• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

FreshMinty

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
GeForce GTX 1050 Ti
MSI B450 Gaming Plus AC
Ryzen 7 2700x
16GB Ram DDR4
Verbatim Vi550 S3 SSD 2TB
Monitor(e)
2x BENQ FHD (maximal einer als Zweitbildschirm)
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WQHD Monitor 27 Zoll (in naher Zukunft dann auch einen 2., aber erstmal nur einen)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Moin,

ich bins mal wieder. Ich suche für einen Kumpel einen neuen PC. Auch sein PC ist gut in die Jahre gekommen (ca. 10 Jahre). Ich denke bis auf die SSD, werden wir hier nicht viel weiterverwenden können.

Wir hätten gerne wie bei mir auch, zukunftsorientiert AM5 Plattform. Es werden hauptsächlich Spiele wie Fortnite, CS2, Arc Raiders und ähnliches gespielt. AMD wäre wünschenswert, aber wenn es Preis/Leistung anders besser ist, dann gerne her mit den Vorschlägen. RGB, Farbe und ähnliches sind ziemlich egal. Wäre schön wenn er möglichst leise ist und das Gehäuse guten Airflow hat. Mit dem neuen Monitor soll dann auch mit WQHD Auflösung gespielt werden.

Das Budget von 1700€ beinhaltet nicht den Monitor und kann gerne ausgeschöpft werden, leicht drüber (5-10%) bekommt er auch hin, muss aber nicht sein.

Nach unserer Recherche sind wir aktuell hier angekommen, wie ist eure Meinung? Was kann man besser machen?

Aktuell gibt es bei Mindfactory folgendes Bundle: LINK

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde auf etwas günstigeren Speicher gehen und die 9070 OC mit einer 9070 XT tauschen.
Die 50 € auf den teureren Speicher zu investieren ist Performance technisch zu minimal, du wirst den unterschied kaum merken.
Der unterschied zu deinen aktuellen Rechner ist auf jeden Fall riesig.
Viel Spaß

sei froh das ram hast
5800xrt rx9070xt
mehr ist nicht drin.
anbei den anderen pc das tut weh allein der ram kostet derzeit 360€ 32gb
Derzeit würde ich nachn am4 build suchen etwa 1500€ für entry pc mit ner rx9060xt 16gb r5 9600x 32gb
und ja das mein ernst
bsp konfig
r5 5800xt 190€
artic freezer 36 30€
b550 eagle 100€
32gb ddr4 3200 220€
rx9060xt 360€
win 11 pro 150€
2tb ssd 180€ bsp wd sn850x
case 60€
bq purepower 12 850w 130€

+-1440€
Das bekam man in juli 2025 für 1000€

Das Budget von 1700€ beinhaltet nicht den Monitor und kann gerne ausgeschöpft werden, leicht drüber (5-10%) bekommt er auch hin, muss aber nicht sein.

Nach unserer Recherche sind wir aktuell hier angekommen, wie ist eure Meinung? Was kann man besser machen?
Hi, ich bin exakt bei 1700 € ankommen. Das Board kannst du peer BIOS up auf PCI 5 x 16 bringen.:)
Wi-Fi würde ich über den PCI-X1 oder USB machen, wenn nötig?
RGB kann man abstellen, das Gehäuse bringt schon 4 Lüfter mit.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenstellung :)WLAN ist nicht unbedingt nötig, nein. Und RGBs stören nicht, sind nur keine Pflicht. Also würdest du das lieber so machen, statt das Mindfactory Bundle zu nehmen? Mal abgesehen davon, ob man so genau im Budget bleibt?

Okay, vielen Dank. Als letzte Frage noch bzgl GPU, lohnt sich in dem System der Aufpreis zur 9070xt oder sollte man sogar lieber die 9060xt mit 16GB nehmen? Oder ist die 9070 oc hier genau das richtige?

Okay, vielen Dank. Als letzte Frage noch bzgl GPU, lohnt sich in dem System der Aufpreis zur 9070xt oder sollte man sogar lieber die 9060xt mit 16GB nehmen? Oder ist die 9070 oc hier genau das richtige?
Für WQHD geht auch die 9070XT ist jetzt auch in der liste :), wenn das Geld da ist nimm die.
9060XT finde ich zu schwach, schau dir die Testberichte an, was die Karte an FPS liefert in WQHD, wenn dir dann reicht ok.

Servus,
Ich suche für einen Kumpel einen neuen PC.
hierzu ein kleiner Hinweis, da du einen PC für deinen Kumpel suchst, müsstest du beim Punkt: "Aktuelle PC-Hardware" seine angeben, und nicht deine ;)!

Da es aber ein komplett neuer PC werden soll, muss man da eigentlich gar nichts schreiben, so steht es auch im Hinweis zu dem Punkt:
1766392437354.jpeg

Wir hätten gerne, wie bei mir auch...
Falls du auch etwas ändern möchtest, rate ich dir aufgrund der hohen Arbeitsspeicherpreise, bei deiner AM4-Plattform zu bleiben.
Nach BIOS-Update vom Mainboard, könntest du z.B. den Ryzen 7 5700X nutzen, dazu eine andere Grafikkarte, ggf. Netzteil, sowie optional den Arbeitsspeicher gegen 2x16GB tauschen.

Falls das in Frage kommt, fehlen aber noch Angaben zum CPU-Kühler, Netzteil, Gehäuse, sowie der Auflösung vom Monitor.
Als letzte Frage noch bzgl. GPU, lohnt sich in dem System der Aufpreis zur RX9070XT...?
Mit dem neuen Monitor soll dann auch mit WQHD Auflösung gespielt werden.
Für den angedachten WQHD-Monitor, würde ich eine RX9070XT kaufen, wenn man das Geld ausgeben kann/möchte.

Die Karte ist im Spiele-Mix der PCGH-Benchmarks (WQHD einstellen!) ~ 72% schneller als eine RX9060XT, und ~ 15% schneller als eine RX9070:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank TechNico und Lordac. Dann wird es vermutlich die 9070xt. Und danke für deinen Hinweis Lordac, das wusste ich nicht. Die oben beschriebenen Specs sind tatsächlich die meines Kumpels, ich habe meinen PC Anfang des Monats bereits aufgerüstet.

[Edit] Danke Hellhammer für die Korektur!

Mein Grundaussage nehme ich mal zurück, das das ASUS TUF Gaming B650-Plus kein PCI-E Gen 5 beherrscht.
Laut eines Schnelltest sollte es mit Vorbehalt funktionieren. Auch oder grade Wegen der nicht dafür vorgesehen Slot Montage.
Es kann also mit den PCI-E Gen 5 klappen, das das System damit Stabil läuft ist dann Glücksache.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Kumpel baut gerade zusammen allerdings haben wir ein Problem beim Anschluss der GPU. Diese verfügt über einen 3x8 Pin Anschluss aber wir haben nicht genug Kabel übrig. Wie schließen wir das ganze bestmöglich an? Hier ist die Liste der Teile:

https://geizhals.de/wishlists/4850552
Das Vita hat doch 4x 6/8-Pin PCIe und liegt bei der Karte nicht ein Adapter bei?
1766934004430.png

Zurück