Setup Hilfe!

Also bis mitte des jahres möchte ich jetzt nicht warten, also wirds nen Sandy sein aber hier wurden nun 2 beschrieben einmal i5-2300 und i5-2500K welcher von denen ist besser ?Am Geld solls nicht liegen!

Und kann man die Gtx 570 nicht eig auch übertakten? die kommt dann doch von der leistung her an die gtx 580 ran oder nicht?

Der i5-2500k ist schneller ... die GTX570 lässt sich in aller Regel gut übertakten. Meine läuft stabil mit:
GPU-880MHz/Shader-1760MHz/Mem-2305MHz mit 1,063V statt 0,975V
So wäre die Karte schneller als die 580stock

Wie ich gelesen habe soll Übertakten das System beschädigen, ist euch sowas schon mal passiert ? und in welchen abständen?weil möchte nicht das ich nach 1-2 jahre wieder einen neuen prozessor kaufen muss...

Ist mir persönlich noch nicht passiert. Man sollte immer die Temps im Auge behalten wenn die Spannung erhöt wird. Selbst ohne Spannungserhöhung
kann man übertakten das würde die Lebensdauer der Komponenten nicht beeinträchtigen. Habe meine CPU ca. 2 Jahre. Lange Zeit hatte ich die CPU von 2,6 auf 3,6GHz laufen und jetzt seit kurzem läuft sie mit 4,0GHz.
Ich denke die läuft noch 2 Jahre oder mehr (wie mein alter AMD Barton 2500+ @ 3200+)

Die GTX 460 SLI ist auch schneller als eine GTX 580
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/130228-3d-mark-11-pcghx-rangliste.html
Bei SLI hat man Microruckler, was mich davon abhält SLI zu benutzten. Du kannst dir dazu mal bei Youtube ein Video ansehen oder danach googeln wenn du nicht wießt was das genau bedeutet.
Man benötigt auch ein passendes Mainboard mit 2x 16xPCIe steckern, was deutlich teurer in der Anschaffung ist und ein Leistungsstarkes Netzteil.
Ich hatte früher selber ein 8800GTX SLI System und mich haben die Microruckler sehr gestört.
Bei schwankenden FPS so 30-60, kam mir das so vor als hätte ich nur 10-15 FPS. Ich war da sehr empfindlich, andere wiederum nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann passt das ja!

Eine frage hätte ich noch, wie stehts mit der Gtx 460 SLI kommt die auch an die Gtx 570 ran wenn die übertaktet ist?

Okay da bleib ich lieber bei der Gtx 570 und übertaktie dann, vielen dank!

Edit: Welche von den 570er sollte ich dann kaufen? viele meinen ja EVGA wäre gut, habe aber auch gehört das die Gainward Phenom auch nicht schlecht ist.Sollte ich bei der EVGA dann noch einen Lüfter draufbauen?Und dann gibts da noch die normale EVGA und SuperClocked preisunterschied liegt bei ca. 20€, wäre das was?

Ach und noch etwas, habe ich ganz vergessen, ich habe ja den Samsung Syncmaster 2343 nw, taugt der überhaupt was für die Gtx 570 um damit Spiele wie Metro auf Max. mit AA etc zu spielen?Alle reden ja von 1920x1080, mein Monitor kann aber 2048x1152, ist das besser oder schlechter?

Also habe nun noch mal mit meiner Mutter gesprochen, sie meint ich solle mir lieber die GTX 580 kaufen da die länger halten soll als die 570er.Dann noch ein größeres Case, mir wurde ja hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02) empfohlen, aber sie meint das ich lieber einen Tower kaufen soll da dieser besser geeigneter wäre weil damit dann die sachen die ich in 2+ jahren kaufen werde auch reinpassen würden.Was denkt ihr? Und welche marke sollte ich holen bei der Gtx 570/580 ? hätte an die EVGA Gtx 570 SuperClocked gedacht, bringt die überhaupt was wenn ich auch ocen möchte?Oder lieber die normale 570er dazu noch nen lüfter dabei und dann ocen?

Solange man einen PC hat der so hohe Auflösungen stemmen kann ist mehr immer besser.
Wenn die Bildqualität und die Schaltzeiten bei dem TFT gut sind dann passt das schon.

Also habe nun noch mal mit meiner Mutter gesprochen, sie meint ich solle mir lieber die GTX 580 kaufen da die länger halten soll als die 570er.
nein, die Karte hält nicht länger

Die gtx 570 reicht bei nicht so hohen Auflösungen locker aus und du wirst sie genau zur gleichen Zeit austauschen müssen wie die gtx 580.
Wenn die gtx 570 veraltet ist, ist es auch die gtx 580.
Wie lange es aber dauert bis diese Grakageneration veraltet ist hängt von der Konsolengeneration ab.

Da kannst du den Geldbeutel deiner Mutti also etwas schohnen.

OCen ist bei neuen Karten meiner Meinung nach auch unnötig, ich OC nur wenn es notwendig wird, meist zur Überbrückung zu einer neuen Grakageneration.

Ich habe eine gtx 580, es lohnt sich nicht für den Preis als Gamer, meiner Meinung nach. Lieber eine schöne leise gtx 570 / HD 6970

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde mir nun:

1x Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

1x ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3

1x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)

kaufen.

Nun fehlen mir RAM, CPU Kühler, Case, Graka, Netzteil.

Mir wurde:

NT: Cougar CM 700Watt

Case: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster

RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL7 Dominator

CPU Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

empfohlen...sind die alle so richtig? weil ich habe gehört das 8Gb RAM besser wäre als 4GB, sollte ich dann lieber ne normale EVGA Gtx 570 holen oder die SuperClocked version?

Edit: Ich besitze zur zeit den Samsung Syncmaster 2343 nw mit einer auflösung von 2048x1152

Zuletzt bearbeitet:
Also das Midgard kann ich dir nur empfehlen (siehe meine Signatur). Da passen selbst high-end Karten in Überlänge rein, kein Problem. Und da z.B. Mainboards ne Norm haben (MITX, mATX, ATX, usw.), HDDs genormt sind, usw. wirst du auch in Jahren keine Probleme mit der Kompatibilität haben.
Wichtiger ist: die Optik soll stimmen, die Grösse muss passen (je nachdem wo er steht) und ne gute Kühlung sollt er bieten, was beim Midgard klar der Fall ist. Mit dem Front, den beiden Deckel- und dem Hecklüfter hat man nen guten Airflow.
RAM gibt es für mich nur noch eins: Kingston HyperX. Hab in allen drei PCs nur noch diese drin, die laufen und laufen und laufen... :-) Corsair sind aber auch gut, ebenso deren Netzteile. Bin zwar aktuell Punkto Netzteilen nur vom Nesteq richtig begeistert (wegen modularen Kabeln, LED Statusanzeige, etc.), aber gibt auch sonst viele gute Netzteile wie Seasonic, Corsair, Enermax, usw. Cougar ist auch ok.
Kühler würd ich eher nen Scythe Mugen Rev.2 nehmen, ist Punkto Preis/Leistung was vom feinsten überhaupt. Gibt auch den Yasya, wobei da vorallem für Intel die doofen Push-Pins eher störend sind (bei dem Gewicht).

Okay gut dann sind die schon mal gekauft! Hätte aber noch ne frage zu den Nesteq, reichen 500W aus wenn ich prozessor und graka ocen würde?Wenn ja welche version ?gibt Nesteq E²CS X-Strike XS-500 500W ATX 2.2 sowie
Nesteq ASM XZero 500 Watt.

Und welche version wäre besser bei der Gtx 570, die normale oder SuperClocked?bräuchte ich dann noch nen GPU lüfter ? oder hört man die 570er auch so kaum?

Zuletzt bearbeitet:
InsaneX3 schrieb:
/push weiß immernoch nicht ob ich die SuperClocked oder normale 570 holen soll :S

Ich denke doch die normale, denn die Superclocked ist auch ne Stinknormale GTX570, vobei nur das BOIS andere Settings hat. Kannst Problemlos ne Superclocked selbst draus mach, oder sogar ne Super-Superclocked.......ich habe meine GTX570 von POV @ 825Mhz/1650Mhz/4000Mhz @ 1,025V und das 24/7, ohne Pobleme.........also was ich sagen will, der Aufpreis lohnt nicht!!!! Hole dir eine normale und die kannste dann selbst OC'n......!!! ;)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Okay danke ;)

So...meine bestellungsliste ist nun komplett:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
GPU: EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5, PCI-Express
Case: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Laufwerk: PLEXTOR PX-L890SA
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Netzteil: 550W Cougar S Series 80+ Silber Modular

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Fehlt da noch was? Wie siehts mit RAM aus? habe einfach eins mit 1333 mhz rausgesucht.

ICH würde statt der GTX 570 eine GTX 560 nehmen und das gesparte Geld in eine 60GB SSD investieren.
Das beschleunigt das System gefühlt nochmal um einiges.

Hört sich stark nach schrott an :daumen2:

Hol dir lieber ein Markennetzteil.
Wenn du umbedingt OC willst würde ich 650 W nehmen.

Ja, ja, so ein toller Schrott, dass es damals preislich weit über den ach so tollen Be Quiet & Co. lag und von PCGH noch als Prämie dazu gegeben wurde. Würd erst mal den grossen Netzteiltest lesen, bevor man solchen Müll rauslässt. Vorallem würd ich erst mal genauer informiert sein, bevor man was als Müll oder schlecht deklariert. Denn die wenigsten wissen wohl, dass die meisten Netzteile selbst von Markenherstellern aus ein und derselben Chinawerkstatt kommen. Bevor man also ein Urteil über etwas macht, dass man nicht mal kennt, sollte man sich also wenigstens der fairnesshalber(!) informieren und so lieb wie ich nun mal bin, hab ich dir den Test rausgesucht, welcher mir bei der Entscheidung half: http://www.hardwareoverclock.com/NesteQ_E2CS_X-Strike_750_Watt.htm

@InsaneX3: Das E²CS ist genial gut, läuft bei mir als 750W Version nun schon länger und ist sogar leiser als mein Be Quiet Straight Power. Hab es damals genommen, weil dies hier ach so oft empfohlene OCZ einfach abgekackt war :-( Der Unterschied ist, dass das eine nen 0db-Modus hat, während das andere nen normal läuft. Findest dazu mehr auf der Website von Nesteq.
Persönlich würd ich das E²CS jedem anderen Netzteil aber so was vom tausend Mal eher vorziehen, selbst wenn mir jemand ein Be Quiet plus Kohle dazu bieten würd. Warum? Weil ich bisher kein einziges anderes Netzteil fand, welches frei modulare Kabel hatte, die man sich selber zusammenstecken kann. Da reicht bei mir ein Strang für alle HDDs, DVD Laufwerk, Lüftersteuerung und Kathoden aus, während man bei anderen dafür 2 Kabelstränge nutzen müsst (wegen den verschiedenen Steckern -> SATA und Molex 4 Pin). Auch genial ist die Möglichkeit, dass es extra Kabel für Lüfter hat (je nach Modell 1 bis 2 Anschlüsse 5V und 12V), eine spezielle Testplatine dabei ist (damit man Netzteil auch ohne Mainboard anmachen kann zum testen), an der Rückseite LEDs über den Zustand der div. Schienen informieren, alle Kabel sind gesleeved, usw.
Echt, war mächtig überrascht, wie gut das Teil ist. Zudem kann man, wenn Mainboard dies unterstützt, sogar den Lüfter des Netzteils über das Mainboard regeln und auslesen. Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: Kabel sind extrem steif, fühlen sich fast wie Stahlseile an. Ist etwas mühsam, wenn man die Kabel versteckt verlegen will und dazu wenig Platz hat :-(
Übrigens, auch empfehlenswerte Netzteile gibt es von Zalman (sind aber leider etwas teuer), Lian-Li (auch nicht gerade billig, aber optisch was sehr feines), usw. Im Prinzip ist es auch egal, da in den meisten Netzteile eh ein und dieselbe Technik steckt, da die Netzteile ja zum Grossteil aus irgend nem Chinawerk stammen. Hier kann man nachschauen, wer wirklich seine Netzteile selber produziert oder sie einfach nur labelt: http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html

Zuletzt bearbeitet:
jaja das sind halt immer die Experten die zu allem Schrott sagen von dem sie vielleicht noch nie was gehört haben ohne sich erstmal schlau zu machen. Das E²CS ist ein sehr feines NT und mit 750W hast du richtig Luft nach oben...und ein frei modulare Kabel sind natürlich auch ein schöne Argument...ergo würde ich auch sagen er sollte dieses nehmen oder mit dem Cougar macht er auch nichts falsch...ich selber hab ein Cougar CM 550W und bin auch sehr zufrieden...

Jo, liegt vielleicht auch daran, dass Nesteq beim Einstieg eben nicht im unteren Preissegment zu finden war (das 750W war anno 2009 noch bei über € 120.- angesiedelt). Das einzige Manko im grossen Netzteiltest von PCGH war ja das Soft-Off, welches etwas über 1W lag. Aber wenn man wie ich den PC bei Nichtgebrauch eh vom Strom nimmt, den kratzt so was nicht :-) Aber ansonsten Punkto Verarbeitung, Zubehör, usw. ist es einfach nur GREAT!
Na, man muss sich nur mal die Testberichte zu den Teilern durchlesen, da findet man eigentlich fast nur positive Aspekte. Es wird aber auch wie von mir die Starrheit der Kabel etwas bemängelt, wobei man je nachdem sehr gut damit leben kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück