• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Sind Steam-Codes ohne Vollversions-Kopie auf der DVD eine Option für euch?

PCGH DVD: Reicht auch ein Steam Key als Vollversion?

• Nein, die Vollversion bitte immer auf DVD (Internet zu langsam)

Stimmen: 83 13,7%
  • Nein, die Vollversion bitte immer auf DVD (anderer Grund, bitte Kommentarfunktion nutzen)

Stimmen: 42 6,9%
  • Ja, die Vollversion darf zugunsten anderer Specials auch als Steam-Key geliefert werden

Stimmen: 289 47,6%
  • Ja, die Vollversion möglichst nur als Steam-Key liefern

Stimmen: 193 31,8%

• Umfrageteilnehmer
    607
  • Umfrage geschlossen .
AW: Sind Steam-Codes ohne Vollversions-Kopie auf der DVD eine Option für euch?

Ich hätte auch nix gegen eine Steam-Key-only Variante.:)

Nein, die Vollversion bitte immer auf DVD (Internet zu langsam)

Ich sitze Zuhause mit einer 1000er Leitung, da ist Herunterladen eher doof. Davon abgesehen kaufe ich Spiele auch so ganz gerne Retail, um sie im Regal stehen zu haben und ein allzu großer Fan von Steam bin ich auch nicht wirklich. Ich hatte mal ein Skyrim von meinem Bruder bekommen, allerdings hatte ich da keine epischen Bogen-Animationen, also Spiel original gekauft und seitdem kaum noch gespielt, weil ich einfach keine Lust habe, mich dafür jedes Mal bei Steam anzumelden. Bei Multiplayerspielen okay, aber bei Einzelspielerspielen mMn eher schwachsinnig.

Nein, die Vollversion bitte immer auf DVD (Internet zu langsam)

Ich sitze Zuhause mit einer 1000er Leitung, da ist Herunterladen eher doof. Davon abgesehen kaufe ich Spiele auch so ganz gerne Retail, um sie im Regal stehen zu haben und ein allzu großer Fan von Steam bin ich auch nicht wirklich. Ich hatte mal ein Skyrim von meinem Bruder bekommen, allerdings hatte ich da keine epischen Bogen-Animationen, also Spiel original gekauft und seitdem kaum noch gespielt, weil ich einfach keine Lust habe, mich dafür jedes Mal bei Steam anzumelden. Bei Multiplayerspielen okay, aber bei Einzelspielerspielen mMn eher schwachsinnig.

wow ... spielt n spiel nich, weil zu faul sich davor wo anzumelden, was 2 sekunden dauert.
Manchmal bin ich echt sprachlos ...

Da wirste ja nich viele Spiele spielen, wo man sich doch bei den meisten in steam/origin anmelden muss :daumen:

Also für mich persönlich, mit 100er Kabelleitung darf die PCGH gerne alles als Steamkey liefern. Für andere ist das sicher nicht immer optimal aufgrund langsamerer Download raten, daher würde ich vermutlich auch nicht von diesem System abrücken.

Wenn ich allerdings Original Spiele teuer kaufe, dann überlege ich mir 2x ob ich sie über Steam, Origin oder sonst eine Plattform erwerbe oder ob ich die Version im Laden kaufe. Blu-Rays stelle ich mir ja auch gerne ins Regal.
Bei einem Spiel wie CS:GO mag mir die Steam Version reichen, aber Rollenspiele und ähnliches möchte ich gerne als Packung in der Hand haben.
Vor allem wenn es eine nette Edition mit Gimmicks etc. gibt.
Ich beweine ja sogar den Umstieg auf die kleinen DVD Packungen, die nur in eine Papphülle im Regal stehen und Vermisse Kisten wie noch bei C&C, Warcraft 2, Baldurs Gate etc. als einem noch die stilvolle Anleitung und Post(sammel)karten etc entgegen fielen.
Ich weiß noch wie ich gestaunt habe als ich Baldugs Gate öffnete und die Halterung für die vielen CD-Roms vor fand.
Aber die Zeiten sind leider vorbei.

[x] Ja, die Vollversion darf zugunsten anderer Specials auch als Steam-Key geliefert werden

Aber das setzt voraus, dass die Provider die Leitungen ausbauen und nicht bei 100 oder 200 GB schon drosseln. Und bitte keine >25GB-Vollversionen.

Dass die DVDs an die Grenze kommen ist mittlerweile tatsächlich ein Problem. Spiele mit 2 DVDs werden zunehmend häufiger. Nur die Internetleitungen mit nur einstelligen GB-Downloadraten sind da nur bedingt besser dran. Zumindest bei Steam hätte ich nichts dagegen. Bei den Update- und Downloadsystemen von Blizzard und Ubisoft bin ich nicht so besonders zufriden.

Zuletzt bearbeitet:

[x] Ja, die Vollversion darf zugunsten anderer Specials auch als Steam-Key geliefert werden.

Warum nicht, denn der Platz auf der DVD ist knapp und kostbar.

[X] Ja, die Vollversion darf zugunsten anderer Specials auch als Steam-Key geliefert werden

Hab mich mal für
[X] Ja, die Vollversion darf zugunsten anderer Specials auch als Steam-Key geliefert werden
entschieden.
Aber auch nur steam Keys wären erlaubt :daumen:

" bitte Kommentar funkton ja, ja ... der "Funk und der Ton" sind schwer zu trennen....Werden die vielen Rechtschreibefehler in der Printausgabe auch nach "STEAM" "ausgesourct" - von mir aus: BITTE JAAA...die amis haben's eh nicht mit dem germanischen Sprachgebrauch - da wird schon mal so nebenbei das Wort: "Heilung" = "THIS WORD IS FORBIDDEN"...geahndet und die mail zensiert..die kannten wohl nur die erste Silbe aus ihren Anti-Nazi Shootern...die Feinheiten der deutschen Sprache aber überhaupt nicht..und das in Deutschland...NSA allways within...
Die DVD aber - wie gehabt - bitte in's Heft einfügen.
Denn: alles was in der cloud bei steam abgelegt wird...ist im Notfall weg...im digitalen Nirvana verschwunden.
so long C.

Sehr gute Idee! Ein Steamkey langt vollkommen aus!! :)

Ja, die Vollversion darf zugunsten anderer Specials auch als Steam-Key geliefert werden

Wobei auch "in meiner Ecke" genug Teufel rumlaufen, die Steam Keys mit dem Handy abfotografieren und so noch günstiger an eine Vollversion kommen.
Schon krank wenn man für ein gutes Spiel nicht mal 6€ ausgeben will.

Wenn es dafür eine Lösung gäbe - mir fällt leider keine ein - dann wäre ich überaus dankbar.

Von mir aus sehr gern als Steamkey. Meine digitale Bibliothek hier hat ne bessere Überlebens- und Wiederfindchance als ne Physische :D

Also ich wäre vorzugsweise für die guten alten DVDs, da mein Internet leider relativ langsam ist und so ein größerer Download dann gut und gerne einen Tag dauert im Gegensatz zum schnellen einlegen der DVD :D Andererseits, wenn ihr dann mehr interessante Videos, Tests, etc auf den Datenträger packen könnt, warum eigentlich nicht :ugly:

Wobei auch "in meiner Ecke" genug Teufel rumlaufen, die Steam Keys mit dem Handy abfotografieren und so noch günstiger an eine Vollversion kommen.
Schon krank wenn man für ein gutes Spiel nicht mal 6€ ausgeben will.

Wenn es dafür eine Lösung gäbe - mir fällt leider keine ein - dann wäre ich überaus dankbar.

Man könnte den Key doch mit auf die DVD packen oder? :)
....Als kleine Text Datei oder sowas :)

Man könnte den Key doch mit auf die DVD packen oder? :)
....Als kleine Text Datei oder sowas :)
Dann müsste aber jede DVD "unique", also einmalig sein!? Ist das überhaupt so möglich, dass dann jede DVD einfach mit einem anderen Code gebrannt wird? Ist ja immerhin ein nicht gerade geringer Mehraufwand!?

Zuletzt bearbeitet:

Is mir zu 100% egal ob Key oder DVD, ich kauf beides(trotz 6000 Leitung). Was darf ich jetzt wählen?
So 40GB+ Titel werden aber grundsätzlich mit kritischen Augen beäugelt, rechtfertigen kann man die garnicht, gekauft(und gespielt) noch weniger

Ich habe meine Spiele auch gerne in der Hand, dann habe ich einfach tatsächlich die Verfügungsgewalt. Ein STeam Account kann gehackt werden. Oder Steam ändert irgendwann die AGBs, und plötzlich können sie mir aus iwelchen Gründen (Jugendgefährdend oder wasauchimmer) Spiele die ich schon besitze wieder nehmen. Oder Spiele verschwinden aus meiner Bibliothek, wie will ich das beweisen? Oder STeam geht Pleite! Immerhin weiß niemand was in 20 Jahren ist. Klar, da stören mich die Spiele von Heute wohl nichtmehr, aber sie wären dann einfach weg. Ausserdem würdet ihr die Leser dann quasi zu Steam zwingen bzw. nicht-Steam Nutzer benachteiligen.

Ich benutze übrigens Steam und Keyshops, habe auch eine schnelle Leitung, aber ich habe auch gerne die Wahl. Mit Steam Keys würde ich nie wieder eine andere PCGH kaufen als die schlichteste Variante ohne Gimmicks. Und ein wenig Respekt vor euch verlieren. Das kratzt doch an der Journalistischen Unabhängigkeit, sich auf einen Anbieter festzulegen.

Ja, bitte möglichst als Steam (Origin oder Uplay)-Key, die richtige DVD nach dem Neuaufsetzen in dem großen Stapel wiederzufinden, ist dann doch etwas schwierig. Das Spiel kann von mir aus auf DVD sein, solange es dadurch nicht den Platz für z.B. Videos wegnimmt, aber bitte versucht immer, einen Steam (Origin/uplay)-Key beizulegen, dass man nicht immer bei einer Neuinstallation die DVD suchen muss.

Vollversionen sind zwar toll, aber ich kauf mir eure DVD-Version immer nur wegen den Videos...

[x]Ja, die Vollversion möglichst nur als Steam-Key liefern

Wer wirklich langsames DSL hat kann sich den Kram auch runterladen lassen wenn er auf Arbeit ist. Und wer sich wegen Steam aufregt hat halt Pech gehabt... 99% der Spiele gibt es eh nur auf Steam, es ist kostenfrei und vorallem, ,das Spiel hält man mit der DVD auch nicht in der Hand. Da gehört für mich dann noch ne Originalhülle dazu...

Zurück