• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC: i7-3770K , GTX 680, 16GB RAM

TheMiz

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH Community,
ich möchte mir nach vielen Jahren einen neuen PC zusammen bauen, und brauche dafür eure Hilfe.
Ich möchte einen möglichst leisen PC haben. Aber ohne Wasserkühlung, nur Luft. Die Kosten sind dabei egal.
Über eine gute und umfangreiche Beratung wäre ich sehr froh.

Das Mainboard sollte alle wichtigen Funktionen haben, gut übertaktbar sein und geeignet sein für einen sehr leisen und guten CPU-Kühler.
Bitte um Vorschläge.

Ich suche ein Midi-Gehäuse wo der Luftstrom ideal ist und die Lüfter sehr leise sind, oder sollte man die auf jeden Fall extern kaufen?
Bitte auch hier um Vorschläge und eventuell Erfahrungen damit. Wie sieht es mit Dämmmatten aus? Ist es egal welche man nimmt oder
gibt es da auch große Qualitätsunterschiede? Außerdem möchte ich eine externe Lüftersteuerung haben, Scythe Kaze hatte ich im Auge,
oder gibt es da was besseres?

Die GPU wird eine GTX 680, welche Version ist hier besonders angenehm für die Ohren?
Macht es Sinn einen besseren Kühler zu kaufen?

Die CPU wird ein i7-3770K, hier gibt es keine Fragen, aber ich werde übertakten auf 4,5GHz, also brauche ich einen guten Kühler.
Bitte um Vorschläge.

Beim RAM habe ich gelesen dass 1600er das Maximum sein sollten, da mehr eh keinen Sinn macht.
16 GB werden es, wie soll ich die dann anordnen? 4x4 oder 2x8? Was bringt die meiste Leistung?

Soundkarte möchte auch noch eine haben, habe aber keinen Schimmer was hier gut ist (Gaming).
Bitte um Vorschläge.

Es kommt eine 256GB SSD in den PC, ich habe gehört die Samsung 830er soll da sehr gut sein.
Preis egal, ich brauche hier Zuverlässigkeit und auf jeden Fall 256GB!
Außerdem kommt noch eine 1TB HDD dazu, soll leise sein und auch sehr zuverlässig - bitte um Vorschläge!

Als weiteres Laufwerk soll eine Blu-ray/DVD Reader + Writer Kombination in den Rechner.
Soll auch möglichst leise die Discs lesen!

Last but not least bleibt noch das Netzteil über. Es sollte natürlich sehr leise sein und richtig dimensioniert fürs System.

Zusammenfassung der Teile für die ich Vorschläge brauche: (Silent!)
Midi-Gehäuse, Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Dämmmatten, GPU, GPU-Kühler,
Lüftersteuerung, Soundkarte, SSD, HDD, Blu-ray/DVD Kombo, Netzteil

Mit dem PC wird gezockt, Videos bearbeitet/gerendert, CAD-Anwendungen etc.
PCGH-PC mit 0,1 Sone kenne ich, da fehlen aber viele Teile die ich haben will!
Deswegen brauche ich HIER die Vorschläge bitte.

Du wirst keine GTX 680 bekommen die leise ist daher nimm eine GTX 670.

Hallo,
Bist du sicher? Ich habe die ASUS GTX680-DC2T-2GD5, die wirklich sehr sehr leise, beim spielen ist sie etwas hörbar.
Sonstige Komponenten sind:
Mainboard: ASUS P8Z77-V PRO (hat eine sehr gute Lüftersteuerung + OC Funktionen)
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (LP wegen der Bauhöhe)
Gehäuse: Cooler Master CM690II Advanced NVIDIA (sehr gute und leise Lüfter mit grünen Leds, und sieht toll aus)
SSD: Samsung 830 512GB
HDD: WD 2TB Green
Netzteil: Seasonic X-760
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev.B
DVD Brenner: Samsung SH-222BB (da gibts aber bestimmt noch was leiseres ;-)

PC ist sehr sehr leise under Windows, beim Spielen etwas hörbar, stört aber absolut nicht, Spielesounds sind sowieso viel lauter ;-)

Gruss,
Alex

Der TS will es aber leise habe und die GTX 670 DCII ist auch beim Game unhörbar.

Lt. Bewertungen soll diese GTX680 auch sehr leise sein: GIGABYTE Geforce GTX 680 OC

Nichts gegen die 670, ist sicher auch ne super Karte, aber der TS hat nach einer 680 gefragt. Und warum sollte eine 670DC2 leiser sein als eine 680DC2, da ja das Kühlerdesign gleich ist?

Gruss,
Alex

Nichts gegen die 670, ist sicher auch ne super Karte, aber der TS hat nach einer 680 gefragt. Und warum sollte eine 670DC2 leiser sein als eine 680DC2, da ja das Kühlerdesign gleich ist?

Gruss,
Alex

Das Kühldesign ist nicht gleich.
Die leiseste GTX 680 ist die KFA² Overclocked. Die ist aber selten zu bekommen und sehr teuer.
Wenn der TS für 10% mehr Leistung 150€ mehr ausgeben will dann soll er. Es ist aber nicht sinnvoll.

Dieses leidige Thema mit den Grafikkarten immer - kenn ich nur zu gut xD

Gibts denn keine GTX680 DirectCUII von Asus oder ne MSI 680 mit TwinFrozr? Die sollen beide ja die leisesten Versionen - zumindest bei der 670 - sein^^

Der TE soll halt einfach ne 670 nehmen, die 680 hat keine Daseinsberechtigung weil sie einfach zu laut und zu teuer ist...

Und wozu ein 3770K und 16 GB Ram? Zum spielen langt auch ein i5 3570K und 8 GB Ram, mehr sind nur für Videobearbeitung nötig.

Der i7 bringt beim zocken so gut wie keine Vorteile:

und 8GB RAM reichen für`s daddeln aktuell dicke:daumen: Hier nochmal eine Konfig wie ich es machen würde:

die GTX670 ist (wie schon erwähnt) nur etwa 9% langsamer als eine GTX680:

letztere kostet allerdings einen heftigen Aufschlag. Am Ende musst du es natürlich selbst wissen...

Gruß

Der i7 bringt beim zocken so gut wie keine Vorteile:

und 8GB RAM reichen für`s daddeln aktuell dicke:daumen:
Der TE soll halt einfach ne 670 nehmen, die 680 hat keine Daseinsberechtigung weil sie einfach zu laut und zu teuer ist...

Und wozu ein 3770K und 16 GB Ram? Zum spielen langt auch ein i5 3570K und 8 GB Ram, mehr sind nur für Videobearbeitung nötig.

Aber er will doch auch Videos bearbeiten und CAD-Anwendungen machen! Daher macht der i7-3770K möglicherweise doch Sinn. Und 16GB RAM auch.

Och, selbst dafür hat der i5-3570k genug Power:

vom i7-3770k trennen ihn gerade einmal 10%... zudem machen 16GB RAM erst im professionellen Bereich Sinn. Natürlich kann er sich diese Größe auch gönnen, ist ja sein Knecht;) Als Alternative zum i5-3570k winkt der Xeon (Intel 1230V2) diesen kann man allerdings nicht übertakten, man hätte für 200 Taler allerdings Core-i7-Leistung:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer auf das CAD an, ACAD nutzt nur 1,5 Kerne, wenn überhaubt. Ich würd nen i5 nehmen, weil wenn der nicht mehr reicht, nützt auch SMT nix mehr.

Zurück