• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake System OASIS-ready / 6700k + gtx980 / 2000Eu

schmobert

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Habe mich jetzt mal hier angemeldet für eine Kaufberatung. Ich habe mich in ein paar Themen eingelesen, aber keins entsprach genau meinen Anforderungen an ein PC System, also dachte ich frag die Experten direkt. ;)
Ich wollte eigentlich schon länger einen PC zusammenstellen, basierend auf dem 4790k, aber jetzt habe ich solange gewartet und schon steht Skylake vor der Tür. Und die Consumerkits von Vive und Oculus auch :D Also warum nicht in die Zukunft investieren ;) Ich wollte erstmal nur das Grundgerüst zusammenstellen, und dann nach und nach Sachen wie Wlankarte, Soundkarte, Bluray Laufwerk nachrüsten.

Am besten fülle ich erstmal das Formular aus.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000Eu, kann natürlich auch billiger sein, oder unwesentlich teurer.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem zunächst Windows 7, vllt Upgrade auf 10. Sonst alles vorhanden, bis auf Monitor, s.u.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Vom Händler :D Frage ist von welchem. Kann man Mindfactory empfehlen? (Zusammenbau, zB Verwendung von hochwertigen Wärmeleitpasten, keine Prozessorrückläufer verbauen oder sowas) Die scheinen ja ein gutes Angebot zu haben, gute Preise und die 100 Öcken Zusammenbau kann man bei dem Budget eigentlich auch mal drauflegen sofern er denn was taugt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
höchstens ein optisches Laufwerk und ne kleine Sata Platte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Neuanschaffung LG34UM95 3440x1440, System soll aber auch am Fernseher bei FullHD Auflösung angeschlossen werden für Blurays und Games.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken fast alles querbeet, von technisch anspruchsvoll bis retro. Außerdem stehen Release von Vive und Oculus vor der Tür. Und Arbeit verschiedene Entwicklungsprogramme, CAD, Videoschnitt und sowas.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
MX200 500GB und ne Seagate Surveillance 2000GB, klingt fair?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Den Prozessor vielleicht in ferner Zukunft, bei Graka wollte ich auf eine übertaktete Herstellerkarte setzen.
Grundlegende Verständnisfrage: Muss ich für DDR4-3000 Ram schon sone Art Übertaktung vornehmen oder wie ist das?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Kühlung sollte stimmen, nicht zu laut aber in erster Linie Kühlung.
Aufrüstbarkeit und Zukunftssicherheit: also mittelfristig gesehen werde ich um ne neue Graka nicht herum kommen. Spätestens dann wenn 4k so ganz angekommen ist. Langfristig habe ich auf eine Einschätzung von euch gehofft. Wie Zukunftssicher ist die Skylake Plattform? Mit DDR4 bin ich ja schonmal auf der sicheren Seite, aber wird der z170 chipsatz auch mit kommenden Prozessorgenrationen klarkommen, oder kommt vorher sowas wie z197 oder so, dass ich doch wieder ein neues Mainboard brauche? Ich weiss, keiner von euch hat ne Kristallkugel, aber wie schätzt ihr das ein?

VR steht vor der Tür. Ist das System VR Ready? Wie kann man die Hardwareanforderungen von VR bewerten? Zb beim Tracking im Raum, wie bei Vive mit mehreren Infrarot oder Laserkameras, kann es sein, dass in dem Bereich Mehrkernprozessoren mehr Bedeutung finden als bei herkömmlichen Games, oder steht das in keinem Zusammenhang? Hoffe ihr versteht was ich meine :D Ist abzusehen dass für den Sockel 1151 auch Achtkern CPUs erscheinen?

Ich möchte nach Möglichkeit eine lange Zeit nur einzelne Komponenten aufrüsten müssen und so ein Zukunftssicheres System zu haben. Hier mal wie ich mir das System vorstelle:

Gehäuse Fractal Define R5
+ weitere 3 Gehäuselüfter Fractal Silent Series 140mm 1000rpm - einer vorne, einer in die Oberseite, und einer in die Seitenklappe (vllt kan jemand 140mm Lüfter empfehlen? am besten welche die Mindfactory im Angebot hat.)
+Staubfilter für Oberseite.

Netzteil Enermax Platimax 750W

Mainboard Asus Z170 Pro Gaming (Verstehe noch nicht ganz wie das mit den Lanes funktioniert bei den ganzen Anschlüssen. Möchte single gpu, aber später noch soundkarte und wifikarte per pcie x1 anbinden, evtl weitere pcie geräte, mehrere sataplatten und wenn sie billiger sind eine ssd mit m.2 pcie anschliessen. Teilen sich auf diesem Board mehrere Schnittstellen irgendwelche Lanes oder so?)

CPU: Intel i7 6700K

Kühler bequiet! Dark Rock Pro 3 (passt der große Kühler mit den Ramriegeln auf das Board oder wirds knapp?)

RAM 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 (Bin mir beim RAM überhaupt nicht sicher, kann man den empfehlen? Auf dem Papier scheint der ja schnell zu sein bei guten Timings, oder? Eher 2x8 oder 4x4? Oder gleich 4x8? Oder 4x8 als Option festhalten?

Graka MSI Geforce GTX 980 4G, vllt auch die Evga GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 aber die hat Mindfactory nicht :-/ könnte sie aber woanders holen und selber einbauen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt überhaupt etwas damit anfangen. Bedanke mich schonmal für jede Hilfe.

Peace.

Beim Netzteil kannst du "sparen", das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht aus, maximal das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Ich würde die 980 auf Grund ihres schlechten Preisleistungsverhältnis nicht nehmen. Wenn ich das grob überschlage, sollte eig Platz im Budget für eine 980 Ti sein :devil: alternativ die R9 390 Nitro.
Beim RAM würde ich auf 2x8 gehen. Übertakten musst du den nicht, aber evtl korrekt im BIOS einstellen...Stichwort: XMP-Profil :nicken:

Mindfactory kann man natürlich machen, aber ich würde mir das Geld sparen für den Zusammenbau. Selber machen ist nicht schwer ;) Ansonsten kann dir vllt einer dieser Damen und Herren helfen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

@einwegkartoffel danke für die tipps, bei der grafik bin ich tatsächlich am überlegen sogar ne 970 zu nehmen bis was kommt was auch wirklich mit 4k klarkommt, ne ti erscheint mir wie nix ganzes und nix halbes. aber bin mir da noch unsicher.

@der pc-nutzer danke für die konfiguration. Habe da noch ein paar Fragen. Der Kühlkörper sieht irgendwie exotisch aus o.O Muss man da die Lüfter selber montieren? Sind dafür die 140er gedacht? Oder als Gehäuselüfter? Da es PWM Lüfter sind, wie kann man die Drehzahl eigentlich einstellen? Oder kann man sie sogar regeln? wie viele kann man an das Board anschließen? Passen die Ram Module auf das Board auch mit einem großen CPU Lüfter?

Willkommen im Forum.

Um mal auf deine Fragen bzgl. Zukunftssicherheit einzugehen:

Die CPU wird wohl zusammen mit Mainboard und RAM lange zu bestehen bleiben - wenn in einigen Jahren ein CPU Upgrade ansteht wird sich das nur lohnen wenn du auch gleich das Mainboard mit austauschst - kann sein das der Refresh von Skylake auf die Boards passt aber mehr Generationen zu 99% nicht.

Für die 3000Mhz Speichertakt muss schon Anpassungen vornehmen ähnlich wie beim OCen der CPU selbst muss man sich halt informieren ist aber kein Hexenwerk kann aber natürlich wenn es falsch gemacht wird Instabilität hervorrufen.

Wenn du jetzt die Skylake i7 CPU nimmst wird erstmal die Grafikkarte der limitierende Faktor in den meisten aktuellen Games sein gerade bei hohen Auflösungen, die 980Ti hat schon ne verdammt gute Performance bis neue Karten kommen kann es noch lange dauern - Probleme bei Fertigung oder einfach ne Verschiebung.
Wenn du die Leistung jetzt willst und du direkt den neuen PC richtig genießen willst gönn dir ne 980Ti - perfekt für 4k ist diese aber nicht aber denke die neuen Pascal Karten die wahrscheinlich erstmal als Mittelklasse kommen wie die letzten Jahre immer werden nicht um Welten besser sein - gerade bei dem OC Potenzial der 980Ti.

Die 980 Ti hat einen stolzen Aufpreis, und kann dann halt doch nicht so gut 4K. Da könntest du Geld Sparen und in was anderes Investieren oder das Geld für eine Aufrüstung in Ferner Zukunft sparen.:D
Mit der 390 Nitro fährst du schon ganz gut und wird auch noch lange "Power" haben.

Bei den Ram Riegel würde ich Vorsichtig sein, falls du einen anderen Kühler nimmst bzw generell wenn die Riegel einen großen Kühlkörper haben.
Bei dem Promilatech Genesis können 2 140er installiert werden, diese Werden dann einfach fest geklemmt.

Die Drezahl von Lüfter kann man im UEFI/BIOS oft Steuern , sie können Automatisch gesteuert werden ( Temp. abhängig) oder über eine Lüftersteuerung ( hier kannst du mehrere Lüfter anschließen und Steuern)

Soweit ich gehört habe, unterstützt jeder Skylake-i7 RAM-Takte mit 3000 Mhz, alles darüber hängt dann vom Speichercontroller ab. Der von Intel garantierte Takt geht halt von Celeron bis i7, und da ein Celeron halt einen schlechteren Speichercontroller hat, garantiert Intel nur bis dahin.

Die CPU + Mainboard werden recht lange halten, wenn man sieht, welche Leistungssprünge die letzten Generationen gemacht haben, musst du irgendwann in 4 Generationen wieder upgraden. Für den Z170-Chipsatz werden noch die Kaby Lake-Chips (eine Art Skylake-Refresh), und die Cannonlake-Chips erscheinen, welche auf das Board passen, vielleicht braucht es dafür halt ein BIOS-Update.

6- und 8-Kerner werden laut meiner Glaskugel nicht für den Sockel 1151 erscheinen, sondern Skylake-E bekommt wieder einen eigenen Sockel wie 2011-3 v4 oder ähnliches.

Da man aktuell noch nicht weiss, wie weit sich der Shrink von 28 auf 14 nm auf die Leistungsfähigkeit auswirkt, würde ich aktuell auch zu einer GTX 980ti raten, da diese recht viel Power hat und man damit nicht auf die High-end-Karten von Pascal warten muss. Bei Maxwell kam als erstes die 750ti, also die Einsteigerkarte. Später kamen dann die 970 und die 980, welche da die absolute High-end-karte war. Danach kam die 960 raus, dann die Titan X. Bis die 980ti released wurde, waren seit der 750ti fast anderthalb Jahre vergangen. Also müsstest du lange warten, bis die High-end-Karten von Pascal rauskommen. Bis dahin lohnt sich m.M.n. die 980ti.

Der Kühlkörper sieht irgendwie exotisch aus o.O Muss man da die Lüfter selber montieren?

Lüfter muss man selbst montieren, wie bei sehr vielen anderen Kühlern

Sind dafür die 140er gedacht? Oder als Gehäuselüfter?

2 Stück für den Genesis, 2 als zusätzliche Gehäuselüfter

Da es PWM Lüfter sind, wie kann man die Drehzahl eigentlich einstellen? Oder kann man sie sogar regeln?

Regelbar im Bereich 300-1200RPM

wie viele kann man an das Board anschließen?

5 Anschlüsse stellt das Board, 2 für CPU Kühler und 3 für Gehäuselüfter

Passen die Ram Module auf das Board auch mit einem großen CPU Lüfter?

Unter den Genesis passt RAM bis 55mm Höhe, die Ripjaws V sind 42mm hoch

@R_Apid_Pr0 Stimmt auch wieder was soll der Geiz. Für 3440x1440 müsste die 980 ti ja eigentlich wie geschaffen sein oder?

@NuVirus Ok Danke für die Tipps. Wenn die Plattform garnicht sooo zukunftssicher ist, dann ist vielleicht die Frage ob Skylake so einen großen Mehrwert im Vergleich zu Haswell bringt.... Kann es sein, dass die Fortschritte der neuen Plattform sich eher auf Stromverbrauch als auf Leistung beziehen?

@the_swiss ja schade, habe mir mehr von der Plattform erofft, habe gehofft, dass für diese Generation 8Kerner auf der Consumerplattform geplant sind.

@der pc-nutzer Ok Danke, ich kannte bisher nur die "Fertigkühler" :D Hast du diesen Kühler ausgewählt weil er viel Platz für Ram bietet? Der DRP3 lässt scheinbar nur 39mm Platz für RAM. Oder weil er den RAM mitbelüftet? Kann er denn von der Kühlleistung mit den deutlich schwereren Produkten von Noctua oder Bequiet mithalten? Angenommen ich möchte die CPU doch noch übertakten.

Hast du diesen Kühler ausgewählt weil er viel Platz für Ram bietet? Der DRP3 lässt scheinbar nur 39mm Platz für RAM. Oder weil er den RAM mitbelüftet?

Zum einen aus diesen Gründen, zum anderen wegen der freien Lüfterwahl

Kann er denn von der Kühlleistung mit den deutlich schwereren Produkten von Noctua oder Bequiet mithalten? Angenommen ich möchte die CPU doch noch übertakten.

Der Genesis ist mit der stärkste Luftkühler am Markt :daumen:

Achja! À Propos Kristallkugel. Kann es vielleicht sein, dass jetzt mit Skylake die Haswellteile billiger werden? Bisher sind die Preise seit Release ja eher stabil....

Krass hätte nicht gedacht, dass der Kühler so gut ist :D Die Lüfter sind demnach auch Top Nudge? Wenn ich die 5 PWM Schnittstellen genutzt habe, durch welche 3-pin Lüfter kann ich die vormontierten im Gehäuse ersetzen? Habe gehört die sind das einzige Manko an dem Fractal Define.

Die Lüfter sind demnach auch Top Nudge?

Die Wingboost 2 sind sehr gut. Gibt natürlich auch noch bessere, aber da muss man doch deutlich tiefer in die Tasche greifen

Wenn ich die 5 PWM Schnittstellen genutzt habe, durch welche 3-pin Lüfter kann ich die vormontierten im Gehäuse ersetzen? Habe gehört die sind das einzige Manko an dem Fractal Define.

So schlecht sind die verbauten Lüfter nicht, sollten sie dir aber auf den Keks gehen, ersetz sie durch Wingboost 2 oder Venturi HF14

Übrigens haben die Wingboost 2 die sog. Plus Funktion, d.h 2 Lüfter kannst du an einem Anschluss anstecken

Also könnte ich auch alle Lüfter durch PWM Lüfter ersetzen? Wenn ich die beiden CPU Lüfter dann über die Plus Funktion auf einen Anschluss stecke führt das zu keinem Leistungsverlust der Lüfter? Immerhin steht ja dann weniger Strom für jeden Lüfter zur Verfügung. Ich könnte natürlich auch einzelne Lüfter über die Lüftersteuerung im Gehäuse anschließen und dann bei Bedarf deren Drehzahl "mal eben" regulieren. Aber dann kann ich nur 3-pin Lüfter verwenden richtig?

Also könnte ich auch alle Lüfter durch PWM Lüfter ersetzen?

Ja

Wenn ich die beiden CPU Lüfter dann über die Plus Funktion auf einen Anschluss stecke führt das zu keinem Leistungsverlust der Lüfter? Immerhin steht ja dann weniger Strom für jeden Lüfter zur Verfügung.

Nein, das führt zu keinem Leistungsverlust der Lüfter

Ich könnte natürlich auch einzelne Lüfter über die Lüftersteuerung im Gehäuse anschließen und dann bei Bedarf deren Drehzahl "mal eben" regulieren. Aber dann kann ich nur 3-pin Lüfter verwenden richtig?

Richtig. Gute 3pin Lüfter sind z.B. die Venturi HF-14: Fractal Design Venturi HF-14 (FD-FAN-VENT-HF14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde statt der 980ti lieber zwei 390er nehmen. Mehr Leistung und ist nicht wirklich teurer. Und wenn das Budget es hergibt dann: Warum nicht ?

CF ist nicht so schlimm wie viele Behaupten! Mein Kollege hat 2 7970 und ich finde nicht das man Großartig MF hat. Ist aber auch von Game zu Game unterschiedlich.

Zurück