Skyrim-Mods hinter der Bezahlschranke: SkyUI wird kostenpflichtig

Das ist immerhin mal ein richtig guter Beitrag zum Thema, mit guten Argumenten, von jemandem, der direkt an der Sache beteiligt ist. Ich kann die Gründe für deren Entscheidung auch zu 100% nachvollziehen. Man sollte sich als Modder schon sehr gut überlegen, ob man diesen Schritt überhaupt gehen will. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass gerade der rechtliche Aspekt und eine realistische Kosten-Nutzen-Gegenüberstellungen viele Modder recht schnell desillusionieren wird und die meisten Mods weiterhin kostenlos angeboten werden. Vor allem dann, wenn dann die ersten Präzedenz- bzw. Streitfälle zu ungelösten Fragen entstehen...

Ich frage mich allerdings, wie der Typ seinen Lebensunterhalt finanziert, wenn er tagtäglich 8 Stunden untentgeltlich an Skyrim-Mods werkelt... :D

Die sind aber künftig eventuell auch davon betroffen, jetzt wo SkyUi hinter die paywall wandert. Weil Enderal zum Beispiel nutzt ja auch Funktionen von SkyUi. ;)
Naja, die werden eh eine ältere, kostenlose Variante nutzen, wenn überhaupt. Bei so einer großen Mod kann man die Middleware (und das wäre SkyUI in dem Fall ja) nicht ständig updaten. Das verursacht sonst nur immer noch mehr Arbeit und noch mehr Fehlerpotenzial. Und wenn es doch hart auf hart kommen sollte, werden die Jungs von SureAI sicher schnell was eigenes auf die Beine stellen in der Richtung. Das Zeug dazu haben die bestimmt. ;)

Jeder soll das machen was er für Richtig hält, ich für meinen Teil werde einen weeeeiten Bogen um Steam und andere DRM Plattformen machen :)

Völlig richtig. ABER: Bethesda hat nun mal entschieden, dass sie Leuten zugestehen, dass für ihr Spiel bezahlte Mods in Zukunft ok sind. Daher ist auch Bethesda dafür zu 100%(!) verantwortlich zu machen.

Sehe ich nicht so,wie gesagt Valve lässt dies auch zu.
Genauso gut hätten sie sagen können,wir wollen nicht,dass der Steamshop monetarisiert wird.
Valve ist hier Entscheidungsträger,ohne diese kann Bethesda auch nichts ebenmal so machen.(das ist btw auch der Vorwurf den einige hier meinen)

Aber die Schuld kann man niemanden allein zu 100% in die Schuhe schieben,irgendwo trägt jeder seine Mitschuld.

Schuld an was genau? Wenn ein Modder Geld für seine Mod verlangt, ist er natürlich schuld daran. Das würde ich dann aber kaum "Schuld" nennen.

Stimmt,mir fällt grade auf mit dem Wort "Schuld" sollte man vorsichtiger sein.
Nein natürlich ist es nicht falsch,wenn der Modder Geld verlangt.

Welche Gier wird denn ausgenutzt? Ist mir ehrlich gesagt neu, dass man Gier so gut ausnutzen könnte. Meinst du vlt. nicht etwa Leichtgläubigkeit oder Dummheit oder Abhängigkeit oder was auch immer? Die kann man allesamt recht gut ausnutzen. Aber Gier? Wie soll das vonstatten gehen? Und was soll da der genaue Profit sein?

Ich meine damit um genau zu sein "die Schwäche" vieler Menschen,Geld (oder Moment nennen wir es einfach Eigenschaft).
Wenn man mit einer Sache Geld machen kann,dann nutzen eben viele Menschen diese auch.
Grundsätzlich ist das nicht verwerflich,eigentlich sogar absolut in Ordnung.
Das Wort Gier muss ich hier allerdings zurücknehmen,das kann man wirklich nicht ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so,wie gesagt Valve lässt dies auch zu.
Genauso gut hätten sie sagen können,wir wollen nicht,dass der Steamshop monetarisiert wird.
Valve ist hier Entscheidungsträger,ohne diese kann Bethesda auch nichts ebenmal so machen.
Aber die Schuld kann man niemanden allein zu 100% in die Schuhe schieben,irgendwo trägt jeder seine Mitschuld.
Sorry, mit sehen hat das nichts zu tun. Was du sagst, ist einfach falsch.

Etwas zulassen und sich für etwas entscheiden sind zwei völlig verschiedene Dinge mit völlig verschiedenen moralischen bzw. juristischen Implikationen.

Valve hätte auch nein sagen können,haben sie aber nicht.
Warum sollten sie das auch machen? Sorry, aber wer so argumentiert, der argumentiert im Prinzip grundsätzlich gegen Freiheit und Selbstbestimmung. Und das kann ich nicht nachvollziehen.

Das hat auch nichts damit zu tun,dass sie dem Publisher Freiheiten lassen,sie wollen selber hier mit verdienen.
Wie gesagt ich gebe nicht Valve die alleinige "Schuld".
Valve hat daran so gut wie gar keine Schuld, so ist das. Zumindest ist die "Schuld" VIEL geringer als die von Bethesda in diesem Fall und darum geht es ja. Und natürlich will Valve Geld verdienen, ist ja nicht die Wohlfahrt. Nur ist das ganze Geschäftsmodell von Steam sehr wohl auf Freiheit aufgebaut, der Freiheit, die Entwickler/Publisher beim Vertrieb ihrer Produkte zu ihren eigenen Bedingungen genießen. Das muss man einfach verstanden haben, bevor man überhaupt anfangen will, Valve bzw. Steam zu kritisieren...

Vielleicht kommt der Irrtum auch daher, dass manche Steam mit einer offiziellen Instanz bzw. dem Staat verwechseln der hier irgendeine "ordnende Aufgabe" hätte, keine Ahnung.

Ähm ... nee ... du verstehst da etwas VOLLKOMMEN falsch .

Es könnte nämisch leider auch in DIESE Richtung gehen :

Game-Designer entlassen immer mehr eher unfertige Games in die Welt für eher moderate Preise und machen es besonders leicht MODS zu machen , an denen sie dann versuchen sich dumm und dämlich zu verdienen .... wenn DAS aufgeht haben wir bald keine AAA Spiele mehr .....
AAA Spiele sind doch heutzutage eher Spiele mit großem Werbebudget, statt Spielumfang.
Zudem, warum soll ich das Spiel in deinem Beispiel kaufen und warum sollten es die Modder kaufen?
Dein Text klingt, als wären die Gamer ziemlich doof....

Auch Valve hat Schuld, sie hätten ganz einfach sagen können dass der Steamworkshop immer gratis bleiben wird, dann hätte Bethesda die Mods auf eine andere Art und Weise verkaufen müssen.

Etwas zulassen und sich für etwas entscheiden sind zwei völlig verschiedene Dinge mit völlig verschiedenen moralischen bzw. juristischen Implikationen.

Komisch, das scheint die jüngste Verhandlung im Fall Oskar Gröning aber ganz anders zu sehen. Geht man nach deiner Interpretation träfe ihn für seine Tätigkeit während der NS-Zeit in Auschwitz keine Schuld da er ja nur zugelassen hat und umgesetzt hat was ihm aufgetragen wurde. Trotz allem wurde ihm der Prozess gemacht und wird ihm aber von Gesetz wegen eine Schuld für den Mord von 300.000 Menschen gegeben, obwohl er sie wohl nicht höstpersöhnlich ermordet hat sondern wohl nur ihre Habseligkeiten "verwaltet" hat.

Also wenn dieser Mann, obwohl er nicht direkt entschieden hat das all diese Personen umgebracht werden und es mit seiner Tätigkeit nur zugelassen hat das es möglich war, Schuld auf sich geladen hat, warum sollte Valve dann keine Schuld daran tragen das sie zugelassen haben das Bethesda dieses System etablieren kann?

Oder noch ein anderes Beispiel, warum wird jemand der Mittäterschaft schuldig nur weil er der Fluchtfahrer bei einem Bankraub gewesen ist? Er hat doch nur das Auto gefahren wo die Leute drin saßen die die Bank überfallen haben. Entschieden die Bank zu überfallen hat er vieleicht noch nicht einmal er hat einfach nur noch mitgemacht und es so ermöglicht.
Trotzdem ist er vor dem Gesetz schuldig.

Merkst du wie deine Interpretation / Auslegung im Vergleich mit der Realität hinkt?

Zuletzt bearbeitet:
Auch Valve hat Schuld, sie hätten ganz einfach sagen können dass der Steamworkshop immer gratis bleiben wird, dann hätte Bethesda die Mods auf eine andere Art und Weise verkaufen müssen.

Noch mal: warum sollten sie das tun? Valve ist nicht die Heilsarmee. Die sind einfach ein Unternehmen, die Distributions- und Vermarktungsdienstleistungen für digitale Spieleanbieten. Welche Dienstleistungen genutzt werden, bestimmt der Anbieter, in dem Fall Bethesda. Bethesda hätte ganz einfach sagen können, dass sie keine bezahlten Mods wollen, weder auf Steam noch sonstwo. Daher ist Bethesda hier ganze alleine verantwortlich und das sollte an der Stelle auch so klar und deutlich formuliert werden. Valve hingegen ist nicht der Staat. Ich wüsste nicht, warum es die Aufgabe von Valve wäre, Bethesda Vorschriften zu machen, wie sie ihr Produkt verkaufen wollen. Wenn man schon allgemeine Regulation will, sollte man sich wenigstens an den Staat bzw. die Behörden wenden. Valve ist da die falsche Anlaufstelle und auch die falsche Stelle für Schuldzuweisungen. Valve hat sich Bethesda nicht aufgedrängt oder so. Bethesda will bezahlte Mods für Skyrim und hat dafür einfach einen Partner gefunden, der diesen Wunsch umsetzt. Die Initiative und die Entscheidung liegen beide ganz klar bei Bethesda.

Warum sollten sie das auch machen? Sorry, aber wer so argumentiert, der argumentiert im Prinzip grundsätzlich gegen Freiheit und Selbstbestimmung. Und das kann ich nicht nachvollziehen.

Ehrlich gesagt leuchtet mir deine Argumentation nicht ein,tut mir leid :ka:
Wenn es nach dir geht,dann sind Leute,die damals bei Gräueltaten nur zugesehen (bzw weggesehen haben),ebenfalls unschuldig.
Immerhin haben sie es bloss zugelassen,nicht aber das entschieden.

Valve macht das Ganze erst möglich,auch wenn es Bethesdas Entscheidung war,wie sie ihre Produkte vermarkten,so trägt dennoch Valve seine Mitschuld.
Sie hätten auch das Ganze unterbinden können,dann hätte Bethesda eben anders versuchen können ihr System durchzusetzen.
Dass sie das nicht tun ,ist klar,sie wollen eben mitverdienen und sehen darin die Chance,ob das wiederum verwerflich ist,darüber könnte man endlos streiten.

Valve hat daran so gut wie gar keine Schuld, so ist das. Zumindest ist die "Schuld" VIEL geringer als die von Bethesda in diesem Fall und darum geht es ja. Und natürlich will Valve Geld verdienen, ist ja nicht die Wohlfahrt. Nur ist das ganze Geschäftsmodell von Steam sehr wohl auf Freiheit aufgebaut, der Freiheit, die Entwickler/Publisher beim Vertrieb ihrer Produkte zu ihren eigenen Bedingungen genießen. Das muss man einfach verstanden haben, bevor man überhaupt anfangen will, Valve bzw. Steam zu kritisieren...

Wieso sind wir jetzt bei sogut wie gar keine bzw viel geringerer Schuld ?
Mir ist der prozentuale Anteil sowas von egal,Mitschuld hat auch Valve,auch wenn ich nicht verstehen kann,wieso man nur Valve kritisiert.
Aber ist es nicht im Grund egal?Schuld trägt jede Partei irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du stattdessen sauer auf Bethesda sein? Valve zwingt niemanden, diverse Dienste und Möglichkeiten von Steam zu nutzen. Die letzte Verantwortung über diese Entscheidungen liegt ausschließlich(!) beim Entwickler bzw. Publisher. Bethesda hat entschieden, dass sie bezahlte Mods für Skyrim per Steam Workshop einführen wollen, und nicht etwa Valve.

Wenn man also schon sauer ist, dann sollte man das doch schon in die richtigen Kanäle bündeln und das richtige Ziel für seine Wut wählen. Wenn du schon was boykottieren willst (und da glaube ich eh nicht dran), dann boykottiere wenigstens Bethesda und nicht Valve bzw. Steam... ;)

Natürlich tragen die eine Mitschuld, das hab ich im letzten Thread auch angemerkt, als alle nur von Valve geredet haben. Das Bethesda seiner Modding-Community in den Rücken tritt ist einfach Fakt. Trotzdem ist Valve für mich der Hauptschuldige. Man darf sowas gar nicht erst anbieten. Bethesda dachte sich wohl einfach nur: "Wenn Valve sowas macht wird es sich bestimmt durchsetzen, dann können wir auch genau so gut von Anfang an dabei sein." Gelegenheit macht Diebe..

Wen ich boykottiere und an wen ich meine Wut richte darfst du ruhig mir überlassen.. ;)

Komisch, das scheint die jüngste Verhandlung im Fall Oskar Gröning aber ganz anders zu sehen. Geht man nach deiner Interpretation träfe ihn für seine Tätigkeit während der NS-Zeit in Auschwitz keine Schuld da er ja nur zugelassen hat und umgesetzt hat was ihm aufgetragen wurde. Trotz allem wurde ihm der Prozess gemacht und wird ihm aber von Gesetz wegen eine Schuld für den Mord von 300.000 Menschen gegeben, obwohl er sie wohl nicht höstpersöhnlich ermordet hat sondern wohl nur ihre Habseligkeiten "verwaltet" hat.

Also wenn dieser Mann, obwohl er nicht direkt entschieden hat das all diese Personen umgebracht werden und es mit seiner Tätigkeit nur zugelassen hat das es möglich war, Schuld auf sich geladen hat, warum sollte Valve dann keine Schuld daran tragen das sie zugelassen haben das Bethesda dieses System etablieren kann?

Merkst du wie deine Interpretation / Auslegung im Vergleich mit der Realität hinkt?
Sorry, aber: so ein himmelschreiender Unsinn...

Valve begeht hier keinerlei Rechtsbruch. Du vermischst hier eine mögliche juristische Schuld im Fall Gröning mit einer konstruiert moralischen Schuld im Fall Mods per Steam Workshop. Wenn der Staat bezahlte Mods verbietet, dann können wir wieder über den Vergleich reden. Denn dann würde sich Valve auch nur über die Zulassung schon mitschuldig machen. Allerdings ist das trotzdem noch mal ein anderer fall, weil wir dann im einen Fall die Beteiligung an einem Wirtschaftsdelikt hätten und im anderen Fall die Mithilfe bei einem (massenhaften) Kapitalverbrechen bzw. Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Und selbst im Fall Gröning verblasst dessen (juristische und moralische) Schuld im Vergleich zur Schuld der Entscheidungsträger im NS-Regime, auf deren Geheiß diese abscheulichen Verbrechen begangen wurden. Das ist in etwa so als würde man sagen: "Ach, in dem Fall haben alle irgendwie Schuld. Der Soldat Gröning hat ein bisschen Schuld, der Herr Hitler hat auch ein bisschen Schuld, der Herr Himmler und die anderen NS-Offiziere und Machthaber haben ein bisschen Schuld usw."

Merkst du, wie deine Interpretation hinkt bzw. dein Vergleich zum Himmel stinkt? ;)

Natürlich tragen die eine Mitschuld, das hab ich im letzten Thread auch angemerkt, als alle nur von Valve geredet haben. Das Bethesda seiner Modding-Community in den Rücken tritt ist einfach Fakt. Trotzdem ist Valve für mich der Hauptschuldige. Man darf sowas gar nicht erst anbieten. Bethesda dachte sich wohl einfach nur: "Wenn Valve sowas macht wird es sich bestimmt durchsetzen, dann können wir auch genau so gut von Anfang an dabei sein." Gelegenheit macht Diebe..

Wen ich boykottiere und an wen ich meine Wut richte darfst du ruhig mir überlassen.. ;)
Ach, du kannst machen und denken, was du willst, keine Sorge. Nur hat das imo einfach keinen Sinn und keinen Verstand und ich scheue mich auch nicht, das zu sagen. Und deine Argumentation ist bestenfalls "abenteuerlich". Dieses "Gelegenheit macht Diebe" Pseudoargument ist auch wirklich unterste Schublade, sorry. Damit kann man, wenn man will, jeden moralischen oder juristischen Verstoß bzw. Verbrechen beschönigen bzw. den "höheren Instanzen" in die Schuhe schieben. Ala "Ich kann ja nichts, dafür dass ich das Auto geklaut hat. Der Schlüssel hat gesteckt und so hab ich es einfach mitgenommen. Für mich ist der Fahrer der Hauptschuldige, weil er den Schlüssel hat stecken lassen. Ich bin nur das Opfer einer Gelegenheit". So funktioniert nun mal weder unser Rechtssystem noch unser moralisches Wertesystem und das ist imho auch sehr gut so...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch nur ein kleiner Teil derjenigen, die SkyUI bisher kostenlos luden, Geld zu zahlen bereit ist, ziehen andere Entwickler gewiss nach

Und genau da liegt der Knackpunkt. Es wird wieder einmal genug Pfosten geben, die dafür bezahlen. Und bitte versteht mich nicht falsch: Die Arbeit der Entwickler MUSS honoriert werden. Aber dafür gab es doch die freiwilligen Spenden der Fans, die einfach irgendwie 'nen besseren Beigeschmack haben als "Du musst jetzt zahlen".
Es ist wie so oft heutzutage: Würden einfach mal ALLE an einem Strang ziehen, dann würde sich das nicht durchsetzen. Aber da es wie gesagt eh wieder Leute geben wird, die dafür bezahlen, wird es auch weiter etabliert werden.
Wenn einfach mal keiner für nen überteuertes Stück mobiles Internet 700€ bezahlen würde, könnten wir alle heute 'nen iPhone für 'nen Hunni kaufen...oder so ähnlich... :ugly:

Just my 2 cents.

Ich verstehe das Problem immernoch nicht ehrlich gesagt.

Was ist denn dabei, wenn nun Mods, die ein ohnehin gutes Spiel nochmal aufpimpen, etwas Geld kosten? Jeder bekommt da seinen Anteil dran, also Modder, Lizenzinhaber und Distributor und alle sind glücklich?

Ich verstehe das Problem immernoch nicht ehrlich gesagt.

Was ist denn dabei, wenn nun Mods, die ein ohnehin gutes Spiel nochmal aufpimpen, etwas Geld kosten? Jeder bekommt da seinen Anteil dran, also Modder, Lizenzinhaber und Distributor und alle sind glücklich?

Das Problem ist das gleiche wie eigentlich immer: Stammtischmentalität, typisch deutscher Pessimismus und jede Menge aus der Luft gegriffener Spekulationen... :D

Skyrim ohne Mods ? ? ?:daumen2:

sehe nicht ein, wieso ich solche Firmen noch reicher machen soll. Wenn mehr % an den Creator gehen würden, dann wäre das etwas anderes....

Ich sehe keine Zukunft für dieses " Projekt"

Ja nur schon komisch das diesen "typisch" deutschen Pessimismus wohl auch Modder und Modnutzer aus anderen Ländern teilen...:schief:
Aber vieleicht sind das ja alles getarnte deutsche Stammtisch-user...:ugly::D

"Typisch deutsch" heißt ja nicht "exklusiv deutsch". ;)

Es gibt viele potenzielle Meckerweltmeister. Deutschland spielt nur ganz vorne um den Titel mit... :D

Ganz wichtig in dieser Situation wäre jetzt - das die Nutzer der Mods einfach mal den Donate Button finden würden:cool:, und die Modder selber am besten einen Bogen um die "paywall" machen....wird leider ein Wunschtraum sein....

Zurück