Stefan, hat dieser Mitarbeiter denn auch erklärt, warum sie dann nicht grundsätzlich Multirails bauen?
Ja, weil einige Hersteller im Angelsächsischen Raume eine FUD Kampagne gegen Multi Rail Netzteile gestartet hat und die der Meinung sind, dass eine Marketingkampagne, die das richtig stellen würde, zu teuer wäre. Und daher man 'lieber' was unsicheres verkauft als gar nichts...
War zwar einer auf der Cebit der das meinte, dennoch glaube ich das es aufs gleiche hinausläuft, dieser meinte, das Multirail ja nur den User einschränken würde, da sich die meisten einfach die Handbücher nicht durchlesen wollen und dadurch die Netzteile Marke in veruf bringen, da ihr Rechner nicht stabil läuft, deshalb nennt sich das ganze ja auch Easy Rail.
Das ist doch Moppelkotze, was der da von sich gegeben hat.
Das ist NUR bei Multi GPU Karten der Fall, sonst nicht.
Wenn man sich an gewisse Regeln hält, ist das auch überhaupt kein Problem. Zum Beispiel nur max. 2 PCIe Stecker pro +12V Rail bei etwa 25A...
Das einzige Problem dabei ist, dass einem recht schnell die Rails ausgehen. Bei 6 PCIe Anschlüssen auf 4 PCIe Rails hat man echt ein Problem...
Aber dann gibts auch noch solche völlig bescheuerten Layouts wie bei Enermax voll modularen, wo mal eben so 4 PCIe Anschlüsse auf eine Rail gehen, aber einige Rails fast ungenutzt bleiben. Ja, klar geht da mal was schief. Das hat aber der Hersteller verkackt, denn der kann und darf nicht vom User erwarten, dass er sich mit der 'multi Rail Problematik' auseinander setzt. Er hat sein Netzteil gefälligst so zu konstruieren, dass es bei normaler Verwendung mit Komponenten, die innerhalb der Spezifikation betrieben werden, unter keinen Umständen abschaltet!
NUR bei Multi GPU Karten darf das Netzteil dann abschalten. Sonst aber nicht. PUNKT.
Wie man es machen kann, zeigt zum Beispiel Antec, da sind die Rails kreuz und quer verteilt und alle Rails sind überall. Das ist auf jeden Fall besser als wenn man 6 Rails hat und 2 12/16pin Buchsen auf eine 30A Rail klatscht. Wenn man dann dort 2 High End Grafikkarten anschließt, ist klar, dass das dann abschaltet...