Sind Grafikkarten mit Custom Designs wichtig?

Hm. Bei dem was der GK104 von Hause aus mitbringt sollte eigentlich keine Optimierung nötig sein um ihn leise zu kühlen. Durch die geringe TDP sollte ein Triple Slot Kühler der schon Fermi kühl gehalten hat eigentlich leichtes Spiel haben.

Hast du eine Ahnung was du technisch alles optimieren musst damit es läuft.
Ich kenne mich da ein wenig mit aus. Berufsbedingt.

Threshold schrieb:
Hast du eine Ahnung was du technisch alles optimieren musst damit es läuft.
Ich kenne mich da ein wenig mit aus. Berufsbedingt.

Im Prinzip von einer Generation auf die nächste nicht viel, außer die Befestigungen des Kühlers. Entscheidend ist die Menge an Abwärme die der Kühler abführen kann. Brauchst dir nur mal die CPU Kühler anzuschauen. Alle die auch auf 1366 funktionierten, leisten auch ohne Optimierung auf den 2011 CPUs gute Arbeit. Ich meine, was will man auch groß optimieren? Die einzige Kontaktstelle zum Chip ist der Heatspreader. Der kann eine Menge X an Wärme abführen, unabhängig auf welche GPU man ihn schraubt. Bei allen anderen Sachen (Heatpipes etc.) ist es sowieso egal auf welchen Chip sie gebaut werden.

Palit/Gainward haben einfach miese Arbeit geleistet. Vielleicht haben sie schlechte (oder zu wenig) WLP genutzt. Wer weiß.

Der ist aber bei der 680 kleiner als bei der 580. Ergo wird über eine kleinere Fläche weniger Wärme abgeführt denn der Wärmeleitkoeffizient ist der gleiche.

Wir bekamen mal ein Werkzeug in die Firma dessen Teile sehr klein waren und ich habe zu Anfang gesagt dass die Kühlung nicht die Leistung hat um die Wärme abzuführen. Die Leute sagen dass das die Leistung reicht denn es ist die gleiche wie bei dem vorherigen Werkzeug -- bei dem die Teile größer waren.
Was war das Ende vom Lied? Das neue Werkzeug musst für 100.000€ umgebaut werden weil die Kühlung nicht ausreichend war.

Threshold schrieb:
Der ist aber bei der 680 kleiner als bei der 580. Ergo wird über eine kleinere Fläche weniger Wärme abgeführt denn der Wärmeleitkoeffizient ist der gleiche.

Wie bekamen mal ein Werkzeug in die Firma dessen Teile sehr klein waren und ich habe zu Anfang gesagt dass die Kühlung nicht die Leistung hat um die Wärme abzuführen. Die Leute sagen dass das die Leistung reicht denn es ist die gleiche wie bei dem vorherigen Werkzeug -- bei dem die Teile größer waren.
Was war das Ende vom Lied? Das neue Werkzeug musst für 100.000€ umgebaut werden weil die Kühlung nicht ausreichend war.

Das mag ja sein. Aber das CPU Beispiel zeigt im weiteren Sinne ja, dass die Chipgröße auch letztlich mehr oder weniger egal ist. Die Kühler funktionieren universell für 2011/1155 und AMD CPUs, trotz unterschiedlicher Chipgrößen.

Das mag ja sein. Aber das CPU Beispiel zeigt im weiteren Sinne ja, dass die Chipgröße auch letztlich mehr oder weniger egal ist. Die Kühler funktionieren universell für 2011/1155 und AMD CPUs, trotz unterschiedlicher Chipgrößen.

Ich will auch nur damit zum Ausdruck bringen dass es eben hier und da liegen kann dass es nicht klappt.
Zu Entschuldungen ist es natürlich nicht. Wenn ich über 500€ für eine Karte bezahle erwarte ich dass sie besser ist als die gleiche für 450€.

Threshold schrieb:
Ich will auch nur damit zum Ausdruck bringen dass es eben hier und da liegen kann dass es nicht klappt.
Zu Entschuldungen ist es natürlich nicht. Wenn ich über 500€ für eine Karte bezahle erwarte ich dass sie besser ist als die gleiche für 450€.

Da hast du natürlich recht. Wer weiß wo die Gründe liegen :ka:. Es ist auf jeden Fall ärgerlich.

Ich stecke da auch nicht drin aber ich habe halt schon mit solchen Fällen zu tun gehabt wo eine bekannte Kühlung auf ein neues System übertragen nicht mehr das liefert was sie geliefert hat.
Hier erwarte ich einfach mehr Einsatz von Seiten der Hersteller.
Bei den AMD Karten ging das doch auch. Wieso also nicht bei der Nvidia Karte?

Schade dass Sapphire keine Nvidia Karten macht. Die könnten jetzt mit ihrem Design vorpreschen und es den anderen zeigen. :daumen:

Nur weil einer Partner des einen ist muss er ja sich dem anderen nicht verweigern.
Immerhin gibt es seit dem neuen Chipsatz auch wieder SLI für AMD.

Ich muss sagen, ich finde es eh unsinnig von den Herstellern nur auf einen Anbieter zu setzen. Firmen wie Sapphire könnten ihre Umsätze erheblich steigern, wenn sie auch die andere Seite bedienen würden,

Da stimme ich dir zu.
Ich weiß aber nicht wie die Verträge sind. Vielleicht dürfen sie nur AMD machen und bekommen dafür exklusives Material oder was auch immer. :ka:

Zurück