• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake System OASIS-ready / 6700k + gtx980 / 2000Eu

Achso ok ich fasse nochmal zusammen:

Intel Core i7 6700K

Asus Z170 Pro Gaming

inno3d ichill GeForce GTX 980 Ti

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000

Antec TP??? (Wie groß soll es denn nun sein? Laut BQ Rechner habe ich so schon einen Bedarf von 472W, also sind 500W wohl etwas eng. Ich mein klar, ein Cinquecento fährt auch 140kmh, aber wie lange macht der Motor das mit, ständig auf Vollgas? Vielleicht erscheint es mir in 2 Jahren auch sinnvoller ne zweite anstelle einer neuen Graka einzubauen, und dann möchte ich kein neues Netzteil kaufen müssen. Außerdem gibt Antec 5 Jahre Garantie oder? Oder hat es Nachteile wenn man ein Netzteil "untertourig" laufen lässt? Habe mal irgendwo gelesen ne Auslastung von etwas über 50% seien optimal. Kann da jemand was zu sagen?)

500GB Crucial MX200 SATA

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

Prolimatech Genesis + 2x wingboost 2

Fractal Design Define R5 + 3x Wing boost 2

Zu den Lüftern. Die Wingboost 2 sollten an den Cpu Kühler und an Stelle der Standard Gehäuse Lüfter - also 2x vorne unten und einmal hinten oben. Da ich unterm Dach wohne dachte ich mir die Stocklüfter des R5 als extra Lüfter. Auf jeden Fall einen in die Oberseite damit warme Luft leichter abgeführt wird und einen in die Seite um auch noch etwas Frischluft zu bekommen die einen kürzeren Weg zum Board/CPU/VGA zurücklegt als die vorne eingebauten. Falls das sich aber als ineffektiv herausstellt, wäre meine Frage ob es Sinn macht diesen Lüfter dann ebenfalls in die Oberseite zu montieren, und diese beiden "Extralüfter" manuell zu steuern mit der integrierten Lüftersteuerung.

Nimm das E10 500W, ist nochmal ne Ecke leiser und technisch besser als das Antec. Der BQ Netzteilrechner geht von viel zu hohen Verbrauchsangaben aus, denn das System verbraucht max 350W unter Vollast, 500W reichen locker.

Ich würde als Grafikkarte nicht die Inno nehmen, da sich die Backplate scheinbar extrem aufheizt, sondern eher die EVGA 980Ti ACX2.0.

Beim Kühler würde ich den Black Genesis nehmen.

Achso und im Laufe der Zeit sollen auch noch Verbraucher eingebaut werden, die auch alle ein wenig Strom verbrauchen. Nämlich Netzwerkkarte, Soundkarte, mindestens ein optisches Laufwerk (auch wenn man sie kaum noch nutzt), weitere Sataplatten und vielleicht 2 weitere Ramriegel. Aber machen solche kleinen Verbraucher überhaupt einen großen Unterschied im Verbrauch? Wie gesagt, ich wollte mir dann die nächsten 5 Jahre kein Netzteil mehr kaufen müssen.

Welchen Mehrwert bringt der schwarze Genesis, ausser ein paar Gramm Lack? Hm ja MF hat die Inno glaube ich nicht, muss aber nochmal gucken, im Zweifel können die ein System auch ohne Graka zusammenbauen und ich mache das selber, beim NT sieht das denke ich anders aus.

Wovon du sprichst verbraucht keine 50W.
SIeht halt ein bisschen besser aus als der normale, aber dass ist jedermanns eigene Sache.

500 Watt reichen, die bei be quiet! wollen nur ein größeres Modell verkaufen.

Zur Effizienz: Sich ein 800W-NT zu kaufen, nur um bei ~50% Auslastung zu sein, lohnt sich gar nicht.

Ich würde erstmal die Standard-Lüfter drin lassen und bei Bedarf ersetzen.

Also Ich habe lieber zu viele Lüfter als zu wenig. Kann die auch anderweitig verwenden, von daher passt das :D Macht es denn Sinn? Wie gesagt ich wohne auf dem Dach, und wenn die Mühle an heißen Tagen abstürzt, und ich muss dann wieder die PS4 auspacken, habe ich keinen Türstopper mehr....

SCHADET es denn dem Netzteil wenn es weniger ausgelastet ist?

Also Ich habe lieber zu viele Lüfter als zu wenig. Kann die auch anderweitig verwenden, von daher passt das :D Macht es denn Sinn? Wie gesagt ich wohne auf dem Dach, und wenn die Mühle an heißen Tagen abstürzt, und ich muss dann wieder die PS4 auspacken, habe ich keinen Türstopper mehr....

SCHADET es denn dem Netzteil wenn es weniger ausgelastet ist?

Der PC wird nicht abstürzen, da die Kühlung absolut gut ist.

Nein, aber im Falle eines Problems (Kurzschluss...) lösen die Schutzschaltungen eines zu großen Netzteils erst später aus, was zu Schäden an der Hardware führen kann.

Ja OK, aber an heißen Tagen kommt es dann bestimmt zu Performanceproblemen.

Oh mein Gott ich bin noch nichtmal fertig mit der Konfiguration und werde schon arrogant Konsolen gegenüber. XD

Ok anders gefragt. Wie groß kann mein Netzteil maximal sein ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen?

Ja OK, aber an heißen Tagen kommt es dann bestimmt zu Performanceproblemen.

Oh mein Gott ich bin noch nichtmal fertig mit der Konfiguration und werde schon arrogant Konsolen gegenüber. XD

Ok anders gefragt. Wie groß kann mein Netzteil maximal sein ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen?

Wenn du tatsächlich in das Case vorne 2 und hinten 1nen neuen Lüfter einbaust, sollte das auch im Sommer reichen.

Wenn die Schutzschaltungen korrekt implementiert sind, greifen die immer.
Bei großen Netzteilen, also ab 800 Watt aufwärts liegt es an der Natur der Sache.
Wenn du da 70 Ampere abrufen willst, dann darf die Schutzschaltung natürlich nicht schon bei 60 Ampere greifen, sie muss auch 80 Ampere aushalten und das ist für ein Molex Kabel natürlich zu viel.
Gilt auch für ein PCIe Kabel. Es gibt Hersteller, die bei 6 Pin Steckern gerne mal Kabel mit kleineren Querschnitten nehmen um Geld zu sparen.
Bei qualitativ guten Netzteilen tritt das aber nicht auf.

Angenommen die Temperatur wäre trotzdem irgendwie zu hoch, und man hätte zufällig noch zwei 3pin Lüfter und ne Lüftersteuerung übrig, wo wäre es am sinnvollsten diese zu verbauen?

@Threshold super danke! Ist es richtig dass im Bereich 500-750 watt die meisten NTs so auf 30-40A ausgelegt sind also recht nahe beieinander liegen?

Wo sollen denn die hohen Temperaturen herkommen? :ka:
Ich hab zwei lüfter vorne, einen hinten und die drei Lüfter am Radiator und im Case hab ich keine 40° unter Last.

Angenommen die Temperatur wäre trotzdem irgendwie zu hoch, und man hätte zufällig noch zwei 3pin Lüfter und ne Lüftersteuerung übrig, wo wäre es am sinnvollsten diese zu verbauen?

Oben Lüfter zu verbauen macht den Airflow kaputt, unten könnte man für die Grafikkarte wenn möglich noch einen oder 2 Lüfter verbauen.

Müsste für den Airflow doch besser sein, je mehr Luft hinten/oben rauskommt oder? Lüfter unten ist so eine Sache, ich habe da so ein Problem mit Staubwischen XD

Also ich habe hier im Sommer eine Umgebungstemperatur von 40 Grad und mehr. Und wenn der Pc unterm Schreibtisch steht kann es sein, dass kaum ein Wärmetausch mit dem Rest der Raumluft oder gar der Aussenluft stattfindet. Daher die Temperaturen.

Ja die Staubfilter sind bei dem Gehäuse sogar dabei (zumindest unten), aber wenn man generell ein problem mit staubwischen hat, sind die Filter superschnell zugestaubt. Deshalb dachte ich, wäre oben eine Alternative, da das ja eigentlich auch schon die natürliche Thermik begünstigen sollte. Aber ich denke ich werde da einfach ein bisschen experimentieren, sobald die Kiste hier steht.

@Marcus Laut deiner Signatur hast du ja auch ein 750W Netzteil mit Single GPU :D also denke ich mal, kann man das bedenkenlos verwenden :P

Habe ich jetzt noch irgendwas vergessen?

Achja bei der Grafikkarte bin ich jetzt verwirrter als am Anfang. Gibt es zu den Karten die zur Diskussion stehen vllt empfehlenswerte Lesertests aus dem Forum?
Also ich glaube die inno3d und die evga standen noch zur Auswahl.

Das waren wohl 2 verschiedene EVGAS die mir empfohlen wurden. einmal die superclocked und die normale acx2.0.
und die inno müsste die Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück