Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Nein, wir sind nur so vorsichtig. Die Amis geben auch über 1,45v auf ihre CPU´s und die laufen heute noch wie am ersten Tag. Wir machen uns schon bei 1,35v gedanken. :D

Habe mich jetzt mal hier durchgelesen und bin doch irgendwie froh, das mein l8 500w zumindest 2 12v Schienen hat. Allerdings bin noch etwas verwirrt wie Sache bei nem Kurzschluss beispielsweise aussieht: Mein Netzteil hat beispielsweise einmal 20A und einmal 28A. Ich hab keine Ahnung wie das aufgeteilt ist - ich nehme einfach mal an das die 28A für die GraKa sind und der Rest für CPU MB etc. Wenn jetzt also die GraKa eine Macke hat und en Kurzen verursacht, geht nur die ohnehin schon defekte Graka kurz auf 28A und das NT schaltet dann aus. Wenn das MB jetzt Macke hat, geht dann rein theoretisch auch die CPU mit drauf weil die über die gleiche Schiene angeschlossen ist und die Graka bleibt verschont oder wie soll ich mir das vorstellen ?

Wenn jetzt also die GraKa eine Macke hat und en Kurzen verursacht, geht nur die ohnehin schon defekte Graka kurz auf 28A und das NT schaltet dann aus. Wenn das MB jetzt Macke hat, geht dann rein theoretisch auch die CPU mit drauf weil die über die gleiche Schiene angeschlossen ist und die Graka bleibt verschont oder wie soll ich mir das vorstellen ?

Wenn deine Grafikkarte ein Kurzschluss hat greift die SCP - das Netzteil schaltet sofort ab da es den Widerstand = 0 erkennt.

Wenn ein Bauteil defekt ist wie z.B. ein Spannungswandler zieht die Karte kurz 28A, was aber aufgrund der 18AWG Kabel kein Problem sein sollte und dann schaltet das Netzteil ab.

Gut Danke, aber wie verhält es sich dann bei MB & CPU ? Also wenn ein Spannungswandler auf dem MB versagt, zieht das ja auch kurzzeitig 20A - das MB ist dann schon im jenseits, aber wenn die CPU statt 7A (= 80W/12V) kurzzeitig 20 bekommt, ist das auch nicht grade gesund für die oder ? Oder hält solche Peaks aus, weils eben nur für den Bruchteil einer Sekunde ist ?

Ich finde das Thema eigentlich interessant, grade wenn man die Herkunft betrachtet. Das man vermeintliche sichere Netzteile kauft die im Extremfall nicht abschalten und das nur, weil ein Grafikkartenhersteller es verbockt hat, ist doch interessant zu wissen.

Und weil ich es irgendwie passend finde, hier mal ein Zitat aus nem anderem Forum:
"I wouldn't call one design better than the other, they both have benefits. I'd save myself the trouble of carefully splitting cables on a multi-rail power supply and choosing a single-rail, than choosing multi just to be that "0.01%" safer, as he says."

Da fragt man sich noch warum Handbücher überhaupt gedruckt werden...

OT:Ich hab hier öfter auch gelesen das man NT auch "regelmäßig" tauschen soll, wie lange sollte man eins benutzen bis man es tauscht ? Bei Garantien von bis zu 7 Jahren sollten die Teile doch ne Weile halten ?

Also ob die CPU kaputt geht hängt davon ab, was auf dem Mainboard kaputt geht. Wenn alle Spannungswandler der CPU heil bleiben, dann sollte da auch nix passieren. Wenn die allerdings kaputt gehen, dann vermutlich auch der kurze Peak die CPU killen.

Leider hatte ich nur 100 Euro für mein G-550 PCGH über gehabt, welches ja leider diese völlig verkurksten Falchbandkabel hat ... :ugly:

Darf ich das jetzt so verstehen, dass ich mir da Sorgen machen muss, obwohl SeaSonic ein Netzteilhersteller der oberen Güteklasse ist.
Meint ihr nicht das die Wissen sollten was sie machen ???
Warum wird das Netzteil so oft angepriesen und empfohlen, wenn die Kabel eigentlich gefährlich sind ???

Kann ich jetzt nicht ganz Folgen :D

Wenn du ein SingleRail Netzteil hast, so solltest du das nachdem was man hier liest keine Sekunde aus den Augen lassen weil sonst dein Haus abfackeln wird. Das ist natürlich Quatsch, aber eine gewisse Gefahr unter ganz bestimmten Umständen geht halt von starken SingleRail Netzteilen aus, die mit MultiRail Netzteilen verhindert werden kann.

Wo die Gefahren liegen könnten, wurde ja schon oft erläutert, die Einschätzung dazu muss jeder selber treffen.

bye
Spinal

Leider hatte ich nur 100 Euro für mein G-550 PCGH über gehabt, welches ja leider diese völlig verkurksten Falchbandkabel hat ...

Darf ich das jetzt so verstehen, dass ich mir da Sorgen machen muss, obwohl SeaSonic ein Netzteilhersteller der oberen Güteklasse ist.
Meint ihr nicht das die Wissen sollten was sie machen ???
Warum wird das Netzteil so oft angepriesen und empfohlen, wenn die Kabel eigentlich gefährlich sind ???

Kann ich jetzt nicht ganz Folgen

Weil es Dark Power Pro Technik für unter 100 Euro bietet, du hast 1A Regulation, Caps und und und, leider verzichtet man eben auf Optik, Kabel und die OCP da diese beim SS ziemlich bescheiden ist, aber dennoch funktioniert.

Das SS G-550 iss ja glücklicherweise kein SingleRail, sondern stellt 2 12V Rails zur Verfügung. Leider ist eben die OCP etwas hoch angesetzt und genau das ist das einzigste was mir ein wenig schwer im Magen liegt.
Ich vertraue dem Netzteil soweit, aber habe irgendwie auch ein wenig Angst. Vor hatte ich den Rechner eigentlich Frühs an und Abend aus zu machen, aber da wir auch Haustiere haben, ist eine gewisse Angst schon gegeben wenn ich nicht zuhause bin.
Bei Technic3d testen die in ihren Tests auch die Schutzschaltungen von Netzteilen. Beim Dark Power P10 550 ist mir aufgefallen, dass dort die OCP auch recht spät greift ... gerade auf den PCIe-Rails und vorallem auch der 5V Rail. Ich denke im Bereich über 500Watt nimmt sich da kein Netzteil wirklich viel.
Einzig das SP E9-480 CM fasziniert mich. Dort greifen die Schutzschaltung noch vor 30A. Sicherheit steht bei mir eigentlich an erster Stelle und so richtig konnte mir noch niemand beantworten bei welcher Stromstärke auf welcher Rail, mein Netzteil abschaltet und das wurmt mich schon die ganze Zeit ... :schief:

@SnakeByte0815

was bringt dir jetzt der kleine unterschied wann OCP greift, eine HDD fackelt dir so oder so ab :ugly: da müsstest du schon unter 10A gehen

thom_cat hat es etwas drastisch ausgedrückt, aber du machst dir sorgen um sachen die absolut problemlos sind

Was soll ich da begründen? Das Problem äußert er nicht zum ersten Mal und die Antwort ist immer die gleiche.
Das Netzteil ist top und Sorgen sind unbegründet. Das P10 wird die Sache auch nicht besser machen.

Wenn man sich da so Gedanken macht, sollte man ehrlich gesagt den Rechner schlicht ausschalten wenn man nicht in der Nähe sein kann. Das wäre der einzig wirkliche Schutz!

Wenn man sich da so Gedanken macht, sollte man ehrlich gesagt den Rechner schlicht ausschalten wenn man nicht in der Nähe sein kann. Das wäre der einzig wirkliche Schutz!
Oder im Wasser/Ölbad versenken, da fängt auch nichts mehr an zu brennen:)

Ist auch nicht so als ob minütlich irgendwelche rechner hochgehen. es ist ne schöne sicherheit für den fall das mal was kaputt geht. High end systeme werden aber meist nicht mal so alt als das da wegen dem Alter was kaputt geht, wenn dann kurz nach dem einbauen (dann steht man meist daneben).

Gibt's nicht. Wenn dir was abfackeln würde, verursacht durch das Produkt an sich, was würdest du tun? Entweder das Geld von der Versicherung holen, oder vom Hersteller, der dann in den Medien wäre.
In den Medien deshalb war noch keiner und bei den Versicherungen hier in Deutschland ist auch noch nichts derartiges vermerkt. Also bei knapp 100.000.000 PCs, über 30 Jahre keine Probleme. Das spricht dich für sich, oder?

Die Zahlen habe ich von einem Versicherungs-Gutachter der auf mein nachfragen danach gesucht hat. Also nicht einhundert prozentig Wasserfest, aber warum sollte er, oder sollte ich lügen? Hat ja schließlich niemand was von dem Ergebnis.

Es gibt immer 'ne Dunkelziffer.

Und oftmals ists auch ein heiden Glück, dass einem die Bude nicht abgefackelt ist. Das war wohl bisher der Fall.

Aber das wird icht immer so bleiben. Irgendwann wird dem ersten wegen fehlender sinnvoller OCP die Bude abfackeln. Und dann ist das geschrei groß.
Dann wird sicher auch das eine oder andere Gutachten kommen und die Single Rail Teile verboten werden...

Aber so ists ja immer: ERst muss ein großer Schaden entstehen, bevor was geschiet...

Zurück