• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

☆ ☆Silent Multimedia/Gamer PC Beratung☆ ☆

AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

GTA 4 auf 100% Sichtweise kannst du auch so einstellen, es ändert sich nichts, ob du da mehr RAM hast oder nicht. Vor allem sieht man den Unterschied nicht. :ugly:
 
Das stimmt den Unterschied sieht man kaum, aber mit Downsampling werden selbst 2GB knapp, außerdem kosten die 2 GB bei der HD6950 nur 15€ mehr
 
AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Bei der AMD ist das auch OK, aber die GTX 560 mit 2GB kostet schon etwas mehr Aufpreis und da lohnt es sich nicht, da die Karte an sich zu langsam ist. Selbst eine GTX 580 ist bei Downsampling schon überfordert.
 
AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Ich hab da eigentlich keine Meinung zu, ob nun AMD 6950 oder GTX 560 ist Geschmackssache.
 
AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Aber nicht so viel schneller als dass das den Unterschied zwischen Ruckeln und flüssig Spielbar ausmacht. ;)
Wie gesagt, ist Geschmackssache.
 
AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Zur SSD: Diese ganzen theoretisch möglichen maximalen Lese- und Schreibwerte sind komplett für die Tonne und reines Marketing-Geblubber. Die werden nur kurzzeitig unter Optimalbedingungen und mit komprimierbaren Daten erreicht. Das einzig Aussagekräftige sind da Tests/Reviews/Benchmarks.

Zum Gamen ist die Crucial m4 im Moment die erste Wahl (1000 mal kopiert, 1000 mal ist nix passiert *sing* :D):

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Grüße
 
AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Hey Leute, bitte streitet euch nicht :lol:
erstmals vielen Dank für die vielen Vor- und Ratschläge.
Da ich ein Silent-Freak bin und viel Wert auf leise Komponentenlege (jaja ich weiß, die GTX 470 ist das Gegenteil :D, aber sie war halt ein Schnäppchen), denke ich, daß es die 560 TI sein wird, denn die ist super leise laut Tests. Spielen tu ich nicht ganz so viel, deswegen brauch ich keine schnellere Karte und 1GB reichen für FullHD.

@Softy: Was spricht denn gegen die Vertex 3 MI? In dem Test ist leider keine Vertex 3 MI vorhanden um die beiden SSD's gegeneinander antreten zu lassen. Ich spiele nicht so viel, deswegen sind mir die Gaming-Tests nicht so wichtig. Mir ist es wichtig, daß Windows 7 schnell ist, schneller als jetzt mit der F60. Daß Programme noch schneller laden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Wichtig bei einer SSD als OS Platte ist immer die Lesegeschwindigkeit, denn schreiben ist weniger wichtig, da die Daten ja in den RAM geschrieben werden (wenn das Programm startet) und nicht auf die SSD.
Ich denke mal, dass die Unterschiede bei den sehr schnellen SSD eh in Bereichen liegen, die wir User nicht mehr merken. Messbar ja, aber in der Praxis nicht spürbar. Ich würde einfach die günstigere Platte der beiden nehmen.
 
AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

oder evtl doch die hd 5870? die gibts auch schon für 159.-
die ist ja billiger und schneller als die gtx 560 ti
 
AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Die XFX HD 5870 ist aber nicht die leiseste :ugly: Die leisen Varianten der HD5870 kosten leider mehr. Aber für 160€ kann man nicht alles erwarten ;)
 
AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Die 5870 ist ca. gleich schnell wie die 560. Die Lautstärke der 5870 ist höher.
 
AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

bei 4x AA sowie bei Auflösungen höher als 1920x1200 kann die GTX 560 Ti and der HD 5870 leicht vorbei ziehen, aber das auch nur selten. In der Regel hat die HD 5870 die Nase vorn, auch wenn man InGame warscheinlich keine FPS Vorteile spüren wird.
Ein Grund die GTX 560 Ti zu kaufen wäre vlt. die bessere Bildqualität und der Treibersupport, da musst du selber wissen ob es dir die Paar Euronen mehr Wert sind.

Hier: XFX 5870 vs GTX 560 TI - ForumBase ist auch noch ein ganzer interessanter Thread zu deiner Frage. kannst du dir ja mal anschaun ;)
 
AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Ich hab Benches gefunden, wo mal die eine, mal die andere vorne war, war aber knapp, da hast du Recht, aber die GTX 560 hat deutlich mehr Tesselationleistung, daher würde ich die GTX 560 nehmen, außerdem optimiert Nvidia für die immer noch die Treiber, da geht noch was, ATI macht Treiber technisch für die 5870 nichts mehr.
 
AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Ich hab Benches gefunden, wo mal die eine, mal die andere vorne war, war aber knapp, da hast du Recht, aber die GTX 560 hat deutlich mehr Tesselationleistung, daher würde ich die GTX 560 nehmen, außerdem optimiert Nvidia für die immer noch die Treiber, da geht noch was, ATI macht Treiber technisch für die 5870 nichts mehr.

Deswegen hab ich ihm ja auch die Entscheidung überlassen, ob es ihm Wert ist für den besseren Treibersupport, der besseren Bildqualität und dem leiseren Lüfter ein paar Ocken mehr zu bezahlen ;)
Würde ich vor der Entscheidung liegen, würde ich zur GTX 560 Ti greifen, denn damit ist man meiner Meinung nach langfristig gesehen besser bedient.
 
AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Ich hab Benches gefunden, wo mal die eine, mal die andere vorne war, war aber knapp, da hast du Recht, aber die GTX 560 hat deutlich mehr Tesselationleistung, daher würde ich die GTX 560 nehmen, außerdem optimiert Nvidia für die immer noch die Treiber, da geht noch was, ATI macht Treiber technisch für die 5870 nichts mehr.

Dachte ich auch. Aber gerade von den letzten Treiberversionen (11.3-11.5) konnte die HD5xxx Serie nochmal richtig profitieren. :schief:
 
AW: Konfiguration so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht.

bei grafikkarten konnte ich mich noch nie entscheiden :D
und ja, das stimmt, die 5870 ist lauter als die 560. und wegen 20 kröten muss das nicht sein. will ja leeeeeiise haben ;)
allerdings ist die saphire 5850 für 109.- auch ne überlegung wert, wenn sie leise ist, p/l verhältnis ist ja im moment nicht zu toppen.
ach mann, ich hasse grafikkarten aussuchen :(
 
Zurück