News Crimson Desert: Kostenpflichtige RT-Mods machen das Spiel fast fotorealistisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während Pearl Abyss weiter patcht, hebt die Modding-Community Crimson Desert grafisch auf ein neues Niveau. Kostenpflichtige RT-Mods verbessern Licht, Schatten und Tiefenwirkung sichtbar, werfen aber auch Fragen nach Preis und Mehrwert auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Crimson Desert: Kostenpflichtige RT-Mods machen das Spiel fast fotorealistisch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine Leere fotorealistische Welt nur zum anschauen...... ein nich wirklicher Mehrwert.
Außerdem wo is denn das Fotorealismus, das bekommt man auch hin wenn man ein bisschen mit den Reglern für Helligkeit, Kontrast und Saturation rum spielt.

Ich mag ja generell so ReShade-Raytracing-Mods und hab die auch 'ne Weile exzessiv genutzt. Hab auch noch die Complete-RT-Shader immer installiert. Crimson Desert ist auch ein Game, wo man das sogar relativ gut nutzen kann, wahrscheinlich in großen Teilen, weil nicht alles so vernebelt ist bei gutem Wetter – aber das Video ist eher ein schlechtes Beispiel. Sieht keiner, wie wahnsinnig blurry das ist? Ja, das AO und alles macht viele Aspekte der Optik deutlich besser, das ist bei vielen Games immer sofort sichtbar bei Vegetation, aber wieso ist die Optik hier so derbe blurry?
das bekommt man auch hin wenn man ein bisschen mit den Reglern für Helligkeit, Kontrast und Saturation rum spielt.
Nein, bekommt man nicht. RTGI kannste nicht mit bisschen Drehen an Reglern herbeizaubern.

das is doch total blurry..

Anhänge

• original.jpg
    original.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • reshade.jpg
    reshade.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Genauso, wie ich meine Mods kostenlos anbiete, werde ich auch kein Geld für Mods bezahlen. Wenn mich was aber wirklich vom Hocker gerissen hat, hab ich auch schon mal was gespendet, kein Problem.
Eine Mod (bei mir sind das in der Regel Übersetzungen) mache ich in erster Linie für mich selber. Und wenn ich dann damit fertig und zufrieden bin, stören mich ein paar Mausklicks, um das auch anderen zur Verfügung zu stellen, nicht wirklich. Geld würde ich dafür niemals nehmen.

Spannend ist dabei vor allem der Vertriebsweg, denn die Mods werden nicht frei verteilt, sondern über Plattformen wie Patreon und Ko-Fi angeboten. Damit setzt sich ein Trend fort, bei dem ambitionierte Grafik-Mods zunehmend als Premium-Inhalte vermarktet werden.
Was schon lustig ist, weil ihr genau diesen Trend etliche Jahre unterstützt habt, als ihr ständig News für "Digital Dreams" (Settings + Shader auch via kostenpflichtigem Abo, was ihr fast nie erwähnt habt) gemacht habt, der wohl auch das Vorbild für "Beyond Dreams" ist, was man unschwer am Namen erkennen kann.

Schön, dass ihr diesmal wenigstens erwähnt, dass kostenpflichtige Abo's nötig sind. Ich freue mich schon auf viele Jahre News zu "Beyond Dreams". :kotz:

Ihr seid so weird. Wenn jemand sich also Mühe macht und das dann als Produkt bewirbt und es Leute gibt, die solche vorgefertigten Shader dann auch gerne fertig einfach kaufen wollen, warum denn nicht?

Ja läuft sowieso nicht richtig da sind irgendwelchen komischen durchsichten Artefakte ich kann durch die Mauern schauen irgendwelche Dinge passieren die du nicht willst...

Solche Reshade Shader kann man sich auch einfach mit AI erstellen lassen.
Macht Spaß und man kann dabei noch was lernen.
Hab ich in KCD2 auch schon gemacht.
Kein Cent würde ich dafür ausgeben

Ihr seid so weird. Wenn jemand sich also Mühe macht und das dann als Produkt bewirbt und es Leute gibt, die solche vorgefertigten Shader dann auch gerne fertig einfach kaufen wollen, warum denn nicht?
Man kauft kein vorgefertigten Shader, man muss ein monatliches Abo abschließen.

Bei einem solchen Anbieter war es auch so, das man nach dem Abo den Shader nicht mehr nutzen kann, weil sein Program sowas abfragte.
Zudem können diese Anbieter die Presets jederzeit löschen und man hat sein Geld umsonst hinterhergeworfen.

Und wenn man genau nachliest, verstößt das gegen die AGB vieler Spiele. Deshalb gab es auch schon einen Rechtsstreit der, ich glaube aktuell noch läuft.
Nicht der Shader natürlich, sondern die Monetarisierung.

Nein, bekommt man nicht. RTGI kannste nicht mit bisschen Drehen an Reglern herbeizaubern.
Schau dir die Vergleiche an, mehr is das nich.
Bei den 2 Vergleichs Screenshots noch dazu beim RT On die Schärfe entfernt und schon hat man das gleiche Ergebnis.

Gefällt mir gar nicht, sieht aus als wär jemand mit einem Weichzeichner über das ganze Bild.
Alles komplett verschmiert.
Ja sieht aus wie damals das FXAA nur noch viel schlimmer.

Zurück