Skyrim-Mods hinter der Bezahlschranke: SkyUI wird kostenpflichtig

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
wenn man bei einem solchen Thema bei irgendwem die 'Schuld' suchen will, dann muss man schon alle zusammen in einen Topf werfen.
Valve hat den schwarzen Peter gezogen und das System auf ihrer Plattform etabliert und sich das Geld in die Taschen stopften.
Bethesda Softworks haben den schwarzen Peter gezogen, da sie das System offenbar unterstützen und sich noch mehr Geld in die Taschen stopfen als Valve.
Und die Modder, die das System nutzen ziehen ebenfalls den schwarzen Peter, weil sie die Ersten sind, die Geld für ihre Entwicklung nehmen.
Daher denke ich ist es einfach eine gemeinsame 'Schuld', wenn man überhaupt davon sprechen kann.

Achtung, folgender Text spiegelt meine eigene Meinung wieder.

Ich selber halte gar nichts von einer Monetarisierung, da ich persönlich, als Konsument dieser kostenlos angebotenen Ware Nachteile dadurch erleide, weil ich plötzlich bezahlen soll. Jeder, der bisher Mods kostenlos genutzt hat wird das vermutlich ähnlich sehen, denn wer will schon mehr Geld ausgeben als nötig! Im Endeffekt schmeißen wir alle nicht so gern mit unserem Geld um uns. Kein Wunder also, dass die Community keine besonders hohe Meinung von dem Verkauf von Mods hat. Dadurch leitet sich allerdings kein Recht auf kostenlose Mods ab!
Allerdings ist das System für alle Modentwickler die ihre Mods verkaufen wollen auch nicht besonders. Das liegt vor allem daran, dass sie sich von nun an mit Lizenzproblemen herumschlagen müssen. Nicht alle Programme zur Erstellung von Mods sind für kommerzielle Zwecke kostenlos. Dazu gehören vor allem Grafikprogramme, sowie Programme für die Modellierung und dem Erstellen von Sounds. Selbst wenn das alles bewältigt wird und nur noch Programme genutzt werden, die eine komerzielle Nutzung kostenlos erlauben gibt es andere Probleme, denn wenn für Kontent bezahlt wird muss eine gewisse kompatibilität oder Qualitätssicherung gewährleistet sein. Werden aber stattdessen Mods verkauft, welche nur auf einem Bruchteil der Computer laufen (warum auch immer!), so dürfte sich mancher Modder auf weitere gewaltige Shitstorms gefasst machen. In wie fern ein Entwickler support zu leisten hat ist desweiteren auch nicht geklärt, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass zumindest hier in Deutschland ein gewisses Recht auf Support besteht, sofern es keine explizit erwähnten Systemanforderungen gibt. Desweiteren würde es mich (wenn ich Modder wäre) doch arg stören, dass da diverse Mittesser a la Valve und Bethesda Softworks an meiner Arbeit mehr verdienen als ich selber.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass eine gewisse Qualitätssicherung für Mods gar keine so schlechte Sache wäre. Wie oft habe ich mich schon mit Mods herumschlagen müssen, die einfach nicht laufen wollten. Desweiteren regt es Spieleentwickler dazu an, bessere bzw. überhaupt Tools für das Modding zu veröffentlichen! Wie bereits häufig genannt ist die Anzahl der modifizierbaren Spiele in den letzten Jahren nicht gerade gewachsen, nein, es wäre schön, wenn sie wenigstens stagniert wäre. Stattdessen erscheinen immer weniger Spiele mit Modding Support. Nun gut, bei manchen Spielen ist das sowieso egal. Bei einigen Spielen hat es mich allerdings schon arg enttäuscht, dass es keine Tools fürs Modding gibt (Beispiel: Race Driver Grid Teil 1 - ja auch hier gab es Tools, die allerdings nicht vom Entwickler kamen sondern - richtig geraten - von der Community). Für viele Modentwickler sind 25% Erlös vielleicht auch schon mehr als genug.

Die Angst, dass es zukünftig nur noch kostenpflichtige Mods gibt und dass die Modding Community durch die Monetarisierung von Mods zerstört wird teile ich jedoch nicht. Sicher wird es jetzt erst einmal einige Modder geben, die das neue System ausprobieren werden. Im Prinzip wird es aber so sein wie es immer ist: je mehr etwas finanziert wird, desto geringer wird die Qualität. Die Modder, die ihr Herzensblut in ihre Mods stecken werden wahrscheinlich sowieso kein Interesse daran haben, ihre Mods zu verkaufen. Und die jenigen, die das schnelle Geld suchen werden keine Mods schaffen, die überzeugend genug sind und die jeder haben will.
Zu guter Letzt: selbst wenn es eine gute Mod mal für Geld geben sollte wird es früher oder später auch einen kostenlosen "Klon" davon geben. Schließlich schützt das Urheberrecht nur den Content, aber nicht die Idee. Und diese wird sicherlich irgendjemand aufgreifen, und vielleicht sogar noch etwas viel besseres daraus machen.

Das zumindest ist meine Hoffnung.

Falls sich das Ganze doch anders als von mit gehofft entwickeln sollte gibt es nur ein einziges Mittel, mit dem ich meine Ungunst ausdrücken kann: No money. Spiele einfach nicht mehr bei Steam kaufen und Bethesda Softworks einfach gleich mit meiden. Aber das wird halt bei den meisten ähnlich laufen wie nach dem Aufschrei nach dr GTX 970: erst wird groß geredet ("nie wieder nVidia") und ein paar Wochen später ist man dann doch nicht mehr bereit auf AMD zu warten. Ist doch eh immer das selbe, aus den Augen, aus dem Sinn. Und natürlich die Bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Problem ist. Nun ich empfehle euch mal diese Kolumne von SureAI (Nehrim, Edneral) auf der Gamestar Webseite zu lesen, dann versteht ihr vielleicht auch die Probleme aus Moddersicht: Kolumne zu bezahlten Mods - Enderal-Entwickler: Wir bleiben kostenlos - Kolumne - GameStar.de

Hab ich auch gelesen. Und da könnt ich es nachvolziehen wenn sie ein wenig was verlangen. Aber für paar lächerliche Zaubersprüche, Waffen, Rüstungen etc. . Sorry aber das ist nur noch Abzocke.
Was die Jungs machen ist schon krass. Die Mod von dennen wird besser als Dragonborn, Dawnguard zusammen.
 
Man kann das Ganze sehen wie man will (ich möchte für 100 Mods keine 50-100€ ausgeben), aber gerade im Fall von SkyUI finde ich das eine Frechheit.
Bethesda hat es nicht hinbekommen ein vernünftiges UI für den Pc hinzubekommen und verdient jetzt daran, dass jemand anders das für sie gefixt hat.
 
Da gibts nur eins:

So schwer es fällt nicht mitmachen. Kein Geld für kostenpflichtige Mods ausgeben!
 
Hab ich auch gelesen. Und da könnt ich es nachvolziehen wenn sie ein wenig was verlangen. Aber für paar lächerliche Zaubersprüche, Waffen, Rüstungen etc. . Sorry aber das ist nur noch Abzocke.
Was die Jungs machen ist schon krass. Die Mod von dennen wird besser als Dragonborn, Dawnguard zusammen.

Ich werde es so handhaben wie ich es auch schon bei Nehrim getan habe: "Der Donate-Button ist dein Freund", dann haben die Jungs wenigstens was davon.
 
Was das Problem ist? Nun ich empfehle euch mal diese Kolumne von SureAI (Nehrim, Edneral) auf der Gamestar Webseite zu lesen, dann versteht ihr vielleicht auch die Probleme aus Moddersicht: Kolumne zu bezahlten Mods - Enderal-Entwickler: Wir bleiben kostenlos - Kolumne - GameStar.de

Und das sind Probleme, die die meisten Modder, die jetzt Geld verlangen, nicht mal ansatzweise in Betracht ziehen ... Chesko hat es schon zu spüren bekommen.

Damn, wenn ich da vorher drauf geklickt hätte, hätte ich mir meinen Text gepfelgt sparen können...
 
An sich ist das in Ordnung aber nur wenn der Modder 75% bekommt. Alles andere kann man nicht hinehmen und man müsste sagen ich mache es weiterhin umsonst.

@Jimi
wird es sowieso geben.
 
Bei Enderal werde ich 20 Euro spenden, aber selbst das wäre zu wenig für das was das Team seit über 3 Jahren leistet.
 
Hoffentlich ist in der Hinsicht die Community einig und boykottiert tatsächlich mal eine Sache. Nachdem Valve die letzten Jahre in den Himmel gelobt wurde (gab ja tatsächlich viel Anlass dafür), scheint jetzt wohl die Talfahrt ihren lauf zu nehmen.
 
Bei Enderal werde ich 20 Euro spenden, aber selbst das wäre zu wenig für das was das Team seit über 3 Jahren leistet.

Ich denke da eher bei Enderal an 30-50 Euro. Schließlich bekomme ich hier auch sowas wie ein Vollpreisspiel.

Was deine 20 € angeht ... Besser sie bekommen 20€ statt 5€.
 
Hoffentlich ist in der Hinsicht die Community einig und boykottiert tatsächlich mal eine Sache. Nachdem Valve die letzten Jahre in den Himmel gelobt wurde (gab ja tatsächlich viel Anlass dafür), scheint jetzt wohl die Talfahrt ihren lauf zu nehmen.

Wo ist denn das Problem das Modder für ihre Arbeit bezahlt werden. Wenn diese den größeren Anteil bekommen ist das in Ordnung.
 
Würde mich wundern, was das neue Update verändern soll...

Es wird das Crafting Menu kommen. Vorerst. Aber was soll noch großartig kommen?

Und zum Thema, bevor hier wieder mit Halbwissen alles abgerissen wird:

SkyUi 5.0 kommt auf Steam WS für Geld. 4.1 das alles seit 3 Jahren nutzen bleibt kostenlos.
Alle Kernänderungen an MCM, was das einzig wichtige ist für die anderen Mods, gehen auch auf die Free-Version runter.

Ergo hat atm niemand einen Nachteil wenn er das nicht kauft. Er hat nur kein Crafting Menu, was man bereits durch gute Alternativen wie Crafting ReCategorized (CRC) DV at Skyrim Nexus - mods and community ersetzen kann.

Es ist atm wenn es gut gecoded wurde nicht so, das man SkyUI braucht, man braucht nur MCM, deswegen ist ja auch SkyUI Away als reiner MCM-Mod so beliebt.
ALso mal die Pferde ruhighalten und abwarte... Genau dieses Halbwissen wurde im Forum von SkyUI so dermaßen missbraucht um wieder Todesdrohungen, Vergewaltigungswünsche und anderes zu "spenden" das man Angst haben muss.

Atm verhalten sich die Leute wieder wie Kinder, in der Hoffnung das abschaffen zu können, was mehr als unwahrscheinlich ist.
Auf lange sicht wird sich herausstellen, ob die Modding Community gut und "kostenlos" ist, oder am Ende doch nur alle das schnelle Geld wollen.
Atm is es eher so, das die kleinen Mods abstauben, wie halt in den App Stores. Richtig große Projekte sind viel zu komplex um echt Geld zu verdienen, zudem sind da Lizenen genutzt worden die eben NICHT für den kommerziellen Nutzen freigegeben sind. Und selbst bei Preisen um 20€ müssten sich entsprechende Mods 10.000 mal verkaufen um annäherend die Kosten zu decken (25% cut !) und für die beteiligten 20 Leute was abzuwerfen. Dazu kommen dann Steuern und Sozialabgaben etc, da ist die Frage ob sich das überhaupt lohnt am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem das Modder für ihre Arbeit bezahlt werden. Wenn diese den größeren Anteil bekommen ist das in Ordnung.

Das Problem ist weniger, dass die Modder kein Geld bekommen sollen, sodern dass Valve und Bethesda sich den Löwenanteil in die eigene Tasche stecken und sie dafür als Gegenleistung im Regen stehen lassen.
Außerdem wurde in jedem kostenlosen Mod der Donationbutton von Valve entfernt ... Wenn dass nichts über die Intensionen aussagt, dann weiß ich auch nicht mehr.
Aus diesem Grunde sollte man das System (so wie es jetzt besteht) einfach boykottieren.

Skyrim werde ich nicht deinstallieren ich brauche es noch wenn Enderal erscheint ... Aber wenn Valve und Bethesda daran nichts ändern, dann gibt es für mich keine Spiele von Bethesda mehr.
 
Hoffentlich ist in der Hinsicht die Community einig und boykottiert tatsächlich mal eine Sache. Nachdem Valve die letzten Jahre in den Himmel gelobt wurde (gab ja tatsächlich viel Anlass dafür), scheint jetzt wohl die Talfahrt ihren lauf zu nehmen.

Welche Talfahrt? Immer diese Übertreibungen...


Das Problem ist weniger, dass die Modder kein Geld bekommen sollen, sodern dass Valve und Bethesda sich den Löwenanteil in die eigene Tasche stecken und sie dafür als Gegenleistung im Regen stehen lassen.
Ich verstehe jetzt nicht, wo da für dich als User genau das Problem liegt. Wenn sich jemand über den Anteil beschweren kann, dann die Modder selbst. Und die können nach wie vor einfach auf eine Vergütung verzichten zu diesen Konditionen.
 
Das Ganze soll einfach Kostenlos Bleiben ! Fertig !



Dieses Mod Bezahlsystem ist wie Schwarzarbeit !


Dennoch wäre eine Spende an die Modder Herzlich Willkommen.

Ohne 75% abgaben zu haben. Wenn so ein Bezahlsystem kommen würde ,dann sollen Modder auch Lizenzen und Mehrwertsteuer bezahlen .

Dann würden Modder in Zukunft für Ihre Arbeit bezahlen!


Traurig aber wahr


 
Ich finde die SkyUI im Gegensatz zu vielen anderen Nutzern garnicht so notwendig, wenn man sich erstmal an den Standard gewöhnt hat. Ich versuche meistens sogar auf Mods, die SKSE vorraussetzen, zu verzichten, da für mich SMIM und Texturmods wichtiger sind.
 
Zurück