Skylake-X: Intel soll auch hier die Preise halbieren

Tolles Argument ;)

Selbst wenn der Käufer weit mehr verdient. Stell dir mal vor du zahlst bei deinem Einkommen eine CPU die für dich die Preisschmerzgrenze ist, weil du Bock drauf hast und es dein Hobby ist. Nehmen wir mal einen 3900X, nur als Beispiel.
Drei Tage später würde der 3900x nicht mehr für 520 Eur verkauft, sondern für 260 Euro.

Mir wäre das zwar auch egal, weil man darauf nie achten darf. Den Gedanken, sich darüber zu ärgern kann ich aber nachvollziehen. Unabhängig davon, das die 5-600 Euro keinen Unterschied gemacht haben, in der Staatskasse ;)

Bei 3 Tagen...zurückgeben und günstig kaufen.

Du hast natürlich Recht, aber natürlich freut sich z.B. der kleine selbständige 1 Mann CAD Renderer oder Programmierer etc. wenn mal eben 500€ sparen kann. Egal wie viel Geld man hat/verdient, 500€ sparen sollten doch für jeden toll sein. Ich geh ja auch nicht zum Bäcker und gebe dem 100€ für sein Brot, nur weil ich es finanziell kann.

Der eine Selbstständige kauft den 18-Kerner für 2100€ und verdient in den 15 Tagen um die 3000€, der andere wartet 15 Tage, schaukelt sich die Glücksperlen und kauft die CPU für 1050€...wer von beiden hat Geld verdient? Man steht ja nicht früh's auf und denkt sich:"Alter, heut lass ich's mal so richtig krachen", so ne Investition macht man, weil man muss.
Als Privatenutzer würde da zwar auch nen Augenrollen von mir kommen, aber ich hätte nunmal schon 15 Tage früher meinen Spaß mit dem Teil gehabt.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig fies für die, die die alte Marge noch auf Lager abverkaufen müssen, oder privat wieder verkaufen möchten.
Vielleicht dachte sich ja wer: kaufe ich mir halt nen günstigen AMD-Rechner und verticke das sauteure Intelklimbims für sehr gutes Geld.
Nach so einer Ankündigung schauen sicher einige ganz schön bedröppelt.
 
Bei 3 Tagen...zurückgeben und günstig kaufen.



Der eine Selbstständige kauft den 18-Kerner für 2100€ und verdient in den 15 Tagen um die 3000€, der andere wartet 15 Tage, schaukelt sich die Glücksperlen und kauft die CPU für 1050€...wer von beiden hat Geld verdient? Man steht ja nicht früh's auf und denkt sich:"Alter, heut lass ich's mal so richtig krachen", so ne Investition macht man, weil man muss.
Als Privatenutzerwürde da zwar auch nen Augenrollen von mir kommen, aber ich hätte nunmal schon 15 Tage früher meinen Spaß mit dem Teil gehabt.:ugly:


Super Rechnung.
Der eine arbeitet für geiles Geld, der andere überhaupt nicht?
Ja klar.....
 
Merkt eigentlich niemand, dass selbst die Halbierung noch Schwachsinn ist?

Damit kostet eine "alte" CPU mit weniger Leistung noch mehr als eine "neue" CPU mit mehr Leistung? Die Preise müssten dann schon andersherum lauten, also 950 EUR für den alten und 1050 EUR für die neue. So werden sie wohl eher Probleme bekommen die Lager abzuverkaufen!
 
Ist das so? Die IPC sollte doch eigentlich nicht wirklich schlechter sein, er taktet ab Werk allerdings etwas niedriger.

Zumindest zum Launch war die IPC in Spielen deutlich geringer. Zwar rechnen die Kerne eigentlich gleich und haben etwas mehr L2, die höheren Zugriffslatenzen auf entfernte L3-Bereiche und den Speicher-Controller wiegen in Spielen mit eher großen Datenpaketen schwerer. Im aktuellen Index (12/19) steht selbst der 9980XE bei 96,6 Prozent Spieleleistung, also ein Stück hinter dem 9700 (97,9 Prozent), dabei hat er doppelt so viel L3, doppelt so viel L2 pro Kern, doppelt so viele Speicherbandbreite, doppelt so viele Threads pro Kern und in den Engines, die damit skalieren, auch noch mehr als doppelt so viele Kerne. Der Boost-Takt ist dagegen beinahe identisch (4,5 zu 4,7 GHz) und dank 165 W statt 95 W läuft der Skylake X in Anwendungen mit wenig Threads keine Gefahr, seinen Boost nicht ausfahren zu können.

Bei nicht-ab-Werk-Vergleichen kommt noch hinzu, dass sich Skylake X im Schnitt schlechter übertakten lässt als Coffee Lake.


Wie haben sich denn die Verkaufszahlen bei Sockel 2066 entwickelt?
Hat den einer in der letzen Monaten überhaupt noch gekauft? Vermutlich wohl nicht.
Und sicher einer der Gründe, wieso Intel die Preise korrigiert hat.
Schade nur, dass die neuen Boards so sau teuer sind und dass immer noch der uralte X299 PCH drauf ist.

Die alten Boards sind durchaus bezahlbar und tragen eben den gleichen PCH. Nur auf die Spannungswandlerkühler muss man teilweise achten – nicht alle Entwürfe der 7000er-Launch-Generation waren auf (>>)165 W statt 140 W ausgelegt. Wer dagegen einen der nagelneuen Entwürfe mit USB 3.2 & Co anstrebt, sollte aufpassen: Die sind für Cascade Lake X mit vier zusätzlichen Lanes ausgelegt. Möglicherweise werden mit Skylake X also Funktionen deaktiviert und CSL soll seinerseits kaum teurer werden.
 
Das stimmt schon, aber solche Preisstürze wie gestern/heute bei den aktuellen 2066er CPUs sind absolut unüblich. Stell dir mal vor du hast vor 15 Tagen das Flaggschiff für 2000€ gekauft, und heute kostet es nur noch 1000€ - und macht damit deine CPU nur noch ~800€ Wert. Klar, Hardware hat schon immer krass an Wert verloren, aber bis zu 50% quasi über Nacht ist schon ziemlich einmalig.;)

Wenn das jetzt noch viele Leute kaufen würden, gäbe es den Preissturz aber nicht. Von daher glaube ich schon, dass das nur wenige wirklich betrifft, die keine Wahl hatten.

preise halbiert und es geht auch, und wird trotzdem noch genug kohle verdient warum nicht gleich zu den preis??

Gehst du für so viel Geld arbeiten, wie du zum Leben brauchst oder für so viel, wie du mit deiner Qualifikation verdienen kannst?
 
Merkt eigentlich niemand, dass selbst die Halbierung noch Schwachsinn ist?

Damit kostet eine "alte" CPU mit weniger Leistung noch mehr als eine "neue" CPU mit mehr Leistung? Die Preise müssten dann schon andersherum lauten, also 950 EUR für den alten und 1050 EUR für die neue. So werden sie wohl eher Probleme bekommen die Lager abzuverkaufen!

Quad Channel und 44Lans

Oder was ist günstig wenn ich bereits ein X299 System hätte ? AMD oder Intel ?

Wenn Intel bereits vor R3000 die Preise so angepasst hätte würde ich jetzt einen 7960X bzw. 9980XE benützen und nicht auf 3950 warten

Ich denke der Käufer meiner alten Hardware, freut sich jetzt „preiswert“ aufrüsten zu können.
 
Tolles Argument ;)

Selbst wenn der Käufer weit mehr verdient. Stell dir mal vor du zahlst bei deinem Einkommen eine CPU die für dich die Preisschmerzgrenze ist, weil du Bock drauf hast und es dein Hobby ist. Nehmen wir mal einen 3900X, nur als Beispiel.
Drei Tage später würde der 3900x nicht mehr für 520 Eur verkauft, sondern für 260 Euro.

Mir wäre das zwar auch egal, weil man darauf nie achten darf. Den Gedanken, sich darüber zu ärgern kann ich aber nachvollziehen. Unabhängig davon, das die 5-600 Euro keinen Unterschied gemacht haben, in der Staatskasse ;)

Das wird es aber immer wieder geben, die Releasekäufer des 1800x durften mit ansehen wie ihre CPU von 560€ auf 160€ gefallen ist. Auch Steinbergs Nuendo wurde mit Version 10 von 1899€ auf 999€ angepasst und das NEK ist jetzt standardmäßig inklusive. So läuft das nun mal und AMD generiert nicht mehr Umsatz als in 2013. Auch wenn es für Kunden gut sein mag, aber diese extreme Entwertung von CPU Kernen war kein guter Weg.
 
Zurück