Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Alleine das 2D-Bild meiner i5-5675C iGPU in Kombination mit meinem NEC IPS war grauslich. Ich weiß nicht was da schief lief, aber Farbtemperatur, Schärfe etc waren dermaßen daneben in der Default-Config, dass ich keinen Lust aufbrachte aufwendig nachzujustieren (das 2D-Bild von GCN-Grakas ist ein Augenschmaus dagegen). Zum Testen des häufig kolportierten "schlechten 3D-Supports" von Broadwell bin ich wegen dem augenkrebsverursachendem 2D-Bild nicht mehr gekommen. Vulkan hat aber mit 3DMark wie erwartet nicht funktioniert.
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

es geht darum, dass Ryzen auch in der Desktop-Version EEC unterstützt. Das ist normal nur Server-CPUs (Xeon, Opteron) vorbehalten.
gRU?; cAPS

Wenn es nur um ECC geht, da gibt es auch ausreichend Desktop-CPU's mit denen das funktioniert, das müssen nicht immer Server-Prozessoren sein. Sooo eine große Sache ist das auch wieder nicht :P.
Selbst einige Pentium-Prozessoren beherrschen ECC (http://ark.intel.com).

Vor mir liegt z. B. gerade ein Core i3:
4170ecc.png
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Wenn es nur um ECC geht, da gibt es auch ausreichend Desktop-CPU's mit denen das funktioniert, das müssen nicht immer Server-Prozessoren sein. Sooo eine große Sache ist das auch wieder nicht :P.
Selbst einige Pentium-Prozessoren beherrschen ECC (http://ark.intel.com).

Vor mir liegt z. B. gerade ein Core i3:
Anhang anzeigen 962308

Danke für die Berichtigung =)
gRU?; cAPS
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

@ dynastes Ich mag mein FX 6350 :D. Hat mir treu gediehnt und wird bald in Rente geschickt. Kommt an meine Sammlerwand mit MB in einen Glaskasten. Weiß aber noch net wo hin vll neben den K3 oder den Sempron.... mal sehen oder neben seinen vorgänger den Phenom2....
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Bei kleinen (2 Kern) CPUs juckt ECC auch kaum jemand, ausserdem braucht/bräuchte man ein Board mit Server/Workstation-Chipsatz, daher ist die Unterstützung dort auch oft theoretischer Natur.

Edit:
Nur zur tatsächlich Richtigstellung, ECC in der Northbridge unterstützt/aktiviert heisst nicht, dass es funktioniert/arbeitet, nur dass die CPU theoretischen Support hat. Es zeigt aber dass sowohl bei Intel als auch bei AMD im Prinzip immer "Server"-Chips zum Einsatz kommen und Features bei den Desktop-CPUs/Chipsätzen lediglich deaktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Ich finde Interessant, was für Wendungen die Geschichte nimmt. Zu Core 2 Quad und Phenom I Zeiten hat AMD gegen Intel gestichelt, weil deren C2Q ja nur zwei zusammengeklebte Dual Cores waren, während der eigene Phenom I ein "nativer" Quadcore sei. Im Ergebnis war der C2Q dem Phenom I dennoch Meilenweit überlegen. Heute scheint es irgendwie anders herum zu sein :ugly:

Gabs die Sticheleien nicht ehrer bei Pentium D vs. Athlon?

Die C2Q waren keine schlechten CPUs (hab selbst den Q6600), aber wie schon von anderen erwähnt musste man sich da den Vorwurf "zusammengeklebt" gefallen lassen, da einfach 2 CPUs im selben Sockel und über den FSB verbunden. Da geht der Ansatz von AMD mit IF doch ein ganzes Stück weiter.
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Also mal zum Thema "Zusammen geklebt". Da fallen mir eigetlich nur zwei Dinge ein in Bezug auf "Kleben":

  1. Hey Intel, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Denn wenn ich "Kleben" lese muss ich unweigerlich an diese, ich nenn es mal frecherweise, Zahnpasta denken, die Ihr zwischen Die und HIS schmiert/ presst.:D Sorry, aber fast "wortlos"... Da müssen die Leute ihre CPU's erst köpfen um auf richtig gute Temp- Werte zu kommen. (Auch wenn das in den Bereich des OC fällt. Is's schon klar. Aber schließlich verkauft Ihr die "K- Versionen" auch als übertaktbar....
    (Und bitte nicht falsch verstehen, ich war sehr lange glücklich mit meinem i5 4670K@ 4,2GHz. Nur ahlt beim Begriff "Kleben" als Kritik aus Eurem Mund :lol: Da hättet Ihr vllt. besser von "Tackern" sprechen sollen. )

  2. Und wenn irgendwer meint, egal ob Intel oder AMD er müsste seine Die's mit Tesafilm zusammen pappen, wär mir das auch wurscht piep egal. Hauptsache die Leistung stimmt.

Und Leute, nehmt meinen Post bitte nicht allzu bierernst. Ich bin weder AMD- noch Intel- Fanboy. Beide Hersteller bauen (seit Ryzen) richtig gute CPU's. Aber ich konnte mir halt ein Schmunzeln bei der Wortwahl "Kleben"nicht verkneifen.
:bier:
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Gabs die Sticheleien nicht ehrer bei Pentium D vs. Athlon?

Die C2Q waren keine schlechten CPUs (hab selbst den Q6600), aber wie schon von anderen erwähnt musste man sich da den Vorwurf "zusammengeklebt" gefallen lassen, da einfach 2 CPUs im selben Sockel und über den FSB verbunden. Da geht der Ansatz von AMD mit IF doch ein ganzes Stück weiter.

Ich muss zugeben, dass die Pentium D zu einer Zeit rauskamen, in der ich mich noch nicht nennenswert mit Hardware beschäftigt habe. Hier also keine Ahnung!

Worauf ich aber hinauswollte ist weniger, ob jetzt der C2Q mehr zusammengeklebt war als der Ryzen heute (und mit immerhin 10 Jahren Diffrenz kann man schon erwarten, dass sich die Ingenieure was besseres einfallen lassen als die DIEs über FSB kommunizieren zu lassen. Viel menr wollte ich sagen, dass man damals zwar auf der Bastellösung von Intel rumgehakt hat (von mir aus zurecht), aber der C2Q im Ergebnis halt dennoch die erwünschte Leistung gebracht hat. Heute wird wohl AMD vorgeworfen zu basteln, aber die Leistung wird trotzdem geliefert, also who cares?!

Naja ich bin jedenfalls froh, dass AMD wieder konkurrenzfähige CPUs baut. Hoffe sie ruhen sich nicht darauf aus!
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Der Pentium D war nicht zusammen geklebt, es was eine Dual Core CPU die auch als solche geplant und gebaut wurde. Schade war damals nur das HTT nur für die XE und nicht im "normalen" Desktop freigeschaltet war.

BigBlue ist IBM und nicht Intel :ugly: Echt, manche User ...

C2Q und sein "zusammengeklebter" ( kann noch jemand das Wort einfach nicht mehr lesen?!? ) DIE waren damals absolut okay. Der FSB hat gebremst, leichtes OC und gut war die Sache. Leider hat dieser Komunikationsansatz über den FSB bei 500 Mhz und mehr FSB Takt einfach das OC erschwert.

Heut zu tage kannst du viele Spiele besser mit dem X4 955 als mit einem Q9550 spielen. Bei manchen hingegen merkt du kaum einen Unterschied. Kommt ganz auf die Software an. Im großen und ganzen ist ein C2Q bei echter MT Software komplett überfordert durch den FSB.
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Das mit dem zusammengeklebte Desktop-CPUs stimmt jawohl, was soll daran nicht stimmen bitte.
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Was daran nicht stimmt?
Ernsthaft?

Die Dice werden schon mal nicht geklebt.

Das ist also nachweislich schon eine Falschaussage die Intel da tätigt!
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Das mit dem zusammengeklebte Desktop-CPUs stimmt jawohl, was soll daran nicht stimmen bitte.

Selbst wenn, was wäre daran so schlimm, wenn die Leistung letztendlich stimmt?

Zumindest würde AMD den "Kleister" nur unter dem DIE verwenden, statt auf dem DIE, wie es Intel aktuell praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Was daran nicht stimmt?
Ernsthaft?

Die Dice werden schon mal nicht geklebt.

Das ist also nachweislich schon eine Falschaussage die Intel da tätigt!

Und nach allem was wir wissen stand das "zusammengeklebt" nur auf einer Folie. GESAGT hat es zumindest nach meinem Wissensstand niemand, deshalb kann es sich nicht um eine FalschausSAGE handeln.
Merkst du wo man mit solcher Haarspalterei hinkommt?
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Hey Leute, :D
chillt mal wieder ein biserl ab. AMD hat ne fette CPU- Gen rausgehauen.
So ,wie's (m.M.n.) aussieht, hat Intel nicht mit so einem Erfolg gerechnet. Also schießen sie grad mal ein bisserl auf der Rhetorik- Schiene zurück.
Das is' mir immer noch lieber als irgendwelche "Schweinerien", die still schweigend im Hintergrund ablaufen (könnten).

Ich mein:
:motz: In meinen Fruchtgummis von Haribo sind keine Früchte drin. Haribo, ich mach Dich fertig... :evil:
Ähm, geht's noch?!? :stupid:

Also, ich find diesen Schlagabtausch eigentlich ganz amüsant.... :P
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Der Pentium D war nicht zusammen geklebt, es was eine Dual Core CPU die auch als solche geplant und gebaut wurde. Schade war damals nur das HTT nur für die XE und nicht im "normalen" Desktop freigeschaltet war.

Der Pentium D bestand, ähnlich dem Core 2 Quad, aus zwei Pentium 4-Prozessoren (zunächst Prescott (in Smithfield), dann Cedar Mill (in Presler)), die über den FSB kommunizierten. "Echte" Dual-Cores kamen erst mit Conroe (Core 2 Duo 1st Gen), aus dessen Dual-Core-Dies sich dann, wie erwähnt, wiederum die ersten C2Qs zusammensetzten. Ich kann mich zwar keiner "Klebediskussion" hinsichtlich des Pentium D entsinnen, es könnte sie aber sinnvollerweise gegeben haben. Als Dual-Core geplant waren diese CPUs dabei aber sicherlich, immerhin besaßen sie zwei Kerne :ugly:

Hinsichtlich Big Blue hast du natürlich recht, da hat sich in meinem Kopf die "Team"-Terminologie (Blau vs. Rot) verselbstständigt. Kein Grund für die Herablassung allerdings, Fehlerlosigkeit hat hier jeder erstmal zu beweisen :schief:
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Was daran nicht stimmt?
Ernsthaft?

Die Dice werden schon mal nicht geklebt.

Das ist also nachweislich schon eine Falschaussage die Intel da tätigt!

Mein Gott... das Wort geklebt ist jawohl ironisch gemeint, soll nur andeuten, dass das kein ganzes geplantes Konstrukt ist, sondern einfach hingschissen einzelne fertige Desktop CPUs "verbunden", also keine Glanzleistung.
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Mein Gott... das Wort geklebt ist jawohl ironisch gemeint, soll nur andeuten, dass das kein ganzes geplantes Konstrukt ist, sondern einfach hingschissen einzelne fertige Desktop CPUs "verbunden", also keine Glanzleistung.

Da fängt der Unsinn ja an. Dass AMD diese Methode verwenden kann, liegt daran, dass das Ryzen Zeppelin-Die genau mit dieser Absicht designt wurde, beginnend mit dem Kauf der Infinity-Fabric IP.
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

@wurstkuchen
cfe1e187cd5703d9d1513ae24937b4839e3a7f1c97972667f576b79a1b2874a6.jpg

und nochmal als Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Mein Gott... das Wort geklebt ist jawohl ironisch gemeint, soll nur andeuten, dass das kein ganzes geplantes Konstrukt ist, sondern einfach hingschissen einzelne fertige Desktop CPUs "verbunden", also keine Glanzleistung.
Dir geht es also nur ums flamen!

Dich kann man echt nur auslachen...
 
AW: Epyc vs. Skylake-SP: AMD reagierte schon im Vorfeld auf die "zusammengeklebten Desktop-CPUs"

Mein Gott... das Wort geklebt ist jawohl ironisch gemeint, soll nur andeuten, dass das kein ganzes geplantes Konstrukt ist, sondern einfach hingschissen einzelne fertige Desktop CPUs "verbunden", also keine Glanzleistung.

Hast du schonmal mit Software versucht etwas zu machen, was nicht genau vom Programmierer definiert wurde?
Das Resultat ist schon mal nicht, das es zu 100% sofort Fehlerfrei läuft.;)
 
Zurück