Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Also brauchen wir jetzt dringend viel härtere Maßnahmen und sollten profilaktische Festnahmen beginnen. Das geht ja gar nicht. Und dann sollten wir Lager bauen, in denen wir die "volkszersetzenden Subjekte" konzentrieren. Oder so, oder doch lieber nicht?

Du solltest nicht schreiben "Die Nazis" ticken aus, denn hinter diesen Meldungen stehen Einzelpersonen oder kleine Gruppen. Und der Rechtsweg sollte auch für scheinbar absurde Klagen gelten. Zumindest eine Prüfung der Klage muss gegeben sein. Es geht jetzt nicht darum, ob das Virus, was ich annehme, ziemlich gefährlich ist. Es geht um den korrekten Rechtsweg. Und seit wann werden Drohungen von Rechten ernst genommen? Solange linke Politiker bedroht werden, wird das doch nicht einmal verfolgt, weil "die ja nur spielen".

Spätestens seit den rechtsextremistischen Terrorgruppen der letzten Monate wird das sehr erst genommen.
Das Problem ist auch, dass durch Diskussionen über mögliche Gesetzesmängel diese Gruppen bestärkt werden.

Insbesondere sieht so kein gültiger Rechtsweg aus:
Zudem wollen die "Reichsbürger" Politiker, Staatsbeamte und Vertreter der Medien strafrechtlich verfolgen lassen. "Alle führenden Vertreter des Robert-Koch-Instituts, der Virologie- und Impfstoff-Lobbies sind für immer hinter Gitter zu bringen!" Noch in diesem Jahr würden sie "ihre gerechte Strafe erhalten".

Die hatten ja schon immer einen an der Waffel :D

Was mich in dem Artikel etwas stutzig macht, ist dieser Absatz:
Antisemitische Struktur

Was diese Mythen verbindet, ist ihr antisemitischer Charakter: Klassische judenfeindliche Legenden wie die "Protokollen der Weisen von Zion" basieren immer auf der Grundidee, es gebe eine kleine verschworene Gemeinschaft von Strippenziehern, die Politiker, Medien und Wirtschaft lenkten. Nach diesem Muster funktionieren auch viele Legenden über einen angeblichen "Corona-Schwindel". Forscher sprechen daher davon, dass sie eine antisemitische Struktur hätten, auch wenn sich diese Mythen nicht direkt gegen Juden richten.
Wirkt irgendwie "zurechtgelegt"
Ob Reichsbürger nun Antisemitisch eingestellt sind, oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber nur weil es parallelen im Groben Rahmen der Theorie gibt, ist es noch lange nicht das Gleiche.
Den Fett gedruckten Satz könnte man auch so ausdrücken:
Forscher sprechen daher davon, dass sie eine antisemitische Struktur hätten, auch wenn diese Mythen nicht antisemitisch sind.

Oder sehe ich da was falsch?

Einfach diese beiden Artikel lesen, die unten verklinkt waren:
Antisemitismus: Brandgefaehrliche Verschwoerungslegenden | tagesschau.de
Corona und Antisemitismus: Alte Feindbilder zurechtgebogen | tagesschau.de

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/verschwoerung-antisemitismus-101.html schrieb:

"Schlichtes Prinzip"

"Antisemitische Verschwörungsmythen funktionieren nach einem schlichten und dadurch besonders gefährlichen Prinzip", sagt Samuel Salzborn von der Uni Gießen dem ARD-faktenfinder. Alles, was von Antisemiten nicht verstanden und abgelehnt wird, wird auf Jüdinnen und Juden projiziert." Dabei gehe es im Kern "um eine Unfähigkeit oder Unwilligkeit", politische Prozesse, die nicht nach einem simplen, unterkomplexen Muster funktionieren, zu verstehen.
Zugleich existiere die "wahnhafte Phantasie, dass eben hinter allem, was man ablehnt, irgendeine unbekannte Macht stecken müsse". Damit sei jede Verschwörungsphantasie im Kern antisemitisch, weil hinter dieser erfundenen 'Macht im Hintergrund' Jüdinnen und Juden vermutet werden, erklärt Salzborn. Als Pseudobeleg für solche Thesen würden meist erfundene Quellen bemüht, historisch sei die Fälschung der "Protokolle der Weisen von Zion" das bekannteste und verbreitetste Beispiel.

Oder kurz gesagt: Diese Bekloppten sind nach langen Jahren schlau genug geworden, nicht mehr direkt auszusprechen, wen sie hinter der "großen Verschwörung" vermuten, aber das einmal Ausgesprochene ist natürlich trotzdem bekannt.

Oder kurz gesagt: Diese Bekloppten sind nach langen Jahren schlau genug geworden, nicht mehr direkt auszusprechen, wen sie hinter der "großen Verschwörung" vermuten, aber das einmal Ausgesprochene ist natürlich trotzdem bekannt.

Womit sich irgendwelche Behauptungen aber auch unabhängig vom Thema, sofort in die Schublade "Verschwörungstheorie" packen lassen, sobald "Juden", "Rothschilds" o.ä. drin vorkommen.

Womit sich irgendwelche Behauptungen aber auch unabhängig vom Thema, sofort in die Schublade "Verschwörungstheorie" packen lassen, sobald "Juden", "Rothschilds" o.ä. drin vorkommen.

Lass' mich das mal eben testen: "Die Juden schneiden ihren kleinen Jungs die Schniedelspitze ab !!!1!einself!!"

- Hm, ich würde sagen, das ist nicht automatisch eine Verschwörungstheorie, aber es kommt doch schwer auf den Kontext an. :D

Ist keine Theorie. Das man das Gesetz was die Verstümmelung erlaubt durchgesetzt hat, weil man alle Politiker in der Tasche hat, schon eher.

Also brauchen wir jetzt dringend viel härtere Maßnahmen und sollten profilaktische Festnahmen beginnen. Das geht ja gar nicht. Und dann sollten wir Lager bauen, in denen wir die "volkszersetzenden Subjekte" konzentrieren. Oder so, oder doch lieber nicht?

Du solltest nicht schreiben "Die Nazis" ticken aus, denn hinter diesen Meldungen stehen Einzelpersonen oder kleine Gruppen. Und der Rechtsweg sollte auch für scheinbar absurde Klagen gelten. Zumindest eine Prüfung der Klage muss gegeben sein. Es geht jetzt nicht darum, ob das Virus, was ich annehme, ziemlich gefährlich ist. Es geht um den korrekten Rechtsweg. Und seit wann werden Drohungen von Rechten ernst genommen? Solange linke Politiker bedroht werden, wird das doch nicht einmal verfolgt, weil "die ja nur spielen".

Deine Kritik an der überzogenen Darstellung teile ich, aber: Den ordnungsgemäßen Rechtsweg beschreiten Reichsbürger ja eben nicht. Sie missbrauchen ihn allenfalls mit dem Ziel, die Deutschland GmbH zu schädigen. Entprechend schwierig ist der Umgang mit dieser Gruppe, denn im Prinzip gibt es als einzige Maßnahme das Verbot bzw. Inhaftierung, Beschlagnahmung, etc.. Und wenn man damit zulange wartet, wird es tatsächlich gefährlich (nicht für den gesamten Staat, aber für einzelne). Greift man zu früh ein, sind Grundrechte in Gefahr. (In dem Fall aber nur die von Leuten, die abstreiten, dass es überhaupt eine Verfassung gibt, die ihnen diese Rechte gewährt. :ka:)

Die hatten ja schon immer einen an der Waffel :D

Was mich in dem Artikel etwas stutzig macht, ist dieser Absatz:

Wirkt irgendwie "zurechtgelegt"
Ob Reichsbürger nun Antisemitisch eingestellt sind, oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber nur weil es parallelen im Groben Rahmen der Theorie gibt, ist es noch lange nicht das Gleiche.
Den Fett gedruckten Satz könnte man auch so ausdrücken:

Oder sehe ich da was falsch?

Mit "antisemtisch" wird zwar in letzter Zeit um sich geschmissen (spätestens wenn mal wieder jemand vergisst, alles was Israels Regierung veranstaltet, in höchsten tönen zu loben), aber an dieser Stelle besteht tatsächlich fast immer eine direkte Verbindung: Die Verschwörungstheorien, zumindest soweit sie mir begegnen, postulieren fast immer eine seit langer Zeit agierende internationale Seilschaft, die bis zu den klar antisemitischen Thesen der vorletzten Jahrhundertwende oder noch weiter zurückreicht. Die ja weiterhin im Geschäft befindlichen, jüdischen Bankendynastien oder jüdische Organisatoren/Sponsoren internationaler Wirtschaftszusammenkünfte werden dabei gerne als Leitfiguren ausgerufen (allein der Streit zwischen einem gewissen ungarischen Diktator und einem gewissen politisch aktiven amerikanisch-jüdischen Philantrophen liefert unbegrenzt Munition für solche VTler). Der genaue Formulierung läuft dann zwar nicht auf "die steuern uns alle, weil sie Juden sind" hinaus, aber all zu oft auf "die steuern uns alle, sind Juden und alle Juden stecken unter einer Decke".

Ist keine Theorie. Das man das Gesetz was die Verstümmelung erlaubt durchgesetzt hat, weil man alle Politiker in der Tasche hat, schon eher.

Das ist sogar ne ziemlich krude und definitiv antisemitische Theorie, wenn man den Kontext nicht deutlich über die hiesige Form hinaus erweitert. Die andauernde Legalisierung männlicher Genitalverstümmelung wurde nämlich in gleichem Maße von den Muslimen (aus gleichen Gründen) getragen und vor allem auch von der katholischen und evangelischen Kirche. Letztere dürften dabei für die deutsche Politik der wichtigste Lobbyist gewesen sein, denn auch wenn Christen weder Beschneidungen noch andere kritisierte Verstöße gegen Grundrechte von Lebewesen (z.B. betäubungsloses Schächten) praktizieren, sind die deutschen Kirchen doch mit großem Abstand die Institutionen, die die meisten unbegründeten Sonderrechte in Deutschland genießen. Und die haben verdammt große Angst, dass ihre Pfründe verschwinden, sobald ein Präzdenzfall besteht, in dem Religionsgemeinschaften gegenüber Grundrechten den Kürzeren gezogen haben. Deswegen starten die bei jeder auch noch so kleinen Einschränkung egal für welche Religion sofort einen Gegenangriff auf breiter Front und gegen diesen Einfluss stellt sich in Deutschland keine Partei (und die Union erst recht nicht).

Naja, durchforste einfach mal unsere Sprache und Du wirst erkennen, wie umfassend Antisemitismus integriert wurde. Nicht, dass andere das nicht auch können, aber ich versuche immer, mit gutem Beispiel voran zu gehen.
Wobei es darauf ankommt wer die Sprache verwendet.
Judaslohn = antisemitisch wenn es ein AfD Politiker verwendet, nicht antisemitisch wenn es ein Politiker einer anderen Partei verwendet.

Judaslohn = antisemitisch wenn es ein AfD Politiker verwendet, nicht antisemitisch wenn es ein Politiker einer anderen Partei verwendet.

So etwa klopfe ich gerne ab:
Welche Politiker anderer Parteien haben den Begriff gebraucht, ohne kritisiert zu werden?

Einmal abgesehen davon, dass der Begriff zwar eine Schmähung darstellt, jedoch nicht antisemitisch ist.
Jesus und die anderen Apostel waren bekanntlich auch Juden, also es geht um die individuelle (unterstellte) Tat der Person von Judas Iskariot.
Zumal es allein in der jüdisch/christlichen Überlieferung meiner Erinnerung nach noch mindestens zwei, wenn nicht noch mehr Personen dieses Namens gab. Unter anderem ein weiterer Apostel, nämlich Judas Thaddäus.

Richtig. Es kommt immer auf den Kontekt an. Der eine nutzt es, ohne es zu wissen und ist nicht im geringsten verdächtigt, antisemitisch zu sein, der andere nutzt es bewusst, um Feindbilder aufzubauen, zu hetzen und zu diskriminieren und versteckt sich dann hinter einem "Das ist doch ganz unverfängliche Sprache". Ja, so kennen wir unsere rechtsexremen Politiker, so kennen wir sie.

Welche Politiker anderer Parteien haben den Begriff gebraucht, ohne kritisiert zu werden?
Beginne solche Diskussionen gar nicht, genau das wollen Rechtsradikale im Netz. Sie wollen sachliche Ebenen auf das kleinste zerreden und persönlich machen. Zum einen, um von der Sache abzulenken, zum anderen, um Kritiker persönlich zu diskreditieren.

Noch einmal, es kommt auf den Zusammenhang an und das wissen rechtsradikale Politiker, oder besser Demagonen, nur zu genau und nutzen es. Schau einfach in die Nazi Diktatur und suche Dir Begriffe. Und genauso werden sie von Höcke und Co benutzt. Und aus dem verächtlichen und antisemitischem "Der billige Jakob" wird dann ein hoch christlicher Heiliger bemüht. Wie gesagt, es lohnt keine Diskussion. Man stellt es fest, was sie wieder verzapfen und dann lässt man es so im Raum stehen.

Als Beispiel schau auf die Sprüche an Lagern in der Zeit. "Jedem das Seine" klingt nach alter preußischer Offenheit und Toleranz, aus Zeiten, als Hugenotten aufgenommen wurden. Was wurde zynisch daraus gemacht und wer nutzt es heute wann bewusst? Und genau hier beginnt der Unterschied. Zu Schulzeiten nutzte ich diese Floskel durchaus, nachdem ich Buchwald besichtigt hatte, ist mir dieser Satz nie wieder über die Lippen gekommen, nie wieder. Und es fällt mir schwer, es hier als Beispiel zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Es kommt immer auf den Kontekt an. Der eine nutzt es, ohne es zu wissen und ist nicht im geringsten verdächtigt, antisemitisch zu sein, der andere nutzt es bewusst, um Feindbilder aufzubauen, zu hetzen und zu diskriminieren und versteckt sich dann hinter einem

Du hast also zwei Sets von moralischen Standards, das eine wird verwendet wenn die Äusserung von Linken kommt, das andere wenn sie von Rechten kommt?

Mach ich jetzt auch so. Wenn Linke darüber Witze reissen Mensche nach der Enteignung zu erschießen oder bloß ins Gulag zu stellen da muß auch jedem klar sein das dies kein Witz ist, sondern genau das was die Linken wollen.

Du hast also zwei Sets
Nein, es ist ein Kontinuum. Und ja, es gibt viele unbedarfte Menschen und es gibt ebenso auch rechtsradikale Zeitgenossen, die merklich mehr als eine Kleinigkeit begehen. Diese vielen Kleinigkeiten summieren sich. Was der eine als Kleinigkeit macht, macht der andere konsequent, bewusst und stetig.

Verstehst Du den Unterschied? Ist doch ganz einfach. Aber wer in schwarz-weiß Raster denkt, merkt viele Einschläge nicht.

Mach ich jetzt auch so. Wenn Linke darüber Witze reissen Mensche nach der Enteignung zu erschießen oder bloß ins Gulag zu stellen da muß auch jedem klar sein das dies kein Witz ist, sondern genau das was die Linken wollen.

Wenn also ein Politiker der Linke Menschen erschießen will, bedeutet das für dich, dass das alle Linken wollen?
Scherst du immer alle über einen Kamm?

Scherst du immer alle über einen Kamm?
Das gehört zum Gedankengut dazu. Für bestimmte Gruppen sind auch alle Flüchtlinge gleich, alle Polen, alle Holländer, Frauen und Männer. Ich beurteile jeden einzelnen nach seinem Verhalten, seinen Aussagen und Texten. So unterscheiden sich die Menschen.

Zurück