Boost Takt 5700x3d

ku3rd3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen 5700x3d auf einem Asus B550 F Gaming Board.

Jetzt habe ich gerade weil die CPU neu ist meinen Ram von 3200 auf 3.600 getaktet. Das läuft tadellos. Als ich das allerdings unter Prime getestet
habe ist mir aufgefallen dass meine CPU nicht über 4.050 Mhz taktet. Die Temps sind die Ganze Zeit unter 84°. Das ist doch komisch.
Die CPU müsste doch auf 4.600mhz boosten.
Habe ich was falsch eingestellt? Ist die CPU angeschlagen?
Ich bin echt ratlos.
Achja Precision Boos overdrive ist aktiviert und das Templimit habe ich auf 95° gesetzt. Mir würde nur noch einfallen die Spannung auf die CPU zu erhöhen, die ist aktuell während Prime95 lt. CPU Z bei 1.264V. da habe ich nichts verändert.

Hat jemand eine Idee?
hier noch ein Bild von CPU Z

Anhänge

• cpu z 5700x3d.png
    cpu z 5700x3d.png
    86,1 KB · Aufrufe: 52
Als ich das allerdings unter Prime getestethabe ist mir aufgefallen dass meine CPU nicht über 4.050 Mhz taktet.
Passt doch.
Die Temps sind die Ganze Zeit unter 84°. Das ist doch komisch.
Mach mal Cinebench.
Die CPU müsste doch auf 4.600mhz boosten.
Ne?

4050 Mhz bzw. 4100 mit XFR auf einem Kern.
Achja Precision Boos overdrive ist aktiviert und das Templimit habe ich auf 95° gesetzt.
Das Templimit für den Cache liegt bei 90°C, da solltest du nicht dran rumpfuschen.

Super Danke für Dein Feedback. Ich hatte die Ram Timings mit Chatgpt eingestellt und als ich CPUZ Werte mit Ihm verglichen habe, hat er gesagt meine CPU müsste mit 4,6 ghz boosten. Das habe ich dann gar nicht mehr verifiziert.
Sorry man sollte dem ding nicht alles glauben. :D

Hi,
Das mit den maximal möglichen 4050mhz liest man ja öfter.
Aber kann das wirklich sein, dass alle anderen Ryzen die offizielle Werksangabe um 50mhz übersteigen (xfr) und der 5700x3d diese unterschreitet, wo der ja ohnehin schon so niedrig taktet?
Ich hätte erwartet, dass 4150mhz das Maximum darstellt wenn 4100mhz auf der Schachtel steht?
Grüße

Hi,
Das mit den maximal möglichen 4050mhz liest man ja öfter.
Aber kann das wirklich sein, dass alle anderen Ryzen die offizielle Werksangabe um 50mhz übersteigen (xfr) und der 5700x3d diese unterschreitet, wo der ja ohnehin schon so niedrig taktet?
Ich hätte erwartet, dass 4150mhz das Maximum darstellt wenn 4100mhz auf der Schachtel steht?
Grüße
Ist das nicht noch komplizierter?

Der 5900X ist z. B. mit 4,8 Ghz angegeben und macht 4950Mhz XFR.
Die meisten machen aber trotzdem "nur" 4900 Mhz.
Ich glaube auf einem Thread sind die 4950 Mhz drin und hier wären dann auch die 4150 drin.

Außerdem, die 100 Mhz Bus Takt sind manchmal real eher 99 Mhz,
da könnte man dann Spread Spectrum und son Bums aktivieren um das zu stabilisieren.
Die 99x41 wären dann 4059Mhz + die XFR = 4100.

Kann also an mehreren Faktoren liegen.

Es gibt rams mit XMP Profile die 103 einstellen /voraussetzten

zb diese
rams 103.jpg

Ohne 103 kommen die nicht auf ihre angegebenen 4400 Mhz

Ich habe auch ein AMD Kid irgendwo das 103 voraussetzt/ einstellt
Dann hat man ein wenig mehr wie 4,1 Ghz

Ich hatte die Ram Timings mit Chatgpt eingestellt und als ich CPUZ Werte mit Ihm verglichen habe, hat er gesagt meine CPU müsste mit 4,6 ghz boosten. Das habe ich dann gar nicht mehr verifiziert.
Interessant für was man alles ChatGPT nutzt. Wäre nicht mal auf die Idee gekommen.
Als Tipp, nächstes mal in die Fachkundigen Guides hier im Forum schauen und lernen ;)

Interessant für was man alles ChatGPT nutzt. Wäre nicht mal auf die Idee gekommen.
Als Tipp, nächstes mal in die Fachkundigen Guides hier im Forum schauen und lernen ;)

das klappt erstaundlich gut, man kann echt sehr spezifisch zum board und bios fragen. und bekommt recht gute antworten, also meine Rams hab ich echt gut von 3.200 auf 3.600 bekommen. Er hat mir gesagt, dass ich prüfen soll
welche Speicherchips verbaut sind. Dann wie ich das nachgucke.
Dann hat er festgestellt, dass ich 2 x hyinx und 2 x Samsung habe und deshalb die Timings nicht so straff stellen soll.
Dann hat er mir Timings vorgeschlagen, dann gesagt wo ich was wie einstelle und :D fertig wars. Ich bin ich begeistert.
Vor allem weil ich das heutzutage echt nur noch selten bei meinem PC mache und daher teils nicht mehr ganz sicher bin. Aber man kann sich jede Bios Einstellung von Chatgpt erklären lassen. Also ich war echt begeistert.

Bis auf das mit dem 4.600 BoostTakt. Aber das kommt daher dass er die Existenz des 5700x3d anzweifelt, da hatte ich schon die tollsten Diskussionen mit ihm, weil er kein Releasedokument von AMD findet. Aber inzwischen hat ers akzeptiert, er guckt aber weiterhin bei allem CPU spezifischen trotzdem beim 5800x3d.

Naja aber ich kanns Euch echt empfehlen, gerade im Bios ist Chatgpt auf dem Handy eine riesen Hilfe.
man kann ihm sogar bilder von CPU Z und anderen Tools schicken und mit ihm durchsprechen.
So hat jeder seinen IT Experten dabei und Ihr echten Experten im Forum weniger generve mit den immer gleichen Fragen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück