Silent-Grafikkarte gesucht: Wer baut die leisteste 270X oder 280X?

sirlovealot

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bastele seit einer Woche an einem neuen PC und suche nach einer wirklich leisen Grafikkarte in der Leistungsklasse von Radeon 270 bis 280.

Leise heißt für mich
1. keine hochdrehenden Lüfter
2. keine Lager- oder sonstige Störgeräusche aus den Lüftern
3. kein "Fiepen" der Graka unter Last.

Ich habe es schon mit zwei Karten versucht:
Die MSI R9 270 Gaming 2G scheitert an den Punkten 2. und 3.
Die PowerColor Radeon R9 270X PCS+ scheitert (knapp) am Punkt 1.

Welche Grafikkarte ist aus eurer Erfahrung die leiseste in dieser Leistungsklasse?
Ich freue mich auf eure Meinungen.
 
Zu 2. Und 3.: bei jeder Karte können Lagergeräusche oder Spulenfiepen auftreten.

Zu 1. man kann auch einfach ne Luffikurve anpassen.

Die leiseste Karte ist die mit Nachrüstkühler, z.B. MK-26 oder Morpheus.
 
Zu 2. Und 3.: bei jeder Karte können Lagergeräusche oder Spulenfiepen auftreten.

Ist das mittlerweile so?
Ich sag's einmal ganz naiv: Lagergeräusche (oder ein "Flattern" bei bestimmten Drehzahlen wie bei der MSI) sind für mich ein Reklamationsgrund.
Auch Spulenfiepen kannte ich bis zu diesem Bauprojekt nicht als (hinzunehmendes?) Problem. Hat sich da in den letzten 7 Jahren so viel geändert?
 
Zurück