1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Gehäuse: Fractal Define R5
- Netzteil: Dark Power Pro (550W) P7 (über 10 Jahre alt)
- MB: Gigabyte H97 HD3
- CPU: Core i5-4570
- Kühler: bequiet Dark Rock 3
- 8 GB DDR3 RAM
- Grafikkarte KFA2 GTX 1070
- PCIe WLAN Karte
- Soundkarte (inzwischen ungenutzt)
- CD Laufwerk
- 250 GB SSD
- 500 GB SSD
- 1TB HDD
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1440p, 75Hz (32 Zoll)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Ich möchte einen komplett neuen Build, nur die Grafikkarte behalte ich wegen der aktuellen Situation
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Jetzt
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- ca. 800 Euro für den PC, durch den Verkauf des alten PC kommt hoffentlich wieder was rein. Der zusammengestellte Build liegt bei knapp über 700 Euro bei Mindfactory.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Cyberpunk 2077, AoE4 (Wenn es rauskommt) und einige weniger aufwändige Titel (SC2, AoE2), außerdem würde ich gerne Anno und RDR2 anspielen
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- Habe 1 TB M.2 und die alte 500 GB SSD geplant, ich denke das sollte reichen.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Rat, am besten ein kurzer Check meines geplanten Builds
Ich habe es leider nicht lange durchgehalten ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, ich wollte dann doch was neues haben
Vielleicht könnt ihr ein kurzes Feedback geben, ob das soweit passt (werde den PC dann selbst zusammenbauen). Der Rechner soll für Gaming/Multimedia/Arbeiten (MS Office) sein und möglichst leise. Außerdem ein bisschen kleiner als der alte, da ich das Volumen nicht nutze.
Zusammenstellung:
- Gehäuse: Fractal Design Meshify C Mini mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz (hat mir am besten gefallen, hat leider noch kein USB-C, aber egal)
- Lüfter: 2x 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
- MB: MSI B550M PRO-VDH WIFI AM4
- CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX (5600X ist zwar geil, war mir aber dann doch zu teuer)
- Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
- RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Grafikkarte KFA2 GTX 1070 (meine alte, bis es wieder Normalität auf dem Markt gibt)
- SSD: 1000GB Crucial P2 SSD, M.2 (CT1000P2SSD8)
- SSD2: meine alte 500 GB SSD (Samsung 860 Evo)
Ich habe mich für ein komplettes System entschieden, da ich dann doch ein neues Gehäuse wollte und ich so den ganzen alten PC (ohne die GTX 1070) verkaufen kann.
Fragen:
- Passt das eurer Ansicht nach soweit zusammen? (Das ist die wichtigste Frage, ich hoffe ich habe nichts übersehen )
- Das Netzteil könnte je nach Grafikkarte ein bisschen knapp sein, nach aktueller Planung würde es maximal eine RTX 3070 werden, je nach dem was noch so rauskommt, da habe ich aber erstmal keine Eile. Meint ihr das ist zu knapp?
- Das Netzteil wird ab ca. 50% Last ein bisschen lauter werden, bis knapp über 20 dB(A), ich denke das sollte für einen leisen Betrieb reichen, beim Spielen habe ich ja eh Ton an. Seht ihr das auch so?
- Die beiden Silent Wings 3 sollen in die Front des Gehäuses, den Lüfter aus der Front würde ich dann zum Boden/über den CPU Kühler bauen. Was meint ihr dazu?
- Beim Mainboard war ich ein bisschen unsicher. Ich wollte ein günstiges, solides Board mit WLAN. Die Lüfter kann ich ja über das Board steuern und vom Platz (Board, RAM, CPU Kühler) sollte ja eigentlich alles passen oder?
- Kann das MB auch die non-PWM Lüfter die bei dem Gehäuse dabei sind regeln?
Beste Grüße und vielen Dank
elnitz
- Gehäuse: Fractal Define R5
- Netzteil: Dark Power Pro (550W) P7 (über 10 Jahre alt)
- MB: Gigabyte H97 HD3
- CPU: Core i5-4570
- Kühler: bequiet Dark Rock 3
- 8 GB DDR3 RAM
- Grafikkarte KFA2 GTX 1070
- PCIe WLAN Karte
- Soundkarte (inzwischen ungenutzt)
- CD Laufwerk
- 250 GB SSD
- 500 GB SSD
- 1TB HDD
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1440p, 75Hz (32 Zoll)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Ich möchte einen komplett neuen Build, nur die Grafikkarte behalte ich wegen der aktuellen Situation
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Jetzt
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- ca. 800 Euro für den PC, durch den Verkauf des alten PC kommt hoffentlich wieder was rein. Der zusammengestellte Build liegt bei knapp über 700 Euro bei Mindfactory.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Cyberpunk 2077, AoE4 (Wenn es rauskommt) und einige weniger aufwändige Titel (SC2, AoE2), außerdem würde ich gerne Anno und RDR2 anspielen
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- Habe 1 TB M.2 und die alte 500 GB SSD geplant, ich denke das sollte reichen.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Rat, am besten ein kurzer Check meines geplanten Builds
Ich habe es leider nicht lange durchgehalten ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt, ich wollte dann doch was neues haben
Vielleicht könnt ihr ein kurzes Feedback geben, ob das soweit passt (werde den PC dann selbst zusammenbauen). Der Rechner soll für Gaming/Multimedia/Arbeiten (MS Office) sein und möglichst leise. Außerdem ein bisschen kleiner als der alte, da ich das Volumen nicht nutze.
Zusammenstellung:
- Gehäuse: Fractal Design Meshify C Mini mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz (hat mir am besten gefallen, hat leider noch kein USB-C, aber egal)
- Lüfter: 2x 140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
- MB: MSI B550M PRO-VDH WIFI AM4
- CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX (5600X ist zwar geil, war mir aber dann doch zu teuer)
- Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
- RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Grafikkarte KFA2 GTX 1070 (meine alte, bis es wieder Normalität auf dem Markt gibt)
- SSD: 1000GB Crucial P2 SSD, M.2 (CT1000P2SSD8)
- SSD2: meine alte 500 GB SSD (Samsung 860 Evo)
Ich habe mich für ein komplettes System entschieden, da ich dann doch ein neues Gehäuse wollte und ich so den ganzen alten PC (ohne die GTX 1070) verkaufen kann.
Fragen:
- Passt das eurer Ansicht nach soweit zusammen? (Das ist die wichtigste Frage, ich hoffe ich habe nichts übersehen )
- Das Netzteil könnte je nach Grafikkarte ein bisschen knapp sein, nach aktueller Planung würde es maximal eine RTX 3070 werden, je nach dem was noch so rauskommt, da habe ich aber erstmal keine Eile. Meint ihr das ist zu knapp?
- Das Netzteil wird ab ca. 50% Last ein bisschen lauter werden, bis knapp über 20 dB(A), ich denke das sollte für einen leisen Betrieb reichen, beim Spielen habe ich ja eh Ton an. Seht ihr das auch so?
- Die beiden Silent Wings 3 sollen in die Front des Gehäuses, den Lüfter aus der Front würde ich dann zum Boden/über den CPU Kühler bauen. Was meint ihr dazu?
- Beim Mainboard war ich ein bisschen unsicher. Ich wollte ein günstiges, solides Board mit WLAN. Die Lüfter kann ich ja über das Board steuern und vom Platz (Board, RAM, CPU Kühler) sollte ja eigentlich alles passen oder?
- Kann das MB auch die non-PWM Lüfter die bei dem Gehäuse dabei sind regeln?
Beste Grüße und vielen Dank
elnitz