sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

sag das mal den Statistikern , total am Leben vorbei . Aber das sagt mir , das es jede Menge gibt mit mehr als 10000 im Monat !

lol, was soll ich damit?

Genau das ist die Frage, die du beantworten musst, wenn du die Meinung vertreten willst, dass sich die Leute einen Job "suchen" sollen. Ein erheblicher Teil der Arbeitslosen stammt nun einmal aus Industriezweigen, die in der Auflösung begriffen sind und hat trotz jahrelanger beruflicher Erfahrung keine von den Qualifikationen, die gesucht werden. Da kann man dann suchen, bis man schwarz wird - es gibt keinen Job.

Da muss ich ja noch 5 Jahre investieren, damit der soweit wie ich ist...
Hört sich zwar knallhart an, aber das Geschäft ist momentan so...

Tjo. Und genau damit "knallhart" nicht umschlägt in Gegengewalt, gibt es eine soziale Grundsicherung.

Freundin von Dal604 muss auch mal ihren Senf dazugeben:

Also ich versteh diesen ganzen Rummel nicht so wirklich.

Ich finde, die Menschen in Deutschland sollten dankbar sein, dass es überhaupt finanzielle Unterstützung vom Staat gibt. Und besonders wenn ich höre, dass man am liebsten auswandern würde, weil in Deutschland ja die Steuern so hoch sind usw. - na bitte, dann sollen die Menschen doch mal auswandern und mal gucken, wie viel Unterstützung man denn in anderen Ländern bekommt. Geht doch mal in die USA - da habt ihr zwar die Chance vom Tellerwäscher zum Millionär zu werden, aber klappt das nicht, interessiert sich keiner dafür, wie man ohne bzw. mit wenig Geld um die Runden kommt.

Ich denke, wir sind in Deutschland mit unserem Sozialsystem schon sehr gut dran und sollten nicht immer darauf schimpfen, wie schlecht die Politik ist.. sondern einfach mal dankbar sein, dass wir in so einem Staat leben können. Viele regen sich heutzutage über die neue Staatsverschuldung auf, auf der anderen Seite sollen die Hartz4 Sätze aufgestockt werden - ähm irgendwas haut da wohl nicht hin.

Ich bin Student und bin mit 18 in eine eigene Wohnung gezogen. Ich bekomme kein Bafög sondern lediglich 350 Euro von meinen Eltern pro Monat. Davon gehen Wohnung, Strom, Internet ab, habe ich noch 120 Euro, und davon wird Essen bezahlt.. am Ende vom Monat habe ich oft noch Geld über, um mir Kleidung usw. zu kaufen.
Für mich ist es demnach auch nicht ganz nachvollziehbar, warum man mit dem Hartz4 Geld nicht hinkommt, zumal man ja als Arbeitsloser zwangsweise den ganzen Tag Zeit hat, nach preiswerten Angeboten in den Zeitungen zu suchen und dann von Supermarkt zu Supermarkt zu spazieren. Es ist doch klar dass sich ein Arbeitsloser nicht die "Luxusartikel" leisten kann, wie einer der arbeitet - aber irgendwo muss man ja auch noch Unterschiede machen, sonst hat ja irgendwann keiner mehr den Anreiz zu arbeiten.

siehe link oben von mir!

was barucht der Hartzi alles:

Flach TV nicht unter 107cm
HiFi Anlage
Geschirspühler
PC
zweit TV
Waschmaschine
Trockner

das zumindest ist alles unpfändbar weil laut gesetzgeber zum grundbedarf gehörend, dann soll es bitte auch Finanziert werden !

alles kräht immer wegen der Kosten welche H4 empfänger bekommen, aber was sich die 1€ Träger alles einverleiben, das scheint egal zu sein, war übriegens 7x soviel wie ausgezahltes H4 !

Manche Leute können halt nicht damit Leben das andere Geld einfach so bekommen.Weil sie arbeiten müssen und es sie ankotzt.Aber komischerweise wird fast jeder Mensch gleich geboren und kann seine Entscheidungen selber treffen.Aber es gibt halt auch Leute die sind mit ihrer Arbeit unzufrieden, weil sie sich dachten hauptsache Arbeit ob es mir gefällt oder nicht.Nur damit sie anerkannt werden, das ist halt so das dumme Volk.Sind halt nicht zufrieden und kommen darauf nicht klar.Ich persönlich arbeite auch aber ich ******** auf die Geselschafft und werde es immer tun weil ich mit den sachen die ich tue zufrieden bin.

Hallo

Also ich denke die H4 Sätze sind für Familien mit Kindern sehr eng .
Erkläre mal an eigenem B.s.p .

Wir sind eine Familie Lebensgefährtin (29)-Arbeitslos ,Ich selber (31) LKW Fahrer , Kind 1 ( 8 ) Schule 3 Klasse , Kind 2 ( 2 Jahre ) Kindergarten.

Wie sind eine Bedarfsgemeinschaft !

Ich verdiene ca.750 - 800 Euro Netto , wir bekommen von der ARGE die Miete von 500 gezahlt . Meine Lebensgefährtin bekommt 2 x Kindergeld auf Ihr Konto gezahlt. Kita wird vom Jugendamt bezahlt .
Also muss noch 2 x Essensversorgung gezahlt werden ca . 2 x 45 Euro .

Ausgaben wie Internet / Fahrt zur Arbeit (65 km täglich ) ,Versicherungen , Riester , Bekleidung , Schulkosten ( Hefte etc.) ,Lebensmittel u.a kleinere Kosten zusammen betragen Rund 550 - 650 Euro ,die ich alleine schon von meinem Lohn bestreiten muss.

Aber man darf auch nicht vergessen das nicht jeder Monat gleich ist . Im Januar 2010 kahmen noch 60 Euro Automobilclub dazu . Im Februar kommen 80 Euro Mieterschutzbund dazu . Und im Mai kommen noch 86 Euro KFZ Steuern dazu.

( Geburtstage ,Weihnachten und sonstige sind nicht mit aufgeführt )

Es lässt sich sicher streiten ob H4 Sätze zu niedrig oder ausrechend sind ,ich denke das es von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

Meine Lebensgefährtin ist auf Arbeitsuche ,dabei müssen wir aber bedenken das unser Kleiner in die Kita gebracht wird und wieder abgeholt .
Ich arbeite von 3:00 Uhr bis 14:00 Uhr ,also könnte ich den kleinen abholen und somit könnte meine Lebensgefährtin eine arbeit annehmen erst ab 8:00 Uhr bis ?? um den Kleinen zu bringen! Und genau da liegt das Problem ,wo man hinschaut werden nur Schichten gearbeitet und somit ist es nicht gewährleistet das der Kleine in die Kita kommt.

Sie ist Kauffrau im Einzelhandel ,dieser Berufszweig wird kaum noch gesucht und sie Bewirbt sich wirklich überall - nur Schichten gehn halt nicht -. Sie will so gerne Arbeiten und kämpft und immer wieder giebt es Rückschläge .

So jetzt wieder zum Thema - sind H4 Sätze zu niedrig -> Antwort bedingt

Ehrer sollte man sich fragen sind die Löhne ausreichend ? Wir möchten unsere Abgaben gerne selber bestreiten können ohne vom Staat noch Unterstützung bekommen zu müssen.

Familien währe schon geholfen wenn das Kindergeld nicht angerechnet würde. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich selber (31) LKW Fahrer

Ich verdiene ca.750 - 800 Euro Netto

Sorry, aber wenn ich das so lese, muss ich dir deine Intelligenz absprechen!
Wer zu solchen bedingungen Arbeiten geht, unterstützt nur, das die Arbeitgeber mit ihrem Lohndumping auch noch Recht bekommen!
Ich würde für die Kohle nicht losgehen, es kann doch nicht sein, das jemand der 37-40std ( und das denke ich mal ist Minimum bei LKW Fahrern ) nicht genug Lohn hat, um sich zu ernären.
Sag mal, dein Chef, was hat der für einen PKW?
und sein Frau ?

ne, sowas darf nicht unterstützt werden, das ist genau das, was unser Politiker wollen, das wir den Reichtum der anderen aufbauen, und selber von allmosen leben!
ohne mich, ich würde Krankfeiern bis ich entlassen werde, an deiner stelle aber vorher noch schnell Heiraten, wirst sehen, euch gehts nicht schlechter, und du bleibst morgens im Bett.
das schlimme ist nur, das dann sofort der nächste Depp kommt, und dein Chef dann weiter seinen Luxus erarbeitet bekommt!
Aber das war der hauptgrund, warum die damals bei H4 gleich voll auf die kacke vonwegen sanktionen gehauen haben, damit das Proletariat auch ja schön Angst hat, und sich weiter knebeln und unterdrücken lässt.
Die Arbeitgeber haben sich die letzten jahre sowiso geärgert, das die Gewerkschaften seit den 50ern zuviele Rechte erstritten haben.
Das muss jetzt alles wieder weg! und das geht am besten, wenn mann einen Keil in die untersten schichten der Gesellschaft treibt ! ( unneinigkeit ) !
das ist die "New World Order " !
den Deppen nicht auf dich Persönlich bezihen, es ist nur meine meinung über leute die sich ausbeuten lassen !

Zuletzt bearbeitet:

Ja Cop, da gibt es zum Glück einen Unterschied - es gibt Leute, die arbeiten wollen, und Leute die nicht arbeiten wollen. Und wenn man wirklich arbeiten will, dann nimmt man eben auch arbeiten an, bei denen man leider nicht ganz so viel verdient.

Mit Sicherheit fahren die meisten Chefs dicke Autos und wohnen in großen Häusern, aber wenn man das mal in Relation zu deinem oben genannten "Grundbedarf" stellt ist das auch schon wieder gerechtfertigt. Ich finde das eine Frechheit, dass du der Meinung bist, dass dieser "Grundbedarf" auch finanziert werden sollte - wenn man von Hartz 4 lebt, nicht arbeiten geht und anscheinend für wenig Geld auch nicht arbeiten will, dann kann man sich eben keinen fetten Rechner, keinen Flachbildschirm usw. leisten. Irgendeinen Unterschied zum Arbeitenden muss es ja geben. Ich finde diese Sichtweise sehr unakzeptabel.

Was gibt jemand mit deiner Sichtweise denn dem Staat zurück? Es sollte immer ein Geben und Nehmen sein, hat die Mami früher gesagt... nur Anforderungen stellen von wegen "weniger Steuern und mehr Geld, aber nein, meine Hände will ich mir dabei nicht dreckig machen", funktioniert meiner Meinung nach nicht in der Beziehung Staat - Bürger.
@ Wolf: Ich stimme dir da vollkommen zu!

und das geht am besten, wenn mann einen Keil in die untersten schichten der Gesellschaft treibt !

Streich "untersten" - ansonsten stimme ich Dir -in diesem einen Punkt- durchaus zu. Und wie gut diese Strategie funktioniert, dafuer hast Du hier ein Paradebeispiel aufs Parkett gelegt.

Die Hartz4 Sätze sind viel zu NIEDRIG, für DIEJENIGEN die sich bemühen, Arbeit zu Finden oder Diejenigen die Kinder grossziehen und sich bemühen, denen ein vernünftiges Leben zu ermöglichen.

Die Hartz4 Sätze sind VIEL ZU HOCH für Alle, die auf unser Gemeinwesen scheiss**, die den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und den ganzen Tag vorm Penner Markt stehen und saufen.

Ich habe NICHT abgestimmt - mir fehlt der Punkt : "Die Hartz4 Gesetze sind ungerecht und müssen geändert werden"

1 Euro Jobs ist staatlich geförderte Lohnsklaverei, zum Nachteil derer, die von ihrer Hände Arbeit leben möchten.

Leih- und Zeitarbeit ist für die Arbeitnehmer keine Möglichkeit, eine neue Stelle zu finden - sondern staatlich geregeltes Lohndumping zum Vorteil von "Sozialbeitrag sparenden" Arbeitgebern und zum Vorteil der Zeitarbeitsmafia. Und zum Nachteil der Arges, die die Hungerlöhne aufbessern müssen.

All dieses Schamlose Ausnutzen der Angst vor Arbeits- und Existenzlosigkeit zum Vorteil einiger skrupelloser Elemente schaden unserem Land viel mehr als ein paar saufende, Arbeitsscheue Hartzinger.

WESTERWILLI ZUM EIN EURO JOB BITTE ....

Zuletzt bearbeitet:

@Genghis99: Ich stimme dir da voll und ganz zu, mehr muss zu diesem Thema auch nicht mehr gesagt werden :daumen:

Aber viele Leute, die bisher mittelmäßig bis gut verdient haben, zB. aus der Autoindustrie, die Haus und Familie haben, werden dieses Jahr arbeitslos. Das heißt dann, dass wenn sie in einem Jahr keine neue Arbeit finden sollten - was heutzutage fast schon unmöglich ist - ihre ganze Existenz aufgeben müssen, da dann Hartz 4 voll einschlägt. Dann muss das Haus und eventuell das Auto verkauft werden, damit diese Familien dann überhaupt einen Anspruch auf Hartz 4 haben. Und es kann heutzutage jeden treffen, heute hat man noch gut bezahlte Arbeit und kann seine Familie gut über die Runden bringen und morgen schon kann man mit Hartz 4 in der Gosse sitzen. Darüber sollten einige Herren/Bubis hier im Forum mal lieber nachdenken, bevor hier irgendwelche geradezu vor Unwissenheit strotzenden "Texte" verfasst werden.

Dr. Cox;1535516 Und es kann heutzutage jeden treffen schrieb:
Ist ja jetzt nicht so,als würd man von 1500€ Netto im Monat von der einen auf die andere Minute Hartz 4 bekommen...

Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit fällst du sofort und ohne Umschweife in Hartz 4.

ja nach einem (!) Jahr... das sind 365 Tage wo man nach nem Job suchen kann.

Du und ich wir haben einen Job. Aber für die, die jetzt einen Job suchen müssen, der auch anständig bezahlt wird, damit man seine Familie auch ernähren, kann wird das in Zeiten von Entlassungswellen nicht einfach. Zumal du auch bedenken musst, dass wenn man ein Haus und Kinder hat, es mit dem Umzug nicht so einfach ist. Du stellst dir das alles ziemlich einfach vor ;)

und keinen findet, ausser mit verdammt viel glück, beziehungen, oder man hat einen job der verdammt selten ist.
heutzutage hört man immer mehr das firmen abbauen, aber ich hab noch nie gelesen das firmen wieder expandieren, es sind nur immer vereinzelte jobs die mal frei werden. alleine opel will.. wieviele? glaub 2000 oder so alleine in deutschland abbauen. siemens baut seit jahren ab und ist immer noch dran.

ja nach einem (!) Jahr... das sind 365 Tage wo man nach nem Job suchen kann.

365 Tage um sich als der Arsch zu fühlen, rumzurennen und dann vor lauter Verzweiflung bei einem Zeitarbeitssklaventreiber zu landen - ohne Aussicht da in Absehbarer Zeit rauszukommen.

Du nennst das nicht ernsthaft eine "Chance" ... :ugly:

In der Firma meiner Frau arbeiten Leute seit 10-15 Jahren. Vor einem Jahr wurden sie gefeuert und waren dankbar bei einer Zeitarbeitsfirma unterzukommmen. Jetzt arbeiten diese Leute an ihren alten Plätzen - für 70% ihres ursprünglichen Lohns.

Regt sich da bei euch kein Unrechtsgefühl ? Ehrlich ?

genau sowas gehört verboten. aber die regierung, eher die leute die sie bilden.. stecken teilweise selber mit drin.

Zurück