Skylake-X: Intel soll auch hier die Preise halbieren

Das sollte niemanden stören, Hardware wird nunmal mit der Zeit günstiger und als Geldanlage bis auf wenige Ausnahmen unbrauchbar. Zudem kauft man das Zeug zum benutzen und nicht ums zu verkaufen.
Das stimmt schon, aber solche Preisstürze wie gestern/heute bei den aktuellen 2066er CPUs sind absolut unüblich. Stell dir mal vor du hast vor 15 Tagen das Flaggschiff für 2000€ gekauft, und heute kostet es nur noch 1000€ - und macht damit deine CPU nur noch ~800€ Wert. Klar, Hardware hat schon immer krass an Wert verloren, aber bis zu 50% quasi über Nacht ist schon ziemlich einmalig.;)
 
Das stimmt schon, aber solche Preisstürze wie gestern/heute bei den aktuellen 2066er CPUs sind absolut unüblich. Stell dir mal vor du hast vor 15 Tagen das Flaggschiff für 2000€ gekauft, und heute kostet es nur noch 1000€ - und macht damit deine CPU nur noch ~800€ Wert. Klar, Hardware hat schon immer krass an Wert verloren, aber bis zu 50% quasi über Nacht ist schon ziemlich einmalig.;)

wer sich überlegt das flagschiff zu kaufen kennt die risiken bzw. den verlust. überleg mal was flagschiffe vor 20 jahren gekostet haben oder 10. auch nen tausender. nur für einen offenen multi.
und meist kauft sich die besagte person es zum releasen oder kurz danach wenns lieferbar ist mit allen anderem. sonst greift man zu kleineren bei hedp wenn man was investieren will. die ärgern sich alle die sich 6/8kerner für 500€+ gekauft haben damals. :lol:einmal reichte der hardware decoder/encoder fürs hobby streamen und auf der anderen seite wird jetzt mit kernen umhergeworfen. einzig quadchannel und viele pcielanes sind schmackhaft noch. sonst ist hedp für gaming uninteressant geworden. multigpu ist mehr oder minder tot und soundkarten haben teilweise ihre berechtigung verloren ggü onboard.
wenn man sich alte hardware anguckt verliert die nicht mehr ihren preis, außer intel sagt an das die es billiger machen groß und subventionieren. mein alter 7600k hatte noch bis ich zum letzten mal geguckt hab das gleiche gekostet wie damals als ich den gekauft hab als coffelake und refresh draußen war.
das einzige was einen "wert noch" hat ist die 1080 ti. gleichauf mit der rtx reihe und am vram stößt sich auch keiner den kopf. vega 7 ist heute gesehen so ziemlich das unnützeste fürs gaming und wir letzten gcn käufer dürfen uns eventuell auf eine neue karte kümmern sobald die konsolen draußen sind. neue features gibts in absehbarer zeit nicht mehr.
wenn ich überlege sind festplatten das einzig preisstabile mal gewesen.:ugly: man erinnere sich an die überschwemmung und wie lange die preise danach hoch waren und teilweise höher waren als jemals zuvor nach x jahren. nungut perfomance ist auch schlecht seq lesen/schreiben, da brauchste viele platten und ärmchen. eventuell sind shdd noch preisstabil, haben aber sogut wie keinen nutzen für den groß der leute. amd bietet das caching im raid für lau an.
da fällt mir noch noch monitore und maus/tastatur ein. ohne rgb sehr preisstabil. :ugly::lol:
 
hab ich doch schon vor langer zeit gesagt, dass intel AMD nicht lange zusehen wird.
intel hat auch weitaus mehr finanzielle reserven wie AMD.

Das stimmt schon, aber solche Preisstürze wie gestern/heute bei den aktuellen 2066er CPUs sind absolut unüblich.

war dank ryzen vorhersehbar. und intel kann die preise für sehr lange zeit ins bodenlose drücken, da intel mehr als genug kohle auf der hohen kante hat.
um genau zu sein, etwa 10 mal mehr als AMD.
jetzt muss intel nur aufpassen, dass man sie nicht irgendwann wegen "unerlaubten wettbewerbs" vor gericht zieht.
 
preise halbiert und es geht auch, und wird trotzdem noch genug kohle verdient warum nicht gleich zu den preis??

Weil Gewinn alleine die Anleger nicht glücklich macht. Intel ist eine Aktiengesellschaft und in erster Linie den Anlegern verpflichtet, und nicht den Kunden. Sie dürfen nicht billiger verkaufen als es notwendig ist um einen maximalen Absatz und Umsatz zu generieren. Gilt sinngemäß übrigens auch für AMD.
 
Was bleibt Intel auch anderes übrig :ugly:.

würde ja einen AMD auch im lap kaufen, aber den dell xps gibt es nicht mit AMD.
insofern kauft man oft intel, weil es nichts anderes gibt.

AMD ist jedoch auch selbst schuld. zeig mir mal einen AMD nuc, brix, whatever mini-client.
da gibt es nur intel von intel (nuc) oder von gigabyte (brix) oder shuttle etc.

ryzen ist schön und gut, aber nur die halbe miete.
wo bleiben die tollen APUs für laptops? soll ich die AMD APU aus der ps4 slim ausbauen und auf das laptop PCB löten, oder wie stellt sich das AMD vor?

den ryzen im server hab ich primär wegen dem idle stromverbrauch genommen (<20 watt) und nicht weil er so "schnell" ist.
aber genau den gibt es zum beispiel nicht in einem mini-client eines anbieters deiner wahl.

AMD sollte mal selbst komplettsysteme unterschiedlicher typen auf den markt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber solche Preisstürze wie gestern/heute bei den aktuellen 2066er CPUs sind absolut unüblich. Stell dir mal vor du hast vor 15 Tagen das Flaggschiff für 2000€ gekauft, und heute kostet es nur noch 1000€ - und macht damit deine CPU nur noch ~800€ Wert. Klar, Hardware hat schon immer krass an Wert verloren, aber bis zu 50% quasi über Nacht ist schon ziemlich einmalig.;)

Wie haben sich denn die Verkaufszahlen bei Sockel 2066 entwickelt?
Hat den einer in der letzen Monaten überhaupt noch gekauft? Vermutlich wohl nicht.
Und sicher einer der Gründe, wieso Intel die Preise korrigiert hat.
Schade nur, dass die neuen Boards so sau teuer sind und dass immer noch der uralte X299 PCH drauf ist.
 
Das stimmt schon, aber solche Preisstürze wie gestern/heute bei den aktuellen 2066er CPUs sind absolut unüblich. Stell dir mal vor du hast vor 15 Tagen das Flaggschiff für 2000€ gekauft, und heute kostet es nur noch 1000€ - und macht damit deine CPU nur noch ~800€ Wert. Klar, Hardware hat schon immer krass an Wert verloren, aber bis zu 50% quasi über Nacht ist schon ziemlich einmalig.;)
Für Intel tatsächlich unüblich, dass sie überhaupt mal Preise alter CPUs anpassen. Und dann gleich um 50%. Aber die Händler sind hier ja schon vorgeprescht, die CPUs gab es auch die letzten Tage schon mit ähnlichen Preisnachlässen. Und wer als Käufer davon überrascht wurde, der hat sich vor dem Kauf nicht informiert.
Kann mich aber dunkel daran erinnern dass der Konkurrent mal etwas ähnliches gemacht hat, sogar mit noch höherer Preissenkung: AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, boxed ohne Kühler (FD9590FHHKWOF) ab €'*'269,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Von 699€ auf 289€, von einem Tag auf den Nächsten.
 
Hatte mich auch überrascht, und hab im Preisvergleich gesehn, dass der Core i9 9820X auch schon auf 520 Euro gefallen ist... :D:D
(vom Wochenende noch knapp über 900^^ )
 
Das stimmt schon, aber solche Preisstürze wie gestern/heute bei den aktuellen 2066er CPUs sind absolut unüblich. Stell dir mal vor du hast vor 15 Tagen das Flaggschiff für 2000€ gekauft, und heute kostet es nur noch 1000€ - und macht damit deine CPU nur noch ~800€ Wert. Klar, Hardware hat schon immer krass an Wert verloren, aber bis zu 50% quasi über Nacht ist schon ziemlich einmalig.;)

Wer soviel Geld bezahlt, verdient damit auch Geld...viel mehr Geld, da ist der Preis für die Hardware fast nix. Und wer sich solch eine CPU kauft, nur um das Ding zu haben, hat genug Geld, den wird das auch nicht jucken.

Wird ja nun keiner ankommen und sagen, "für SimCity hab ich mir nen 18-Kerner, mit 128GB Ram und 4 TitanRTX(oder wie die heißt) gekauft".:ugly:
 

kriegst du bei AMD schon seit einführung der ryzen3000
der 3700X kosten nur noch 323€
hat 100watt weniger TDP
doppelten L2 und L3 cache
unterstützt schelleren RAM
PCIE4
neuere architektur
UND brauchbarer kühler ist auch dabei, das spart nochmal 30-40€, wenn man was vergleichbares für intel kauft... obwohl für 165watt TDP wird man einen ordentlich block brauchen, wenn nicht sogar wasser

nett von intel, aber ich würde mich trotzdem weiterhin für AMD entscheiden.... vielleicht zieht AMD sogar nach und senkt die preise auch um ein paar %
 
... und dass immer noch der uralte X299 PCH drauf ist.
Bei jetzt 50% günstigeren CPU ein zu verschmerzender Umstand wie ich finde. :D

Es sind ja genug PCIe-Steckplätze und -Lanes vorhanden, wenn auch leider noch nicht in 4.0. Wenn einem dann doch irgendeine moderne Schnittstelle (WLAN 100GBit, USB 9.0, Bluetooth 12.0 usw) fehlt, dübelt man sich eine Steckkarte rein und fertig.
nett von intel, aber ich würde mich trotzdem weiterhin für AMD entscheiden....
Es geht ja auch nicht darum dass der Sockel 2066 jetzt die in allen Belangen bessere Plattform ist, wenngleich sie es in einigen ist (Ryzen 3000 hat übrigens nur die Hälfte an L2-Cache, nämlich 512KB statt 1MB). Durch die jetzt quasi halbierten Preise ist der Sockel 2066 überhaupt wieder interessant geworden. Und das bevor die neuen CPUs draußen sind, die ja eh ebenfalls preislich halbiert werden sollten. Und verglichen mit Threadripper sind die Boards aktuell um gute 100€ günstiger.

Intel hat das Preis-/Leistungsverhältnis der 2066er Plattform auf einen Schlag massiv verbessert/angehoben. Nur darum geht es. Niemand sagt dass die 3000er Ryzen deswegen jetzt shice(r) sind. ;)
 
ich stell mir gerade vor wie essen aus dem mund fällt beim blick auf den preis der besitzer dieser CPU :D

schlaganfälle, spontane wutausbrüche und vereinzelte herzinfarkte meldet dann die BILD morgen

Der Meinung bin ich auch.
Da werden sich so manche in den Allerwertesten beißen, jene vor kurzem noch "zugeschlagen" haben ...

MfG, Föhn.
 
Wer soviel Geld bezahlt, verdient damit auch Geld...viel mehr Geld, da ist der Preis für die Hardware fast nix. Und wer sich solch eine CPU kauft, nur um das Ding zu haben, hat genug Geld, den wird das auch nicht jucken.

Wird ja nun keiner ankommen und sagen, "für SimCity hab ich mir nen 18-Kerner, mit 128GB Ram und 4 TitanRTX(oder wie die heißt) gekauft".:ugly:

Tolles Argument ;)

Selbst wenn der Käufer weit mehr verdient. Stell dir mal vor du zahlst bei deinem Einkommen eine CPU die für dich die Preisschmerzgrenze ist, weil du Bock drauf hast und es dein Hobby ist. Nehmen wir mal einen 3900X, nur als Beispiel.
Drei Tage später würde der 3900x nicht mehr für 520 Eur verkauft, sondern für 260 Euro.

Mir wäre das zwar auch egal, weil man darauf nie achten darf. Den Gedanken, sich darüber zu ärgern kann ich aber nachvollziehen. Unabhängig davon, das die 5-600 Euro keinen Unterschied gemacht haben, in der Staatskasse ;)
 
kriegst du bei AMD schon seit einführung der ryzen3000
der 3700X kosten nur noch 323€
hat 100watt weniger TDP
doppelten L2 und L3 cache
unterstützt schelleren RAM
PCIE4
neuere architektur
UND brauchbarer kühler ist auch dabei, das spart nochmal 30-40€, wenn man was vergleichbares für intel kauft... obwohl für 165watt TDP wird man einen ordentlich block brauchen, wenn nicht sogar wasser

nett von intel, aber ich würde mich trotzdem weiterhin für AMD entscheiden.... vielleicht zieht AMD sogar nach und senkt die preise auch um ein paar %

Wenn ich mir so den Unterschied zwischen i7-9800x und Ryzen 7-3700x ansehe, müsste der Intel eigentlich einen Fuffi unter dem Preis vom 3700 liegen, um mich zum Kauf zu motivieren :wow:

UserBenchmark: AMD Ryzen 7 3700X vs Intel Core i7-9800X
 
Wer soviel Geld bezahlt, verdient damit auch Geld...viel mehr Geld, da ist der Preis für die Hardware fast nix. Und wer sich solch eine CPU kauft, nur um das Ding zu haben, hat genug Geld, den wird das auch nicht jucken.

Wird ja nun keiner ankommen und sagen, "für SimCity hab ich mir nen 18-Kerner, mit 128GB Ram und 4 TitanRTX(oder wie die heißt) gekauft".:ugly:

Du hast natürlich Recht, aber natürlich freut sich z.B. der kleine selbständige 1 Mann CAD Renderer oder Programmierer etc. wenn mal eben 500€ sparen kann. Egal wie viel Geld man hat/verdient, 500€ sparen sollten doch für jeden toll sein. Ich geh ja auch nicht zum Bäcker und gebe dem 100€ für sein Brot, nur weil ich es finanziell kann.
 
Aus der Sicht des Otto Normalo`s mit P/L-Bewusstsein: ganz klar, wenn ich heute/morgen kaufen würde, dann natürlich die aktuellste Plattform und nicht das alte Kroppzeug, das auch immer noch teurer ist, die teils deutlich schlechtere Effizienz bietet sowie aufwendiger zu kühlen ist...

Gruß
 
Zurück