Sind 850W noch ausreichend?

Mahanu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Mein System (Marke Eigenbau)

Gehäuse: Cooler Master Storm SNIPER
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 850W
Mainboard : ASUS Rampage III Black Edition
Prozessor: Intel Core i7 950
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Arbeitsspeicher: 3x G.Skill Ripjaws 2x4GB Kit = 24 GB RAM
Grafikkarte: Gainward GTX-570 Phantom
Festplatte: 3x Samsung HD103SJ, 7200rpm, 1TB
Soundkarte: Realtek ALC889
Laufwerk: LG CH10L
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Monitor: NEC MultiSync EA241WM, 24" Widescreen, schwarz
Maus: Razer Mamba Wireless Laser Gaming Mouse
Tastaur: Logitech G19
Lautsprecher: Logitech Z-623 Speaker

Neu habe ich mir eine Gainward GTX-680 Phantom zugelegt und werde im Oktober noch einen Eizo SX2762W, 27" TFT Widescreen, schwarz Monitor kaufen. Auch werde ich sehr wahrscheinlich im Dezember den Intel Core i7 3960X Prozessor erwerben.

Jetzt frage ich mich ob 850W da noch ausreichend sind oder ob ich eher auf die 1000W zusteuern sollte?
Meine erste Überlegung war ein 1200W Netzteil, was sehr wahrscheinlich zu viel ist.

Danke für eure Hilfe

Mahanu

Zuletzt bearbeitet:
Eins und Eins macht Zwei, Vier im Sinn einen runter holen. Upps Sorry, aber das vorhandene Netzteil wird bis St. Nimmerleins halten. Ich komme grob gerechnet auf ca 400W, damit bestätigt sich die Regel das ca 500W für jede Singlekarte ausreichen. Die CPUs sind definitiv vom Stromverbrauch identisch und die neue Karte zieht in etwa 35W weniger. Ich hätte da eher Bedenken das die Karte in allen Lebenslagen die Auflösung flüssig wiedergeben kann.

Eins und Eins macht Zwei, Vier im Sinn einen runter holen. Upps Sorry, aber das vorhandene Netzteil wird bis St. Nimmerleins halten. Ich komme grob gerechnet auf ca 400W, damit bestätigt sich die Regel das ca 500W für jede Singlekarte ausreichen. Die CPUs sind definitiv vom Stromverbrauch identisch und die neue Karte zieht in etwa 35W weniger. Ich hätte da eher Bedenken das die Karte in allen Lebenslagen die Auflösung flüssig wiedergeben kann.

Na dann ist ja alles prima, vielen Dank Herr Doktor. ^^

WTF??? Warum zum Teufel besitzt du ein 850 Watt Netzteil? Und dann fragst du allen Ernstes auch noch, ob du nicht zu einen 1200 Watt Netzteil wechseln solltest? :what:

Da hat dich wohl jemand seeeeeeeeeehr schlecht beraten gehabt. :ugly:

500 Watt Marken Netzteil reicht absolut aus!!!
Z.B. das BeQuiet Straight Power E9 480W oder wenn du auf Nr sicher gehen willst das 580W Model (ab 90 euro) ;)

Wer hat dir nur diesen Unfug mit 850 Watt und mehr erzählt?
Sowas bräuchtest du wenn dann, wenn du SLI /Crossfire fahren möchtest und dazu deine CPU/GPU übertacktest:lol:

WTF??? Warum zum Teufel besitzt du ein 850 Watt Netzteil? Und dann fragst du allen Ernstes auch noch, ob du nicht zu einen 1200 Watt Netzteil wechseln solltest? :what:

Da hat dich wohl jemand seeeeeeeeeehr schlecht beraten gehabt. :ugly:

500 Watt Marken Netzteil reicht absolut aus!!!
Z.B. das BeQuiet Straight Power E9 480W oder wenn du auf Nr sicher gehen willst das 580W Model (ab 90 euro) ;)

Wer hat dir nur diesen Unfug mit 850 Watt und mehr erzählt?
Sowas bräuchtest du wenn dann, wenn du SLI /Crossfire fahren möchtest und dazu deine CPU/GPU übertacktest:lol:

Beraten wurde ich gut und mir wurde auch eher zu einem Netzteil im 500 Watt Bereich geraten, wenn ich mich recht entsinne.
Ich wollte damals einfach auf Nr. sicher gehen und gewappnet sein, sollte ich auf SLI fahren und die CPU/GPU übertacken wollen.

Au man, das gibt aber Abzüge in der B-Note...:D. Laß´ das nicht zum Standart werden.

full

Zuletzt bearbeitet:
Auch werde ich sehr wahrscheinlich im Dezember den Intel Core i7 3960X Prozessor erwerben.

Wieso willst du 1000€ für eine CPU ausgeben obwohl die für 500€ exakt genauso schnell ist? :huh:
Und ein 850 Watt oder 1000 Watt oder noch mehr brauchst du echt nicht.
Mein System mit der GTX 690 zieht unter Last rund 550 Watt.

Wieso willst du 1000€ für eine CPU ausgeben obwohl die für 500€ exakt genauso schnell ist? :huh:

Naja, exakt nicht - der 3960X hat 100 MHz mehr und 3 MB Cache mehr... was man aber duch simples anheben des Multis um 2 Stufen beim 3930K mehr als wettmachen kann :D

Wie schon gesagt wurde mit 850W kannste die CPU ans Limit übertakten und zwei GTX680er einbauen dann haste immer noch keine Probleme.

Im übrigen wären "zwei GTX680 + 3930K (OC)" der etwa gleich teuren Kombination "eine GTX680 + 3960X" bei weitem Vorzuziehen.

Ja Mahanu nimm lieber den 3930k und bei den Graka's wäre ich ja für 2 GTX 670, die sind nur 10% langsamer dafür aber 100€ billiger pro Stück :D

Es würde ja auch reichen, wenn er bis Haswell oder Ivy-E wartet. ISt ja nicht so, dass der 950 irgendwie ne schlechte CPU ist.
Bei dem Budget das hier offenbar im Raum steht machts aber auch nichts aus, den SB-E wenns soweit ist zu verkaufen, 200€ draufzulegen und den Ivy-E in den selben Sockel zu setzen wenn man denn glaubt die Leistung zu benötigen ;-)

Au man, das gibt aber Abzüge in der B-Note...:D. Laß´ das nicht zum Standart werden.

attachment.php

Meine Augen waren halt vor lauter Tränen benachteiligt gewesen. Also bitte ich um Nachsicht. :ugly:

Beraten wurde ich gut und mir wurde auch eher zu einem Netzteil im 500 Watt Bereich geraten, wenn ich mich recht entsinne.
Ich wollte damals einfach auf Nr. sicher gehen und gewappnet sein, sollte ich auf SLI fahren und die CPU/GPU übertacken wollen.

Wenn das Netzteil genauso alt ist, wie dein System dann hätte auf Vorrat auch ein 700 Watt Marken Netzteil gereicht.

Sowieso gilt...Hardware auf Vorrat kaufen lohnt sich nicht.
Später bekommt man ein weit aus besseres Netzteil, mit einer höheren Effizenz für viel weniger Geld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget das hier offenbar im Raum steht machts aber auch nichts aus, den SB-E wenns soweit ist zu verkaufen, 200€ draufzulegen und den Ivy-E in den selben Sockel zu setzen wenn man denn glaubt die Leistung zu benötigen ;-)

200€ reichen? :D

Naja, exakt nicht - der 3960X hat 100 MHz mehr und 3 MB Cache mehr... was man aber duch simples anheben des Multis um 2 Stufen beim 3930K mehr als wettmachen kann :D

Wenn du taktgleich einen Unterschied zwischen den beiden findest sag bescheid. Dann bekommst du einen Keks. :D

bei gleichem takt ist der unterschied X und K. bekomme ich jetzt einen keks lach.;)

Dass ich da nicht drauf gekommen bin :D

Nein ernsthaft, bei extremen Rendereinstellungen in x.264 (besonders bei großen MotionEstimationRanges, das ist sehr Cache/RAMlastig) ist der X bei Taktgleichheit minimal schneller (also im Bereich von grob 1% :ugly:). In irgendeinem Review hatte ich das gelesen aber das wiederzufinden übersteigt meine Fähigkeiten fürchte ich^^

Nein ernsthaft, bei extremen Rendereinstellungen in x.264 (besonders bei großen MotionEstimationRanges, das ist sehr Cache/RAMlastig) ist der X bei Taktgleichheit minimal schneller (also im Bereich von grob 1% :ugly:). In irgendeinem Review hatte ich das gelesen aber das wiederzufinden übersteigt meine Fähigkeiten fürchte ich^^

Stand da auch dass der X aufgrund des größeren Cache etwas mehr Strom benötigt? So in der Größenordnung von 2-5%?`:D

Zurück