Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Hatte 3 Jahre einen FX 8350, weil ich bestimmte Multithreatingaufgaben damit machen musste und damals für mich preislich die bessere Alternative war. Als das beendet war habe ich den kompletten PC einem Freund verkauft und mir, da dann hauptsächlich gespielt wurde, in 11.2015 einen i5 6600K-System gebaut. Läuft noch immer bei mir und bin sehr zufrieden. Jetzt stehen wieder mehr Kerne im Vordergrund und hätte mir tatsächlich einen Intel CL-6Kerner gekauft. Allerdings wird er nicht mit meinem Z170-Board laufen und ich werde quasi von Intel genötigt umzusteigen. Auch hier werden die Kosten mich wieder Richtung AMD/Ryzen schieben. Und ja, als Intelnutzer schimpfe ich über Intel, weil ich reflektieren kann. Markentreue ist ein Werbeargument, was völlig blödsinnig ist.
Gruß T.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Das ergibt keinen Sinn. Was wir hier sehen, ist schnöder Kapitalismus in Reinkultur. Der Kampf um den Kunden per bestem Produkt und Preis.
Wenn man zu jeder Zeit das (für die eigenen Bedürfnisse) beste und preislich attraktivste Produkt unterstützt, macht man alles richtig.
Wenn man so handelt, unterstützt man sämtliche negativen Auswüchse des Kapitalismus. Würdest du ein Unternehmen unterstüzen, dass die Umwelt oder die eigenen Mitarbeiter ausbeutet oder unlauteren Wettbewerb betreibt und deshalb billiger als die Konkrrenz ist? Würdest du ein Unternhmen unterstützen, dass kurz vor dem Monopol steht und deshalb aggressiven Preiskampf betreibt, wobei aber abzusehen ist, dass wenn das Monopol einmal erreicht ist, die Preise massiv anziehen werden?

(Die Beispiele sind rein hypothetisch und dienen nur der Veranschaulichung. Sie haben nichts mit AMD vs. Intel zu tun!)

Wenn du als Kunde heute die "Nach mir die Sinnflut" (oder auch "Geiz ist geil") Mentalität lebst, bleibt dir morgen vielleicht nur noch der komplette Verzicht, weil das System zusammenbricht. Man ist ziemlich dämlich, wenn man sich mit der Problematik nicht wenigstens rudimentär auseinandersetzt.

Ich gestehe AMD ein paar Schwächen zu, solange sie nicht eklatant zurückliegen (z.B. die FX Prozessoren waren nie eine Option, da untauglich für Single Core Anwendungen), weil dies mittelfristig deren Wettbewerbsfähigkeit erhält und damit für den Konsumenten vorteilhaft ist.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

bei mir war es so:
ich hatte schon 16GB RAM, wollte nicht neu kaufen
ich hatte ein passendes board, auch für FX8350, nur, der hatte 40% weniger leistung UND die boards waren, so wie bei intel heute bei vielkernern.
wie bei den FX'en, zickig bzw an ihrer grenze was VRM's -konnte schon beim phenom x4 die sachen nichtmal mit WK kühl genug halten.
also, nach reiflicher überlegung zum I7-4790K gegriffen sammt noch günstigem board.

wenn ich mir die heutigen sachen die 'on top' sind (ab 10 kerne) oder sein sollen anschaue, ist intel teuer und heiss, wie AMD damals.
danke, das kenn ich schon das brauch ich nicht schonwieder. leistungstechnisch lohnt es sich, vom mittlerweile ja I7 aus, nicht aufzurüsten, mindestens was spiele angeht oder wenn, dann mit enormen finanziellem aufwand und quasie alles müsste neu gekauft werden.

OT:
was intel da im moment so von sich gibt, naja, wenn ich es nicht schlagen kann (mit leistung und stabilität) dann muss ich es wenigstens so schlecht wie möglich machen, auch mit abstrusen erklärungen.
das steht wohl für sich :-)
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Das sich hier immer alle über das Marketingblabla aufregen.

Scheint mir die Retourkutsche auf AMDs Epyc Benchmarks zu sein, die auch kräftig hinkten.

Ob das jetzt nötig war? Ich bezweifele es stark, aber es ist jetzt so und die meisten Negativ-Punkte sind, wenn wir mal ehrlich sind, wirklich Frist World Problems. Oh Gott, Epyc hat schlechte Gamingperformance, keine monolithische Die und ist die erste CPU-Architektur in 6 Jahren. Ganz ehrlich: Who cares?! Es geht hier um Server. Wen juckts wenn der Crysis nicht drauf läuft??? Da zählt die Leistung für die gewünschte Anwendung. Wenn die stimmt und man ohne AVX512F und Unterstützung für mehr als 2 CPUs auskommt, warum sollte man sich nicht für Epyc entscheiden? Mit dem "inconsistent supplies" und "poor track record" bezieht man sich wohl auf die Lieferengpässe bei RX4*0 und RX5*0, kann mich nicht erinneren, dass dies bei den Opteron CPUs je ein großes Problem gewesen wäre. Klar gabs immer mal wieder Modelle, die auch mal nicht gut lieferbar waren oder nur verspätet bzw. garnicht erst in den Freien Handel kamen, bei den Intel Xeons war das aber nicht anders bzw. vlt. hat man sogar stärker darauf hingearbeitet, dass der ein oder andere "Custom-Xeon" nicht in den Freien Handel kam.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Intel scheint sich unerwartet etwas sehr bedrängt zu fühlen, hätte ich bei weitem nicht erwartet.

Was war denn der erste Quadcore von Intel? Auch nichts anderes als zusammengeklebte Dual Cores :schief:

Ja, und damals kam die fast gleiche Argumentation doch von AMD, oder zumindest AMD anhängern. Sehe hier also kein problem wenn Intel die selben argumente bringt.



Und was das zusammenkleben von 4 Dies betrifft: Da weiß noch niemand von uns wie sich das mit latenzen etc verhält. Intel hat da ja auch nicht so ganz unrecht wenn sie von 8 × 8 MiByte sprechen.

Defacto haben wie hier ein package mit 4 x 8 Cores, 4 x DualChannel, 8 × 8 MiByte etc etc. Die allerdings über IF miteinander kommunizieren können. (Der Core2Quad war ja auch kein Core4 oder CoreQuad.)

Ob es da Cache sharing gibt oder ähnlichen k.a. weiß das zufällig jemand?

Und wie wirkt sich das auf die Performance aus, ergibt das einen flaschenhals?


Ich traue Intel da durchaus zu mehr zu wissen als wir. Könnte mir sogar vorstellen das die selber mal sowas ausprobiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Es scheint wirklich so, als wurde Intel mit Zen komplett überrumpelt...auch ich habe gedacht, das Intel nur die Schublade aufmachen muss. Hätte nie Gedacht, das Intel so dämlich ist und AMD so dermaßen unterschätzt und überhaupt keinen Plan B hat.

In der Schublade haben die bestimmt was aber da hat auch AMD einiges. Von der Schublade zum Produkt dauert es aber leider recht lange.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Viel lustiger und peinlicher sind ja die Leute die hier gegen Intel wettern aber selbst nen Intel im System haben... mehr muss man dazu nicht sagen ;)
Warum? Als ich meinen 3770 gekauft habe war AMD nicht konkurrenzfähig. Ich kaufe mir doch kein in jeder Hinsicht mieseres Produkt, nur weil der "richtige" Name draufsteht?
Warum sollte Intel wegen ineffizienten Crap "Muffensausen" haben, ach die Fangirls die hier Artikel oder im Forum Posts zusammen fantasieren, lustig.
In ersten Tests ist der EPYC in nicht wenigen Szenarien sowohl schneller als auch sparsamer als der mehr als doppelt so teure Xeon. Nur wenn AVX gefragt ist oder der komplette Workload in den L3 Cache passt hat Intel die Nase vorn.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Es wird doch mal wieder Zeit , sich einen AMD FX zu gönnen . Intel ist doch nicht etwa neidisch ? Mir sind die sau teuren intel Prozzis eh ein dorn im Auge , unrealistische preise für kaum mehr Leistung . Ich brauch aber power ohne ende , weil irgendwann werden die Konsolen vorgeben das 12-16 Cpu kerne Standard sind, und dann läuft mit einem 4790 k nicht mehr viel . Und Intel scheint auch irgendwie zu langsam zu sein , wo werden den 32 gb ram genutzt und sind mehr kern nicht Zukunft ?

-Wetter Simulation
-Physik Berechnung
-KI
-Daten schubse hin und her , Verteilung auf viele kerne
-Ach ja die korrektur der realistischen Reifen abnutzung
-Gras Halm weh simu
- Rauch Simu
-Feuer Simu
-Haar Simu
-Realistische Stimm simu
-Gesicht und mimik simu
-Geruch simu
-Objekt veränderungs simu



wie man sieht man braucht viele kerne Quad ist eh out of range ... und bald eh tod ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Viel lustiger und peinlicher sind ja die Leute die hier gegen Intel wettern aber selbst nen Intel im System haben... mehr muss man dazu nicht sagen ;)

Man darf also einen neuen Intel Prozessor der an mehreren Punkten Fehler hat ( Stromverbrauch, Boards, Hitze, "Zahnpasta"), nicht kritisieren, weil man eine ältere Intel CPU im System hat.
Ich hoffe mal das solle Satire sein. Es kann doch völlig egal sein welche Hardware man von welchem Unternehmen auch immer nutzt.
Man kauft das was einem zusagt und fertig. Was schert es mich ob AMD oder Intel oder Nvidia pleite geht. Irgendjemand wird die Lücke dann schon wieder füllen.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Viel lustiger und peinlicher sind ja die Leute die hier gegen Intel wettern aber selbst nen Intel im System haben... mehr muss man dazu nicht sagen ;)

Ach, ich wusste garnicht, dass man sich auf Lebenszeit für den ein oder anderen Hersteller entscheiden muss, und sich dann nie über die eigene Marke wundern darf, wenn sie ein neues Produkt bringt (das man nicht hat) und dies gewisse Mängel aufweist (was man ja vorher nicht weiss) und dann der Hersteller peinliche Phrasen in die Welt wirft.
Aber gut, dass du mein Weltbild nun korrigiert hast.
Wo kämen wir denn da hin, wenn Leute neue Produkte (in diesem Fall Verhaltensweisen des Herstellers) kritisieren und nicht einfach blind Fanboy-Like weiterhin kaufen würden? Nicht auszudenken!

ymmd
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Mich hab nen Intel drinnen und was Intel hier macht ist ja mal zum Lachen :D (wobei das AMDs Marketing zu Vega auch ist wobei das eher trauriges lachen ist)

Also ich habe einen 4790k drin und "darf" deswegen nicht Intel wegen dieser Aktion nun Kacke finden!? Nur weil ich vor Jahren was gekauft hab und der Hersteller sich JETZT gerade ins Abseits schießt? Deine Argumentation erschließt sich mir nicht...
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Viel lustiger und peinlicher sind ja die Leute die hier gegen Intel wettern aber selbst nen Intel im System haben... mehr muss man dazu nicht sagen ;)

Man ,kauft was notwendig ist. Hätte es Anfang März ein Ryzen Notebook gegeben würde da unten nun Ryzen stehen und nicht i5 6600, Hätte es im Mai den R3 schon gegeben oder die APUs, was ja beides noch etwas auf sich warten lässt, würde im Mediaserver nun auch ein R3 stecken und kein Pentium. Der Bedarf entscheidet den Kauf bzw. das Beste Preis/Leistungsverhältnis im Bezug auf den Bedarf und nicht irgend eine Markentreue die Dir sowieso niemand dankt.. weder Intel, noch Nvidia und auch nicht AMD da die nichtmal wissen das Du existierst...
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Naj, solange Intel nur auf diese Weise versucht gegen AMD zu wettern, ist es doch in Ordnung. Da hat man wenigstens was zu lachen. Hauptsache sie fange nicht wieder irgendwas schmieriges, wie vor einigen Jahren an.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Ich gehe davon aus, dass Intel die dicken Cpus verlötet, letztendlich sind es afaik nur emgelabelte Xeons.
 
AW: Skylake-SP vs. Epyc: Intel zieht merkwürdige Vergleiche - "Naples zusammengeklebt"

Viel lustiger und peinlicher sind ja die Leute die hier gegen Intel wettern aber selbst nen Intel im System haben... mehr muss man dazu nicht sagen ;)

Peinlich sind nur die wo gegen Intel wettern aber sich trotzdem NIEMALS eine AMD CPU ins System stecken wuerden selbst wenn sie besser ist, aber das gilt dann fuer beide seiten... ;)
Ich hatte ehrlich gesagt auch schon sehr lange keine Intel Kiste mehr, aber ausschliessen wuerd ich es nicht .
 
Zurück