Sinkt der Preis von AMDs Radeon HD 7970 trotz der Geforce GTX 680 nicht weiter?

Naja diesmal hat AMD ja alles rausgelassen:
-Paperlaunch
-Schlechte Verfügbarkeit vieler 7000er Karten
-Höhere Leistungsaufnahme( mitunter durch sehr frühes Release)

Naja..seis drum.
Ich kann verstehen das AMD die 7970 NOCH nicht senkt. Nvidia hat mit der GTX 680 nur eine Karte draußen, AMD das ganze Protfolie. Wenn sie oben anfangen die Preise zu senken dann sollten die anderen gleich mitfallen.
Wenn Nvidia auch alle Karten nach unten hin rausgebracht hat dann wird AMD wohl nichts anderes übrig bleiben.
 
Ich seh da ja auch kein Sinn das sie die HD 7970 im Preis senken sollten...

Die 7970 ist schon gute Rohmasse, aber man liest sehr viel von Spulenfiepen und damit sind die ref Karten aus meiner Sicht eigentlich für 440€ unverkäuflich. Fällt natürlich in der ersten Zeit nicht so auf weil die meisten wohl erstmal alles aus der Karte rausholen und bei dem Lüftergebrüll eh nichts mitkriegen vom Zirpsen.

Beide Topkarten sind einfach zu teuer.....
 
Hm die GTX680 ist seit Ewigkeiten mal wieder eine Nvidia Karte die mir mehr zusagt. Da muss AMD schon deutlich am Preis drehen, wenn die wollen das meine nächste Karte auch wieder eine der ihren wird. Also falls es so bleibt, werde ich dann beim Umstieg auf IvyBridge auf eine Nvidia setzen, erstmals seit langen.
 
Hm die GTX680 ist seit Ewigkeiten mal wieder eine Nvidia Karte die mir mehr zusagt. Da muss AMD schon deutlich am Preis drehen, wenn die wollen das meine nächste Karte auch wieder eine der ihren wird. Also falls es so bleibt, werde ich dann beim Umstieg auf IvyBridge auf eine Nvidia setzen, erstmals seit langen.


Ganz genauso gehts mir auch. Hab mir letzte Woche ne evga 680er bestellt....aufeinmal nich mehr verfügbar. ...und jetz erst wieder Lieferbar "angeblich" am 4.4.2012. Naja....mal sehen wie zufrieden ich mit der NV bin....nach etlichen AMD Karten (davor hatte ich auch viele Nv`s) is nun mal wieder NV dran. Dass der EK Waterblock Acetal nickel noch nich lieferbar ist stinkt mir auch gewaltig:(


@Topic: Bitte mal wieder n bissl was korrigieren siehe:


Zitat: "Ab diesem Zeitpunkt waren entsprechende Grafikkarten zwar lieferbar, allerdings mehr recht als schlecht."


Eher mehr schlecht als recht oder??
 
Bei Max. OC. Alltagstaugliches OC ist nicht getestet worden.
Von daher ist und bleibt das Übertakten auf Basis dieses Tests keine Bemessungsgrundlage für 24/7.


Hmm 1,2V sind eigentlich 24/7 tauglich mit schönem Custom-Kühler :P
Und ich bekomm meine Karte auf 1250MHz mit 1,2V stabil ;) Ach ja es liegen real übrigens nur 1,17V an ;) Hab extra den Mauszeiger drauf das man es sehen kann :daumen:

Also ich merk da 100% das man viel mehr Leistung hat! also nicht Extreme OC ^^ Bzw. ist das eig kein Extreme OC :D
Metro 2033 rennt durch, und BF3 kann ich damit auch ohne Abstürze spielen! OK mit 100% Lüfter :ugly: aber mein Accelero kommt ja erst noch ^^
 

Anhänge

  • Metro 2033 bench.jpg
    Metro 2033 bench.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 122
Ist deine HD7970 ein Referenzmodell?
Wie laut wird die Karte denn unter Volllast?


Ja die Karte ist von Anfang Januar eine Club3D ;)
Hab gleich ein richtig guten Chip erwischt! Auf 100% Lüfter kannst dir das denken :D Oder hier mal ein Video von Vaykir: HD 7970 Referenz Kühler Lautstärke

Aber wie gesagt es kommt jetzt die Woche mein Arctic Accelero Extreme 7970 und dann ist das alles erträglich :daumen:
 
Scheixxe, ist das laut! Ich hab meinen Shaman am Mainboard angestöpselt. Der läuft die ganze Zeit auf Max-Umdrehungen und du hörst mein System nicht unterm Schreibtisch... Das Ding da is ja grausam laut. Aber wenigstens kühl! ;o)

Der Typ im Video ist auch cool! "70", "80", "90", "und Maximum!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es ok das AMD den Preis oben hält, die wollen auch Geld verdienen und müssen nicht immer den Preis an Nvidia anpassen. Warum sollte AMD den Preis auch anpassen? Nur weil Nvidia eine Karte rausbringt??
 
Finde es ok das AMD den Preis oben hält, die wollen auch Geld verdienen und müssen nicht immer den Preis an Nvidia anpassen. Warum sollte AMD den Preis auch anpassen? Nur weil Nvidia eine Karte rausbringt??

So ist das halt in einer kapitalistischen Welt. AMD hat das schlechtere Produkt -> weniger wert.
Rest regelt Angebot und Nachfrage.
 
Also bist du der Ansicht das AMD zu einem höheren Preis mehr verkauft als zu einen niedrigeren Preis während gleichzeitig ein besseres Konkurrenzprodukt am Markt ist?

Nein, ich meinte das wenn AMD wegen der neuen Nvidia Karte immer weniger verkauft dann war es ewine schlechte Entscheidung von AMD den Preis oben zu halten, wenn aber ungefähr gleichviel wie immer verkauft werden dannn war es eine gute Entscheidung von AMD.
 
Nein, ich meinte das wenn AMD wegen der neuen Nvidia Karte immer weniger verkauft dann war es ewine schlechte Entscheidung von AMD den Preis oben zu halten, wenn aber ungefähr gleichviel wie immer verkauft werden dannn war es eine gute Entscheidung von AMD.

Was ist denn "wie immer"?
Das hört sich ja an als würde man übers Jahr jeden Tag bzw. jede Woche die gleiche Menge 7970 verkaufen, konstant :ugly:
Das kann man im Nachhinein überhaupt nicht bemessen.
 
Denn würde die Radeon HD 7970 beispielsweise 50 US-Dollar günstiger werden, so müsste AMD auch die kleineren HD-7000-Modelle im Preis drücken.
Wieso ?
Die Karten sind doch längst 50-100€ billiger seit Release. Und unterhalb von der 7950 muss AMD eigentlich gar nichts anpassen da Nvidia überhaupt nichts in dem Segment aufgestellt hat.

Solange Nvidia nicht mit 660/670(ti) kommt kann AMD fleißig den Mid-Range Markt abgrasen welcher sowieso profitabler ist als das High End Segment. Bis Nvidia da kontern kann wird es zu spät sein, zumal die Leistung sicherlich auch nicht drastisch oberhalb der 7870 liegen wird. Wer sich jetzt eine 7870 gekauft hat, wechselt bestimmt nicht in 2-3 Monaten auf ne GTX660/670 nur weil sie eventuell 5-10% mehr Leistung hat.

Imho ist gerade die 7870 verdammt gut platziert und werkelt auch äußerst effizient was man von den Konkurrenzprodukten wie GTX580/570 nicht gerade behaupten kann.
 
Zurück