• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server selber bauen, wer kennt sich da aus?

Bandou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte mir einen Server für folgende Verwendung zusammenbauen:

• Automatische Backups bestimmter Ordner (Windows/Mac/ggf. Handy[Android])
  • Cloud bzw. Datengrab für Musik, Filme, Bilder
Vorerst bleibt es bei dieser Verwendung und als Gesamtspeicher habe ich an ca. 5 TB gedacht, da insgesammt 9 Rechner angeschlossen werden.
Die meisten Rechner werden per Wlan mit dem Server verbunden, ich hoffe das ist realisierbar. Davon 5 Rechner vor Ort und 4 Rechner am zweiten Wohnsitz (ca. 35km entfernt). Der Server soll direkt an den Router angeschlossen werden und sollte dann alle Systeme in gewissen Abständen (etwa 1-2 mal pro Monat) sichern.

Ich brauche noch

Hardware:

• Gehäuse
  • RAM
  • Festplatten
  • Netzteil
Software:

• Hier habe ich an Ubuntu gedacht, evtl. habt ihr einen anderen Vorschlag

Bereits vorhanden:

Hoffe ihr könnt mich in dem Unterfangen unterstützen.

Gruß Bandou

Software:

• Hier habe ich an Ubuntu gedacht, evtl. habt ihr einen anderen Vorschlag
Nein, Debian mit SAMBA. Sollte alle deine wünsche erfüllen. Bei Fragen, melde dich bei mir.
Wenn du den Server wirklich am Netz haben möchtest, solltest du dich aber mal etwas mit Debian beschäftigen, da es sonst eine relativ große Sicherheitslücke darstellen könnte. :devil:

Zur Hardware:
An was denkst du? Benötigst du Server Hardware (ECC-RAM, Gutes Netzteil, Server HDDs) oder gibst du dich mit normaler "Desktop" Hardware zufrieden?
Falls du wirklich Server Hardware möchtest (die natürlich vorteile hat) solltest du etwas Kleingeld mitbringen. :ugly:

Du hast 2 mal den selben Thread aufgemacht!

Willst du ein RAID aufbauen ?
Eine Budgetangabe wäre auch nicht schlecht!

Prozessor hat er ja schon.
Gehäuse würde ich ein Xigmatek Asgard nehmen, als Netzteil Cougar A300.
Beim RAM die günstigsten 2x4GB.
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Würde eher Debian als Ubuntu nehmen.
Zur Datenübertragung würde sich ein VPN Netz anbieten, wo dann einfach vom Server aus die Daten(smb Freigabe) von den Clients über rsync kopiert werden
Du musst aber Bedenken, dass wenn du eine große Datenmenge sichern willst, eine schnelle Internetverbindung benötigst.

Nein, Debian mit SAMBA. Sollte alle deine wünsche erfüllen. Bei Fragen, melde dich bei mir.
Wenn du den Server wirklich am Netz haben möchtest, solltest du dich aber mal etwas mit Debian beschäftigen, da es sonst eine relativ große Sicherheitslücke darstellen könnte. :devil:

Zur Hardware:
An was denkst du? Benötigst du Server Hardware (ECC-RAM, Gutes Netzteil, Server HDDs) oder gibst du dich mit normaler "Desktop" Hardware zufrieden?
Falls du wirklich Server Hardware möchtest (die natürlich vorteile hat) solltest du etwas Kleingeld mitbringen. :ugly:

Ich gebe mich mit normaler Desktophardware zufrieden, habe ja das Asus E35M1-I Deluxe welches ich gut Kühlen kann und das sehr stabil läuft.
Lediglich bei den Festplatten brauche ich was zuverlässiges.

Was für ein Prozessor schwärmt dir denn vor?

E350 APU von AMD , weil schon vorhanden, siehe Asus E35M1-I Deluxe.

Du hast 2 mal den selben Thread aufgemacht!

Willst du ein RAID aufbauen ?
Eine Budgetangabe wäre auch nicht schlecht!

Ersteinmal sorry, dass der Thread doppelt aufgemacht wurde, kann mir nich erklären wie das passieren konnte.
Budget so günstig wie möglich, aber auch keine Grenze nach oben. (Widerspruch?!)
Bezüglich RAID hab ich mir nur soweit gedanken gemacht, dass ich alle Daten gerne doppelt im Server abgesichert hätte. Falls mal eine Platte den Geist aufgibt sollte das kein Trauerspiel werden.

Gruß Bandou

Da muss ich Timsu zustimmen, das RAID ist da, um die Datenverfügbarkeit zu gewährleisten, ersetzt aber kein Back-Up!

Dann würde ich in etwa so ein HDD Setup empfehlen:

2x Seagate Barracuda 7200 3000GB oder 2x Western Digital Red 3000GB im RAID 1.
1x Seagate Barracuda 7200 3000GB oder 2x Western Digital Red 3000GB als BackUp Space. (Nur Mounten für BackUps, sonst nicht. BackUp per Wöchentlichem Cron Job machen.)

Raid hat aber leider nichts mit Datensicherheit zu tun, mach lieber ein Backup.
Welche Konfiguration der HDD kannst du mir empfehlen? Danke für den Hinweis.

Dann würde ich in etwa so ein HDD Setup empfehlen:

2x Seagate Barracuda 7200 3000GB oder 2x Western Digital Red 3000GB im RAID 1.
1x Seagate Barracuda 7200 3000GB oder 2x Western Digital Red 3000GB als BackUp Space. (Nur Mounten für BackUps, sonst nicht. BackUp per Wöchentlichem Cron Job machen.)

Hmm so wirklich werde ich aus dieser Empfehlung nicht schlau, wie meinst du das jetzt?

Wie sieht es mit weiteren Vorschlägen für ein Gehäuse, Ram, Netzteil und Festplatten aus? Das Asus E35M1-I Deluxe hat zwar eine passive Kühlung, jedoch komme ich um Lüfter rum, da die passive Kühlung ohne einen zusätzlichen Kühler sehr warm wird. Habt ihr einen Vorschlag für das passende Gehäuse?

Wie wichtig ist Gehäusegröße?
Wenn es geht würde ich ATX nehmen.
Zur Kühlung würde ich ein 120mm Lüfter mit Doppelseitigem Klebeband an der Gehäuseoberseite befestigen, so dass er auf den Kühlkörper bläst, sieht zwar nicht schön aus bringt aber 20°C.

Von der Festplattengröße wäre es optimal, wenn du genausoviel (noch besser doppelt so viel) Backup-Platz hast wie wichtige Daten vorhanden sind.
Auf RAID würde ich komplett verzichten.

Leandros meint, du sollst 2 Festplatten als RAID laufen lassen und ein oder zweit zusätzlich kaufen, für ein Back-Up!

RAM kannst du irgendeinen von Kingston, G-Skill,... nehmen (alle außer Teamgroup, da sollen ziemliche Schwankungen vorhanden sein, was die Qualität betrifft!

2x Festplatten für deine Daten (3 TB) im RAID 1, deswegen auch 2 Platten und nur 3 TB statt 6 TB Speicher.
1x Festplatte für BackUp.

@Timsu: Warum? So läuft es in den meisten Servern. (Abgesehen davon das der BackUp Space eigentlich über einen anderen Server läuft. :ugly: Aber man kann auch einfach die Festplatte unmounten.)
Außerdem würde ich nicht auf Raid verzichten, kein ordentlicher Server hat Festplatten ohne RAID 1 laufen.

Von der Festplattengröße wäre es optimal, wenn du genausoviel (noch besser doppelt so viel) Backup-Platz hast wie wichtige Daten vorhanden sind.
WTF?! Soviel BackUp Space brauchst du niemals. Noch nie was von tar.bz2 / tar.gz gehört?

Wie wichtig ist Gehäusegröße?
Wenn es geht würde ich ATX nehmen.
Zur Kühlung würde ich ein 120mm Lüfter mit Doppelseitigem Klebeband an der Gehäuseoberseite befestigen, so dass er auf den Kühlkörper bläst, sieht zwar nicht schön aus bringt aber 20°C.

Auf RAID würde ich komplett verzichten.

Wieso würdest du auf RAID verzichten?

Leandros meint, du sollst 2 Festplatten als RAID laufen lassen und ein oder zweit zusätzlich kaufen, für ein Back-Up!

RAM kannst du irgendeinen von Kingston, G-Skill,... nehmen (alle außer Teamgroup, da sollen ziemliche Schwankungen vorhanden sein, was die Qualität betrifft!

Sollen die zusätzlichen Platten ein Backup von den beiden Festplatten die im RAID 1 laufen machen? Verstehe ich das richtig?
Wie viel sollte ich nehmen? 1 x 4GB Riegel am besten einen Stromsparenden, damit das System schön "grün" bleibt? Oder mehr Ram und mehr Riegel? :what:

Ja, verstehst du richtig.

Mehr als 4 GiB RAM wirst du für einen einfachen Samba Server niemals brauchen. Wäre resourcen verschwendung.

Moin Zusammen,

also ich würde dir auch noch den WHS 2011 empfehlen da musst dich nicht mit Linux aus kennen :ugly:...
Hmm mal so eine kleine frage neben bei was hast du für eine Inet Leitung zwischen dein beiden Wohnsitzen?

Hardware Board passt für das was du machen willst bei Streaming von Videos würde ich was mit mehr Power empfehlen...
Celeron G540 z.B.

Gehäuse kann man das hier z.B. Chenbro ES34169 benutzen

Gruß

Moin Zusammen,

also ich würde dir auch noch den WHS 2011 empfehlen da musst dich nicht mit Linux aus kennen :ugly:...
Hmm mal so eine kleine frage neben bei was hast du für eine Inet Leitung zwischen dein beiden Wohnsitzen?

Hardware Board passt für das was du machen willst bei Streaming von Videos würde ich was mit mehr Power empfehlen...
Celeron G540 z.B.

Gehäuse kann man das hier z.B. Chenbro ES34169 benutzen

Gruß

Ich habe schon vor Linux zu benutzen, da für mich interessanter und eine kleine Herausforderung hat noch niemandem geschadet.
Zwischen den beiden Wohnsitzen habe ich jeweils eine 16kDSL Leitung, hoffe das reicht gerade noch so :huh:

Dein Vorgeschlagenes Gehäuse finde ich gut, jedoch bin ich nicht bereit so viel Geld (ca. 160€) für "nur" ein Gehäuse zu zahlen. Gibt es da keine günstigeren Alternativen die sich gut für einen Server eignen?

Zurück