Sicke enuern Erfahrungen?

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Bin gerade dabei von 2 Lautsprechern die Sicke zu ernuern, habe sowas noch nie gemacht... Jetzt stellt sich mir die Frage wie gründlich muss der Rest der alten Sicke von Chasis entfernt werden? Das ist nämlich echt schwer da die Reste mit dem Löser zu einem Brei wurden den man kaum weg bekommt und ich kann ja schlecht den Lautsprecher in warm Wasser versenken. Also muss ich alles wegbekommen oder nur das gröbste?

Alles, das muss komplett befreit sein, ansonst hast du keine ebene Klebefläche und alles ist für die Katz. Normal also zumindest mach ich es so, die unebenheiten und rückstände die du nicht wegbekommst, vorsichtig mit feinem Schmiergelpapier entfernen, da hast gleich den vorteil das die oberfläche aufgeraut ist und der Kleber somit auch besser hält, und die Rückstände von dem Lösemittel sind danach auch komplett weg.

Ich bekomm ein paar Rückstände einfach nicht gescheit ab...
onkyo sc901 sicke.JPG
Jetzt kommt das nächste Problem: Die Orginal Sicke war unter der Membran aufgeklebt, in der Anleitung des Kits steht aber ich soll sie oben ankleben :huh: Sie passt auch nur oben aber irgendwie kommt mir das spanisch vor.

Anhänge

• onkyo sc 901 sicke .JPG
    onkyo sc 901 sicke .JPG
    1 MB · Aufrufe: 283
Ach du meinst am Korb die überreste, da hab ich nen Dremel und ne kleine Bürste genutzt und eben wie gesagt, schleifpapier. Die überreste bekommst definitiv durch schleifen runter.

Was die Sicke angeht, sicher das die Sicke auch für das Chassis überhaupt geeignet ist ? Oder hast du dir irgend ne Universalsicke gekauft ?
Was ist das eigentlich für nen Chassis ?

Nö da hat keiner Mist gemacht, das sind nur Standart Sicken für alle möglichen Lautsprecher und nicht speziell für die Onkyo Chassis, von daher passt das auch so.
Die hier wären speziel für die Onkyo Chassis gedacht
Audio Parts - Onkyo SC 901 Lautsprecher Sicken reparatur

Und fürs nächste mal, lass ebay und nimm lieber nen Shop der sich drauf spezialisiert hat, kommst sogar günstiger weg.

ich vertrau da z.b nur meinem Shop um die Ecke in Mannheim, die sind wirklich Top und bei dennen hab ich auch gelernt wie man es richtig macht, siehe Video speziel für die Onkyo Chassis
http://www.youtube.com/watch?v=J2GkQc8EhNM

Nö da hat keiner Mist gemacht, das sind nur Standart Sicken für alle möglichen Lautsprecher und nicht speziell für die Onkyo Chassis, von daher passt das auch so.
Die hier wären speziel für die Onkyo Chassis gedacht
Audio Parts - Onkyo SC 901 Lautsprecher Sicken reparatur

Und fürs nächste mal, lass ebay und nimm lieber nen Shop der sich drauf spezialisiert hat, kommst sogar günstiger weg.

ich vertrau da z.b nur meinem Shop um die Ecke in Mannheim, die sind wirklich Top und bei dennen hab ich auch gelernt wie man es richtig macht, siehe Video speziel für die Onkyo Chassis
Onkyo 10" Bass Woofer SC Lautsprecher Sicke Reparatur Schaumstoff Refoaming - YouTube
Warum bewirbt er sie dann als solche :wall: ich könnt grad echt das große kotzen bekommen.

Naja probier sie mal aus, vieleicht ist das auch garnicht sooo wild das die sicken oben drauf geklebt werden, was anderes bleibt dir jetz eh nich. Fürs nächste mal weiste ja jetz bescheid.
BTW, Ich habs auch nur anhand der Artikelbeschreibung ausgemacht das es universal sicken sind, da hat er nämlich kein Wort geschrieben das sie speziel für Onkyo Chassis sind.

Jap oder wenn der klang sich merklich ins Negative verschlechtert, wieder abmachen und gscheite Sicken kaufen.

Arghh, na hoffentlich hat das Chassis dadurch kein schaden genommen, nen Lautsprecher ohne oder mit zerbrösselter sicke zu betreiben kann den Lautsprecher dauerhaft schaden hinzufügen, die Sicke ist ja auch für die Aufhängung verantwortlich, ohne diese stösst die Schwingspule schon bei kleinsten impulsen an die Polplatte an was eben dazu führen kann das entweder die spule sich verkantet oder aber sich so verzieht das sie schleift und damit wär der Lautsprecher schrott. Aber in der regel musst du dazu schon relativ hohe lautstärke fahren, und du hättest so schon die ganze zeit nen starkes kratzen vernommen.

Ich drück die daumen

Wenn das nicht Sicken für speziell diese Chassis sind, dann kann es durchaus sein, dass die Lautsprecher hinterher anders klingen. Die Sickenparameter gehen ja in die Auslegung bzw. in die dafür hergenommenen Thiele-Small Parameter mit ein. Daneben sind die für z.B. max. Lautstärke, Wirkungsgrad, Abstrahlverhalten, Resonanzen uns was weiß ich noch mit verantwortlich bzw. beteiligt.

Also einfach so ne Standardsicke zu nehmen ist ein wenig Glücksache....

Wenn das nicht Sicken für speziell diese Chassis sind, dann kann es durchaus sein, dass die Lautsprecher hinterher anders klingen. Die Sickenparameter gehen ja in die Auslegung bzw. in die dafür hergenommenen Thiele-Small Parameter mit ein. Daneben sind die für z.B. max. Lautstärke, Wirkungsgrad, Abstrahlverhalten, Resonanzen uns was weiß ich noch mit verantwortlich bzw. beteiligt.

Also einfach so ne Standardsicke zu nehmen ist ein wenig Glücksache....
Ich hab keine Ahnung und gurke mit Halbwissen aus Foren und youtube durch die Gegend (bis vor 4 Tagen dachte ich das die Tieftöner fürn E-Schrott sind), weshalb ich mich von einem eBay Verkäufer täuschen lies und diese 0815 Sicke gekauft habe. Mir war nicht bewusst das die Lautsprecher mit kaputter Sicke auch noch über den Jordan gehen können und bin jetzt erst mal froh das ich es halbwegs ordentlich geschafft habe die Standart Sicke da drauf zu bekommen. Zum Sound: er hat immens zugenommen und ist besser als zuvor. Jetzt vergesse ich die ganze Sache wieder und werde mich bei der nächsten Erneuerung (wenn die Lautsprecher es bis dahin überleben) zuvor beraten lassen.

So jetzt ist das mal klargestellt :D

Na das es welten unterschied sind ist ja klar ;) Allein schon deshalb das die Membran nicht mehr rumschwabbelt und ne gewisse Stabilität wieder hat, das die Lautsprecher wieder nen geschlossenen Körper haben. Und und und, auffallen wirds dir halt erst wenn du mal exakt die gleichen Speaker hast die original sind und daneben spielen lässt. Aber solang du jetz erstmal zufrieden bist, ärger dich nicht weiter ;)

Jop aber er kennt ja den Klang von den Lautsprechern ja nur mit Kaputter Sicke, von daher wird alles selbst wenn die TSP sich ins absolut Negative verwandeln trotzdem besser klingen nach der Reparatur. Von daher ist doch alles in Ordnung, er hats ja jetz gelernt, und bisl Lehrgeld zahl jeder bei seinem Hobby.

Zurück