Und was ist dann der Nexus? Was sind die unzähligen anderen Webseiten auf denen sich teils hunderte Leute rumtummeln und du immer wieder Forenthreads siehst in denen sich mehrere Leute zusammentun und sich beraten? Also wenn das keine Community ist, was ist es dann? Im Nexus ist es vielleicht schwer zu erkennen da die Seite einfach so groß ist und sich tausende "Normalos" herumtreiben. Aber auch dort findest du sowas. Außerdem sind es auch nicht grade wenige Mods die auf den Mods von anderen aufbauen.
Ich hab ja nicht gesagt, dass es gar keine Community gibt. Nur bin ich nicht der Meinung, dass die so homogen und gebündelt ist, wie du es hier andeutest. In einem Forum miteinander zu sprechen und ab und zu mal um Rat zu fragen, würde ich kaum eine Art "Kollektiv" nennen.
Ja natürlich ist es gut für uns, denn jetzt können wir uns sicher sein das Bethesda mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weniger Mühe in ihre Spiele steckt als sie es jetzt schon tun, da es ja wieder die Modder geben wird die die restliche Arbeit für sie erledigen und sie dann auch noch damit Geld verdienen können.

Bethesda wird wohl nicht hingegangen sein und gesagt haben sie würden 45% vom Anteil haben "weil sie es nur gut mit den Moddern meinen".
Ganz ehrlich: Bethesda ist eh ein fauler Haufen, der auf keine Kritik hört und seit vielen Jahren immer dieselben Fehler macht. Von denen erwarte ich schon seit Jahren nicht mehr viel. Und für viele ist TES jetzt schon eine reine Moddingplattform, für mich hingegen ist es ein Mahnmal des schlechten Spieledesigns...
Aber ja, es werden wohl einige weitere Entwicklerfirmen umsteigen und Mod-Support anbieten. Vorher gab es ja immer das Argument sie würden es ja nicht wollen das andere ihr Spiel verändern und eventuell dadurch das Spielgefühl zerstören. (Aka hört auf damit, wir wollen noch DLC's verkaufen) Jetzt können sie daran mitverdienen und müssen nichtmal einen Finger für den Content krumm machen.
Naja, man kann es eben nie allen recht machen. Bietet man Moddingunterstützung an, behaupten die einen, man wäre nur faul und würde keinen Content bieten, bietet man keinen an, meckern die anderen, dass man den PC und seine Stärken nicht schätze usw....
Genauso wie Valve sich um Greenlight kümmern wollte und es bis heute einfach nicht getan hat. Der gute GabeN hat da lediglich Schadensbegrenzung betrieben und ist auf Reddit auch gleichzeitig den wirklich wichtigen Fragen ausgewichen. Das ist lächerlich und es wird sich sicherlich nicht ändern wenn sich die Spieler jetzt davon besänftigen lassen.
"Sich kümmern" ist eben auch leichter gesagt als getan. Man muss erst mal eine bessere Alternative in petto haben. Immerhin sieht Valve es scheinbar ebenso, dass das Problem nach wie vor nicht gelöst ist...
Es geht mir darum das es einen großen Haufen Leute geben wird die nur noch wegen des Geldes modden werden und evtl. auch nur halbfertigen Mist abliefern den sie versprechen noch besser zu machen. Early Access Style halt.
Das heißt aber nicht, dass diese Leute die bisherigen Modder ersetzen werden. Das heißt eigentlich eher, dass die Anzahl der Modder insgesamt größer wird. Das ist prinzipiell eigentlich gut für den Spieler, Geld hin oder her. Und die Qualität regelt sich normalerweise bei Mods automatisch durch die Nachfrage bzw. Beliebtheit. Schlecht gemacht Mods "gieriger Leute" verschwinden so recht schnell in der Versenkung bzw. auf Seite 21,425 im Steam-Workshop.
Die eine Angelmod wird auch nicht die letzte bleiben die von anderen gestohlen und dann angeboten wurde. Grade die gierigen werden Wege finden andere Mods als ihre eigenen auszugeben und somit daran zu verdienen.
Klar kann es Missbrauch geben und wird es geben. Das ist aber kein Argument gegen das System an sich. Im Prinzip kann nämlich fast jeder Aspekt unseres Leben ausgenutzt bzw. missbraucht werden. Ist man betroffen, muss man aktiv werden und dagegen vorgehen. So läuft das nun mal.
Verdammt jeder der der Meinung war das die Mods etwas wert seien hätte auch genauso gut spenden können. Wie viele von euch Befürwortern hat das überhaupt getan?
Was willst du hier suggerieren? Dass man das System nur befürworten kann (oder es auch nur nicht grundsätzlich ablehnen kann), wenn man selbst zig Mods kauft bzw. dafür spendet? Sorry, aber da mache ich nicht mit.
Ja klar kann das sein und ja klar natürlich ist das auch aufgetreten. Genau deswegen wurden solche Mods dann auch aktuell gehalten oder man hat nicht geupdated bis die anderen Mods auf dem neusten Stand waren oder man sich sicher war das es zu keinen Problemen kommt (Community sei dank

). Klar einige der Bezahlmods bleiben in ihren alten Versionen auch kostenlos. Ja in ihren alten. Wenn andere Mods aber aufrüsten und neue Features bekommen, die nur mit der Bezahlmod funktionieren, dann haste Pech gehabt und musst zur Kasse gehen wenn du ein Update haben willst. Bei z.B. Skyrim üblichen 200+ Mods wird das ganz schnell mal teuer. Grade weil viele für ihre Mods auch 5-10€ verlangen.
Wenn andere Mods aufrüsten, dann musst du dich eben entscheiden, ob es dir wert ist, für die neuen Features Geld auszugeben für die Mod, die vorausgesetzt wird. Das kannst du auch mit offiziellen DLCs oder Add-Ons vergleichen. Manche Mods setzten auch gewisse DLCs oder Add-Ons voraus. Möchte man diese Mods nutzen und hat nur das Basisspiel, muss man eben Geld auf den Tisch legen. Oder man nutzt das, was man hat. Ich sehe da jetzt kein grundsätzliches Problem. Vielmehr geht es hier nur um die Angst, dass Modding in Zukunft teurer (also >0€) werden könnte und man für hochwertigen Content künftig evtl. bezahlen muss. Das mag zwar durchaus bedauernswert sein, aber so läuft nun mal der Kapitalismus. Valve bzw. das Spielebiz ist eben doch nicht die allgemeine Wohlfahrt...
Und nun komm mir nicht damit das alle Mods freiwillig seien. Ja das sind sie aber grade Spiele von Bethesda werden erst durch die Mods wirklich interessant. Wenn nun z.B. die Ersteller der Community(

)-Patches aufs Bezahlsystem umsteigen, wird man zukünftig für ein überwiegend fehlerfreies Spiel auch nochmal zur Kasse gebeten. Bethesda patcht ja schon lange nichts mehr in Skyrim oder anderen Titeln. Wozu auch? Gibt ja Mods dafür.
Kaum ein großer Publisher patcht seine Spiele länger als ein bis zwei Jahre, wenn überhaupt. Und wenn dir Bethesdas zukünftiges Geschäftsmodell nicht zusagt, musst du halt andere Spiele konsumieren. So einfach ist das. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.