Selfmade UV-Farbe

Axim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab die Synthese von Fluorescein heute im Schwerpunktfach Chemie gelernt, und könnte jederzeit hingehen um gegen einen kleinen Unkostenbetrag beliebig viel davon herzustellen:devil:
Ungefähr 10 Tropfen davon reichen, um einen Liter Wasser zu färben. Die Farbe ist gelb, der Leuchteffekt grün (genau wie bei gelbem Leuchtmarker eigentlich), und alles was durchscheint, erscheint danach rot (liegt daran, dass die Farbe eigentlich rot wäre, aber aufgrund der Leuchtkraft selbst bei Tageslicht gelb erscheint).

Der Chemielehrer meint, der Stoff wirkt nicht korrosiv auf Aluminium oder Kupfer, könnte jedoch allenfalls PVC-Schläuche (und wahrscheinlich auch andere) verfärben. Von der Haut ist es jedenfalls ziemlich schwer wegzubekommen.

Was haltet ihr davon?

haha kann mich auch noch an das thema erinnern :lol: war durchaus verlockend :devil: aber nimm lieber professionelle zusätze. da hast du die absolute kontrolle über evtl wechselwirkungen mit was auch immer. ob haut, schläuche oder kühler.

Du könntest ja einfach mal eine kleiner Menge davon nehmen und die in ein Gurkenglas füllen, ein Stück Schlauch dazugeben und beobachten von mir aus auch noch etwas Kupfer bzw. Alu (nur um sicher zu gehen).

Das ganze eine Weile stehen lassen und schauen ob sich Flocken oder ähnliches bilden bzw. ob der Schlauch/Kupfer/Alu angegriffen wird.

Hab Chemie damals bei Zeiten abgewählt, aber gibts diese Möglichkeit auch nich für andre Farbtöne??

Wär ja zu schön, wenn das die Lösung aller Farbzusatzprobleme wäre :D

Ich kenne Fluorescein in Pulverform, das Teufelszeug ist tatsächlich sehr ergiebig. Eine Messerspitze reicht bereits, um das Wässerchen toxisch strahlen zu lassen. Ich würde es allerdings eher nicht empfehlen, denn es färbt ziemlich schnell ab und ganz ungefährlich ist es auch nicht. Fluoreszin gibt es afaik nur in dieser Farbe und manchmal in rot.

Lieber die Feser F1, oder Nanoxia Fertigmischung verwenden, kommt dem Farbton ziemlich nahe und färbt nicht sonderlich stark ab.

Zurück