Was ist an einer weltweiten sich ausbreitenden Infektionskrankheit relativ? Nach welcher Definition handelt sich hier nicht um eine Pandemie?
Kann ich an dieser Stelle nicht in der Ausführlichkeit beantworten die notwendig wäre um dem Thema gerecht zu werden da Corona mittlerweile als relativ unerwünschtes Thema gilt.
Nein jeder der diese Schwurbel Messages verbreitet, irgendwelche Virologen bedroht, oder mit Leuten des extrem rechten Spektrums, irgendwelchen QAnons oder veganen Köchen und Impfgegnern durch Leipzig und Co. marschiert ist für die meisten halt mindestens ein Leugner. Natürlich sind da gestern auch vollkommen normale Leute dabei gewesen, aber man sollte sich trotzdem bewusst sein mit wem man da gemeinsame Sache macht.
Natürlich findest du unter Garantie in jeder grösseren Ansammlung von Menschen irgendeinen Hildmann, Flacherdler, Esoteriker, Verkäufer von Globuli, Gewalttäter und was es nicht alles gibt - absolut keine Frage.
Aber die wirkliche Frage ist eher .... wer bei wem mitschwimmt ? Und ich persönlich halte diese Frage für absolut essentiell denn nehmen wir zb. doch nur mal die Berichterstattung über Berlin, da waren mutmasslich mehrere 100k Leute und zwischen Siegessäule und Tor gab es meines Wissens ( bis auf 2-3 Reichsflaggen ) nicht einen einzigen Vorfall. Trotzdem stürzten sich die Medien auf Hildmann und seine 500 (?) Idioten am Reichstag so als ob es ein und dasselbe wäre weil die den (fast) Skandal produzierten denn man grade als Kritiker dieser Demos natürlich dankend annimmt.
Das Problem das ich mit diesem "Kontaktschuld" Argument habe ist einfach, wenn ein Hildmann auf eine "Rettet die Wale" Demo gehen würde, würde wahrscheinlich niemand auf die Idee kommen aus dieser Demo irgendein Rechtes/Verschwörungsding daraus zu machen nur weil Hildmann da ist.
Die wenigsten haben hier was gegen einen vernünftigen Diskurs, keine Seite hat die Wahrheit gepachtet.
Mir geht es dabei weniger um "uns" sondern um das was insbesondere im öffentlichen Diskurs stattfindet. Ich meine schau dir doch nur mal Talksshows an, egal ob du da Illner, Maischberger oder Hart aber Fair nimmst du siehst da so gut wie niemanden der da irgendetwas hinterfragt sondern hast da fast durchgehend 5 Leute die sich weitestgehend darüber einig sind dass das RKI der Hüter des heiligen Grals ist und es nichts zu hinterfragen gibt.
Und ... das kann ja sein. Aber mitterweile ist es eben nicht nur Wodarg, Bhakdi oder dieser Schiffmann Typ sondern ein ganzer Haufen Ärzte der Kritik äussert und mit denen findet keine Debatte statt im Gegenteil, sondern man versucht sogar aktiv solchen Leuten noch Steine in den Weg zu legen wie erst letztens wieder mit diesem Pürner aus Bayern. Und es ist im Sinne einer fairen demokratischen Debatte einfach irgendwie witzlos wenn da bei Illner 5 Leute sich vorallem darüber einig sind das jeder Kritiker ein "Verschwörer" und/oder "Leugner" ist ohne das man den angesprochenen die Möglichkeit geben würde selbst zu Wort zu kommen.
Weil ganz im Ernst, zum Beispiel ein Wodarg hatte 2009 mit seiner Kritik an der Schweinegrippe in jeglicher Hinsicht Recht und Drosten lag falsch. 2020 ist Drosten der unangefochtene Messias und Wodarg der Verbrannte weil er es gewagt hat Drosten zu kritisieren. Aber ist das aufgrund einer fairen Debatte passiert wo beide ihre Argumente auf den Tisch legen konnten ? Nein, natürlich nicht und genau das sehe ich in einer aufgeklärten demokratischen Gesellschaft die wir doch angeblich sind absolut kritisch.
Für mich persönlich stellt sich halt die Frage welcher Irrtum fataler wäre.
Naja, Irrtümer sind relativ und vorallem eine Frage des grade aktuellen wissenschaftlichen Konsenses. Aber ich erwarte auch gar nicht das wir anfangen von Heute auf Morgen alle Massnahmen über den Haufen zu schmeissen und darauf hoffen das es irgendein Lucky Punch es schon richten wird.
Aber ich erwarte das man zumindest Debatten pardon kritische Debatten führen würde wie das zb. bei Servus TV der Fall ist. Das beide sowohl Befürworter wie auch Kritiker zu Wort kommen. Stattdessen sind wir 2020 soweit das es anstelle von Debatten vorallem eine exorbitant hohe Nutzung von ganz klaren Framingbegriffen wie etwa "Leugner" oder "Verschwörungstheoretiker" gibt.
Erinnerst du dich noch an die Berichterstattung über Fridays for Future wo jeder der sich geweigert hat in Greta den Klimamessias zu sehen als "Klimaleugner" abgestempelt wurde ? Heute ist jeder der es wagt Kritik am RKI zu äussern ein "Coronaleugner" und ich kann dir versprechen das als nächstes anstelle von Debatten der Begriff "Impfleugner" kommen wird.
Und ganz ehrlich ich glaube einfach wenn man sich von Anfang an fair mit den Kritikern/besorgten Leuten/Menschen die einfach nur Angst haben auseinandergesetzt hätte dann würde es auch weniger Demos geben weil diese Leute sich nicht ernstgenommen fühlen nachdem man sie mehr oder weniger komplett vom öffentlichen Diskurs ausgeschlossen hat.
Denkst du nicht das bestärkt diese Leute nur darin das die Regeln für sie nicht gelten?
Naja, ich denke es ist sogar ziemlich sicher das es manche Leute bestärken wird aber wie gesagt
wenn du gegen diese Demos wirklich effektiv und ohne Kollateralschäden vorgehen willst dann tust du das ohnehin am besten
bevor die Leute sich überhaupt ansammeln.
Spielen wir das Szenario doch mal durch - ich meine natürlich könnte man anfangen einfach in die Menge zu knüppeln oder die Leute wegzuwasserwerfern aber das Problem mit Gewalt ist das sie meistens Gegengewalt produziert, was bei einer Menge von 20k Leuten wiederrum Dynamiken produzieren kann die du trotz aller Vorbereitung und Mittel die dir als Polizei zu Verfügung steht im schlimmsten Fall nicht mehr unter Kontrolle bekommst.
Und im Endeffekt macht es deswegen schon Sinn die Leute einfach ihre Route zu Ende laufen zu lassen anstatt sich mit einer möglicherweise stundenlangen Strassenschlacht rumschlagen zu müssen bei der du unter Garantie Verletzte & Sachbeschädigung produzierst. Und was du ebenfalls bedenken musst ist wie solche Bilder in der öffentlichen Wahrnehmung ankommen und das du damit im schlechtesten Fall einen Flächenbrand an weiteren Demos mit wütenden Leuten provozierst.
Und wie überraschend das ihr Rechten , VT'ler , Coronaleugner , Aluhut-Träger und Impfgegner euch jedesmal darüber beschwert wenn Ihr eine aufs Maul bekommt , sobald man Polizisten , Journalisten , Rettungskräfte und Feuerwehrleute völlig bewusst und ohne zu zögern angreift. Eine andere Sprache versteht ihr offensichtlich ja nicht.
Und es scheint dich regelrecht anzutörnen wenn Polizisten mal wieder von diesen Idioten angegriffen werden , oder ?
Gruß
Johnny05
Guter Mann ... wer ist dieses "ihr" von dem du da dauernd redest ? Ich bin weder "rechts" noch "VTler" noch "Leugner", noch "Aluhut Träger" und gegen ausreichende getestete Impfungen die absolut Sinn machen ( zb. Tetanus und Keuchhusten ) habe ich ebenfalls überhaupt nichts einzuwenden. Ich bin vorallem eine Menschin die einfach gerne Fragen stellt und versucht Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu sehen weil ich mir nicht einbilde das ich die Weisheit mit dem Löffel genjam njamt hätte.
Deswegen weise ich dich an dieser Stelle
mal wieder darauf hin das wir gerne über Argumente diskutieren können ich aber keine Lust darauf habe dir irgendeine Form der Aufmerksamkeit zu schenken wenn du unter einer "Diskussion" verstehst das du mit diesen lächerlichen Framingbegriffen um dich wirfst. Und das lustige ist, wahrscheinlich ist dir nichtmal bewusst das du grade ein Musterbeispiel dafür bist was in diesem Land in Sachen faire Debatten und den Leuten zumindest mal zuhören vollkommen falsch läuft.
Du solltest mal
http://cargocollective.com/inspiary/Ich-weis-dass-ich-nicht-weis lesen. Fand ich sehr lehrreich.