Sind Grafikkarten mit Custom Designs wichtig?

Neontiger

Kabelverknoter(in)
Hi, würde mir gerne die GeForce GTX 680 holen, aber manche sagen, ich soll warten, bis ein gutes Custom Design rauskommt. Wie z.B. MSI GeForce GTX 680, GeForce GTX Phantom u.s.w. Aber was ist der Unterschied zwischen den Originalen Karten und den Custom Designs, oder wie die auch heissen? Den Takt kann man ja selbst einstellen.

Vielen Dank im Voraus!

Ein gutes Custom-Design ist leiser und hält die GPU deutlich kühler, braucht aber oftmals mehr Platz und bläst die warme Luft ins Gehäuse anstatt sie, wie bei den Ref.-Designs aus dem Case zu befördern. Deswegen ist für die Custom Karten ein gut belüftetes Gehäuse ratsam.

Und - ganz trivial - die Customs sind in der Regel etwas teurer ;)

Manche setzen auch auf überarbeitete Platinen mit besseren Bauteilen und sollen etwas besser übertaktbar sein (etwa die "Lightnings").

Für ein SLI/CF System sind die Referenz Modell besser geeignet.
Was natürlich nicht heißt dass es mit Customer Karten nicht geht. Aber es ist aufwändiger.

Und die GTX 680 @ Referenz ist jetzt relativ leise. Die Customer Modell sind derzeit kaum besser nur teurer.

Nicht schlecht, das letzte was ich an Grafiklüftern von nem "Nebenzimmer" (an sich ser selbe große Raum nur mit Küchenzeile) aus hören konnte war ne FX5800 vor ewigen Zeiten auf ner LAN - ich wusste ja dass das Ding ein Fön ist aber man konnte es erstens bis in die Küche hören und zweitens eindeutig von allen anderen Rechnern unterscheiden :D

Pff ich sitz jeden Tag neven so nem Teil.Das is hart XD.Aber zum Thema.Ob Custom oder nicht hängt von deinen Erwartungen ab.Aber Grundsätzlich sind die Ref Desings meist lauter und wärmer UND sehen nicht so gut aus ;)

also ich hab eine 6990 neben mir im ohne Gehäuse im betrieb und unter last ohne Headset ist das schon laut stark aber im idel nicht lauter als meine anderen karten

Aus eigenen Erfahrungen waren bei Custom die Kühler besser und vor allem leiser. Kostet zwar etwas, aber dafür sehen die meisten Karten auch besser aus

Custom-Design ist nur für die ohren besser und wenn man nur leicht ocen will oder garnicht braucht man keines

Normalerweise sollten die Custom-Designs echt leiser sein als die Referenz, was aber die GTX 680 betrifft, bin ich von der Lautstärke der Cutom-Designs echt entäuscht, sind im Prinzip genau wie die Referenz.
Habe mir mal die Reviews zur neuen MSI TwinFrozr III und der ASUS DirectCU II Top für die GTX 680 bei Guru3D.com angeschaut, und was die Lautstärke betrifft genau so Laut wie die Referenz:

Alle 3 im IDLE: 37 db(A)

Unter LAST: Referenz und MSI TF III: 41 db(A), Asus 40 db(A)

IDLE.png Last.png

Ich bin echt froh, dass ich mich für die Referenz und den Twin Turbo II entschieden habe ;) - Wer Mut zum Umrüsten hat, kann sich - falls noch nicht geschehen - mein Umbau-Tutorial anschauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...torial-video-noisetest-oc-anno-2070-test.html

Quelle der Grafiken:

ASUS GeForce GTX 680 ASUS DirectCU II TOP review

Reviews:

MSI GeForce GTX 680 TwinFrozr III OC review
ASUS GeForce GTX 680 ASUS DirectCU II TOP review

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Video :)

Falls ich mich doch nicht für ne asus oder msi entscheide werd ich mir sicher dein video nochmals anschauen ;)

Nette Katze haste da :D

@HansOConner: prima gemacht:daumen: Da frage ich mich doch allen Ernstes, warum es die üblichen Verdächtigen bisher nicht geschafft haben, die GTX680 wirklich leise zu kühlen...:ugly: Schließlich geht es hier nicht um den F(Th)ermi-Chip:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@HansOConner: prima gemacht:daumen: Da frage ich mich doch allen Ernstes, warum es die üblichen Verdächtigen bisher nicht geschafft haben, die GTX680 wirklich leise zu kühlen...:ugly:

Weil das faule Socken sind. ;)
Dei Kühlungen sind auf die alten Karten ausgelegt und wurden einfach nur auf die neuen draufgepappt ohne sie zu optimieren -- kostet ja Geld.
Ergo sind sie bei den neuen Modellen nicht so effizient.

Threshold schrieb:
Dei Kühlungen sind auf die alten Karten ausgelegt und wurden einfach nur auf die neuen draufgepappt ohne sie zu optimieren -- kostet ja Geld.

Hm. Bei dem was der GK104 von Hause aus mitbringt sollte eigentlich keine Optimierung nötig sein um ihn leise zu kühlen. Durch die geringe TDP sollte ein Triple Slot Kühler der schon Fermi kühl gehalten hat eigentlich leichtes Spiel haben.

Weil das faule Socken sind. ;)
Dann hilft wohl wieder nur mit dem MSI Afterburner selbst Hand anzulegen, wenn es die Temps erlauben... @Cook: dasselbe ging mir gerade durch den Kopf. Die GTX680 sollte ja gerade durch die 28nm-Fertigung einfacher zu kühlen sein. Mein Accelero dreht trotz Übertaktung auf der GTX480 nur mit 40% und ist fast unhörbar:daumen: Da sollten es Asus DCII, Gigabyte Phantom, MSI TwinFrozr etc. mMn deutlich besser machen als das Referendesign Nvidias... Vor allen Dingen bei der niedrigen Temp unter Last zumindest beim Asus DCII-Design:

http://www.guru3d.com/article/asus-geforce-gtx-680-asus-directcu-ii-top-review/10

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück