Seltsames verhalten eines PII 965

Delious

PC-Selbstbauer(in)
Nabend Leute!

Ich habe den Rechner eines Freundes hier bei mir.
Ich solle ihn mir mal anschauen denn er macht bei BF etwas stunk und er weiß nicht was der Fehler sein kann.

Nun soweit ist alles in Ordnung nur ist mir aufgefallen das die CPU trotz deaktiviertem Cool ´n Quiet und festem Multi (17) auch unter 100% Last sich auf 800 Mhz (Multi 4) herunter taktet.
Das kann doch nicht gehen oder??
Den Test habe ich mit Prime 95 gemacht und Temps usw habe ich mit Core Temp ausgelesen.
Das Board ist ein Asus M4N68-T.

Warum taktet die Cpu dennoch runter unter Last und kann das die Lags bei BF verursachen?

Falls noch Infos benötigt werden sagt bescheid :D

Was sagen denn die Temps? ... das Temperaturauslesen bei AMD´s in 45nm is ja teils sehr ungenau.
Welche Biosversion ist auf dem Board?

Aus was besteht der Rest (Graka, Ram, NT, Gehäuse)?

Was sagen denn die Temps? ... das Temperaturauslesen bei AMD´s in 45nm is ja teils sehr ungenau.
Welche Biosversion ist auf dem Board?

Aus was besteht der Rest (Graka, Ram, NT, Gehäuse)?

Die Temps sind soweit in Ordnung. Im idle bei 33°C und unter Last bei max 51°C . Der Kühler ist ein Megahalems.
Bios Version ist die 0902 ( Laut Everest )
Ram ist von AMD die Entertainment Edition (8GB)
Das NT ist ein Corsair HX520W
Graka eine HD 6850. Die geht unter Last auf max. 62°C
Gehäuse keine Ahnung, ist auf jeden Fall ausreichend und gute Belüftung vorhanden. :D

Fehlt noch was?

ich denke, dass das asus board die cpu rutnertaktet. dabei ignoriert es den nich offenen multiplikator, macht mein asrock genauso ;D
das kannst du im bios/efi/uefi aber abstellen.

das sollte aber keine lags bei BF verursachen. hier würde ich mal eher die grafikkarte ins auge nehmen ;)

ich denke, dass das asus board die cpu rutnertaktet. dabei ignoriert es den nich offenen multiplikator, macht mein asrock genauso ;D
das kannst du im bios/efi/uefi aber abstellen.

das sollte aber keine lags bei BF verursachen. hier würde ich mal eher die grafikkarte ins auge nehmen ;)

Ich habe extra im Bios Cool ´n Quiet deaktiviert und den Multi fest auf 17 eingestellt aber dennoch taktet er runter und das dann sogar unter 100% Volllast! Da kann doch was nicht stimmen.
An der Graka kann es nicht liegen. Er spielt BF auf Mittel @ 1680x1050. Die Lags treten auch nur alle 5 min auf für 15 sek. und dann gehts wieder gut.....

Hi
Das cool n quiet hat damit nichts zu tun das hat pcgh getestet.
Vielleicht weil du das deaktiviert hast. Multi auf 17 ist der dann übertaktet?

Mfg

Hi
Das cool n quiet hat damit nichts zu tun das hat pcgh getestet.
Vielleicht weil du das deaktiviert hast. Multi auf 17 ist der dann übertaktet?

Mfg

Nein, der Multi auf 17 ist stock (17x200 = 3400 Mhz)

@singelcoreplayer2500+: Es laufen keine tools im Hintergrund. Die Energieoptionen liegen bei "Höchstleistung" Auch dort in den Einstellungen ist nix auf Stromsparen eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
das hat nichts mit cool n' quiet zu tun, gucke mal nochmal ins bios ;) da sollte es noch mehr punkte zu geben ....

Hier mal ein Screen mit Prime und Core Temp.

Unbenannt.JPG

naja das Bios ist ziemlich beschnitten.
Ich habe neben Cool ´n Quiet noch GART Error Reporting (Disabled), Microcode Updation (Enabled), Secure Virtual Machine Mode (Disabled) stehen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist tatsächlich etwas komisch ... hast du irgendwelche andere software für undervolting oder so drauf?

dann muss ich sagen, fällt mir außer einem hardwaredefekt an cpu oder mainboard nichts mehr ein. aber irgendwie habe ich das gefühl, dass das problem woanders liegen muss ...

Ja das liegt am OEM mainboard das eine automatische Spannungsversorgung hat.
Also das Bios gibt der CPu zuviel Spannung bei last. etwa 1,5v dann greift enhanced halt state ein und taktet die CPU runter um die cpu spannung auf 1,35 volt wieder zu senken. Was zur folge hat das die CPU den multi senkt auf max 4x
lösung ein anderes mainboard mit einen besseren Bios. Oder das Bios aktualisieren. Könnte am fehlender bios Unterstützung der CPU liegen.
Ich hatte mal ein MSI board das die CPu unnötigerweise ständig im Standardtakt auf 1,45 volt befeuert hat (phenom2 x4 920) seitdem ich das mainboard gewechselt habe wird meine CPU maximal 55° warm (auch der phenom2 x4 920) unter prime95 etwa 65°, zuvor max 70° ohne übertakten.
Also alles in butter, absprünge zu @800mhz cpu Takt hatte ich aber nie.

Das ist aber kein OEM Board und unterstützt wird die Cpu auch offiziell. Ich kann es ja mal mit einem neuen Bios probieren.

woltle ich grade sagen :D aber ein bug im bios könnte schon gut sein ;) hast du dich mal an den hersteller gewandt?

woltle ich grade sagen :D aber ein bug im bios könnte schon gut sein ;) hast du dich mal an den hersteller gewandt?

Nein das nicht. Ein neues Bios habe ich auch aufgespielt aber dennoch keine Besserung. :ugly:
Eigentlich läuft der Rechner hier bei mir wunderbar. Ich habe ihn ja hier weil er seit neuestem Lags bei BF3 hat obwohl sich nix an der Hardware verändert hat.
Ich weiß ja noch nimma ob die Lags mit dem heruntertakten zu tun haben. Zocken kann ich erst am WE. Ich würde auch gerne irgendwie meine Prozesse "aufnehmen" damit ich vergleichen kann wenn die Lags kommen ob er dann am runtertakten war.
Gibts sowas? Zum "aufnehmen"?

hmm ich kenne da kein programm, aber du könntest es ja auch mit dem task-manager versuchen :D

bei der cpu könnten die lags gut daran liegen, ist ja für battlefield doch eher etwas minimalistisch mit nem x3 ...

ansonsten würde ich mich mal an den hersteller wenden wegen dem runtertakten. zumindest der mainboard-hersteller wird dir vermutlich auch wegen dem core-unlock nicht böse sein wenn du da mal nachhakst, beim cpu-hersteller würde ich das lieber mal nicht schreiben :D

hmm ich kenne da kein programm, aber du könntest es ja auch mit dem task-manager versuchen :D

bei der cpu könnten die lags gut daran liegen, ist ja für battlefield doch eher etwas minimalistisch mit nem x3 ...

ansonsten würde ich mich mal an den hersteller wenden wegen dem runtertakten. zumindest der mainboard-hersteller wird dir vermutlich auch wegen dem core-unlock nicht böse sein wenn du da mal nachhakst, beim cpu-hersteller würde ich das lieber mal nicht schreiben :D

Der Phenom II 965 ist ein echter x4 :D

Mit dem Taskmanager ist dies nicht möglich. Ich habe mir mal den System Manager gesaugt damit kann ich ein Systemprotokoll erstellen. Damit kann ich dann wenigstens feststellen ob die Cpu der Übeltäter ist oder nicht ;)

aah sorry ja ich war da in gedanken grade im falschen thread ;D da hat son depp seinen x3 unlockt und der ist gefraggt, und jetzt mault er rum ...

egal, zurück zu dir :D

mit dem taskmanager kannst du nur sehen was grade so los ist, stimmt. manchmal hilft aber auch das schon weiter ;)
system manager ist ja mal wieder die eierlegende wollmilchsau :D da wäre ich erstmal skeptisch ob das auch wirklich alles so klappt ;)

also ich würde mich ja immer noch mal an den tech-support vom board-hersteller wenden. manchmal haben die echt gute ideen, die kennen die dinger ja schließlich gut :)

Zurück