Sehr wenig FPS in Games trotz guter Hardware

Sincerity

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

bei jedem Spiel was ich laufen lasse sind meine FPS auf 30-40 trotz meiner Meinung nach guter Hardware.

Leute mit den selben specs meinten zu mir sie bekämen 100+ FPS auf 1440p und maximalen Settings.

Die Grafikkarte steht während dem zocken jeglicher Games auch kontinuierlich auf 99-100% Auslastung falls dies etwas zur Sache tut.

Mein System:

Ich besitze einen MSI Optix mag322cqr 165 Hz Monitor und habe vor kurzem von 1080p 60 Hz auf 1440p geupgraded.

64-bit Windows 10
AMD Ryzen 5 3600
B450M Pro-VDH Max
NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
2x 8GB G.Skill RipJaws V
Crucial MX500 SSD 1TB

Bisher habe ich folgendes versucht:

Alle möglichen Einstellungen im Nvdia control panel
Spiele auf niedrigen Grafik Einstellungen laufen lassen
Spiele auf SDD Installiert (tue ich sowieso immer)
Die Energiesparoptionen in Windows auf Ultimative Leistung gestellt

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, plane zwar ein Upgrade auf die GTX 3090, aber wahrscheinlich würde die bei meinem Problem auch schlechte FPS liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte steht während dem zocken jeglicher Games auch kontinuierlich auf 99-100% Auslastung falls dies etwas zur Sache tut.
Das ist eigentlich schon mal eine gute Sache.
Zumindest schließt das ein CPU-Limit oder RAM-Limit so ziemlich aus.

Selbst testen, beobachten und dann sehen wir weiter:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Vlt. erwartest du einfach etwas zu viel von deiner Grafikkarte?
Leute mit den selben specs meinten zu mir sie bekämen 100+ FPS auf 1440p und maximalen Settings.
Auch in den gleichen Games und den gleichen Settings? Mit exakt der gleichen Hardware? Mit der gleichen Windowsversion? Mit den gleichen Treibern? Mit den gleichen UEFI Settings?
Assassins Creed, Cyberpunk 2027, Tales of Arise, New World, Guild Wars 2, Devil May Cry.
All diese Games laufen mit 30-40FPS?
Bei Cyberpunk wundert mich das nicht.
Guildwars ist uralt, ist da die GPU auch bei 99% Auslastung?
Alle möglichen Einstellungen im Nvdia control panel
Welche?
Spiele auf niedrigen Grafik Einstellungen laufen lassen
Welche Settings genau?

Generell noch:
Ist irgendwas im UEFI eingestellt/verstellt?
Ist XMP aktiviert?
Sind die Treiber (alle?!) aktuell?
Ist Windows aktuell?

PS:
Der 3600 kann ein ganz schöner Hitzkopf sein und taktet sich dann runter.
Was? :ugly:
Wo hast du das denn her?
Kaum eine CPU ist so handzahm wie der kleine 3600er.

Temperaturüberwachung ist natürlich ein guter Einwand, aber sofern irgendein Kühler vernünftig auf der CPU sitzt, passt das.
 
Auch in den gleichen Games und den gleichen Settings? Mit exakt der gleichen Hardware? Mit der gleichen Windowsversion? Mit den gleichen Treibern? Mit den gleichen UEFI Settings?

All diese Games laufen mit 30-40FPS?
Bei Cyberpunk wundert mich das nicht.
Guildwars ist uralt, ist da die GPU auch bei 99% Auslastung?

Welche?

Welche Settings genau?

Generell noch:
Ist irgendwas im UEFI eingestellt/verstellt?
Ist XMP aktiviert?
Sind die Treiber (alle?!) aktuell?
Ist Windows aktuell?

Ja gleiches Game (Tales of Arise) maximale Settings, exakt gleiche Hardware (Graka allerdings mit MSI Afterburner overclocked, sollte jedoch nicht so einen massiven FPS Unterschied machen), Windows Version, Treiber und UEFI keine Ahnung.

Ja, alle Games laufen mit maximal 40 FPS, selbst GW2. Wundert mich auch, da es sehr alt ist. Auslastung der GPU bei GW2 92-95%.

Im UEFI habe ich nichts geändert, kenne mich damit nicht aus und wollte nichts verstellen. XMP ist glaube ich von Haus aus aktiv, muss ich nachschauen

Treiber sind alle aktuell, inklusive Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur den NVidia Treiber drauf oder noch irgendetwas Anderes laufen?
(Bspw. die "Geforce Experience")

Schwer zu sagen wo das Problem liegt.
Da müsstest du uns mit weiteren Informationen bombardieren ^^

Den oben schon genannten Link durcharbeiten:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
Dort dann möglichst viele screenshots mit verschiedenen Temperaturen und Auslastungen sammeln.
+
Am besten noch screenshots von den jeweiligen ingame Settings.
+
Screenshots von den Treibersettings (+evtl. Settings in anderer Software).
 
Das ist mit der Karte nicht drin. Entweder spielen deine "Freunde" in 1080p oder sie trollen dich.

Dachte ich mir auch, klingt halt mehr nach RTX 3080, die 1660 Super ist schon älter und hat nur 5 GB.. Sind auch keine Freunde, sondern Leute aus nem Thread über das Game. Ganz genau meinte er 90-120 FPS aber halt OC mit MSI Afterburner.
Hast du nur den NVidia Treiber drauf oder noch irgendetwas Anderes laufen?
(Bspw. die "Geforce Experience")

Schwer zu sagen wo das Problem liegt.
Da müsstest du uns mit weiteren Informationen bombardieren ^^

Den oben schon genannten Link durcharbeiten:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
Dort dann möglichst viele screenshots mit verschiedenen Temperaturen und Auslastungen sammeln.
+
Am besten noch screenshots von den jeweiligen ingame Settings.
+
Screenshots von den Treibersettings (+evtl. Settings in anderer Software).

Okay mache ich, habe die Programme gerade alle installiert. Habe nur die Nvidia Treiber (Control Panel & GeForce Experience) laufen und halt Logitech Hub für meine Hardware und AD Guard gegen Ads.
 
Für 1080p ist die 1660super noch eine "gute" Karte. Für 1440p in max. Details und 100FPS reicht in modernen Titeln nicht mal eine 3060TI. Und die liefert rund 80% bessere Performance im Vergleich zur 1660super.

Eine 3090 macht bei deinem aktuellen Setup keinen Sinn. Sie wird gnadenlos von dem R5 3600 ausgebremst. Bevor Du so viel Geld in eine GPU verbläst kannst Du lieber dein komplettes Setup erneuern und eine normale 3080 nehmen. Davon hast Du mehr. ;)
 
Ich will nix sagen, aber selbst meine 3090 schafft nur 40 FPS in "maximalen" Settings in FHD z.b. in GTA5.
Wer immer Dir was von "max Settings" erzählt, kann eigentlich nur daneben liegen.

gta5_2021_04_03_22_59snkbz.jpg


Mit "max Settings", wenn Du das wirklich durchziehst, und es nicht nur als leere Floskel benutzt, bekommst Du jeden Rechner klein. Besonders Deinen^^^Ich meine .. wie alt ist GTA5?
 
Die FPS sind doch ganz normal bei einer 1660 Super bei 1440p… Da hilft nur eines, von Max. Settings runter gehen und die Einstellungsregler nach links bewegen. Denn bekommst Du auch mehr FPS. Aber bei 1440p stößt die 1660 eben an ihre Grenzen…


Nur mal zum Gegenvergleich hier die FPS bei 1440p von 2 aktuelleren Titeln:

3626DCE6-791C-4766-8641-9CF90A9C7FA8.png 0D722120-C9C6-4B81-8A0B-B8A88ADC15E1.png
Quelle: Oben anstehender Artikel

Daran kannst Du erkennen, dass bei maximalen Details nicht mehr drin ist mit Deiner GPU.
 
Das ist mit der Karte nicht drin. Entweder spielen deine "Freunde" in 1080p oder sie trollen dich.
Gehe ich auch davon aus, denn wenn ich lese... sehr gutes System dann denke ich an ein System mit einem 5xxx AMD Prozessor und einer Grafikkarte ab 68/6900XT oder alles ab einer Nvidia 3070 aufwärts. Deine Grafikkarte wird auch voll ausgelastet, sodass dein Prozessor hier keinerlei Problem ist.

Mit meinem UWQHD habe ich mit einer 2080S und Cyberpunk nur etwa 50 FPS erreicht und dazu musste ich bereits die Settings etwas runterstellen. Mit den gleichen Einstellungen hat meine neue 3080 Grafikkarte in diesem Spiel etwa 20 FPS mehr gebracht. Dieses Spiel ist daher eine Sache für sich und mit Assassins Creed kam ich mit meiner 2080S gut mit meinem Monitor aus, aber mit meinem Fernseher und 4K kam ich auch nicht mehr über 45 FPS. Das Spiel ist daher auch sehr System belastend.

Mit BF5 oder COD erreiche ich etwas mehr FPS als mit der 2080S, das liegt aber auch daran, dass ich nun mit der neuen Grafikkarte die Settings voll hochgestellt habe. Mit Overwatch, was zuvor bereits mit max. Settings lief, komme ich nun auf 300 FPS und sind so in etwa 100 FPS mehr.

In diesem Sinn, dein System ist gut, aber du erreichst nach meiner Meinung nach, was dein System hergibt,
 
1440p kann man mit der GTX1660 spielen aber nicht in hohen FPS und nicht mit hohen Details. Zumindest in keinen AAA Titeln.

Ein Guild Wars 2 sollte aber schon mit über 50 FPS laufen. Geh mal ins Bios und schaue nach ob dein Speicher mit dem XMP Profil läuft. Oft dümpelt der noch bei 2133 Mhz rum, was Leistung kostet.
 
Hmmm. Über dessen automatische "Optimierung" sind schon so manche gestolpert.
Denn die Geforce Experience ballert meist die Bildqualität (sehr) hoch und kümmert sich nicht um hohe FPS ;)

Hast du da irgendwas eingestellt/verstellt?
Verstelle da eigentlich nie etwas, sondern stelle individuell pro Spiel die Grafik ein. Bist du auch der Meinung, dass die 3090 bei meiner CPU keinen Sinn macht?
1440p kann man mit der GTX1660 spielen aber nicht in hohen FPS und nicht mit hohen Details. Zumindest in keinen AAA Titeln.

Ein Guild Wars 2 sollte aber schon mit über 50 FPS laufen. Geh mal ins Bios und schaue nach ob dein Speicher mit dem XMP Profil läuft. Oft dümpelt der noch bei 2133 Mhz rum, was Leistung kostet.

Das tut er, versuche es mal auszustellen
Gehe ich auch davon aus, denn wenn ich lese... sehr gutes System dann denke ich an ein System mit einem 5xxx AMD Prozessor und einer Grafikkarte ab 68/6900XT oder alles ab einer Nvidia 3070 aufwärts. Deine Grafikkarte wird auch voll ausgelastet, sodass dein Prozessor hier keinerlei Problem ist.

Mit meinem UWQHD habe ich mit einer 2080S und Cyberpunk nur etwa 50 FPS erreicht und dazu musste ich bereits die Settings etwas runterstellen. Mit den gleichen Einstellungen hat meine neue 3080 Grafikkarte in diesem Spiel etwa 20 FPS mehr gebracht. Dieses Spiel ist daher eine Sache für sich und mit Assassins Creed kam ich mit meiner 2080S gut mit meinem Monitor aus, aber mit meinem Fernseher und 4K kam ich auch nicht mehr über 45 FPS. Das Spiel ist daher auch sehr System belastend.

Mit BF5 oder COD erreiche ich etwas mehr FPS als mit der 2080S, das liegt aber auch daran, dass ich nun mit der neuen Grafikkarte die Settings voll hochgestellt habe. Mit Overwatch, was zuvor bereits mit max. Settings lief, komme ich nun auf 300 FPS und sind so in etwa 100 FPS mehr.

In diesem Sinn, dein System ist gut, aber du erreichst nach meiner Meinung nach, was dein System hergibt,
Danke dir für deine Einschätzung, eine 3090 ist in Planung aber aktuell leider vergriffen. Dachte halt, dass unter 50 FPS in einem alten Spiel wie GW2 wirklich extrem wenig sind bei meinem "moderaten" System
Für 1080p ist die 1660super noch eine "gute" Karte. Für 1440p in max. Details und 100FPS reicht in modernen Titeln nicht mal eine 3060TI. Und die liefert rund 80% bessere Performance im Vergleich zur 1660super.

Eine 3090 macht bei deinem aktuellen Setup keinen Sinn. Sie wird gnadenlos von dem R5 3600 ausgebremst. Bevor Du so viel Geld in eine GPU verbläst kannst Du lieber dein komplettes Setup erneuern und eine normale 3080 nehmen. Davon hast Du mehr. ;)
Meinst du das ernst? meine CPU sollte doch eigentlich gut genug für aktuelle Games sein, nur die GPU ist veraltet.

Sehe keine Notwendigkeit meinen Prozessor oder RAM (eventuell sogar mein Mainboard?) zu erneuern, da beides noch top läuft und kein aktuelles Spiel den Arbeitspeicher oder Prozessor wirklich komplett auslastet.

Wieso sollte die 3090 durch meine CPU ausgebremst werden?

Vor allem wäre eine 3080 viel zu schwach für 1440p bei nem 165 hz Monitor und hohen bis Max Settings, da brauche ich mindestens eine 3080 TI mit entsprechendem 750-800 Watt Netzteil (für die 3090 hatte ich ein 850er eingeplant)

Erst letztes Jahr habe ich mir dieses System mit Hilfe der Community hier zusammengestellt. Wenn ich jetzt upgrade, möchte ich es zukunftsicher tun und nicht nächstes oder übernächstes Jahr erneut upgraden müssen, alleine deshalb kommt die normale 3080 nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die 3090 durch meine CPU ausgebremst werden?

Weil die Anforderungen von Guild Wars 2 an die CPU höher sind, als die Anforderungen an die Grafikkarte.
Die Grafik-Engine ist Asbach-Uralt und war schon zum Release nicht besonders anspruchsvoll, was bei MMOs weit verbreitet ist^^.
Die Game-Engine hat schon zum Release nur einen Kern benutzt und wurde (meines Wissens) nicht erweitert. D.h. egal wie viel Kerne man hat, das Game nutzt nur einen. Damals wie Heute. Je mehr Spieler zusammen stehen, desto mehr verkackt der eine Kern.

Eventuell bringt ja das Update von DX9 auf DX11 eine kleine Entspannung für die CPU.


Tip von mir: Starte die Games um die es Dir geht.
Stell sie so ein, wie sie mit der 3090 laufen sollen (Maximale Settings, scheint Dir ja darum zu gehen), und dann stell NUR (nix anderes), die Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Screeen Resolution und Texturen auf den kleinsten Wert oder aus.
Das entlastet Deine Graka so sehr, dass Du nun CPU-FPS siehst. (Nein, Du stellst nicht alles auf LOW, nur die von mir genannten Werte). Genug FPS? Denn mehr wird auch eine 3090 oder 4090 nicht mit dieser CPU-Leisten. Das ist was Deine CPU stemmt.

Eine Graka bekommt man immer klein (ich denke auch in Guild Wars mit 16xDSR wird das gehen^^), aber wenn es um mehr FPS geht, dann muss man halt schauen was beide Komponenten leisten können.

Das klärt hoffentlich für Dich die Frage ob und wann Deine CPU mit einer 3090 (und jeder anderen Graka) limitiert^^.
Der Name der Graka ist dabei nämlich völlig egal. Deine CPU stemmt genug FPS für Dich, oder nicht. Ganz einfach. Binär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück