• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reichen 500 Watt?

zozo_nomon

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mein aktuelles System:

CPU: Ryzen 5 5600
GPU: RX 6600
Board: MSI B550 A PRO
RAM: 16 GB Ripjaws DDR4 3200mhz CL16
CPU Fan: bequiet slim rock 2
6 Case-Fans (3x Arctic-P12, 3x Thermaltake Lüfter über Adapter an 1x 3pin angeschlossen
SSD: Kingston NV2 1TB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Asus 144hz 1080p
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus meine Freunde!
Die Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt aber naja neue Hardware neue Fragen nicht wahr... Und zwar folgendes:
Ich möchte mir eine neue GPU, nämlich die RX 7700 XT holen, habe aber in meinem aktuellen System noch ein bequiet System Power 9 mit 500 Watt verbaut. Wird das reichen? Habe gelesen, dass der PC einfach ausgehen, aber im schlimmsten Fall, wegen zu hoher Belastung (folglich hohe Temperaturen, Kabelschäden, usw..). auch etwas durch das Netzteil kaputt gehen kann.

Ich stelle die Frage weil diese Online-Rechner (von bequiett zb) doch sehr großzügig und umsatzorientiert sind.
Vielen Dank für eure Antworten!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Laut AMD wird ein 700 Watt Netzteil empfohlen. Ich würde in jedem Fall ein neues holen, das Netzteil ist schließlich die wichtigste Komponente im PC
 
Habe gelesen, dass der PC einfach ausgehen, aber im schlimmsten Fall, wegen zu hoher Belastung (folglich hohe Temperaturen, Kabelschäden, usw..). auch etwas durch das Netzteil kaputt gehen kann.
Normalerweise wird dabei nichts beschädigt, das Netzteil schaltet einfach ab. Das mit den Schäden ist nur mit einem Netzteil der Fall, dessen Notabschaltung nicht gut ist. Das ist eher bei minderwertige Netzteile der Fall, aber keineswegs mit deinem Netzteil.

Wir können dir dieses natürlich nicht garantieren, daher wirst du selbst entscheiden müssen. Habe da auch schon sicherheitshalber ein neues Netzteil verbaut, obwohl es sicherlich nicht nötig war.
 
Zurück