Skyrim-Mods hinter der Bezahlschranke: SkyUI wird kostenpflichtig

Danke für den Link.

Nun gut aus der Sicht des Kunden wird wohl jede Firma zu "gierig" sein,und ja klar gibt es Firmen,die eine gute Balance aus Gewinn und Kundenfreundlichkeit hinbekommen - aber das ist auch wieder so eine Sache der Perspektive.
Nur glaube ich,scheint Valve ganz gut zu wissen,dass sie in ihrer Position sowas machen können.
Steam hat praktisch ein Monopol,die sind sich sogar wohl sicher,dass das keine wirklichen Konsequenzen für sie bedeutet.
Entweder weil der Sturm sowieso verebt oder eben doch zu klein ist,weil der Mehrheit es egal ist.
Und selbst wenn nicht,alles wieder auf 0 setzen und die Leuten vergessen es eh wieder.

Btw Bethesda macht das wohl auch nicht ohne vorher genau abzuwägen,ob es sich nun rentiert oder nicht.

PS;bin mal gespannt ob Rockstar/TakeTwo bei GTA da auch mitziehen.

Meiner Meinung gibt es für diese neuen Regelungen nur einen Grund: Es ist ihnen ein Dorn im Auge das Spiele wie Skyrim tatsächlich mehrere Jahre lang gespielt werden, zu Zeiten wo sich an Skyrim selbst nichts mehr verdienen lässt.

Modding erschweren ist eine Möglichkeit die fast gescheitert ist, Mods kostenpflichtig zu machen ist der neue Streich die ollen Kamellen schnell uninteressant zu machen.

Ich sehe aus allen Sichtweisen nur Bethesda/Steam auf der sicheren Gewinnerseite.
Die Modder sind ihnen weitgehend egal, die Kundschafft soll brav permanent neue Vollpreistitel kaufen, vorzugsweise Deluxeversion und SeasonPass.

Und was ist dann der Nexus? Was sind die unzähligen anderen Webseiten auf denen sich teils hunderte Leute rumtummeln und du immer wieder Forenthreads siehst in denen sich mehrere Leute zusammentun und sich beraten? Also wenn das keine Community ist, was ist es dann? Im Nexus ist es vielleicht schwer zu erkennen da die Seite einfach so groß ist und sich tausende "Normalos" herumtreiben. Aber auch dort findest du sowas. Außerdem sind es auch nicht grade wenige Mods die auf den Mods von anderen aufbauen.
Ich hab ja nicht gesagt, dass es gar keine Community gibt. Nur bin ich nicht der Meinung, dass die so homogen und gebündelt ist, wie du es hier andeutest. In einem Forum miteinander zu sprechen und ab und zu mal um Rat zu fragen, würde ich kaum eine Art "Kollektiv" nennen.

Ja natürlich ist es gut für uns, denn jetzt können wir uns sicher sein das Bethesda mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weniger Mühe in ihre Spiele steckt als sie es jetzt schon tun, da es ja wieder die Modder geben wird die die restliche Arbeit für sie erledigen und sie dann auch noch damit Geld verdienen können. :schief: Bethesda wird wohl nicht hingegangen sein und gesagt haben sie würden 45% vom Anteil haben "weil sie es nur gut mit den Moddern meinen".
Ganz ehrlich: Bethesda ist eh ein fauler Haufen, der auf keine Kritik hört und seit vielen Jahren immer dieselben Fehler macht. Von denen erwarte ich schon seit Jahren nicht mehr viel. Und für viele ist TES jetzt schon eine reine Moddingplattform, für mich hingegen ist es ein Mahnmal des schlechten Spieledesigns... :D

Aber ja, es werden wohl einige weitere Entwicklerfirmen umsteigen und Mod-Support anbieten. Vorher gab es ja immer das Argument sie würden es ja nicht wollen das andere ihr Spiel verändern und eventuell dadurch das Spielgefühl zerstören. (Aka hört auf damit, wir wollen noch DLC's verkaufen) Jetzt können sie daran mitverdienen und müssen nichtmal einen Finger für den Content krumm machen.
Naja, man kann es eben nie allen recht machen. Bietet man Moddingunterstützung an, behaupten die einen, man wäre nur faul und würde keinen Content bieten, bietet man keinen an, meckern die anderen, dass man den PC und seine Stärken nicht schätze usw....

Genauso wie Valve sich um Greenlight kümmern wollte und es bis heute einfach nicht getan hat. Der gute GabeN hat da lediglich Schadensbegrenzung betrieben und ist auf Reddit auch gleichzeitig den wirklich wichtigen Fragen ausgewichen. Das ist lächerlich und es wird sich sicherlich nicht ändern wenn sich die Spieler jetzt davon besänftigen lassen.
"Sich kümmern" ist eben auch leichter gesagt als getan. Man muss erst mal eine bessere Alternative in petto haben. Immerhin sieht Valve es scheinbar ebenso, dass das Problem nach wie vor nicht gelöst ist...

Es geht mir darum das es einen großen Haufen Leute geben wird die nur noch wegen des Geldes modden werden und evtl. auch nur halbfertigen Mist abliefern den sie versprechen noch besser zu machen. Early Access Style halt.
Das heißt aber nicht, dass diese Leute die bisherigen Modder ersetzen werden. Das heißt eigentlich eher, dass die Anzahl der Modder insgesamt größer wird. Das ist prinzipiell eigentlich gut für den Spieler, Geld hin oder her. Und die Qualität regelt sich normalerweise bei Mods automatisch durch die Nachfrage bzw. Beliebtheit. Schlecht gemacht Mods "gieriger Leute" verschwinden so recht schnell in der Versenkung bzw. auf Seite 21,425 im Steam-Workshop. ;)

Die eine Angelmod wird auch nicht die letzte bleiben die von anderen gestohlen und dann angeboten wurde. Grade die gierigen werden Wege finden andere Mods als ihre eigenen auszugeben und somit daran zu verdienen.
Klar kann es Missbrauch geben und wird es geben. Das ist aber kein Argument gegen das System an sich. Im Prinzip kann nämlich fast jeder Aspekt unseres Leben ausgenutzt bzw. missbraucht werden. Ist man betroffen, muss man aktiv werden und dagegen vorgehen. So läuft das nun mal.

Verdammt jeder der der Meinung war das die Mods etwas wert seien hätte auch genauso gut spenden können. Wie viele von euch Befürwortern hat das überhaupt getan?
Was willst du hier suggerieren? Dass man das System nur befürworten kann (oder es auch nur nicht grundsätzlich ablehnen kann), wenn man selbst zig Mods kauft bzw. dafür spendet? Sorry, aber da mache ich nicht mit.

Ja klar kann das sein und ja klar natürlich ist das auch aufgetreten. Genau deswegen wurden solche Mods dann auch aktuell gehalten oder man hat nicht geupdated bis die anderen Mods auf dem neusten Stand waren oder man sich sicher war das es zu keinen Problemen kommt (Community sei dank ;)). Klar einige der Bezahlmods bleiben in ihren alten Versionen auch kostenlos. Ja in ihren alten. Wenn andere Mods aber aufrüsten und neue Features bekommen, die nur mit der Bezahlmod funktionieren, dann haste Pech gehabt und musst zur Kasse gehen wenn du ein Update haben willst. Bei z.B. Skyrim üblichen 200+ Mods wird das ganz schnell mal teuer. Grade weil viele für ihre Mods auch 5-10€ verlangen.
Wenn andere Mods aufrüsten, dann musst du dich eben entscheiden, ob es dir wert ist, für die neuen Features Geld auszugeben für die Mod, die vorausgesetzt wird. Das kannst du auch mit offiziellen DLCs oder Add-Ons vergleichen. Manche Mods setzten auch gewisse DLCs oder Add-Ons voraus. Möchte man diese Mods nutzen und hat nur das Basisspiel, muss man eben Geld auf den Tisch legen. Oder man nutzt das, was man hat. Ich sehe da jetzt kein grundsätzliches Problem. Vielmehr geht es hier nur um die Angst, dass Modding in Zukunft teurer (also >0€) werden könnte und man für hochwertigen Content künftig evtl. bezahlen muss. Das mag zwar durchaus bedauernswert sein, aber so läuft nun mal der Kapitalismus. Valve bzw. das Spielebiz ist eben doch nicht die allgemeine Wohlfahrt... ;)

Und nun komm mir nicht damit das alle Mods freiwillig seien. Ja das sind sie aber grade Spiele von Bethesda werden erst durch die Mods wirklich interessant. Wenn nun z.B. die Ersteller der Community(;))-Patches aufs Bezahlsystem umsteigen, wird man zukünftig für ein überwiegend fehlerfreies Spiel auch nochmal zur Kasse gebeten. Bethesda patcht ja schon lange nichts mehr in Skyrim oder anderen Titeln. Wozu auch? Gibt ja Mods dafür.
Kaum ein großer Publisher patcht seine Spiele länger als ein bis zwei Jahre, wenn überhaupt. Und wenn dir Bethesdas zukünftiges Geschäftsmodell nicht zusagt, musst du halt andere Spiele konsumieren. So einfach ist das. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Meiner Meinung gibt es für diese neuen Regelungen nur einen Grund: Es ist ihnen ein Dorn im Auge das Spiele wie Skyrim tatsächlich mehrere Jahre lang gespielt werden, zu Zeiten wo sich an Skyrim selbst nichts mehr verdienen lässt.

Modding erschweren ist eine Möglichkeit die fast gescheitert ist, Mods kostenpflichtig zu machen ist der neue Streich die ollen Kamellen schnell uninteressant zu machen.
Und was für einen Sinn hätte das für Bethesda, wenn man nicht selbst neue Spiele anbietet? Zumal das auch so keinen Sinn hätte, weil die meisten Kunden sowieso sehr schnell auf das neueste Spiel umsteigen, wenn es dann mal erscheint.

Ich bin hingegen recht sicher, dass Bethesda sehr daran interessiert ist, dass die Kunden weiterhin Spiele wie Skyrim zocken, solange sie keinen Nachfolger rausgebracht haben. So bleibt die Marke attraktiv und im Gedächtnis der Kunden und man hält die Kunden gleichzeitig davon ab, zu Konkurrenzprodukten abzuspringen. Langfristig kann es für Bethesda eigentlich nichts Besseres geben.

Und da es sich bei Skyrim um ein reines SP-Spiel handelt, fallen auch kaum laufende Kosten (für z.B. Server, Maintenance, usw) an.

Also ich halte deine Theorie für sehr, sehr unwahrscheinlich. Das widerspricht eigentlich jeder ökonomisch sinnvollen Strategie im Gamingbiz.

Btw Bethesda macht das wohl auch nicht ohne vorher genau abzuwägen,ob es sich nun rentiert oder nicht..
Naja, der Lebenszyklus von Skyrim ist ja nun wirklich schon fast vorüber. Viel Profit wird Bethesda durch reguläre Kanäle damit nicht mehr machen. Dafür ist es selbst für PC-Verhältnisse zu alt und war schon viel zu oft drastisch reduziert während diversen Sales. Man kann also davon ausgehen, dass selbst der erweiterte Markt ziemlich gesättigt ist. Am Leben gehalten wird Skyrim heutzutage fast ausschließlich von Mods. Daher ist Skyrim eigentlich die ideale Experimentierstube für ein solches System. Da kann Bethesda relativ "unbeschadet" testen, welche Auswirkungen solch ein System hätte, sowohl was den möglichen Profit als auch auf die mögliche Kundenakzeptanz. Ist doch besser, das bei einem alten Spiel wie Skyrim auszutesten, als wenn man es gleich bei einem neuen TES implementiert hätte, oder nicht? Und wer keine Lust darauf hat, der benutzt einfach seine alten Skyrimmods und updatet nichts mehr. Die meisten großen bzw. wichtigen Mods sind ja eh schon "fertig" entwickelt imo. Also insgesamt eine recht sichere und clevere Nummer von Bethesda (und Valve).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann es eben nie allen recht machen. Bietet man Moddingunterstützung an, behaupten die einen, man wäre nur faul und würde keinen Content bieten, bietet man keinen an, meckern die anderen, dass man den PC und seine Stärken nicht schätze usw....
Ich kenne bisher kein Spiel bei dem sowas hinterhergesagt wurde und das nicht nur durch 1-2 Personen. In der Regel freuen sich die Leute ja immer über Modsupport :huh:

Das heißt aber nicht, dass diese Leute die bisherigen Modder ersetzen werden. Das heißt eigentlich eher, dass die Anzahl der Modder insgesamt größer wird. Das ist prinzipiell eigentlich gut für den Spieler, Geld hin oder her. Und die Qualität regelt sich normalerweise bei Mods automatisch durch die Nachfrage bzw. Beliebtheit. Schlecht gemacht Mods "gieriger Leute" verschwinden so recht schnell in der Versenkung bzw. auf Seite 21,425 im Steam-Workshop. ;)
Das ist richtig, mir tun dennoch die Leute leid die das Geld investiert haben. Valve sagt zwar man kann innerhalb von 24h das Geld zurückfordern, allerdings bleibt dieses ja bei Valve da es lediglich auf dein Steamkonto gutgeschrieben wird. Wenn man nun eine große Mod laden will und schlechte Leitung besitzt bleibt eventuell nichtmal viel Zeit um die Mod überhaupt anzutesten. Oder eben, was auch besonders bei Skyrim der Fall sein kann, man findet erst später raus was wirklich falsch läuft mit der Mod.

Kaum ein großer Publisher patcht seine Spiele länger als ein bis zwei Jahre, wenn überhaupt. Und wenn dir Bethesdas zukünftiges Geschäftsmodell nicht zusagt, musst du halt andere Spiele konsumieren. So einfach ist das. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Genauso wird das leider auch für mich laufen. Ich habe ja auch kein Problem damit das Bethesda das Spiel nur 1-2 Jahre aktiv gepatcht hat, das Problem das ich einfach sehe ist das Bethesda besonders wichtige bzw schwere Fehler einfach in der Zeit nie gefixt hat. Die ersten Community-Patches gab es afaik bereits ein halbes Jahr nach Release und dort wurden Fehler behoben die nach späteren folgenden Patches nicht offiziell behoben wurden. Bethesda ist da nur ein Beispiel aber ich sehe das durchaus auch für andere Firmen und ihre Spieleserien kommen.

Was willst du hier suggerieren? Dass man das System nur befürworten kann (oder es auch nur nicht grundsätzlich ablehnen kann), wenn man selbst zig Mods kauft bzw. dafür spendet? Sorry, aber da mache ich nicht mit.
Nein, ich finde es nur lächerlich wenn viele Leute sagen das es ja so eine gute Sache sei weil die Modder endlich ihr verdientes Geld bekommen, jedoch selber nie auf nur einen Cent für solche Modder gespendet haben obwohl es ihnen möglich war.
Damit meine ich nun nicht direkt dich, auch wenn das von mir etwas unglücklich formuliert war. Allerdings sieht man grade auch auf Reddit immer wieder eben solche Leute und die machen mich wütend.

Gut, damit hat sich das Spiel dann für mich komplett erledigt.
Normal gräbt man sowas ja alle paar Jahre mal wieder aus, moddet es hoch und freut sich... jetzt kann ich nur noch sagen RiP Skyrim.
Tragisch wenn ich das von einem meiner Fav-Games sagen muss aber sowas unterstütz ich einfach nicht.

Eines muss man Valve lassen: So sauer war ich noch nie auf eine Firma die irgendwas mit Computerspielen am Hut hat. Da kommt nicht mal EA in seinen besten Zeiten dran. Und wenn ich mir meine Steam-Bibliothek so anschaue realisiere ich grad zum ersten Mal so wirklich, dass ich den Laden nicht mal boykottieren kann ohne ne Menge Kohle zu verlieren. Der absolute GAU. :wall:

Zum Glück habe ich Skyrim erst vor ein paar Wochen zu Ende gespielt, nachdem ich es 3 Jahre (!) gemoddet und nie gespielt hab. Das war ein geiles Erlebnis (auch das modden) und es war (nur dank der Mods) ein extrem geiles Spiel. Betonung liegt auf "war".

Eines muss man Valve lassen: So sauer war ich noch nie auf eine Firma die irgendwas mit Computerspielen am Hut hat. Da kommt nicht mal EA in seinen besten Zeiten dran. Und wenn ich mir meine Steam-Bibliothek so anschaue realisiere ich grad zum ersten Mal so wirklich, dass ich den Laden nicht mal boykottieren kann ohne ne Menge Kohle zu verlieren. Der absolute GAU. :wall:

Zum Glück habe ich Skyrim erst vor ein paar Wochen zu Ende gespielt, nachdem ich es 3 Jahre (!) gemoddet und nie gespielt hab. Das war ein geiles Erlebnis (auch das modden) und es war (nur dank der Mods) ein extrem geiles Spiel. Betonung liegt auf "war".

Vielleicht solltest du stattdessen sauer auf Bethesda sein? Valve zwingt niemanden, diverse Dienste und Möglichkeiten von Steam zu nutzen. Die letzte Verantwortung über diese Entscheidungen liegt ausschließlich(!) beim Entwickler bzw. Publisher. Bethesda hat entschieden, dass sie bezahlte Mods für Skyrim per Steam Workshop einführen wollen, und nicht etwa Valve.

Wenn man also schon sauer ist, dann sollte man das doch schon in die richtigen Kanäle bündeln und das richtige Ziel für seine Wut wählen. Wenn du schon was boykottieren willst (und da glaube ich eh nicht dran), dann boykottiere wenigstens Bethesda und nicht Valve bzw. Steam... ;)

Selten eine so dermaßen hohe Abneigung gegen Steam gehabt...
Ich war persönlich nie so der Freund vom Modding, obwohl es eine geniale Sache ist, wovon jeder Spieler einen riesigen Nutzen haben kann.
Skyrim das Spiel schlechthin zum Modden und als Aushängeschild, dann sowas.
Wie viel von dem Geld bekommt Valve bitte eigentlich?
Als würden sie noch nicht genug verdienen...

Vielleicht solltest du stattdessen sauer auf Bethesda sein? Valve zwingt niemanden, diverse Dienste und Möglichkeiten von Steam zu nutzen. Die letzte Verantwortung über diese Entscheidungen liegt ausschließlich(!) beim Entwickler bzw. Publisher. Bethesda hat entschieden, dass sie bezahlte Mods für Skyrim per Steam Workshop einführen wollen, und nicht etwa Valve.

Wenn man also schon sauer ist, dann sollte man das doch schon in die richtigen Kanäle bündeln und das richtige Ziel für seine Wut wählen. Wenn du schon was boykottieren willst (und da glaube ich eh nicht dran), dann boykottiere wenigstens Bethesda und nicht Valve bzw. Steam... ;)

Bethesda zwingt auch niemanden dazu diesen Dienst zu nutzen bzw hat auch nicht Steam dazu gezwungen.
Genauso gut könnte man sagen,die Modder,die das mitmachen,sind Schuld.
Oder man könnte wiederum sagen,die bösen Firmen ,welche die Gier (viele werden wohl schwach bei Geld) mancher Menschen ausnutzen.
Die Schuld liegt irgendwie auf mehreren Seiten,aber auf Valve wütend zu sein,ist durchaus berechtigt.
Immerhin lässt Valve das Ganze zu ,und verteidigen sogar ihre Entscheidung.

Selten eine so dermaßen hohe Abneigung gegen Steam gehabt...
Ich war persönlich nie so der Freund vom Modding, obwohl es eine geniale Sache ist, wovon jeder Spieler einen riesigen Nutzen haben kann.
Skyrim das Spiel schlechthin zum Modden und als Aushängeschild, dann sowas.
Wie viel von dem Geld bekommt Valve bitte eigentlich?
Als würden sie noch nicht genug verdienen...

Auch noch mal für dich: wenn du schon einen "Schuldigen" sucht, dann nimm bitte Bethesda. Die haben das entschieden. Nicht Valve.

Valve nimmt übrigens 30% der Einnahmen und Bethesda 45%.

Valve gehört die Plattform Steam oder nicht?
Wenn Valve sagt Nein dann können die Entwickler/Publisher genau garnichts machen, oder glaubt ihr das die ohne Valve's Zustimmung bei Steam machen können was Sie wollen?

Immer dieses *ich muss Valve um jeden Preis verteidigen*

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch mal für dich: wenn du schon einen "Schuldigen" sucht, dann nimm bitte Bethesda. Die haben das entschieden. Nicht Valve.

Valve nimmt übrigens 30% der Einnahmen und Bethesda 45%.

Alle Beteiligten tragen Schuld daran, nicht nur Bethesda, nicht nur Valve und nicht nur die Modder die künftig nur noch hinter der Paywall releasen.
So einfach ist das.
Ein Hund alleine kann sich in der Regel nicht selbst in den Schwanz beißen, um es anders zu sagen.
Aber es spielt auch keine Rolle wer Schuld daran trägt das es da ist, Schuld daran das es bleiben wird tragen nämlich ganz andere, die die dieses System in seiner jetzigen Form unterstüzen werden.

Bethesda zwingt auch niemanden dazu diesen Dienst zu nutzen bzw hat auch nicht Steam dazu gezwungen.
Völlig richtig. ABER: Bethesda hat nun mal entschieden, dass sie Leuten zugestehen, dass für ihr Spiel bezahlte Mods in Zukunft ok sind. Daher ist auch Bethesda dafür zu 100%(!) verantwortlich zu machen.

Genauso gut könnte man sagen,die Modder,die das mitmachen,sind Schuld.
Schuld an was genau? Wenn ein Modder Geld für seine Mod verlangt, ist er natürlich schuld daran. Das würde ich dann aber kaum "Schuld" nennen.

Oder man könnte wiederum sagen,die bösen Firmen ,welche die Gier (viele werden wohl schwach bei Geld) mancher Menschen ausnutzen.
Welche Gier wird denn ausgenutzt? Ist mir ehrlich gesagt neu, dass man Gier so gut ausnutzen könnte. Meinst du vlt. nicht etwa Leichtgläubigkeit oder Dummheit oder Abhängigkeit oder was auch immer? Die kann man allesamt recht gut ausnutzen. Aber Gier? Wie soll das vonstatten gehen? Und was soll da der genaue Profit sein?

Die Schuld liegt irgendwie auf mehreren Seiten,aber auf Valve wütend zu sein,ist durchaus berechtigt.
Immerhin lässt Valve das Ganze zu ,und verteidigen sogar ihre Entscheidung.
Ja und wie lautet also genau der Vorwurf gegen Valve? Dass sie den Entwicklern Freiheiten lassen? Wirklich? Ebensogut hätte Publisher XYZ eine eigene Plattform auf die Beine stellen können, über die bezahlte Mods vertrieben werden. Steam ist nur die Technik, nur der Distributionskanal. Die 100%ige Entscheidungsgewalt liegt nun mal beim Publisher. Das gilt auch für alle anderen Services auf Steam, wie etwa Steam DRM. Aber das wollen die Leute ja auch nie kapieren. Steam bietet als technische Plattformen Möglichkeiten an und will dem Entwickler/Publisher alle Freiheiten lassen, wie DIESER sein Spiel vermarkten und vertreiben will. Damit geht auch die komplette Verantwortung (bis auf Vertrieb/Distribution und Zahlungsverkehr) auf den Entwickler/Publisher über.

Valve gehört die Plattform Steam oder nicht?
Wenn Valve sagt Nein dann können die Entwickler/Publisher genau garnichts machen, oder glaubt ihr das die ohne Valve's Zustimmung bei Steam machen können was Sie wollen?

Immer dieses *ich muss Valve um jeden Preis verteidigen*
Nein, nicht immer. Aber immer dann, wenn es Sinn macht und den Tatsachen entspricht.

Noch mal ganz langsam: Steam bietet technische Dienste an. Die Entscheidung, welche Dienste genutzt werden, liegt zu 100%(!!!) beim Publisher. Der Publisher könnte einfach sagen "Nö, bei uns gibts keine bezahlten Mods auf Steam. Und übrigens auch kein Steam-DRM" usw. Valve hat da absolute gar nichts dagegen. Daher sind sie auch nicht an der Misere (wenn man es denn so sieht) schuld, sondern ganz klassisch der Entscheidungsträger.

Mir kommt es eher so vor, als wollten hier einige Bethesda in Schutz nehmen, obwohl diese Entscheidung ganz alleine auf deren Kappe geht...

Zurück