe bis auf kleinste Mods (nicht Merges wie das hier anscheinend ein Großteil verwechselt:ugly:) für den privaten Gebrauch auch nichts entwickelt. Daher würde ich mir nie anmaßen, in diesem Ausmaß über das aktuelle Geschehen zu urteilen.
Finde ich es wie es ist gut gelöst? Nein. Steam ist mit seiner Monopolstellung in meinen Augen einfach die falsche Plattform. Modding sollte unabhängig bleiben und eine Plattform bzw. ein geeigneter Publisher aus der Mod-Szene wäre in meine Augen die bessere Wahl für eine Kooperation mit Bethesda gewesen.

Wie gesagt, die Idee stammt nicht von Valve, auch nicht direkt von Bethesda. Wie auch aktuell im Bohemia Interactive Forum gab es bei Bethesda oder Relic in den letzten Jahren immer wieder Diskussionen mit den Spieleentwicklern , jedoch angestoßen von den Moddern, um Möglichkeiten zu finden ihre Arbeit angemessen zu honorieren. Sucht danach und werdet fündig.

Wie oft konnte man schon lesen "Für Eastern Front (COH1 Mod) würde ich zahlen". Oder "Für ArmA-Mod XY solltet ihr eigentlich Geld bekommen, weil die Mod so viel besser ist als das Vanilla-Spiel". "Für Lost Alpha oder Misery könntet ihr Geld verlangen..." Oder hier im Thread "Für Endereal würde ich bis zu 20 € zahlen/spenden". Oder am besten: "Entwickler XY sollte Mod-Legende YZ eine Stelle anbieten..."
Wirklich? Lügt euch nicht in die eigene Tasche. Ihr ladet kostenlos herunter, vergesst dann einfach zu spenden oder findet schnellstmöglich Gründe nicht zu spenden. Bugs, Schlechte oder keine Übersetzung, fehlende Animationen, CTDs, Texturenprobleme, Performanceprobleme, allgemeine Qualität, die Story ist so lala, kurze Spiellänge...oder letztendlich dann doch das klassische "Mods sollten umsonst bleiben"!

Nur ein absolut minimaler Bruchteil der Spieler spendet für Mods. Hab das bei Skyrim direkt nie verfolgt. In der aktuellen Diskussion bei BI (ArmA-Devs) hat sich aber rausgestellt, das manch professioneller wie gestandener Modder in über 10 Jahre keine 100€ von den Spielern bekommen aber mehrere 1000€ in geeignete Software investiert um qualitativ hochwertige Arbeiten für die Community zu liefern.

Wenn SkyUI, eine der sinnvollsten und in meinen Augen besten Mods für Skyrim, jetzt für einen nachvollziehbaren Preis im Workshop angeboten wird, sehe ich kein Problem damit. Ob ihr jetzt paar Euronen spendet und Paypal oder Patreon einen großen Teil über Gebühren einbehalten macht auch keinen Unterschied.
---
Jetzt fallt über mich her;)

Das ist doch gar nicht gesagt. Lass der Sache doch erst mal Zeit zum Reifen. Jede Neuerung hat auch erstmal eine Chance verdient imo. Außerdem ist der Profit nur EIN Grund für diesen Schritt. Es gibt auch andere mögliche Gründe bzw. Auswirkungen. So könnte dadurch z.B. mehr hochwertiger Content entstehen. Und es könnten generell mehr Publisher Modding (wieder) unterstützen.

Schöner Traum von Dir. Wenn du mal den von mir verlinkten Artikel aus der Gamestar gelesen hättest, würdest du es vielleicht verstehen. Wo Geld fließt wird ersteinmal jeder am Projekt Beteiligte das Händchen aufhalten um etwas vom Kuchen zu bekommen. Die anderen Probleme wie Lizenzgebühren etc. mal außen vor gelassen.
Und von welchen Geld soll dieser "Hochwertige Content" finanziert werden? Den Brotkrummen, die Bethasda und Valve den Moddern übrig lässt?
Projekte wie Enderal werden einfach nicht mehr realisierbar ...

Man kann es ja auch mal von der Warte aus sehen: kurzfristig gibt es vielleicht Verwerfungen innerhalb der Moddingszene und kurzfristig wird es vielleicht auch schwieriger bzw. teurer, Skyrim zu modden. Aber mittel- und langfristig könnte das nun mal zu besseren Mods und viel mehr Spielen führen, in denen Modding generell wieder unterstützt wird, und zwar sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Mods. Und in der Summe würde der PC Spieler davon enorm profitieren.

Langfristig wird es eher so aussehen, dass von der Moddingcommunity nicht mehr allzuviele übrigbleiben ... Bisher war es ein Hobby, dass jedem Spaß gemacht hat und wo jeder jeden gerne unterstützt hat.
Zukünftig wird es ein Geschäft, wo jeder jeden misstraut und du Hilfe mit der Stecknadel suchen musst, weil ja die Gefahr besteht, dass deine Hilfestellung zum Geldverdienen genutzt wird.
Außerdem wirst du in den diversen Foren keine Hilfestellung mehr finden ... Wer gibt auch Hilfestellung für ein Mod, dass er sich erstmal kaufen muss?
Genauso ist es auch mit Übersetzungen ... Ich soll erst Geld ausgeben um es zu übersetzen und anschließend verdient ein anderer an meiner Übersetzung? Never Ever.

Verstehe ich nicht. Zum einen finde ich das generelle ABZOCKE! Argument eh wenig aussagekräfig und zum anderen ändert sich praktisch nichts am Status Quo. Modding war schon immer "at your own risk". Wem das nicht gefällt, der muss einfach die Hände vom Modding lassen, in jeglicher Hinsicht...

Ja, aber solange die Mods noch kostenlos sind, sind die Ansprüche der User auch eher so geartet: "Funktioniert nicht? Na dann deinstalliere ich es eben wieder und hoffe dass es in Zukunft mal läuft. Ich schau mal wieder vorbei bei der nächsten Version und probiere es dann noch mal"
Wenn Du oder jemand anderes aber dafür Geld hinlegen durfte sehen die Reaktionen eher so aus: "Sorg jetzt sofort dafür dass es vernünftig funktioniert oder über dich bricht der größte Shitstorm aller Zeiten zusammen" Keiner fragt mehr wo der Fehler liegt (Vieleicht im CK oder auch weil ein neuer Patch des Entwicklers alles kaputt gemacht hat). Der Modder trägt die ganze Verantwortung, und die anderen beiden Parteien reiben sich die Hände.

Ich nutze generell sehr selten Mods, weil ich die Qualität meist einfach nicht "meiner Zeit wert" finde. Außerdem wird Modding in den meisten aktuellen Spielen gar nicht mehr unterstützt und dadurch entstehen viele Mods erst lange nach Release, wenn ich das Interesse am Spiel auch schon lange verloren habe. Daher würde ich es auch überaus begrüßen, wenn sowohl die Anzahl an Spielen, die Modding offiziell unterstützen und damit Mods schneller und einfacher verfügbar machen als auch die Qualität der Mods selbst zunehmen.

Dazu sage ich jetzt besser mal nichts ... :motz:

Für sowas wie Nehrim habe ich auch schon mal was gespendet, aber ich wüsste jetzt nicht groß, was das zur Sache tut.

Ganz einfach. Du führst hier die ganze Zeit auf wie toll das ganze für Modder ist. Die meisten die dieses System unterstützen sind früher aber nicht mal auf die Idee gekommen mal eine Spende dazulassen, als dieses noch möglich war ... Wie gesagt im Workshop (und für viele Skyrimuser scheint es nur den Workshop zu geben) wurden alle Donatemöglichkeiten bei den freien Mods entfernt.

Ja, diese Leute gibt es sicher. Aber es gibt auch gute Gründe es nicht zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sagt schon einiges aus, wenn sich selbst das PCMasterRace Subreddit vom "false god" abwendet (Gabe wird da fast religiös verehrt) ... Valve hat ohne Not da eine Menge Vertrauen bei den Spielern verspielt, ich glaube nicht, dass sie mit einem Shitstorm dieser Größenordnung gerechnet haben. Auf /gaming und /pcmr sowie den Chans und allen Moddingseiten ist grad ein wenig Revolutionsatmosphäre, wo derzeit Valves Marktdominanz negativ diskutiert wird.

Das AMA war btw kompletter Bullshit, viele PR Phrasen und Ausflüchte, die einzige Aussage von Substanz war die, dass sie das System dahingehend ändern wollen, dass es Slider von 0,00 bis Endlos geben soll.

Hier noch was zum lachen (naja /weinen)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist nicht unsere aufgabe dem Modder einen Namen zu machen ,sondern so sollte es aussehen .

Modder macht Mod Kostenlos ---> Dem Spieler Gefällt es ----> Publisher kann Modder unter die Arme greifen und etwas Fertiges auf den Markt bringen.

So siehts nun aus >

Moder macht Mod Kostenpflichtig ----> ???? ----> ????

Ein unübersichtliches geschwirre wo jeder alles machen kann . Nichts ist überprüft . Würde mich nicht wundern wenn in den Mod Keylogger versteckt sind. 0% Secure!

Naja, letztendlich war es die Entscheidung der/des Devs von SkyUI,

Die haben ja auch einige Tage überlegt . Die können sich auch so ein Fehltritt leisten . Vielleicht Funktioniert es ja oder auch nicht .

Zurück