• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

selber schrauben

Stief

PC-Selbstbauer(in)
Servus Leute,
sorry wenn ich so früh morgens euch schon belästern muss... ;-)
Kurz zu mir:
Ich habe aktuell einen Rechner mit folgender Hardware:
i5 750 2,67 GHz
4GB RAM
1TB HDD
Asus Formula III oder IV
Gigabyte GTX470

Diesen Rechner hat mir damals vor ca. 3 Jahren ein Kumpel zusammengebaut mit allem drum und dran.
Es ist allmählich an der Zeit, dass hier bei mir ein neuer Rechner ins Haus kommt - damit wieder alles einigermaßen auf High läuft. (Hardware-Vorstellungen habe ich schon konkrete)
Ich möchte mir diesen Rechner allerdings selbst zusammenbauen und die Frage die sich mir stellt ist folgende:
Wenn ich sämtliche Hardware einzeln kaufe, muss ich sonst noch auf diverse "Kleinteile" usw. achten? Wie z. b. Schrauben, Kabel, Wärmeleitpaste usw?
Oder ist das alles irgendwo bei der Hardware mit dabei?

Verzeiht mir die blöde Frage, aber ich hoffe ihr könnt die Frage einfach und leicht beantworten ;-)

Danke schon mal an alle!
Gruß,
Stief

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Bei vielen Kühlern ist schon Wärmeleitpaste dabei und die Schrauben liegen beim Gehäuse dabei und fürs Netzteil liegen sie oft beim Netzteil selber dabei und auch beim Gehäuse.
SATA Kabel liegen beim Mainboard 2 oder 4 dabei und die Abstandshalter fürs Mainboard liegen auch beim Gehäuse dabei.

Eigentlich ist immer alles dabei, so daß man nichts extra kaufen muss.

Eventuell kannst Du noch eine andere Wärmeleitpaste kaufen. Beim übertakten des Rechners verwende ich am liebsten die Phobya LM Wärmeleitpaste aus Flüssigmetall. Da musste aber höllisch aufpassen, daß nichts aufs Mainboard tropft, da die LM elektrisch leitend ist.

Greetz Erok

Kleiner Tipp: Planung ist praktisch! ;)

Prinzipiell ist alles dabei. Aber wenn du jetzt zB ein großes Gehäuse hast könnte ein Standard-Netzkabel zu kurz sein und du musst ne Verlängerung bei kaufen. Praktisch ist bei sowas der kleine Computerladen um die Ecke. Der hat meist so einen Kleinkrahm und man verliert nicht viel Zeit.

Eigentlich ist immer alles dabei, so daß man nichts extra kaufen muss.

Eventuell kannst Du noch eine andere Wärmeleitpaste kaufen. Beim übertakten des Rechners verwende ich am liebsten die Phobya LM Wärmeleitpaste aus Flüssigmetall. Da musste aber höllisch aufpassen, daß nichts aufs Mainboard tropft, da die LM elektrisch leitend ist.

Greetz Erok

Und sich nicht mit ALU Kühlern verträgt ;)

Gerade als Anfänger und bei Neuware Finger von Liquid Metal :daumen2:.

Dann ist die Garantie direkt futsch.

Für einen alten Hasen wie Erok ist das okay, aber nicht für Anfänger geeignet.

Danke schon mal für die Antworten.

@ Prozessorarchitektur:

Du meinst, ich sollte einfach meine CPU ein wenig OC´en anstelle ein neues System zu bauen?

Gruß,
Stief

Ja, wenn du der CPU etwas die Sporen gibst, könntest du das Aufrüsten etwas herauszögern ;)

Das ist unterschiedlich schau einfach in die Produktbeschreibung oder ähnliches da müsste das Zubehör drinstehen. :daumen:

@N00bler
Habe noch nie in einer Bedienungsanleitung von einer Grafikkarte oder CPU bzw. Mainboard gesehen wie man übertakten, höchstens steht in der Mainboardanleitung drin wo man im BIOS übertakten kann.

@Rosigatton
Das habe ich mir auch gerade gedacht.

@N00bler
Habe noch nie in einer Bedienungsanleitung von einer Grafikkarte oder CPU bzw. Mainboard gesehen wie man übertakten, höchstens steht in der Mainboardanleitung drin wo man im BIOS übertakten kann.

@Rosigatton
Das habe ich mir auch gerade gedacht.

Msi legt beim Z77 Moower eine sehr informative Ivy-Bridge OC Anleitung bei :ugly:

Richtig "Fun" wird's erst ab 5 GHz :devil:

Alles klar - dann werde ich mal versuchen bei der cpu den hahn ein wenig aufzudrehen. Das geht aber nur im bios oder gibts da auch ein tool mit schieberegler? (Ähnlich wie bei gpu's?)
Und würden so 3 ghz schon was bringen?

Du kannst mal schauen, ob auf der DVD, die im Lieferumfang des Mainboards dabei war, ein OC-Tool mit dabei ist. Welches Board ist es denn genau?

Zurück