Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

AW: Sinkendes Vertrauen in Sicherheitskräfte

Ab welchem Jahr kann man das in der Pfeife rauchen und in welchem Bundesland?

Nur damit ich es weiß wo ich einzustufen bin

Bei mir ist es gerade umgekehrt.
Habe 1984 Abi in Bayern gebastelt.
Was meine Große hier jetzt machen muss - holymoly...Faktor 3 an Schwierigkeitsgrad

Und ich bin ja Ausbilder. Wenn ich schaue, was ich für Bewerbungen bekommen und wie die jungen Leute so drauf sind, wenn sie zum Vorstellungsgespräch kommen, ist teilweise echt erschreckend.
Da frage ich mich ernsthaft!! was die Jungs und Mädchen denn in der Schule überhaupt lernen. :ka:

Und ich bin ja Ausbilder. Wenn ich schaue, was ich für Bewerbungen bekommen und wie die jungen Leute so drauf sind, wenn sie zum Vorstellungsgespräch kommen, ist teilweise echt erschreckend.
Da frage ich mich ernsthaft!! was die Jungs und Mädchen denn in der Schule überhaupt lernen. :ka:

Erzähl mal paar Beispiele :D

Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob jemand Abitur, Realschul- oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung hat, von wann auch immer, wenn schon alle grundlegenden Basics einer politischen Grundbildung plus Allgemeinbildung fehlen und dazu auch noch totales Desinteresse anscheinend in weiten Teilen herrscht, gehen wir schwierigen Zeiten entgegen.

Edit:

Ich kann da Threshold nur völlig zustimmen im Bereich Bewerbung und Vorstellungsgespräch, ich habe in den letzten 4 Jahren, mind 10 Bewerbungen mit Max Mustermann gesehen, als noch eine harmlose Anekdote.

Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob jemand Abitur, Realschul- oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung hat, von wann auch immer, wenn schon alle grundlegenden Basics einer politischen Grundbildung plus Allgemeinbildung fehlen und dazu auch noch totales Desinteresse anscheinend in weiten Teilen herrscht, gehen wir schwierigen Zeiten entgegen.

Empathie fehlt auch :(

Man lernt nicht mehr für das Leben,

Smartphone, Google und fertig,

die Schulen könnte man eigentlich total abschaffen,

oder sagen wir mal so,

4-5 Klassen reichen,

damit man halbwegs schreiben kann. :D

Das weicht aber zu sehr vom Thema ab.
Dann bitte einen extra Thread aufmachen.

Da brauchen wir keinen extra Thread.
Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass die Leute von heute viel leichter zu beeinflussen sind. Man glaubt schnell etwas. Vor allem, wenn man in dem Bereich eh schon leichtgläubig ist.
Und damit meine ich nicht nur Verschwörungstheorien.
Man muss sich nur bei Youtube umschauen, was da teilweise für ein Unsinn verbreitet wird.
Und -- klar ist nun mal, dass die Polizei einen schweren Stand hat. Ein paar Spinner in Uniform machen für viele andere, ehrliche Polizisten das Leben schwer.
Wird Zeit, dass das mal konsequent durchleuchtet wird, wer bei der Polizei Dreck am Stecken hat. Der muss sofort entlassen werden.

Du brauchst Leute, die unabhängig arbeiten. Und du brauchst auch bessere Eignungstests.
Solche Leute bräuchtest du als erstes in der Politik, wenn du schon etwas bei den anderen Staatsorganen ändern willst.
Wieso braucht man dort eigentlich keinen Eignungstest? Handelt sich ja nur um die Gesetzgebung, wa? :ugly:
Anforderungen sollten mindestens so hoch sein wie bei der Rechtsprechung. Damit wäre man auch direkt fast alle Rechts-, Links- und Ökofaschos los.

Nur wer soll das machen? Eine Krähe hackt der anderen ja bekanntlich kein Auge aus.
Die Kollegen, die Vorgesetzten etc
Aber ja wenn die bei der Polizei über Jahrzehnte die selben Kollegen haben ist das ein ganz anderes Verhältnis.
Solche Leute bräuchtest du als erstes in der Politik, wenn du schon etwas bei den anderen Staatsorganen ändern willst.
Wieso braucht man dort eigentlich keinen Eignungstest? Handelt sich ja nur um die Gesetzgebung, wa? :ugly:
Anforderungen sollten mindestens so hoch sein wie bei der Rechtsprechung. Damit wäre man auch direkt fast alle Rechts-, Links- und Ökofaschos los.
Und wer soll dem vorstehen? Das was du forderst wäre nur in einer konsituellen Monarchie oder einer Diktatur möglich.

Die Unfähigkeit bestimmter Politiker in bestimmten neuen Parteien ist so groß, dass sie nicht einmal ihre eigene Satzung verstehen, einen Satzungskonsormen Parteitag abhalten und dort in Übereinstimmung mit dem Wahlgesetz ihre Wahlliste definieren können. Ja, so unfähige Politiker gibt es und ich frage mich immer, wer solche Parteien wählt.

Ansonsten ist der Ansprüch an Politiker merklich geringer als an Polizisten. Polizisten sind unkündbare Beamte und Repräsentanten des Machtmonopol, Die müssen mit beiden Beinen ganz fest auf dem Boden der Verfassung stehen. Politiker sollen gerade Gesetze ändern und werden demokratisch kontrolliert. Da sind selbst Vorstrafen kein Hindernisgrund.

. Ein paar Spinner in Uniform machen für viele andere, ehrliche Polizisten das Leben schwer.
Wird Zeit, dass das mal konsequent durchleuchtet wird, wer bei der Polizei Dreck am Stecken hat. Der muss sofort entlassen werden.

Da sind wir doch genau beim Thema. Wer soll es denn machen? Es gibt niemanden, solange in der Polizei bedingungdsloser Korbgeist herrscht. Uund das wissen die wenigen Spinner. Darum schicken Polizisten aus Dienststellen Drohfaxe an Anwälte. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wie sicher müssen sich diese Menschen fühlen:
NSU 2.0: Gibt es weitere rechtsextreme Polizisten in Hessen? | ZEIT ONLINE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie gesagt, es braucht einen Polizeibeauftragten in den Parlamenten.

Du brauchst Leute, die unabhängig arbeiten. Und du brauchst auch bessere Eignungstests.

Problem ist nur, dass so wenige Bewerber hat, um das benötigte Personal zu bekommen. Wenn man da noch groß aussortiert, bliebt kaum noch was übrig.
Die ausgeschriebenen Stellen stellen insbesondere in den Abteilungen, die IT-Bezug haben nicht mal den nötigen Bedarf dar.
Das ist sowohl im Bereich IT-Forensik, als auch im Bereich IT-Sicherheit der Fall. Man müsste überall das Fachpersonal mindestens verdoppeln.
Cybersicherheit: Der Bundesregierung fehlen Hunderte IT-Experten | heise online
Cyberabwehr in der Regierung: Dem Bund fehlen Hunderte IT-Experten | tagesschau.de

Einfach mal ein Beispiel zur Vorstellung:
Ein Ermittler braucht etwa 1 Woche um ein Handy zu sichern und (gründlich!) auszuwerten, sowie einen Bericht zu schreiben.
Wie viele Ermittler braucht man, wenn jeden Tag 10 Handys reinkommen?

Zuletzt bearbeitet:

Und wer soll dem vorstehen? Das was du forderst wäre nur in einer konsituellen Monarchie oder einer Diktatur möglich.
Die Forderung danach, dass ein Politiker zumindest halbwegs qualifiziert sein soll, hat was mit Monarchie oder Diktatur zu tun? Wenn, dann würde es am ehesten in die Richtung der Technokratie gehen, aber selbst das ist ein riesiger Schritt und war nicht gemeint.

Es darf ja auch nicht jeder Richter oder Anwalt werden. Politiker haben mehr Verantwortung als Juristen oder Polizisten und dennoch müssen sich nicht ansatzweise qualifiziert sein. Diese Damen und Herren entscheiden letzten Endes über die Zukunft eines ganzen Landes. Mir wäre es sehr lieb, wenn hinter irgendwelchen Überzeugungen auch nur ein kleines bisschen Sachverstand stünde.

Politiker sollen gerade Gesetze ändern und werden demokratisch kontrolliert. Da sind selbst Vorstrafen kein Hindernisgrund.
Erkläre mir bitte einmal, was du unter demokratischer Kontrolle verstehst. Etwa, dass sie abgewählt bzw. nicht wieder gewählt werden können?
In unserer Demokratie sind Politiker nicht einmal ansatzweise dazu verpflichtet, dem nachzugehen, was sie dem Wähler versprechen. Was genau spricht nun für dieses System? Man darf sich aussuchen, wer all seine Versprechen bricht? Sehr demokratisch.

Bevor wieder eine Anmerkung kommt:
Das ist keine Kritik an der Demokratie als Herrschaftsform, sondern eine Kritik an dem, was man uns als Demokratie verkauft. Lustigerweise wird es dennoch von Vielen verteidigt.

Zurück