• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Leider liegt kein Adapter bei. Aktuell wurde es mit den beiden Kabeln angeschlossen, eins als Y Kabel. Aber so funktioniert es nicht
Da sind 2 Y Kabel mit 4 Anschlüssen, die kannst du nehmen, einer fällt weg.
1766936017948.png

die x 2 im pcie

1766936096563.png

Kontrolliere die Stecker auf richten Montage.
Zwischenablage_12-28-2025_01.jpg
Wie schaut die Seite von PSU aus? Wo stecken die beiden Stecker, für die Grafikkarte?
Was zeigen die Q-LEDs (19) auf dem MB an?
1766936599750.png

Du muss im UEFI dein Bootlaufwerk festlegen/auswählen.
Wenn du noch kein Betriebssystem installiert hast, starte mit der Installation, über USB.

Also stand jetzt läuft aber alles, haben alle Kabel nochmal kontrolliert und jetzt passt alles. sollte eigentlich zu keinen Performance Einbrüchen kommen oder?
Der RAM muss in Bank 2 und 4 und EXPO laden, dann müsste alles laufen. Bei dir sehe Bank 1 u 4?
Und die LED müsste ausgehen.

1766938674167.png

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir, vielen Dank für die ganze Hilfe. Vermutlich war das BIOS Update irgendwie fehlerhaft. Jetzt klappt aber alles, pc fährt hoch Windows ist installiert und expo ist geladen
Laut dem BastelNerd
Aber ihr müsst dann im Bios das 5.0 ( Gen 5 ) einschalten, im AUTO modus funktioniert es nicht. :D

Ich habe noch eine Frage, wie ist die Lautstärke der ASUS Prime RX 9070 XT ?
Sage Bescheid, sobald sie ordentlich getestet wurde.

Mein Kollege ist sich jetzt unsicher ob die GPU auch ihre volle Leistung ausschöpft wenn sie nicht mit 3 separaten Kabeln angeschlossen wird, sondern auf dem hier beschriebenen Weg. Ich habe gesagt, dass das so laufen sollte. Er ist sich aber unsicher und würde gegebenenfalls lieber ein anderes NT kaufen. Wie ist da eure Meinung?

Mein Kollege ist sich jetzt unsicher ob die GPU auch ihre volle Leistung ausschöpft wenn sie nicht mit 3 separaten Kabeln angeschlossen wird, sondern auf dem hier beschriebenen Weg. Ich habe gesagt, dass das so laufen sollte. Er ist sich aber unsicher und würde gegebenenfalls lieber ein anderes NT kaufen. Wie ist da eure Meinung?
Ist nicht nötig, das NT hat sogar 4 Anschlüsse und ist dafür ausgelegt.

Du kannst dein Kumpel beruhigen, es hat keine Auswirkung auf die Leistung. Die Grafikkarte wird so angeschlossen und mach keine Probleme.
Das PSU hat eine Schien für 12Volt mit bis zu 850Watt
1766960041774.png
Er könnte nach PSU mit mehreren Schienen Suchen und da dann auf die Aufteilung achten. Ein direkten Vorteil in Bezug auf Leistung der GPU besteht da aber nicht.

Zurück