sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Also Bitte - wo hab ich böses Militär gesagt ?

Und vergleich mal die Schuldenzahlen von Damals mit den Zahlen des BdST von Heute - aber komm nicht mit den Nullen durcheinander.

Und wo widerlegst du die Aussage das das Übel Korruption und Misswirtschaft ist ?

Ja - sie haben aus den Besten Möglichkeiten das Schlechteste gemacht.

@ruyven -

Ich muss dir entschieden widersprechen. Du musst die Zusammenhänge beachten. Der "Kahn" hat niemals von Anfang an "geleckt" oder war am Absaufen.

Ende der 50er Anfang der 60er Jahre war der Deutsche Staat reicher als Reich - Neuverschuldung oder Inflation waren Fremdwörter. Die Republik hatte Milliarden an Rücklagen, lukrative Staatsunternehmen - Kurz - Man sass fett drin.

Genaugenommen hatte sie Milliarden von Schulden bei den Alliierten. Bis heute wurde der Wiederaufbau Deutschlands noch nicht zurückgezahlt. Ein zentrales Element des damaligen Aufschwungs war die Montanindustrie, basierend auf deutschem Bergbau. Oder anders gesagt: Die Vernichtung fast der gesamten Bundesdeutschen ökonomisch zugänglichen Steinkohle und Eisenerzvorkommen innerhalb von 2 Jahrzehnten. Auch bekannt als "Diebstahl an künftigen Generationen".

Wenn man Wikipedia glauben kann, basierte das ganze zudem auf einer Infrastruktur, die höhere Produktionskapazitäten als vor dem Krieg hatte und die bekanntermaßen mit nicht sehr zukunftstauglichen Methoden aufgebaut wurde. Dazu kam ein konzentrierter Zustrom höherqualifizierter Leute aus der DDR und insgesamt die Verteilung von weiterhin vorhandenen Ressourcen und Werten auf eine geschrumpfte Bevölkerung nach dem Krieg.

Wie du ganz richtig festgestellt hast, besaß man zudem quasi keine eigene Verteidigung, sondern überließ diese Ausgaben den Natostaaten.
Von Umweltschäden, die z.T. bis heute nicht behoben sind, braucht man gar nicht erst anzufangen.

Merke: Wenn man die Einrichtung in einem Freudenfeuer verheizt, sind vielleicht alle gut drauf und der Kahn sinkt für den Moment nicht tiefer ein, dass heißt aber nicht, dass er dicht ist.

Ganz allgemein ist der Kahn "Kapitalismus" aber einige Zeit vor den 1950ern/60ern vom Stapel gelaufen und hat sich seitdem nur dadurch über Wasser halten können, dass er die Lebensgrundlage anderer und auch seine eigene in immer höherer Geschwindigkeit vernichtet hat. In einer endlichen Welt geht diese Möglichkeit, die Schwimmfähigkeit sicherzustellen, langsam und unweigerlich aus.

Warum wir kölsch zensieren, aber bairisch dulden, ist eine gute Frage. Ich tippe auf ein Versehen, denn unsere Zensurliste soll eigentlich sehr, sehr kurz sein und sich auf z.B. rassistische Verleumdnungen und schwerwiegende Beleidigungen beschränken. *weitermeld*

Fakt ist, seit der Privatisisierung machen diese Unternehmen Gewinne und nicht wie es sich für ein ordentliches Staatsunternehmen gehört, massive Verluste.

Jup. Weil die Sicherstellung von Mobilität in unrentablen Gebieten im Zweifelsfall weiterhin vom Staat finanziert werden muss (im Rahmen von subventionierter lokaler Verkehrsbetriebe), weil die Bezahlung des Lebensunterhaltes eines größeren Teils von Ex-Angestellten heute weiterhin vom Staat getragen wird, weil der Bau neuer Infrastruktur heute weiterhin in großen Teilen vom Staat getragen wird (ich sag nur Stuttgart 21), weil Serviceleistungen heute vom Kunden selbst erbracht werden müssen (Umlagerung von Kosten auf die Allgemeinheit), weil der Aufbau von Infrastruktur ausgesetzt und der Erhalt (bzw. mitlerweile Neubau) von Infrastruktur auf künftige Generationen verschoben wurde und weil im Gegenzug die Einnahmen aus drastisch gestiegenen Preisen (man kann nur froh sein, dass Informationen heute auch mit deutlich geringerem Aufwand elektronsich übertragen werden können). Das ergibt natürlich eine schöne Unternehmensbilanz (wenn auch nicht ganz so schön, dass man die Bahn noch vor dem Zusammenbruch der Fassade an die Börse bringen konnte...), aber für Deutschland als ganzes ist es garantiert kein Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:

Abschliessend können wir aber festhalten : Die Hartz4 Empfanger sind nicht verantwortlich oder Schuld an den Entwickelungen der letzten 60 Jahre.
Es ist übelste Polemik, die an Volksverhetzung grenzt, das immer wieder zu behaupten.
Es kann nicht sein, das ganze Bevölkerungsgruppen aufeinander gehetzt werden - das ist dann wieder das Niveau von Nationalsozialismus und Faschismus.

Kein Wunder das die NPD Morgenluft wittert ...

Die Rentner sind nicht schuld, die Arbeitslosen nicht, die Grossbanken, die Steuergelder als Gewinne verbuchen nicht, die unfähigen Politiker nicht, weder die Globalisierung noch der Kapitalismus.

Wer dann ? Gott ? Ja,ja - blah -blah ...

Besonders Lustig finde ich die Zahlen manchen Argumentationen : 1964 hat die Bundespost 19 Mio. Verlust gemacht, gegenüber 2xx Mio im Vorjahr. Was für ein furchtbar defizitäres Staatsunternehmen. Könnte AMD Heute nur solche Zahlen vorweisen ... :lol:
30 Jahre Später hätte dieses Staatsunternehmen Multi-Milliarden verdient mit Mobilfunk und Internet. Aber man hats ja vorher verscherbelt. Nur der Aufbau der Infrastruktur durfte weiter von Steuergeldern finanziert werden.

Nein - die heutige Situation ist eine Verkettung aus Unglücklichen Umständen und falschen Massnahmen. Schuld sind Alle, deren Einstellung nicht über ein "Geht mich doch nichts an" hinausgeht.

Aber jetzt weiss ichs - Es war der Ostblock. Ein perfider Plan der Russen, Deutschland die Wiedervereinigung aufzuzwingen um uns endgültig zu Ruinieren ... (achtung, Sarkasmus)

Zuletzt bearbeitet:

Jup. Weil die Sicherstellung von Mobilität in unrentablen Gebieten im Zweifelsfall weiterhin vom Staat finanziert werden muss (im Rahmen von subventionierter lokaler Verkehrsbetriebe),
Stimmt. Die Bahn muss Strecken um jeden Preis weiterbetreiben. Ganz egal wieviel es kostet und wie wenig sie genutzt werden! Arbeitsplätze müssen um jeden Preis erhalten werden. So etwas wie Effizienz darf keine Rolle spielen, denn das wäre ja am Ende noch j... ähh... kapitalistisch und ganz ganz böse.

weil die Bezahlung des Lebensunterhaltes eines größeren Teils von Ex-Angestellten heute weiterhin vom Staat getragen wird,
Das liegt nicht an der Bahn, sondern daran das es Beamte oder Personen in beamtenähnlichen Beschäftigungsverhältnissen waren. Daran ist einzig und allein die verkorkste Personalpolitik des Staates schuld.

weil der Bau neuer Infrastruktur heute weiterhin in großen Teilen vom Staat getragen wird (ich sag nur Stuttgart 21),
Welcher das Geld über kurz oder lang über die Gewinnausschüttung wieder reinbekommt.

weil Serviceleistungen heute vom Kunden selbst erbracht werden müssen (Umlagerung von Kosten auf die Allgemeinheit),
Ich fahre selber oft genug mit der Bahn und ich weiß nicht welche Serviceleistungen du meinst, die vom Kunden selber erbracht werden müssen.

weil der Aufbau von Infrastruktur ausgesetzt und der Erhalt (bzw. mitlerweile Neubau) von Infrastruktur auf künftige Generationen verschoben wurde und
Nö. Soetwas wie das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit ist dir hoffentlich ein Begriff?

weil im Gegenzug die Einnahmen aus drastisch gestiegenen Preisen
Achso, Preiserhöhungen sind natürlich ein Tabuthema. Wenn die Bahn Miese macht, muss halt der Steuerzahler einspringen.

so mal wieder BTT:

war gerade bei Schwigereltern, und dort war eine Bekante von ihnen, und ich wurde gebeten mal nach dem Rechner dieser zu schauen.
Sie hat noch nie gearbeitet, ist nun 48 hat aber 3 Kinder. ( alle schon Verheiratet)
Sie hatte immer Sozialhilfe, und nun H4.
In ihrer wenn auch kleinen Bude von 42qm ist es deshalb nicht unluxeriös.
Ledersofa (echtleder und recht neu)
Echtholz Parkett, kein Billiglaminat.
ein 82er Full HD Samsung (4 Monate alt)
WII und XBox 360!
4! PCs, zwei für sie, und zwei für die Enkel.
Der kleinst hatte zu meinem erstaunen ( wurde aus ihren immer anfallenden altteilen gebaut) einen 7750BE und 8800GTS SLI mit 4GB RAM!!!
sie hat massig "alte" HDDs im Regal von denen sie mir mal eben zwei geschenkt hat, eine 320GB und eine 500GB !!!
sie hat in jedem Rechner mindestens eine 1TB HDD!
in ihrem Download PC hat sie 3x 1,5TB !!!
dazu noch mehrere Extrene HDDs voll mit Daten (was wohl)
als ich da wieder raus war, und ihren I7 mit der 5870 zum laufen hatte, war ich neben Irritiert auch etwas sauer!:ugly:

Nachdem ich wieder bei Schwiegereltern war, und sie weg, habe ich mal mit Swiegereltern gesprochen, und auch diese kennen ihren Wohlstand, und kenne auch den weg dahin.
Sie bekommt nicht nur H4, nein sie verdient sich was dazu, und zwar hat sie in dem Wohnblock ( Hochhaus mit etwa 100 Wohnungen ) sollen zwei etwas ältere Rentner sein, die sie ab und an mal besuchen, und dann etwas Spendabel sind.
So soll einer ihr gerade den neuen PC "Spendiert" haben.

also bei sowas, da kommt mir die galle hoch, die gehört mit der Peitsche zur Arbeit getrieben !

Ich habe letztens von einem Metzger gehört der hat weniger als er noch gearbeitet hat. Nun ist er arbeitslos und hat unterm Strich mehr "über". Darf das so sein?

so mal wieder BTT:

war gerade bei Schwigereltern, und dort war eine Bekante von ihnen, und ich wurde gebeten mal nach dem Rechner dieser zu schauen.
Sie hat noch nie gearbeitet, ist nun 48 hat aber 3 Kinder. ( alle schon Verheiratet)
Sie hatte immer Sozialhilfe, und nun H4.
In ihrer wenn auch kleinen Bude von 42qm ist es deshalb nicht unluxeriös.
Ledersofa (echtleder und recht neu)
Echtholz Parkett, kein Billiglaminat.
ein 82er Full HD Samsung (4 Monate alt)
WII und XBox 360!
4! PCs, zwei für sie, und zwei für die Enkel.
Der kleinst hatte zu meinem erstaunen ( wurde aus ihren immer anfallenden altteilen gebaut) einen 7750BE und 8800GTS SLI mit 4GB RAM!!!
sie hat massig "alte" HDDs im Regal von denen sie mir mal eben zwei geschenkt hat, eine 320GB und eine 500GB !!!
sie hat in jedem Rechner mindestens eine 1TB HDD!
in ihrem Download PC hat sie 3x 1,5TB !!!
dazu noch mehrere Extrene HDDs voll mit Daten (was wohl)
als ich da wieder raus war, und ihren I7 mit der 5870 zum laufen hatte, war ich neben Irritiert auch etwas sauer!:ugly:

Nachdem ich wieder bei Schwiegereltern war, und sie weg, habe ich mal mit Swiegereltern gesprochen, und auch diese kennen ihren Wohlstand, und kenne auch den weg dahin.
Sie bekommt nicht nur H4, nein sie verdient sich was dazu, und zwar hat sie in dem Wohnblock ( Hochhaus mit etwa 100 Wohnungen ) sollen zwei etwas ältere Rentner sein, die sie ab und an mal besuchen, und dann etwas Spendabel sind.
So soll einer ihr gerade den neuen PC "Spendiert" haben.

also bei sowas, da kommt mir die galle hoch, die gehört mit der Peitsche zur Arbeit getrieben !

Ist wohl eher ein Einzelfall. Ein Verwandter von mir bekommt auch Hartz 4 hat aber früher als Schlosser in der Industrie gut verdient. Dann wurde er irgendwann Anfang 2000 Arbeitslos und bekommt wegen seines Alters keine Arbeitsstelle mehr. Er hat einen kleinen 37 cm Röhrenfernseher in der Wohnung, der mindestens 15 Jahre alt ist. Einen Pentium 3 mit 600 MHz mit 128MB Ram und einer 15GB Festplatte, alles gebraucht vom Schrotthändler. mehr kann er sich nicht leisten, der hat für nichts aber auch rein gar nichts Geld. Weder für gesundes Essen noch für anständige neue Klamotten. Und genau so wird es in Deutschland den meisten Hartz 4 Empfängern gehen!

ja aber das liegt nicht am h4, sondern daran das die löhne ein witz sind. da läuft einiges falsch.

ja aber das liegt nicht am h4, sondern daran das die löhne ein witz sind. da läuft einiges falsch.

Richtig :daumen:

Das wurde hier schön viel zu oft gesagt und leider scheinen das immer noch nicht alle zu wissen...

@all: Rechnet doch mal aus, ob ihr mit den Hartz 4 Regelsatz über die Runden kommen würdet. Ihr werdet euch dann aber fürchterlich erschrecken ;)

Ist wohl eher ein Einzelfall. Ein Verwandter von mir bekommt auch Hartz 4 hat aber früher als Schlosser in der Industrie gut verdient. Dann wurde er irgendwann Anfang 2000 Arbeitslos und bekommt wegen seines Alters keine Arbeitsstelle mehr. Er hat einen kleinen 37 cm Röhrenfernseher in der Wohnung, der mindestens 15 Jahre alt ist. Einen Pentium 3 mit 600 MHz mit 128MB Ram und einer 15GB Festplatte, alles gebraucht vom Schrotthändler. mehr kann er sich nicht leisten, der hat für nichts aber auch rein gar nichts Geld. Weder für gesundes Essen noch für anständige neue Klamotten. Und genau so wird es in Deutschland den meisten Hartz 4 Empfängern gehen!

Das halte ich auch für den Normalfall.
Besonders alleinerziehende Mütter haben da zu knabbern und müssen auf alles verzichten, damit sie dem Kind neue Schuhe kaufen kann.
Ich befürworte das Urteil, dass die Sätze neu ausgearbeitet werden müssen.
Es misstimmt mich aber schon zu hören, dass einige Politiker (meist FDPler) fordern, dass die Gesamtkosten von Hartz 4 nicht steigen dürfen. Also muss logischer Weise irgendwo gespart werden.
Wahrscheinlich an Fortbildungsmaßnahmen. :(
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich nur einen Hartz 4 Empfänger und der lebt auch so gerade eben.

Er soll flexibel sein, kann sich aber kein Auto leisten.
Er soll im Umkreis Arbeit annehmen, kommt aber nicht zur Arbeitsstelle hin.
Er müsste dann umziehen, aber wird von Wohnungsgesellschaften abgelehnt, sie vermieten an ihn nicht.
Er wird von seiner Bank abgezockt, die drei Mal so hohe Kontoführungsgebühren bei im kassiert als der Durchschnitt.
Aber die Bank wechseln geht nicht, weil andere Banken ihn erst gar nicht haben wollen (daher kann seine Bank die horrenden Gebüren kassieren, denn sie wissen ja, dass er nicht anders kann).

@all: Rechnet doch mal aus, ob ihr mit den Hartz 4 Regelsatz über die Runden kommen würdet. Ihr werdet euch dann aber fürchterlich erschrecken ;)

Ich könnte mir von dem Regelsatz nicht mal eine Flasche von meinem Lieblingswhisky kaufen. ;)

Ich muss mal was Fragen . Und Bitte mal um Hilfe .

In Post #107 hatte ich meine persönliche Situation geschildert und mir wurde schon mehrfach geraten zu Heiraten . Wieso Heiraten es ändert sich doch dann auch nur meine Lohnsteuerklasse , oder ? Ändert sich da auch was bei BG /H4 Sätzen ? Hat da jemand Ahnung ???

Vielen Dank wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen kann . :hail:

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:

359€
- 50€ Strom
- 50€ Telefon/Internet/Handy
-150€ Lebensmittel

Übrig bleiben dann noch ca 109€ von denen dann aber alles bezahlt werden muss: Zigaretten, Klamotten, Medikamente, öffentliche Verkehrsmittel, Zeitungen/Zeitschriften, sonstige Anschaffungen und Reparaturen. Sollte dann mal die Waschmaschien oder der Fernseher kaputt gehen, dann gute Nacht!

Ich muss ehrlich sagen, ich würde mit dem Geld sicherlich nicht hinkommen...

Edit: Nicht zu vergessen, so ein Luxus wie ein Auto ist mit Hartz 4 natürlich nicht drinn ;)

Ich muss mal was Fragen . Und Bitte mal um Hilfe .

In Post #107 hatte ich meine persönliche Situation geschildert und mir wurde schon mehrfach geraten zu Heiraten . Wieso Heiraten es ändert sich doch dann auch nur meine Lohnsteuerklasse , oder ? Ändert sich da auch was bei BG /H4 Sätzen ? Hat da jemand Ahnung ???

Vielen Dank wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen kann . :hail:

Du hast mehr Geld, weil du eine andere Steuerklasse hast, das ist richtig.
Wenn du aber mehr Geld verdienst, wird es auf das Hartz 4 Geld angerechnet, das du bekommst, also wirst du am Ende nicht mehr Geld haben als jetzt.
Ein Steuerberater könnte es dir aber genauer erklären.

Dass Hartz 4 Leute das Kindergeld wieder abgezogen bekommen, weils als Einnahme gilt, finde ich völlig schwachsinnig und sollte sofort geändert werden. :(
Gerade die gering Verdiener brauchen das Kindergeld doch viel eher als die gut Verdiener.

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:

359€
- 50€ Strom
- 50€ Telefon/Internet/Handy
-150€ Lebensmittel

Übrig bleiben dann noch ca 109€ von denen dann aber alles bezahlt werden muss: Zigaretten, Klamotten, Medikamente, öffentliche Verkehrsmittel, Zeitungen/Zeitschriften, sonstige Anschaffungen und Reparaturen. Sollte dann mal die Waschmaschien oder der Fernseher kaputt gehen, dann gute Nacht!

Ich muss ehrlich sagen, ich würde mit dem Geld sicherlich nicht hinkommen...

Edit: Nicht zu vergessen, so ein Luxus wie ein Auto ist mit Hartz 4 natürlich nicht drinn ;)

Öhm, 50 Euro für Strom?
Was macht er denn, mit Strom heizen? :D
150€ Lebensmittel reichen meiner Meinung nach nicht. Mein Bekannter (der mit Hartz 4) braucht 180€ für Lebensmittel und er kauft nur günstig ein (Sonderangebote, Discounter, usw.).
Auto hat er nicht (nicht finanzierbar). Waschmaschine hat er nicht (geht in Waschsalon, ist zwar langfristig teurer aber er kann das Geld für eine Waschmaschine nicht zusammensparen und auf Raten kaufen geht nicht).

Ihr werdet euch dann aber fürchterlich erschrecken ;)
Ich bin damit gut über die Runden gekommen und konnte pro Monat sogar rund 50€ zurücklegen. Wie gehabt: Es dient der Grundsicherung, nicht irgendwelchen Luxus und wer kochen, etc. kann ist selber klar im Vorteil.

Ich könnte mir von dem Regelsatz nicht mal eine Flasche von meinem Lieblingswhisky kaufen. ;)
Wenn man sonst keine Sorgen hat, ausser wieviel Alkohol kann ich mir von meinem Gehalt kaufen...

Ich zahle ja schon jeden Monat 50€ für Strom und bin fünf Tage die Woche von 8 Uhr bis 22 Uhr unterwegs...

Ein Hartz 4-Empfänger muss doch demnach mehr zahlen, da er doch den ganzen Tag zu Hause ist ;)

Wenn man sonst keine Sorgen hat, ausser wieviel Alkohol kann ich mir von meinem Gehalt kaufen...

Ist ein guter Maßstab. ;)

Ich zahle ja schon jeden Monat 50€ für Strom und bin fünf Tage die Woche von 8 Uhr bis 22 Uhr unterwegs...

Ein Hartz 4-Empfänger muss doch demnach mehr zahlen, da er doch den ganzen Tag zu Hause ist ;)

Ich will ab Sommer gar kein Strom mehr bezahlen. :D
Stimmt, der Fernseher läuft ja den ganzen Tag. ;)

du weißt schon das grade an flughäfen whisky teuer ist? da gibts pullen jenseits der 100€ grenze in massen..

Ich bin damit gut über die Runden gekommen und konnte pro Monat sogar rund 50€ zurücklegen. Wie gehabt: Es dient der Grundsicherung, nicht irgendwelchen Luxus und wer kochen, etc. kann ist selber klar im Vorteil.

Was bringen dir 50€, wenn auf einmal irgend etwas kaputt geht, du neue Klamotten brauchst, oder zur Apotheke musst, weil du gerade irgendeine Seuche (Grippe, etc...) hast?
Ich sehe das bei meinem Verwandten und weiß, dass es nicht reicht!

Lohnfindung ist und bleibteine Sache zwischen Unternehmen und den Gewerkschaften.

Was bringen dir 50€, wenn auf einmal irgend etwas kaputt geht, du neue Klamotten brauchst, oder zur Apotheke musst, weil du gerade irgendeine Seuche (Grippe, etc...) hast?
Ich weiß ja nicht wo du deine Kleidung kaufst, aber ich muss nichtmal zum Kik und hast du nicht gesehen, um mir Kleidung zu kaufen die passt, günstig ist und auch hält. Nach der Mode richte ich mich sowieso nicht.
Ansonsten gilt auch bei dem zitierten wieder: Behauptung, Befürchtung, Sorge. Fakten? Argumente? Fehlanzeige! Das ist ganz typisch für die Linkspartei und ihre Sympathisanten, neben dem ständigen in den Raum stellen von Sozialromantik und anderen vermeintlich wohlklingenden Thesen, welche Schlussendlich nichts weiter als eine eigentumsfeindliche Ideologie war, ist und bleibt.

Zurück