Sind die Temparaturen am CPU zu Hoch ?

P

Pinchen1609

Guest
Hallo zusammen habe mir einen Thermalright Macho HR 2 zugelegt um meinen i7 3770K zu Kühlen von der Montage her hab ich denke ich alles richtig gemacht.
der CPU läuft bei @4,75GHZ bei Battlefield 4 erreicht der CPU Temps von 80 grad ca.
Auch bei Prime95 pendelt die Temperatur zwischen 60 und 80 grad je nach Test.
Nun meine Frage:
Sind die Temps auf Grund der Übertaktung so Hoch ?
Kann man ohne eine Wasserkühlung niedrigere Werte erreichen ?

PS die Temps lese ich mit dem tool HW Monitor aus.

Vielen Dank für eure Antworten

Ich würde eher wissen wollen was du für Spannungen fährst, denn zu hohe Spannung ist schädlicher als ein wenig zuviel Temperatur.
80°C ist noch im Rahmen, wobei das schon recht hoch ist, gemessen am Takt und Architektur aber angemessen.

Ich bin mir nicht ganz sicher .. müsste heut abend nach der Arbeit nochmal nachschauen glaube es sind 1,2 irgendwas

Aber was mich interessiert sind die Temps :) .. also 80 Grad ist das Normal und dann noch die frage kann man das mit einer Corsair aio Wakü zb. der H100i noch weiter runter bringen ?

80°C auf den Kernen ist noch kein Dilemma für deine CPU. Wenn der zu warm ist, taktet die sich eh zum Selbstschutz herunter (throtteln). Vielleicht kannst du ja auch mit etwas weniger Vcore und "nur" 4,5Ghz leben;)

Gruß

also 80 Grad ist das Normal und dann noch die frage kann man das mit einer Corsair aio Wakü zb. der H100i noch weiter runter bringen ?

Eine AiO kann eventuell noch wenige Grad bringen, aber einen großen Unterschied gibt es da nicht zu den potenten Luftkühlern, wie eben dem Macho, da bräuchte es dann schon eher eine richtige Wakü.

Das köpfen der CPU würde wohl noch am meisten bringen, aber das würde ich nur dann machen wenn ich Ahnung habe was ich mache und wenn mir die entsprechenden Risiken bewusst sind.

Von der Wakü bin ich ab :( jedenfalls von der erweiterbaren hab zwischen Weihnachten und neujahr ein Pool im Wohnzimmer hergestellt auf Grund einer schlechten schlauch Kupplung ..

Zurück