Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

Natürlich schreiben die positiv über SR - was würde passieren, wenn neben deinem Produkt folgendes stünde:

Thanks to the revolutionary EasyRail design, we can do it the lazy way and don't have to come up with things such as decent rail management so that even Joe Sixpack can just plug his SLI system into one PCIe cable and doesn't need to think - our EasyRail design allows for easy use of overly high current on very thin wires and we don't bother either that our PSU basically lacks any form of OCP but hey, at least it comes with potentially free fireworks!!!!11one

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Bauteil auf dem Board einen Defekt erleidet und dort ein Kurzschluss entsteht, bruzzelt das dann nicht als erstes durch bevor die Kabel anfangen mit schmoren? Eigentlich sollte sich das Teil doch in Rauch auflösen und schon ist der STromfluss unterbrochen oder welches dieser Bauteile soll50 AMpere längere Zeit kurzschließen können, während die Kabel fröhlich fackeln.
Mir ist am Wochenende ein recht aktuelles Asrock Z77 Extreme 4 am Seasonic X750km3 durchgehauen. Der Rechner hat sich abgeschaltet, ich konnte es kurz wieder starten, dann gings wieder aus, habe dann mal ein mutli rail angeschlossen, das hat das gleiche Verhalten gezeigt. Warum?

Mir ist am Wochenende ein recht aktuelles Asrock Z77 Extreme 4 am Seasonic X750km3 durchgehauen. Der Rechner hat sich abgeschaltet, ich konnte es kurz wieder starten, dann gings wieder aus, habe dann mal ein mutli rail angeschlossen, das hat das gleiche Verhalten gezeigt. Warum?

Was hast du denn anderes erwartet? Und was ist an dem MB den kaputt, dass die Schutzschaltung vom Netzteil greifen soll?

Why single rail is NOT better than multi rail

Das ist ein dokumentierter Fall von den Auswirkungen eines Kurschlusses bei einem starken Single Rail Netzteil. So ungefähr schauts dann aus, wenn das mal passiert...

Ja, der Link ist ja schon öfter hier aufgetaucht. 1600 W Single Rail ist sicher nicht die beste Idee, aber fraglich ist halt, ob zb. ein brauchbares 750 W SingleRail Netzteil das gleiche Verhalten gezeigt hätte. Denn wie manche Leute hier Panik haben/machen, weil sie ein SingleRail Netzteil benutzen ist schon übertrieben.
Ich finde es gut, das man sowas mal anspricht, dann kann sich jeder selber ein Bild machen und entscheiden, was er sich zulegt. Zumal MultiRail Netzteile für 99,9% der Nutzer keine Nachteile gegenüber SingleRail Netzteilen haben, umgekehrt aber doch ein kleines Risiko besteht. Seinen Rechner jetzt aber ausschalten, weil man mal aufs Klo muss (überspitzt dargestellt) ist aber eben auch quatsch :)

Du darfst auch nicht vergessen, dass viele Netzteile auch noch 'nen bisserl luft haben. Viele erlauben 25 bis 40% Überlast. Das wären dann bei einem 750W fast 80 bzw fast 90A, das kann schon reichen, für solche Brände.

Es gibt 2 Dinge, die zu beachten sind:
a) wie wahrscheinlich ist so ein Fehler
b) wenn so ein Fehler auftritt, wie wahrscheinlich ist so ein gravierender Schaden.

Und genau das ist der Punkt. Solche Fehler passieren nicht sehr häufig, darum sehen wir solche Schäden nicht so oft. Aber wenn so ein Schaden auftritt, wird es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zu solch einem Fehler kommen...
Zumal das ganze auch nicht so einfach ist...

Denn es gibt auch viele Geräte (von CWT hergestellt), die über keine OCP auf +12V verfügen, auch OVP/UVP ist eher auf gut Glück drin, da kein gesonderter Eingang für +12V vorhanden ist und VCC (also die Versorgungsspannung!) irgendwie dazu missbraucht wird. Da sollte klar sein, dass das nicht unbedingt eine gute Idee ist...

Unser Ziel ist es auch, die Hersteller davon zu überzeugen, dass wir Single Rail nicht wollen. In Deutschland ist der Zug dafür noch nicht abgefahren, in anderen Gebieten leider schon. Die Hersteller wollen zum Teil ja auch Multi Rail anbieten, aufgrund der Situation im Angelsächsischen Raume machen sie es aber (leider) nicht.

Und daher ist diese 'panikmache' ein durchaus berechtigtes Mittel, denn es ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, dass wir die Hersteller dazu bringen können, dass sie wieder mehr Multi Rail anbieten...
Wenn sie sehen, dass Single Rail in den dt. Foren nicht so gut ankommt, besteht die Möglichkeit, dass sie eher dazu geneigt sind, eine EU Version mit Multi Rail zu machen...

Setzt natürlich voraus, dass die Hersteller auch sowas wie Marktbeobachtungen durchführen und nicht nur 'im Nebel stochern' und einfach mal irgendwas auf den Markt schmeißen und dann hinterher sich beschweren, dass etwas nicht verkauft wird...

Klar, die machen dann Single-, und Multi Rail, und wer soll den Aufwand dafür bezahlen. :)

Aber bei dem Foto waren die Spannungswanlder, etc... vom EVGA Board zu schwach. Zumal EVGA auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Laut Aussage eines Cooler Master Vertreters im Jonnyguru Forum machts kaum einen Unterschied, ob man ein Netzteil als SR oder MR ausführt, die Kosten sollen wohl nicht so hoch sein.
Und zumindest 4 Rails, besser 6 sollten bei einem stärkeren Netzteil schon möglich sein, wenn mans will...

Oh und by the way: bei einem voll modularen Netzteil kann man sogar mit den billigem Dreck wie WT7502 bzw 7510 arbeiten und die mit zusätzlichen Chips für +12V kombinieren, was man dann auf dem modular PCB implementiert, wie es zum Beispiel Huntkey mit dem 1200W X7 getan hat.

Und ob das Board toll ist, oder nicht, es hat nicht anfangen zu brennen, daran gibt es nichts zu rütteln! Warum du hier versuchst, diesen Umstand schön zu reden, ist mir nicht klar.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das bei einem Kurzschluss wohl die Hardware so und so hinüber ist. Zumal ich nicht denke, das irgendeine Sicherung so schnell reagieren wird, um das zu verhindern.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das bei einem Kurzschluss wohl die Hardware so und so hinüber ist. Zumal ich nicht denke, das irgendeine Sicherung so schnell reagieren wird, um das zu verhindern.

ja, das mag sein, aber Hardware hinüber und Hardware fängt an zu brennen sind meiner Ansicht nach nochmal ein Unterschied.

bye
Spinal

Stefan, hat dieser Mitarbeiter denn auch erklärt, warum sie dann nicht grundsätzlich Multirails bauen?
War zwar einer auf der Cebit der das meinte, dennoch glaube ich das es aufs gleiche hinausläuft, dieser meinte, das Multirail ja nur den User einschränken würde, da sich die meisten einfach die Handbücher nicht durchlesen wollen und dadurch die Netzteile Marke in veruf bringen, da ihr Rechner nicht stabil läuft, deshalb nennt sich das ganze ja auch Easy Rail.

Außerdem hatte der CM Mitarbeiter nur gesagt, das die Mehrkosten in der Produktion nicht stark sind, wieviel der Technischen Ingenieur kostet will ich garnicht wissen.

Gruß

Stefan, hat dieser Mitarbeiter denn auch erklärt, warum sie dann nicht grundsätzlich Multirails bauen?
Ja, weil einige Hersteller im Angelsächsischen Raume eine FUD Kampagne gegen Multi Rail Netzteile gestartet hat und die der Meinung sind, dass eine Marketingkampagne, die das richtig stellen würde, zu teuer wäre. Und daher man 'lieber' was unsicheres verkauft als gar nichts...

War zwar einer auf der Cebit der das meinte, dennoch glaube ich das es aufs gleiche hinausläuft, dieser meinte, das Multirail ja nur den User einschränken würde, da sich die meisten einfach die Handbücher nicht durchlesen wollen und dadurch die Netzteile Marke in veruf bringen, da ihr Rechner nicht stabil läuft, deshalb nennt sich das ganze ja auch Easy Rail.
Das ist doch Moppelkotze, was der da von sich gegeben hat.
Das ist NUR bei Multi GPU Karten der Fall, sonst nicht.
Wenn man sich an gewisse Regeln hält, ist das auch überhaupt kein Problem. Zum Beispiel nur max. 2 PCIe Stecker pro +12V Rail bei etwa 25A...
Das einzige Problem dabei ist, dass einem recht schnell die Rails ausgehen. Bei 6 PCIe Anschlüssen auf 4 PCIe Rails hat man echt ein Problem...

Aber dann gibts auch noch solche völlig bescheuerten Layouts wie bei Enermax voll modularen, wo mal eben so 4 PCIe Anschlüsse auf eine Rail gehen, aber einige Rails fast ungenutzt bleiben. Ja, klar geht da mal was schief. Das hat aber der Hersteller verkackt, denn der kann und darf nicht vom User erwarten, dass er sich mit der 'multi Rail Problematik' auseinander setzt. Er hat sein Netzteil gefälligst so zu konstruieren, dass es bei normaler Verwendung mit Komponenten, die innerhalb der Spezifikation betrieben werden, unter keinen Umständen abschaltet!

NUR bei Multi GPU Karten darf das Netzteil dann abschalten. Sonst aber nicht. PUNKT.

Wie man es machen kann, zeigt zum Beispiel Antec, da sind die Rails kreuz und quer verteilt und alle Rails sind überall. Das ist auf jeden Fall besser als wenn man 6 Rails hat und 2 12/16pin Buchsen auf eine 30A Rail klatscht. Wenn man dann dort 2 High End Grafikkarten anschließt, ist klar, dass das dann abschaltet...

Zuletzt bearbeitet:

Also im Prinzip: Unsere Kunden sind einfach zu blöd dazu, ein Netzteil anzuschliessen, und deshalb verdummen wir einfach das Netzteil. :ugly:

Das triffts ziemlich genau. Man sieht ja auch genau wo das SR Netzterile sich schon durchgesetzt haben, bzw. wo die hersteller das gross beworben haben:ugly:

Das hat einfach mit der heutigen Zeit zutun. Wozu soll der Kunde eine (vielleicht noch in 10 Sprachen vorliegende) Anleitung anschauen, wenn es doch auch so gehen muss?
Wenn ein Produkt so schlecht entworfen ist / präsentiert wird, dass man es direkt falsch verwenden kann, ist das meiner Meinung nach nicht allein dem Kunden anzukreiden (der durchaus viel Geld für das Produkt des Herstellers ausgibt).

Beispiele gibt es doch überall:
Neues Handy? Da pack ich die Anleitung garantiert nicht aus.
Neues Auto? Maximal wenn ich nicht weiß wofür Knopf "X" ist - aber dank Bildschirm und neue Steuerungen wird das immer seltener.
Neuer Prozessor? Drauf - läuft.
Neuer RAM? Drauf - läuft.
...

Wieso soll sich der Kunde damit lange beschäftigen? Der Hersteller könnte auch jeweils 2 PCIE-Kabelstränge immer zusammen bündeln und farbig markieren "diese beiden Kabel für Grafikkarte A verwenden". Der Port am NT muss natürlich auch so beschriftet sein. Ggf. sogar die Ports, die zum NT gehen je Strang anders machen, so das die "Vorgaben" beachtet werden.

Und grade je mehr Geld man ausgibt, desto mehr wird erwartet, dass es einfach so geht. Aber selbst im "low-budged" Bereich würde sich so ein vorgehen doch wohl auszahlen?

Damit könnte man sicher mehr erreichen, gibt ja Beispiele auch in der Branche.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll sich der Kunde damit lange beschäftigen? Der Hersteller könnte auch jeweils 2 PCIE-Kabelstränge immer zusammen bündeln und farbig markieren "diese beiden Kabel für Grafikkarte A verwenden". Der Port am NT muss natürlich auch so beschriftet sein. Ggf. sogar die Ports, die zum NT gehen je Strang anders machen, so das die "Vorgaben" beachtet werden.

Damit könnte man sicher mehr erreichen, gibt ja Beispiele auch in der Branche.
Der vorschlag hat was, gefällt mir.

Ich gehöre übrigens zu 'denen' die eine Bedienungsanleitung auch kurz anschauen wenn Sie ein neues Gerät erhalten:ugly:
Die letzten die ich nicht angeschaut habe, dürfte die vom 4930K und davor von der 2ten 7970 gewesen serin:D

Zurück