• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe beim Kauf - PC Komplettsystem

LeckersteLasagne

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
neuer Monitor noch völlig unklar. Aktuell ein ASUS VS248
Budget
3300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
zum PC soll anschließend noch ein Monitor gekauft werden.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wollte mir nach ca. 7/8 Jahren mal wieder einen neuen Rechner zulegen, da mein jetziger mittlerweile die eine oder andere Alterserscheinung zeigt.
Das Budget wären um die 3.000,- € +/- 300,- €, je nach dem, welche Komponenten es am Ende schlussendlich werden.

Verwendung/Nutzung
Der Verwendungszweck des PCs wäre hauptsächlich Zocken, danach Videos und Filme schauen und nur ganz wenig HomeOffice.
Es wäre echt toll, wenn der PC mindestens so lang ausreichen würde, wie mein aktueller, vielleicht ein bis zwei Jahre mehr.

Spiele
Spiele, die ich aktuell spiele sind (Auswahl) CS 2, PUBG, Void Crew und andere. Hier wäre mir zumindest flüssiges Spielen mit relativ hohen FPS wichtig.

Spiele, die ich in naher Zukunft gern spielen würde, wären Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Returnal, Elden Ring, Atomic Heart, womöglich Starfield, etc. pp.

Neuer Monitor
Nach Anschaffung des PCs an sich wäre noch ein neuer Monitor vonnöten. Hier schiele ich in Richtung Modelle mit 24 oder 27 Zoll, bei einer Frequenz von 144 oder 156 Hertz. Ich würde gern bei mindestens 60 FPS zocken, bei einer Auflösung von WQHD. Bezüglich 4K bin ich mir aktuell noch nicht so sicher, ob das was für mich ist. Auch beim Panel-Typ nicht. Vermutlich IPS, VA oder OLED.

mögliche Konfiguration
Ich habe auf Dubaro einmal ein System zusammengestellt. Der Shop wurde mir von einem Freund empfohlen. Ich bin, was PC-Hardware und deren Zusammenstellung betrifft, ein absoluter Noob und weiß nicht, auf welche Feinheiten für ein rundes System man achten sollte. Daher habe ich bei der einen oder anderen Komponente mehrere Optionen eingesetzt.

Dubaro-Konfiguration - November 2023
CPUAMD Ryzen 9 7900X3D
oder
AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühlerbe quiet! Dark Rock PRO 5
RAM
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
GPUAMD RX 7900XTX
oder
Nvidia RTX 4080
MainboardMSI PRO X670-P WIFI DDR5
Speicher2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
Netzteil850W be quiet! Straight Power 11
Soundkarte-
GehäuseNZXT H9 Elite schwarz mit Glasfenster
SonstigesLüfter - 3x be quiet! Light Wings 120mm PWM

CPU
Hier bin ich mir unsicher. Nach dem lesen des einen oder anderen Beitrags hier im Forum kristalliert es sich heraus, dass der AMD Ryzen 7 78000X3D für meine Anforderungen völlig ausreichen müsste.

GPU
Hier raucht mir der Schädel - ich weiß einfach nicht, was auf lange Sicht besser ist. Ich kann auch nichts dazu sagen, ob DLSS oder besser FSR etwas für mich ist. Genau wie beim Raytracing/Pathtracing. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass DLSS 3.5 im vergleich zum aktuellen FSR weit voraus ist - AMD aber anscheinend nächstes Jahr nachrüsten will. Und wenn man sich am Ende für eine Graka entschieden hat, gibt es diese auch von unterschiedlichen Herstellern.

Mainboard
Garkeine Ahnung, was man hier am besten nimmt.

Speicher
Hier waren mir Lese- sowie Schreibgeschwindigkeit wichtig.

Gehäuse
Auch schwierig, was sich hier preis-/leistungstechnisch am besten macht.


Es wäre echt toll, wenn man mich beim Kauf des Systems unterstützen könnte. Falls noch wichtige Informationen fehlen, einfach eine kurze Antwort verfassen - ich versuche so schnell wie möglich nachzuliefern.

Im Voraus schon einmal besten Dank :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Kannst du so machen :daumen:

Mal n bisschen Input:
CPU:
Nimm lieber den 7800X3D und rüsten dann Ende 2025 nochmal mit dem AM5 Board auf.
Ein 7900X3D ist teilweise sogar langsamer in Spielen, der 7950X3D nur ca. 5% schneller:

Grund ist der Aufbau der CPU, 7800X3D ist ein 8 Kerner mit Cache,
der 7900X3D ist ein 6 Kerner mit Cache und einer ohne. Für Spiele möchtest du aber Kerne mit Cache haben.

GPU:
Beides gute Karten.
Raytracing und KI im jetzt und hier -> Nvidia
AMD hat die 24GB Speicher an Board und AFMF im Beta Treiber für fast alle Spiele

Auch ohne Raytracing aktuell ein Kopf an Kopf rennen:

Ich selber hab die XTX, gute Modelle hab findest du in der Liste unten.

Gegen das MSI Mainboard aus deiner Konfiguration spricht absolut nichts, das Ding ist doch super.
ALC4080 für Audio, 4 M.2. Slots, WIFI 6E, passt doch.

Gehäuse geht günstiger, NZXT ist aber echt gut. Hatte früher selber das H440.
Lediglich die Softtouch-Lack Teile sehen nach n paar Jahren aus, wie ein alter Audi von innen.

So würde ich es aktuell (selber) bauen:

Monitore schau mal da:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Monitor
Nach Anschaffung des PCs an sich wäre noch ein neuer Monitor vonnöten. Hier schiele ich in Richtung Modelle mit 24 oder 27 Zoll, bei einer Frequenz von 144 oder 156 Hertz. Ich würde gern bei mindestens 60 FPS zocken, bei einer Auflösung von WQHD. Bezüglich 4K bin ich mir aktuell noch nicht so sicher, ob das was für mich ist. Auch beim Panel-Typ nicht. Vermutlich IPS, VA oder OLED.
Beim Rechner halte ich mich mal raus. Bei deinem Budget wirst du so viele Vorschläge bekomme, dass es dich am Ende eher verwirrt.

Ich finde allerdings, dass bevor man einen Rechner konfiguriert, geklärt sein sollte, was damit gemacht wird (hast du bereits), welche Frames die Spiele haben sollen (hast du auch) und welche Auflösung der Monitor haben soll. Und das ist noch nicht geklärt.
Solltest du 4k wollen, solltest du nicht unter 32" gehen, sonst ist das Bild zu klein. Allerdings, wenn Alan Wake 2 ins Spiel kommt, wird bei derzeitiger Technik am Markt 4k bald die Frames ausgehen. (Jedenfalls wird das so berichtet.) Dann solltest du dir darüber klar sein, welche Skalierungstechnik genutzt werden soll, also DLSS oder FSR, weil Nativ ist dann nicht mehr. Wenn ich mich nicht irre, unterstützt Alan Wake 2 Framegeneration, also Nvidia DLSS.

27"-Displays sind mit FHD bereits grenzwertig. Weil die Pixeldichte dann zu klein wird. Macht das Bild schwammiger.

Ich persönlich würde nicht mehr kleiner werden als 27".
Halte 27" - 32" bei 16:9 und 34" - 40" bei 21:9 für die optimalen Größen bei einer Auflösung von 1440p.

Also, wenn du das alles geklärt hast, kann man dir einen optimalen PC zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du 4k wollen, solltest du nicht unter 32" gehen, sonst ist das Bild zu klein
Wenn das Bild zu klein ist geh auf Vollbild.... lol.

Nein ernsthaft, das ist aber Ansichtssache. Es kommt auf die Entfernung Sitzplatz/Monitorstandplatz an.
Mein 4k Monitor hat 28" und das passt so. Sitze 80 cm weit weg. Bei 32" musst du schon den Kopf drehen beim Zocken. Das ist mir zu groß, hatte auch mal testweise einen 32 und 34 Zoller hier stehen.

Und Alan Wake 2 würde ich nun nicht als Maßstab für zukünftige Spiele nehmen. Das ist nur auf Highend Hardware ausgelegt bzw. nicht gut optimiert für ältere Hardware. Wie einige andere Spiele in letzter Zeit.

Dann kann man eben sagen Systemanforderungen sind zwingend auf hohem Niveau notwendig, anders läufts nicht. Wenn mich ein Spiel zwingt Highend Hardware zu kaufen, dann wird das eben nicht gespielt.
Oder erst in einem Jahr gekauft wenn es denn mal fertiggepatched wurde. Es kommen ja nur mehr halbfertige Sachen zum Vollpreis auf den Markt. Aber das ist ja ein anderes Thema.
 
Das du hier sowas erzählst war ja klar. :ugly:
Das hat nix mit erzählen zu tun, das ist ein Fakt:

1700813841531.png

Unoptimiert (also ohne Prozesslasso oder deaktiviertem CCD) ist er schon im Schnitt schneller.
Jedes Game, wo er langsamer ist (1-5%), kann durch abschalten des CCD behoben werden. Durch den höheren Takt ist er dann dort auch schneller.


Ich weiß natürlich auch, dass der kleine Vorsprung gegenüber des 7800X3D es quasi nie wert ist, fürs Gaming den großen zu holen. Aber wenn der Preis tief genug rutscht - dann ist das schon n schönes Machinchen.
 
Das hat nix mit erzählen zu tun, das ist ein Fakt:

Anhang anzeigen 1444438
Unoptimiert (also ohne Prozesslasso oder deaktiviertem CCD) ist er schon im Schnitt schneller.
Jedes Game, wo er langsamer ist (1-5%), kann durch abschalten des CCD behoben werden. Durch den höheren Takt ist er dann dort auch schneller.
Trotzdem ist das nur minimal und der Aufpreis lohnt sich hier für den Anwendungsbereich nicht.
Wann braucht er denn soviele Kerne?
 
Zurück