• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu Gaming-PC

Pompey

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
komplett neuer PC
Monitor(e)
Brauche noch Ideen/Tipps.
Suche: ca. 32'', 4K, GSync, nicht curved, keine Kompromisse
Budget
10000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Folgendes habe ich mir aus genannten Gründen ausgesucht:

Gehäuse: Corsair Air 5400 LX-R RGB iCUE LINK (3 Kammern; Airflow für Grafikkarte; hoffentlich kühler)

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70Ghz / Turbo bis 5.20Ghz / 16 Threads (Gaming)

Mainboard: ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI (Gaming; brauche USB4 nicht; Platz für mehr SSDs; 9850 bringt v.a. nur mehr Wärme)

Grafikkarte: ASUS ROG Astral RTX 5090 OC 32Gb (altbekannte Marke; Überwachung der Pins integriert; keine Wasserkühlung; Platinum bringt für das Geld nicht genug, stecke das Geld dann lieber in eine 6090)

Arbeitsspeicher: ADATA Lancer Blade 64Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 32Gb) (reicht auch für die Zukunft)

SSD: Samsung 990 Pro 4Tb M.2 PCIe SSD (sehr gute Erfahrungen mit Samsung SSDs gemacht)

Netzteil: Seasonic Prime TX-1600 Noctua Edition 1600W (Titanum, reicht für die Zukunft, der Lüfter ist super)

CPU Kühler: TRYX Panorama ARGB 360 (Optik ;-)

Gehäuselüfter: Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap (sollen die besten sein; 3 unten, 3 oben, 3 Austausch für Tryx; immerhin jetzt schwarz aber immer noch keine reverse :-(
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Moin,

habe mir gerade einen Gaming_PC zusammenstellen lassen, der schnell, möglichst leise und kühl und problemfrei laufen soll. Gaming: AAA auf höchsten Einstellungen. Die Idee ist, dass ich dann in der Zukunft auf eine 6090 wechseln kann. Geld spielt prinzipiell keine große Rolle. Ich möchte aber nur mehr Geld ausgeben, wenn es wirklich etwas bringt (jetzt oder in der Zukunft). Würde ich mich über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge bzgl. des PCs und Tipps für einen passenden Monitor von den anwesenden ExpertInnen freuen :-) Vor ewigen Zeiten habe ich für meinen ersten Gaming-PC hier sehr gute Tipps bekommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier ein erster Vorschlag:
Der Zusammenbau bei Mindfactory kostet 149,- Euro.

Das "WireView" musst du selbst anbringen.
Je nach Finale Grafikkartenwahl, muss man nach der richtigen Variante schauen!

Die beiden Monitore sind auch erst mal nur grobe Vorschläge, da müsste man nach Testberichten suchen welche gut sind.
So hab ich die Filter bei Geizhals eingestellt:
Je nachdem ob du interne oder externe Lautsprecher möchtest, kann man das zusätzlich ergänzen.
Die beiden Vorschläge haben keine.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Würde nur noch zum 9850X3D raten.
sofern sich am Stromverbrauch nichts geändert hat, überzeugt mich die CPU anhand der Tests von PCGH sowie "der8auer" nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Im Hinblick auf eine RTX5090 kann man natürlich darüber hinweg sehen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß,

Lordac

Ich möchte nur kurz meinen Senf dazugeben. Am Ende darfst du natürlich trotzdem selbst entscheiden.

Ob es nun eine 9070 XT, 5070 Ti oder 5080 statt einer 5090 wird:
Der Rechner fährt dadurch nicht schneller hoch, im Office merkt man keinen spürbaren Unterschied und auch Spiele laden dadurch nicht schneller. Außerdem altert ein solcher PC letztlich genauso wie ein 1500-€-System.

Ab etwa 3500 € verliert man massiv an Preis-Leistungs-Verhältnis. Man zahlt sehr viel mehr Geld für nur wenige Prozent zusätzliche Leistung. Wirklich ernst gemeinte und sinnvolle PC-Empfehlungen lassen sich in diesem Bereich kaum noch geben – da geht es eher um Enthusiasmus und den „Haben-wollen“-Faktor.

Mein ernst gemeinter Rat: Du hast bisher keine konkreten Anwendungen oder Spiele genannt. Geh lieber mit der Familie in den Urlaub und setze dir beim PC ein Budget von etwa 3500 €.

1773597127699.png

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ob es nun eine 9070 XT, 5070 Ti oder 5080 statt einer 5090 wird:
Der Rechner fährt dadurch nicht schneller hoch, im Office merkt man keinen spürbaren Unterschied und auch Spiele laden dadurch nicht schneller. Außerdem altert ein solcher PC letztlich genauso wie ein 1500-€-System.
es geht ja nicht um den PC-/Spiele-Start oder allgemeine Tätigkeiten, sondern die Grafikleistung.

Im Spiele-Mix der PCGH *klick*, ist in UHD eine RTX5090 ~ 79% schneller als eine RTX5070Ti:

1773598211517.jpeg

Je nach Spiel und Anspruch, kommt man natürlich auch mit einer kleineren Karte klar, und der Preisunterschied ist schon ordentlich, aber wenn man das Geld ausgeben möchte, warum nicht?
...und setze dir beim PC ein Budget von etwa 3500 €.
Man kann natürlich auch deutlich weniger ausgeben, klar:
- ein X870-Board würd ich bei einem Spiele-PC nicht nehmen, da ich den Vorteil nicht sehe.
- eine PCIe 5.0-SSD kann man nehmen (4TB sind gewünscht), da sie preislich nah den den 4.0ern sind, aber wohl etwas wärmer werden. Der Vorteil ist aber überschaubar, deshalb hab ich mich beim Vorschlag dagegen entschieden.
- da ein "Aquarium"-Gehäuse gewünscht ist, ist das Light Base 900FX ein sehr guter Vorschlag *klick* :daumen:!
Ich würd dazu die Light Loop 360 nehmen, und die Lüfter gegen optisch passende Light Wings tauschen lassen.

Meinen Vorschlag im #4, hab ich entsprechend angepasst.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Na also so wie ich es sehe ist das hier ein Enthusiasten Projekt.
Es wird gespielt und gearbeitet, was genau ist da doch nebensächlich.

Also kann die Empfehlung beim "open Budget" nur sein.
9950X3D
RTX 5090 Premium Modell
8TB SSD mit PCIE 5.0
2*32GB 8200er RAM (um beim Aufrüsten in 2-3 Jahrenauf nen 10er oder 11er X3D) noch Reserve zu haben.
Und das Beste Board für AM5 das man bekommen kann. Warum dann nicht X870?

Der Rest ist dann wie der TE schon meint Optik und persönlichen Vorlieben geschuldet 😉

Bei 10k Budget wüsste ich nicht, was ich empfehlen soll. Bei solch einer Summe wird mir nur schwindelig ... :lol:

Beim Monitor würde ich aber drauf achten, dass er (wenn G-Sync) bereits G-Sync-Pulsar kann.

Siehe hier...

Eingebundener Inhalt

Servus,
Anwendungszweck
  1. Spielen
  3. Surfen
  4. Filme schauen
im Startbeitrag wurde folgendes geschrieben:
...habe mir gerade einen Gaming_PC zusammenstellen lassen...
In wie weit dann Punkt 2 relevant ist, kommt sicher darauf an, ob der PC auch beruflich genutzt wird.

"Pompey" hat in seiner guten Zusammenstellung den Ryzen 7 9800X3D drin, und da in Klammern "Gaming" dazu geschrieben.

Ich denk also das ihm bewusst ist, dass dies eine Spiele-CPU ist.

Aber ja, grundsätzlich würd ich auch begrüßen wenn die Anwendungsbereiche z.B. prozentual gewichtet werden, und ob der PC beruflich genutzt wird.

Gruß,

Lordac

Schon.

Meine Nutzung ist +80% zocken/surfen/video und ~10% video/audio edit/en/decoden, trotzdem war der 5590x in allen meinen spielen "besser" as der vorherige 5800X.

Klar, kein X3D, aber es gibt soviele variablen, das der auschluss von bestimmten komponenten ohne genauere info nicht ok ist.
Und da reden wir noch nicht mal ueber langzeit benutzung, da ich wetten kann das die anforderungen fuer "kerne" in der zukunft garanitert nicht nach "unten" geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Ellina
schoen das du alles gelesen hast...

Anwendungszweck
  1. Spielen
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Schon klar, Blos wo bitte schön soll welche Priorisierung sein? Dass ist ne Standard da wird wenn man spiele weg läst halt auch der 2te Punkt laufen. Wir wissen ja gar-nicht wo der Fokus drauf liegt.
Danke Lordac

Meine Nutzung ist +80% zocken/surfen/video und ~10% video/audio edit/en/decoden, trotzdem war der 5590x in allen meinen spielen "besser" as der vorherige 5800X.
Ich selber habe auch ne 5950x und ich spiele fast gar-nicht ich mach da eher Video Kram u.s.w Aber das is ne Thema außerhalb der von TE gestellten "Aufgabe".

Schon.

Wie soll das gehen, wenn so gut wie kein Spiel auf mehr als 8 Kerne ausgelegt ist?
Ich verweise auf diesen Test explizit zu diesen beiden CPUs XX-Test AMD RX 5800X vs. RX 5950X? Ich bin von einem 5800x auf meinen aktuellen 5959x gewechselt, wohl wissend, dass dieser Wechsel für PC-Spiele keinen Uterschied macht, und i.d.T. ist der Unterschied nicht existent, es sei denn, frau / man / Hundkatzemaus spielt den MS Flugsimulator..., aber da reisst es der AM4-16-Kerner auch nicht mehr heraus.

Wie immer: My2Centz

Bin ich der Einzige, der diese Diskussion gerade für sinnbefreit hält?

Mal davon abgesehen, dass ein Vergleich von 5800X / 5950X für den TE bereits Off-Topic ist, ist dieser Vergleich als Basis zu 9800X3D / 9950X3D das Selbe, als würde ich behaupten 2026 ist in der Formel 1 McLaren besser als Ferrari, weil 2020 war McLaren auch besser als Ferrari.

Davon abgesehen, kann man das auch nicht pauschal sagen, welche CPU die bessere ist ("Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."), da es auf das gesamte Umfeld im Einzelfall ankommt. Letztlich kann ich mit einem R5 3600 eine bessere Spieleperformance haben, als mit einem 5950X, wenn die Grundvoraussetzungen (MB, RAM, GPU, Voreinstellungen) nicht identisch sind. Um als Beispiel bei Rennwagen zu bleiben. Ich gewinne mit einem Dacia jedes Rennen gegen einen Formel 1, wenn die Rennstrecke ein verregneter Waldweg ist.
Letztlich haben 5950X und 5800X eine vergleichbare Spieleperformance. Wenn ich nur zocke (auch MS FS) reicht der 5800X. Sobald ich aber nebenbei noch andere Dinge tue, z.B. Streamen oder auch nur nebenbei Musik höre, mehrere Browsertabs geöffnet habe, einen Widescreen oder mehrere Monitore angeschlossen sind, verändert sich die Lage zu Gunsten des 16-Kerners.

Btw. Ein Wechsel von 5800X auf einen 5950X bringt schon etwas mehr Leistung, da der 5950X mit der Zeit auf moderneren UEFIS läuft und am Ende über die CCDs ganz andere Voreinstellungen ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ainatira
auf dem PC laeuft mehr als nur das reine Spiel.
ich halte mich kurz:
Selbst bei FHD/QHD Aufloesung ist der 5950 schneller, auch in synthetischen benchs (da Spiele sind nicht immer absolut "gleich" sind was Last betrifft) die besser zum Vergleichen sind.

5800X scores

Zurück