. Eine komplette "Community" gibt es normalerweise nicht in dem Maße, wie sie hier propagiert wird, gibt es doch überhaupt nicht.
Und was ist dann der Nexus? Was sind die unzähligen anderen Webseiten auf denen sich teils hunderte Leute rumtummeln und du immer wieder Forenthreads siehst in denen sich mehrere Leute zusammentun und sich beraten? Also wenn das keine Community ist, was ist es dann? Im Nexus ist es vielleicht schwer zu erkennen da die Seite einfach so groß ist und sich tausende "Normalos" herumtreiben. Aber auch dort findest du sowas. Außerdem sind es auch nicht grade wenige Mods die auf den Mods von anderen aufbauen.
Außerdem ist es im Endeffekt für uns Spieler GUT, wenn der Publisher/Entwickler gut daran verdient. Denn dann wird Modding insgesamt viel attraktiver. Ich weiß nicht, wie oft ich das noch betonen muss, aber in den letzten Jahren hatte Modding einen SEHR schweren Stand, gerade bei großen Multiplatspielen. Welches große Spiel abseits von Skyrim hat denn heute noch offizielle Moddingunterstützung und stellt sogar Tools bereit? Außer Witcher 3 fällt mir da jetzt keines ein...
Ja natürlich ist es gut für uns, denn jetzt können wir uns sicher sein das Bethesda mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weniger Mühe in ihre Spiele steckt als sie es jetzt schon tun, da es ja wieder die Modder geben wird die die restliche Arbeit für sie erledigen und sie dann auch noch damit Geld verdienen können.

Bethesda wird wohl nicht hingegangen sein und gesagt haben sie würden 45% vom Anteil haben "weil sie es nur gut mit den Moddern meinen".
Aber ja, es werden wohl einige weitere Entwicklerfirmen umsteigen und Mod-Support anbieten. Vorher gab es ja immer das Argument sie würden es ja nicht wollen das andere ihr Spiel verändern und eventuell dadurch das Spielgefühl zerstören. (Aka hört auf damit, wir wollen noch DLC's verkaufen) Jetzt können sie daran mitverdienen und müssen nichtmal einen Finger für den Content krumm machen.
Und Valve hat bereits angekündigt, dass man auch bereit ist, das System wieder abzuschaffen, wenn mittel- und langfristig kein Mehrwert für die Spieler entsteht.
Genauso wie Valve sich um Greenlight kümmern wollte und es bis heute einfach nicht getan hat. Der gute GabeN hat da lediglich Schadensbegrenzung betrieben und ist auf Reddit auch gleichzeitig den wirklich wichtigen Fragen ausgewichen. Das ist lächerlich und es wird sich sicherlich nicht ändern wenn sich die Spieler jetzt davon besänftigen lassen.
Jaja, die bösen gierigen Modder. Erstellen einfach keine kostenlosen Inhalte für uns guten Zocker mehr sondern verlangen jetzt einen (sehr) kleinen Betrag dafür. Schande über sie. Das haben wir gute Zocker nicht verdient, das man uns einfach so den Hahn an guten, kostenlosen Inhalten von völligen Fremden abdreht...
Es geht mir darum das es einen großen Haufen Leute geben wird die nur noch wegen des Geldes modden werden und evtl. auch nur halbfertigen Mist abliefern den sie versprechen noch besser zu machen. Early Access Style halt. Die eine Angelmod wird auch nicht die letzte bleiben die von anderen gestohlen und dann angeboten wurde. Grade die gierigen werden Wege finden andere Mods als ihre eigenen auszugeben und somit daran zu verdienen.
Verdammt jeder der der Meinung war das die Mods etwas wert seien hätte auch genauso gut spenden können. Wie viele von euch Befürwortern hat das überhaupt getan?
Es kann nämlich auch ohne Bezahlschranke einfach der Fall sein, dass manche Mod nach einem Update der Basismod nicht mehr funktioniert. Und in diesem Fall sind die vorhandenen Versionen ja noch kostenlos und bleiben es auch. Dann muss man sich halt mit denen begnügen. Dadurch geht die Welt nicht unter...
Ja klar kann das sein und ja klar natürlich ist das auch aufgetreten. Genau deswegen wurden solche Mods dann auch aktuell gehalten oder man hat nicht geupdated bis die anderen Mods auf dem neusten Stand waren oder man sich sicher war das es zu keinen Problemen kommt (Community sei dank

). Klar einige der Bezahlmods bleiben in ihren alten Versionen auch kostenlos. Ja in ihren alten. Wenn andere Mods aber aufrüsten und neue Features bekommen, die nur mit der Bezahlmod funktionieren, dann haste Pech gehabt und musst zur Kasse gehen wenn du ein Update haben willst. Bei z.B. Skyrim üblichen 200+ Mods wird das ganz schnell mal teuer. Grade weil viele für ihre Mods auch 5-10€ verlangen.
Und nun komm mir nicht damit das alle Mods freiwillig seien. Ja das sind sie aber grade Spiele von Bethesda werden erst durch die Mods wirklich interessant. Wenn nun z.B. die Ersteller der Community(

)-Patches aufs Bezahlsystem umsteigen, wird man zukünftig für ein überwiegend fehlerfreies Spiel auch nochmal zur Kasse gebeten. Bethesda patcht ja schon lange nichts mehr in Skyrim oder anderen Titeln. Wozu auch? Gibt ja Mods dafür.