Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

Ich auch :-)
Bislang sieht es aber so aus, als wäre die Halterungskonstruktion wichtiger, als das Gewicht des Kühlers.
Ich freue mich auf Eure Ergebnisse. Rein von der Festigkeitslehre aus betrachtet, halte ich Systeme, die sich mit vier Verschraubungen direkt am Mainboard abstützen, für sinnvoller. Aber es kommt auf die Belastungsrichtung und die Fallhöhe an. Aus 2m Höhe fallen gelassen ist das immer egal. Das überlebt die Platine nicht, auch bei Haswell nicht.

Kann man zum Test alte defekte CPUs bekommen? Oder hat irgendwer das Messequipment, um DMS Streifen auf eine Platinenrückseite zu kleben und die reale Durchbiegung in Abhängigkeit von der Belastung zu messen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen - Scythe rüstet Halterungen nach

uralt? Wenn meine aktuellen freeze-Probleme nicht wären, würde ich derzeit - gerade in Hinblick auf die Probleme mit dem Trägermaterial - nicht mal ansatzweise über eine Ablösung meines 2600K und 3770 nachdenken. Mit einer aktuellen GraKa sind diese Systeme nicht einmal ansatzweise veraltet.

" Insbesondere für Besitzer alter Sockel-1156- und -1155-Systeme mit Lynnfield, Sandy Bridge oder Ivy Bridge-CPU ist die Gelegenheit günstig: Mainboard, CPU und RAM werden gegen die moderne Plattform getauscht - der Rest der Plattform einschließlich des Kühlers kann übernommen werden."

Wird gleich zu beginn des Artikel erwähnt! Was soll das bedeuten? Wohl kaum das, was da wirklich geschrieben steht?!!? Wer tauscht Skylake gegen eine uralt Plattform? Sehr mißverständlich geschrieben ...

Echt jetzt? Ich finde das sehr verständlich geschrieben. Board + CPU + RAM tauschen, Rest (Kühlung, GPU, Massenspeicher usw.) werden beibehalten. In der Vergangenheit war das nicht immer so einfach (IDE -> SATA, AGP -> PCIe)

uralt? Wenn meine aktuellen freeze-Probleme nicht wären, würde ich derzeit - gerade in Hinblick auf die Probleme mit dem Trägermaterial - nicht mal ansatzweise über eine Ablösung meines 2600K und 3770 nachdenken. Mit einer aktuellen GraKa sind diese Systeme nicht einmal ansatzweise veraltet.
Der hintere Teil passt, mein 3770k OC reicht noch locker. Aber so tragisch würde ich die Probleme nicht sehen. Ich baue meinen PC viel öfters um wie das ich umziehe.

"Echt jetzt? Ich finde das sehr verständlich geschrieben. Board + CPU + RAM tauschen, Rest (Kühlung, GPU, Massenspeicher usw.) werden beibehalten. In der Vergangenheit war das nicht immer so einfach (IDE -> SATA, AGP -> PCIe)"

Das ist doch Blödsinn. Wer tauscht??? Privatleute untereinander? Wird in keiner Weise darauf eingegangen! Das pasiert sowieso niemals, außer jemand will seine zerbröselte Skylake Plattform loswerden und sucht nen doofen Käufer. Wann das gemeint sein sollte, sollte viel eher vor einem Tausch gewarnt werden.

Rly? Der Nutzer tauscht sein altes Mainboard + CPU + RAM gegen ein neues. Genau das besagt die Aussage, die schon seit Jahren/Jahrzehnten gültig ist und verwendet wird... Man kann sich aber auch anstellen.

Are you kidding? Es ist doch unmissverständlich geschrieben, dass es um eine Aufrüstung AUF eine neue Plattform geht.

@microproz: Ich sehe gerade, dass du dich nur für diese Posts angemeldet hast. Daher einfach nur ><((((°> und ab auf /ignore.

Wer stellt sich an? [...]
Wenn Du der deutschen Sprache nicht mächtig bist, hilft ein Deutschkurs.
Austauschen nennt den Vorgang, ein Objekt oder eine Person zu wechseln.
Man vertauscht die Position von zwei Dingen. Das eine nimmt den Platz des
anderen ein. War das jetzt verständlich?

Und jetzt zurück zum Befestigungsproblem. Skythe hat auf meine Anfrage
noch nicht reagiert. Weder mit einer Mail, noch mit den Teilen.

Wir haben mittlerweile ein Austauschschraubenkit von Scythe bekommen (über den Endkunden-Weg angefordert), aber vermutlich wird es davon noch eine Revision B geben. Sobald wir genaues wissen, kommt ein Update.

Für die Zwischenzeit haben wir uns einen Skylake-Pentium gegönnt.
Stay tuned for "PCGH in Gefahr"
:devil:

Zuletzt bearbeitet:

Hm...

1. Warum wird das Bild vom Bord auf dem Kopf gestellt hier gezeigt und nur mit einem rotem Pfeil??!!
Unten rechts ist auch eine Veränderung des Sockelpins zu sehn.

Wie sollte ein solches Schadbild beim Transport nur rechts auftreten, wohl eher bei einer falschen Montage des Kühlers, indem die rechte Halteschraube festgezogen wurde und dann erst die Linke mit entsprechender Hebelwirkung auf die CPU.

@Nocuta und Interessiertuser

Bin untröstlich auf einen mißverständlichen und schlicht falschen Pasus hingewiesen und Euren Geist überfordert zu haben. Alles wird gut und eure zwei oder vielleicht auch drei Neuronen werden sich bald wieder erholen ...
Ich habe die Stelle vor und nach deinem Kommentar gelesen und fand sie zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise missverständlich. Ebenso wie anscheinend jeder andere hier.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass vielleicht nicht wir uns irren, sondern du?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Stelle vor und nach deinem Kommentar gelesen und fand sie zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweiseissverständlich. Ebenso wie anscheinend jeder andere hier.
Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass vielleicht nicht wir uns irren, sondern du?

Schau dir sein Anmeldedatum und die Anzahl seiner Beiträge an. Da hilft nur ignorieren und nicht mehr drauf eingehen. Ist die Zeit fürs tippen nicht wert.

Für die Zwischenzeit haben wir uns einen Skylake-Pentium gegönnt.
Stay tuned for "PCGH in Gefahr"
devil-smiley-041.gif
Macht ihr da auch Vergleichsfalltests mit anderen Systemen? Verschiedene Höhen, Untergründe usw? Wir wollen da umfangreiche Tests zu :P

Zuletzt bearbeitet:

Und was hat sich geändert?

Siehe Update 10: Die Halteschrauben des Querbalken wurden so verändert, dass der Anschlag nun früher erreicht wird. Und zwar ganze 2 mm früher :-o
In Anbetracht der Steifheit der Halterungselemente beziehungsweise des Mainboards, die diese 2 mm Höhenunterschied als Federelement ausgeglichen haben, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen (aber als Redakteur natürlich nachmessen), wie hoch der Anpressdruck bislang war.

Hm...

1. Warum wird das Bild vom Bord auf dem Kopf gestellt hier gezeigt und nur mit einem rotem Pfeil??!!
Unten rechts ist auch eine Veränderung des Sockelpins zu sehn.

Das Bild wurde unverändert von der Quelle übernommen, das gesamte Schadensbild ist in der Bildbeschreibung geschildert.

Macht ihr da auch Vergleichsfalltests mit anderen Systemen? Verschiedene Höhen, Untergründe usw? Wir wollen da umfangreiche Tests zu :P

Wir haben solange getestet, bis Daniel-"PCGH-in-Gefahr"-Daniel erschöpft war und eins kann ich schon mal versprechen: Das Ergebnis war ebenso überraschend wie optisch eindrucksvoll. Das Video wird derzeit geschnitten und morgen als eigenständiges Special veröffentlicht.

Spoiler: Skylake hält mehr aus als unsere Informanten behaupten, Gehäuse und Netzteile weniger als man denkt.

2mm sind schon ein ganz schönes Stück wobei ich glaube das die Reserven eingebaut haben falls doch mal einer meint er muss mit dem PC die Treppe runter rennen.

Siehe Update 10: Die Halteschrauben des Querbalken wurden so verändert, dass der Anschlag nun früher erreicht wird. Und zwar ganze 2 mm früher

In Anbetracht der Steifheit der Halterungselemente beziehungsweise des Mainboards, die diese 2 mm Höhenunterschied als Federelement ausgeglichen haben, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen (aber als Redakteur natürlich nachmessen), wie hoch der Anpressdruck bislang war.
Wenn auch nur irgend jemand die Schrauben bis zum Anschlag angezogen haben sollte, wäre es ein extremes Wunder, wenn die Platine das ohne nennenswerte Verformung überstanden hätte. Ich messe heute abend mal aus, aber auch 2mm weniger Abstand halte ich immer noch für viel.

Auf diesem Foto sieht man es. Der Kühler ist mit sinnvollem Drehmoment festgeschraubt. Wenn wirklich jemand den Bügel bis zum Halterahmen festgezogen haben sollte, verbiegt sich die Platine erheblich.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-preisvergleich-vorbestellbar-bild_10_ram.jpg

Mit so einem hohen Druck hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ist ja mehr als das 3-Fache, von dem was Intel vorsieht.

Hatte ja auf allen CPUs seit meinem 1. 2500K nen Scythe Mine 2 verbaut, da habe ich die Schrauben immer bis auf Anschlag gedreht. Da hatte sich sogar das Montagesystem schon verbogen... Allerdings machte das auch keinen besonders stabilen Eindruck. Waren nur zwei Stege, welche seitlich an die Bodenplatte geschraubt und dann mittels langen Schrauben direkt mit dem Mainboard verschraubt wurden. Finde ich für einen mit 3 Lüftern sicher mehr als 1.5kg schweren Kühler echt riskant.

Die CPUs (2500K, E6600, E3-1230v3, 4670K, i7 920, X5650, i7 920, FX8320, i5 2500K, Q9450, i3 4170, i7 2600K) sowie deren Mainboards haben das aber ohne jegliche Schäden überlebt... Und dabei habe ich dann doch recht oft meinen Rechner bewegt.

Zuletzt bearbeitet:

Könnt ihr etwas näher darauf eingehen wie ihr die Schrauben am Mugen 4 angezogen habt?

Im Handbuch vom Mugen steht extra, man solle aufpassen die Schrauben nicht zu fest anzuziehen (Eine genaue Angabe fehlt leider).
Bei meinem Mugen 4 sind zwischen den 2 Platten noch sicher 3-4mm Luft obwohl der Kühler schon fest sitzt.

Das Haltesystem von Scythe ist sogesehen eigentlich mangelhaft.
Das wird stumpf verschraubt, als wäre man auf dem Bau :fresse:

Wirkt nicht so, als hätte man sich da gedanken gemacht - im Gegensatz dazu Noctua, die mal wieder vorbildlich sind.

Zurück