sind die H4 sätze zu niedrig ?

euremeinung zu den H4 sätzen?

• Ja sie sind zu niedrig und müssen erhöht werden.

Stimmen: 105 42,3%
  • Nein, es ist sogar zu viel H4, es sollte viel weniger H4 geben.

Stimmen: 143 57,7%

• Umfrageteilnehmer
    248
AW: sind die H4 sätze zu niedrig ?

Interessant ist ja auch immer mitzubekommen, wie viele Politiker davon reden die kalte Pogression abzuschaffen, aber sie machen es nie. ;)

Dann nenne mal Alternativen wie sich Berufsgruppen die keine Gewerkschaft haben, wie die Floristen beispielsweise, machen?

Mit dem Arbeitgeber einen "passenden" Vertrag aushandeln. Einen Betriebsrat gruenden. Oder eine Gewerkschaft. Sich beruflich umorientieren. Selbstaendigkeit.

Es gibt vieles, was man "machen" kann. Nur mit heruntergezogenem Mundwinkel gen oben schielen und den boesen Staat verfluchen gehoert nicht dazu.

@ DaStash

Nicht Umbedingt. So wie die Firmen den Standort Wechseln, kannst auch du (theoretisch). Macht aber keiner und was die Kaufkraft betrifft, sollte man als einzel Individuum etwas kürzer Treten.
Man muss nicht alles auf Pump Kaufen, Auto muss nicht in 2 - 3 Jahrestakt Gewechselt werden.
"Man sollte sich nur so weit Strecken wie die Bettlacke Reicht"
Macht aber auch keiner.
Hamster Ramschkäufe sind zur Tagesordnung, Man kauft was man nicht Braucht nur um es zu Haben sei es auf pump, Geiz ist Geil ist das Motto des Lebensstandard und die Qualität bleibt auf die Strecke.

Irgendwie eine Kettenreaktion ohne Ausweg.

Zurück zum Thema H4 in Verbindung mit das eben Gepostete, frage Ich mich wozu brauch ein H4 Empfänger ein HANDY? Um Erreichbar zu sein? Von Wem wen er keine Arbeit hat?
Ah, ja... Eine HD plasmaglotze mit 1,5 meter Bilddiagonale brauch er doch auch. Die Alte Röhrenglotze Stört bei den Augen, was? und.......Um Bewerbungen zu Schreiben brauch er genau so ein 2500 EURO Notebook.

Meiner Meinung nach, wen diese H4 Regelsatz Geändert wird zum Vorteil von Kindern, sollte das nicht durch Bargeld gemacht werden sondern WAREN COUPONS was in den Entsprechenden Läden gegen Wahre Eingelöst werden.
Jede 3 Monate, Das Aushändigen von Wertcoupons für Kinder Klamotten, Schuhlsachen usw. Währen besser was auch in den Entsprechenden kinderläden eingelöst werden sollen und nicht bei SATURN oder MEDIA MARKT in eine neue plasmaglotze Umgewandelt dabei leufen die Kids weiter mit Verissene schuhe durch die gegend und essen bei der Tafel.

Mit dem Arbeitgeber einen "passenden" Vertrag aushandeln. Einen Betriebsrat gruenden. Oder eine Gewerkschaft. Sich beruflich umorientieren. Selbstaendigkeit.

Mit dem Arbeitgeber einen "passenden" Vertrag aushandeln
da lacht der einmal und das wars dann!

Einen Betriebsrat gruenden
zweiter Lacher, nur das du dann schon gekündigt bis, wenn er lacht !

Sich beruflich umorientieren
ja klar, einfach mal nicht mehr Bäcker sondern Professor sein, geht klar !

Selbstaendigkeit
und geld gibts ja von den Banken genug, da ist das die einfachst lösung!:lol:

Selbstaendigkeit
und geld gibts ja von den Banken genug, da ist das die einfachst lösung!:lol:
Tja, leider kann ich dir in allen Punkten zustimmen.

MfG

das würde das komlette ende der Binnenwirtschaft sein, oder kennst du jemanden der sich BAR ein neues Auto kaufen kann?
Ja, könnte Ich aber das Ist nicht der punkt.

Wen ihr schon ein neues auto in 3 jahrestakt auf pump kauft , dan kauft gefälligst DEUTSCHE AUTOS - DEUTSCHE QUALITÄT und kurbelt eure DEUTSCHE wirtscaft an und hört auf die Strasen voll zu Müllen mit Ossy Schrott tip DACIA, Lässt die Ausländische Wirtschaft links liegen weil diese ist hier Unwichtig.
Das gilt auch bei Andere Produkte nicht nur bei den Autos.
Autos sind nur ein Beispiel um zu zeigen wie Krass ihr drauf seit und jammert auch noch wie Heulsüsen.

Dir ist klar, dass deutsche Autos zwar vielleicht in Deutschland zusammengebaut werden (nicht alle), aber die Teile von den Zulieferern kommen, die schon lange nicht mehr in Deutschland sitzen? ;)
Meine Firma hat für VW ein Kozept zur Vermeidung von Sonderabfällen entwickelt (liegt noch in der Schublade), dabei hab ich erfahren, dass die ihre Elektrik komplett aus Osteuropa beziehen.

Wen ihr schon ein neues auto in 3 jahrestakt auf pump kauft , dan kauft gefälligst DEUTSCHE AUTOS - DEUTSCHE QUALITÄT und kurbelt eure DEUTSCHE wirtscaft an und hört auf die Strasen voll zu Müllen mit Ossy Schrott tip DACIA, Lässt die Ausländische Wirtschaft links liegen weil diese ist hier Unwichtig.
Autos sind nur ein Beispiel um zu zeigen wie Krass ihr drauf seit und jammert auch noch wie Heulsüsen.

fraglich ist dann auch, warum wir dich dann reingelassen haben ?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich fahre einen VW, ich würde aktuell auch nichts anderes fahren, außer VW, Audi, BMW, oder Mercedes ;)

Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich auch mal einen Volvo gefahren bin, aber das ist schon ca 9 Jahre her, da war ich noch 18/19 :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

@ quantenslipstream

Von wo die teile der deutschen autos kommen ist "peng" egal.
BMW z.B. fertigt auch in Rumänien.
Wichtig ist das diese Hier vor Ort Montiert werden und mit den Kauf die Gehälter der Angestelten den DEUTSCHEN WERKE Finantiert werden und nicht GELLY aus China und auch nicht DACIA aus Mioveni.

Da ich aus Rumänien Stamme, versuche Ich die Lage Neutral zu Sehen.
Wie diese Abwrack Geschihte vorbei war, Berichteten die bei RTL das nur etwa 30% der Ausgezahlten Prämien in der Deutsche Wirtschaft fliesete und der rest u den ausändischen Herstellern.

Da Frage ich mich...............Hallo !!! Gehts noch?
Da gingen Milliarden zu Dacia & co und andere wie Skoda, Fiat und weis der gajer noch welche "Rice".
Paralel wird gejammert der deutschen Autoindustrie geht es soooooooo drecking.
Leute es tut mir leid das ich es wiederholen muss aber ihr seit selber schuld.

@ quantenslipstream
Von wo die teile der deutschen autos kommen ist "peng" egal.
BMW z.B. fertigt auch in Rumänien.

Nein, ist es nicht, was nützt es, wenn das Auto hier zusammengebaut wird, also 20% des Autos hier entstehen, aber die Einzelteile in der ganzen Welt gemacht werden, also 80%?
Und wo wird noch mal der BMW Z4 oder der Mercedes ML gebaut? ;)

Da ich aus Rumänien Stamme, versuche Ich die Lage Neutral zu Sehen.
Wie diese Abwrack Geschihte vorbei war, Berichteten die bei RTL das nur etwa 30% der Ausgezahlten Prämien in der Deutsche Wirtschaft fliesete und der rest u den ausändischen Herstellern.

Da kann man aber sehen, wie absolut Schwachsinnig die Abwrackpramie doch war. :daumen2:
Die Leute haben günstige, kleine Autos gekauft.
Die bieten die Deutschen Firmen aber gar nicht erst an, also kauft man Japaner oder Koreaner, ist für mich nachvollziehbar.
Dann hätte der Deutsche Staat es wie Frankreich machen sollen, Abwrackprämie gibts nur, wenn man Deutsche Autos kauft.
Aber das verstoßt gegen EU Recht und deshalb hat Frankreich eins auf den Deckel gekriegt.

Da Frage ich mich...............Hallo !!! Gehts noch?
Da gingen Milliarden zu Dacia & co und andere wie Skoda, Fiat und weis der gajer noch welche "Rice".
Paralel wird gejammert der deutschen Autoindustrie geht es soooooooo drecking.
Leute es tut mir leid das ich es wiederholen muss aber ihr seit selber schuld.

Wo gehts denn der Deutschen Automobilindustrie dreckig?
Was können die Leute dafür, wenn die Deutschen Autofirmen an Markt vorbei entwicklen und immer größere und spritfressendere Autos entwicklen, anstatt kleine und preiswerte? :what:

Dann geht man eben getrennte Wege.

Ab dem Moment, in dem Du einem Wahlvorstand bildest, bist Du faktisch nicht kuendbar. Ich vermute eher, dass Du nicht einmal das Wahlprozedere kennst geschweige denn jemals Betriebsratarbeit (was ein Ehrenamt und als solches in Deutschland-einig-Egoistenland nicht allzu hoch angesehen ist) ernsthaft in Erwaegung ziehen wuerdest. Als stellvertretender Vorsitzender eines Gesamtbetriebsrates, dem der Arbeitgeber wenig Sympathie entgegenbringt, darst Du mir aber einfach glauben: Du hast schlicht Unrecht.

Nein. Mit 17 Baecker lernen und bis zum 6X. Lebensjahr bleiben wollen.

Wenn das Dein Lebensentwurf ist - schoen fuer Dich. Der Lebensentwurf Deines Arbeitgebers -der nicht weniger wert ist- sieht aber vielleicht vor, morgen den Laden zuzumachen, weil die Lebensentwuerfe seiner geizgeilen Kundschaft vorsehen, lieber fuer fuenf Cent weniger Tiefkuehlbroetchen im Supermarkt zu kaufen. Was nun? Den Supermarkt schliessen, die Kunden zwingen bei Deinem Arbeitgeber zu kaufen und Deinen Arbeitgeber gesetzlich verpflichten, den Laden bis zu Deiner Rente weiterzufuehren und, nur fuer den Fall das er die Impertinenz besitzt vorher aus dem Leben zu scheiden, seine Kinder gleich mit?

Die Kunden haben die Freiheit zu kaufen, wo sie wollen. Dein Arbeitgeber hat die Freiheit, den Laden zu schliessen, wenn er unrentabel wird. Und Du hast die Freiheit, das Beste daraus zu machen. Oder schmollend zuzuschauen und hochverdient auf dem Allerwertesten zu landen. Freiheit kann manchmal anstrengend sein, ja.

Selbstaendigkeit
und geld gibts ja von den Banken genug, da ist das die einfachst lösung!

Was glaubst Du eigentlich, wo die ganzen Firmen herkommen ... ? Soviel sei verraten: der Klapperstorch hat sie nicht gebracht.

@Cop, DaStash, Dr. Cox & Co.: Seid Ihr wirklich einfaeltig genug zu glauben, das Erhoehen von Hartz IV-Saetzen und realitaetsferne Mindestloehne wuerden irgendetwas zum Besseren wenden? Dann, mit Verlaub, seid ihr schlichten Gemuetes und tut mir einfach nur leid.

Ab dem Moment, in dem Du einem Wahlvorstand bildest, bist Du faktisch nicht kuendbar. Ich vermute eher, dass Du nicht einmal das Wahlprozedere kennst geschweige denn jemals Betriebsratarbeit (was ein Ehrenamt und als solches in Deutschland-einig-Egoistenland nicht allzu hoch angesehen ist) ernsthaft in Erwaegung ziehen wuerdest. Als stellvertretender Vorsitzender eines Gesamtbetriebsrates, dem der Arbeitgeber wenig Sympathie entgegenbringt, darst Du mir aber einfach glauben: Du hast schlicht Unrecht.

Öhm, viele arbeiten bei einem Floristen oder Friseur?
50 oder 100 Leute?
Oder doch eher 5-10 Leute, nich? ;)
Wenn also einer einen Betriebsrat gründet und sich wählen lassen will, die anderen ihn aber nicht wählen (weil sie sonst ihre Jobs verlieren) und er also nur die eine Stimme hat (sich selbst), wie lange wird er dann wohl noch in dem Betrieb arbeiten? :ugly:

Wenn der Betrieb 5 Mitarbeiter hat, besteht der Betriebsrat ohnehin nur aus einer Person. Weder fuer die Wahl des Wahlvorstandes noch des eigentlichen Betriebsrates gibt es eine Mindestbeteiligung. Wenn er also mit einer (seiner) Stimme Betriebsrat wird, ist er nicht mehr ordentlich kuendbar.

Ist aber immer wieder interessant, mit welch enormer Kreativitaet sich Leute sofort daran machen, "geht nicht"-Gruende zu konstruieren: nur, um den eigenen Hintern nicht mal einen Millimeter bewegen zu muessen. Die Massetraegheit meiner Kollegen war entsprechend auch deutlich schwieriger zu ueberwinden als die klaeglichen Behinderungsversuche meines Arbeitgebers.

Dazu aber noch mal etwas.
Was soll er denn nun bewegen?
Dass die Löhne steigen?
Der Arbeitgeber wird ablehnen, fertig.
Ich weiß nicht genau, was das bringen soll, wenn ein Florist einen Betriebsrat hat, der aber machtlos ist.
Außerdem handelt der Arbeitgeber ja beim Einstellen den Lohn aus (die, die nicht tarifgebunden sind, machen das nur so) und wenn der dann sagt, 6€ ist die Grenze, man aber 8€ haben will, dann wird er dich nicht einstellen, ganz einfach.

Du scheinst irgendwie nicht mehr die Realität der Kleinstunternehmen zu verstehen, sonst würdest du nicht so einen Unsinn posten.
Geh mal in einen Betrieb, der 20 Leute hat oder so, da gibts keine Tarifgebundenheit, da setzt der Chef den Lohn fest und wer den nicht akzeptiert, arbeitet dort nicht, ganz einfach.

Tarifbindung und -treue ist keine Frage der Unternehmensgroesse. Von Tarifen kann ausserdem abgewichen werden. Wenn der Arbeitgeber sich also sicher ist, sich Deine Arbeitskraft fuer €8,- nicht leisten zu koennen, dann stellt er Dich auch mit 200 Arbeitnehmern nicht ein. Ein Mindestlohn wird daran was genau aendern?

Genau. Gar nichts. Wer postet hier nun entrueckten Unsinn?

@JePe

dann mal los, und zeig den schlaffis bei Lidl und Schlecker wie das geht, die sind anscheinend seit jahren zu Blöd nen Betriebsrat hinzubekommen, wo das doch so einfach ist !

Wem kann man dafür Danken? Wieder diesen sklerosierten treumerischen Merchenerzählern was behaupten das wen man GLOBALISIERT und jede Unentwickelte Länder in der EU Stopft, Fliegen hier die Gebratenen Spatzen durch der Gegend und die hunderter Scheine kann man vom Baum Pflücken.

Das aber firmen Abhauen in Billigländer, Daran hat keiner Gedacht.

Oh doch, daran haben einige gedacht. Und zwar diejenigen, die es als einen Vorteil bezeichnen und sich deswegen bis heute sehr intensiv (mal offen, mal weniger offen) für "freie Märkte" einsetzen. Wer nicht dran gedacht hat, das waren die Wähler. Aber da wäre mir auch an kaum einer anderen Stelle aufgefallen, dass die denken würden (jedenfalls nicht weiter als bis zur eigenen Nasenspitze), weder damals noch heute.

Da ist es trotzdem nicht Aufgabe des Staates, in irgendeiner Art und Weise in die Lohnfindung einzugreifen.

Das entscheidet wohl immer noch der Wähler.

Zurück zum Thema H4 in Verbindung mit das eben Gepostete, frage Ich mich wozu brauch ein H4 Empfänger ein HANDY? Um Erreichbar zu sein? Von Wem wen er keine Arbeit hat?

Z.B. von Leuten, die ihn Arbeit geben könnten?
Wenn man von Discounter zu Discounter pendelt, dann siehts eher schlecht mit "zu Hause erreichbar" aus. (was in gewissem Umfange aber sogar vorgeschrieben ist, HartzIV dürfen sich bekanntermaßen nicht frei bewegen)
Abgesehen davon: Seit wann ist ein Handy Luxus? Bekannte von mir (50% HartzIV, 50% Frührente) sind jetzt von Festnetz auf Handy gewechselt, weil es billiger ist, wenn man wenig bis gar nicht telefoniert.

Ah, ja... Eine HD plasmaglotze mit 1,5 meter Bilddiagonale brauch er doch auch. Die Alte Röhrenglotze Stört bei den Augen, was? und.......Um Bewerbungen zu Schreiben brauch er genau so ein 2500 EURO Notebook.

Hast du irgendwelchen statistischen Anhaltspunkte, dass diese Aussage etwas mit dem durchschnittlichen HartzIVer zu tun hat, oder willst du nur Polemik ablassen?

Meiner Meinung nach, wen diese H4 Regelsatz Geändert wird zum Vorteil von Kindern, sollte das nicht durch Bargeld gemacht werden sondern WAREN COUPONS was in den Entsprechenden Läden gegen Wahre Eingelöst werden.

So werden wir den freien Markt auch wieder los :ugly:
Vielleicht finden wir unter den HartzIVern auch noch jemanden, der weiß, wie man so eine Planwirtschaft organisiert. Nicht das es am Ende jede Menge blaue Pullover, aber keine passenden Schuhe gibt...

Betriebsratsvorsitzende können nicht so ohne weiteres gekündigt werden und sie können ihrerseits die Kündigung anderer Mitarbeiter stoppen.
Zugegeben: Wenn man keine Rückendeckung von einer Großgewerkschaft hat, dann wird das entweder mit hohen Anwaltskosten zwecks Rechtsberatung oder mit Streik&Firmenbesetzung enden. Letztere sind aber auch nicht ganz wirkungslos und kaum ein Chef kann es sich leisten, alle zu feuern. Blöd ist es natürlich, wenn ein nenneswerter Teil der Belegschaft nur an sein eigenes Wohl denkt...
(aber dazu bleibt nur zu sagen: Wer den Konkurrenzkampf von jedem mit jedem will, der landet halt in einer kündigungsreichen Welt)

das würde das komlette ende der Binnenwirtschaft sein, oder kennst du jemanden der sich BAR ein neues Auto kaufen kann?

Hängt vom Auto ab, aber: Ja. Mehrere. (kein einziger davon in der Kategorie "Besserverdiener")
Es wäre zugegebenermaßen aber trotzdem ein schwerer Schlag für unsere Binnenwirtschaft, wenn eine größere Zahl von Leuten ihr Verhalten vom jetzigen Schulden-/Kredit-/Konkurs-System auf ein derartiges Sparkonzept umstellen. Im Gegenzug gäbs dann aber keine Wirtschaftskrise, wenn das amerikanische Kreditsystem schwächelt.

Da kann man aber sehen, wie absolut Schwachsinnig die Abwrackpramie doch war. :daumen2:
Die Leute haben günstige, kleine Autos gekauft.
Die bieten die Deutschen Firmen aber gar nicht erst an, also kauft man Japaner oder Koreaner, ist für mich nachvollziehbar.
Dann hätte der Deutsche Staat es wie Frankreich machen sollen, Abwrackprämie gibts nur, wenn man Deutsche Autos kauft.
Aber das verstoßt gegen EU Recht und deshalb hat Frankreich eins auf den Deckel gekriegt.

Nur mal so als Anmerkung: Die meisten Verschrottungsprämien wurden wohl im Zuge von VW-Käufen gezahlt.

In die deutsche Wirtschaft fließt das Geld deswegen natürlich trotzdem nicht - schließlich stammt der Großteil von allem, was als "VW" verkauft wird, nicht aus Deutschland. Aber so oder so ist das auch fast egal, denn über 3-4 Jahre gesehen nützt die Abwrackprämie sowieso niemandem, sondern schadet allen.

Zurück