Sehr leise Grafikkarte ab 560Ti/6950 mit > 1GiB Vram

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Ich suche eine Grafikkarte.

- Mind. eine Nvidia Geforce 560 Ti oder AMD Radeon 6950
- Sehr leise im Leerlauf. Maximal 0,5 Sone. Soll aus einem geschlossenen Gehäuse nicht vom (leisen) Rest unterscheidbar sein.
- Mehr als 1 GiB Vram.
- Bis 250€ völlig ok, darüber müssen gute Argumente her.
- 2 Slots, darüber müssen gute Argumente her.
- Geringer Leerlaufverbrauch

Sonst nichts weiter :ugly: Hat da jemand einen Geheimtipp?

Angeschaut habe ich mir z.B. die Asus 6950 DCII, aber selbst die soll ja noch hörbar sein. Und das bei 3 Slots...
Die Hersteller scheinen bei den aktuellen Grakas nicht in der Lage zu sein, die paar Watt leise abzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst "ab 560Ti/6950", ich nimm mal an, du meinst damit leistungsmäßig;)

Wie wäre es mit einer Zotac GTX470 AMP? Die ist leistungs- und preismäßig in etwa gleich auf mit der 560 Ti/6950. (Solltest halt 3 freie Slots haben, wirst dann mit spitzen Kühlleistung belohnt)
Die 6950 kann in Sachen Lautstärke aber nicht mit den beiden Nvidia Karten mithalten, soviel steht mal fest!

Die 470 ist ca 5db lauter als die 560 (im Referanzdesign). Leistungmäsißg sind die 470 und 560 ungefähr gleich. Wie wärs mit einer 560 twin frozr II ?

Also die HD 6950 DCII ist laut PCGH mit 0,6 sone im 2D dabei, das kann man nachregeln!
Noch leiser war da die Gainward GTX 560 Phantom mit 0,3 sone, allerdings das 1GB Modell, ich weiß jetzt nicht, wie das bei 2GB aussieht!

@TE
Warum legst du eigentlich so viel Wert darauf, dass die Karte im Leerlauf leise ist? Ich meine, selbst Ref.-Karten sind im Leerlauf meistens leise.

Also die HD 6950 DCII ist laut PCGH mit 0,6 sone im 2D dabei, das kann man nachregeln!

Wie komfortabel ist das? Kann man nur für 2D eine neue Lüftergeschwindigkeit vorgeben oder muss man dann alle Profile per Software ändern?
Bios-Flash ist vermutlich auch möglich, aber ja problematisch wegen Gewährleistung/Garantie.

@TE
Warum legst du eigentlich so viel Wert darauf, dass die Karte im Leerlauf leise ist? Ich meine, selbst Ref.-Karten sind im Leerlauf meistens leise.

Ich höre von meinem PC nur ein leises Säuseln im Hintergrund. Und das soll auch so bleiben.

Momentan habe ich eine 8800 GTS G92 512 MiB - die neue Graka muss mind. genauso leise sein. Aber die alten Messungen in der Lautstärke sind ja mit den aktuellen nicht vergleichbar. Daher habe ich nur anhaltswerte von Tests und demnach sind die 0,6 Sone raushörbar.

Ich höre von meinem PC nur ein leises Säuseln im Hintergrund. Und das soll auch so bleiben.

Schon klar, aber dann wäre doch die Lautstärke unter Last viel wichtiger...

Wie auch immer. Wenn du gerne eine sehr leise Graka hättest, dann kommst du nicht umhin dir eine 2,5 oder 3 Slot Karte wie die von dir genannte Asus zu kaufen.
Oder beispielsweise die Phantom (mit User-Bewertung):

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Ti-Phantom-2048-MB-DDR5-HDMI-DVI::16123.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grade, dass die ASUS DC II ein Dual-Bios hat und bei 37°C in 2D ja noch massig Spielraum ist. Da könnte man über eine Bios-Modifikation nachdenken.

Eigentlich müsste ASUS dann doch auch kulanter bezüglich Bios-Mod sein, oder? Denn 2 Bios wären ja Blödsinn, wenn man eine Modifikation generell ausschliesst. Klar, wenn die Mod die Karte schrottet, gibts keine Gewährleistung/Garantie.

Warum stellt Asus die nicht ab Werk vernünftig ein?

Von den Anschlüssen ist die 6950 ja wesentlich besser als die 560 Phantom. Displayport ist besser zu gebrauchen als VGA.^^

Zuletzt bearbeitet:
Von den Anschlüssen ist die 6950 ja wesentlich besser als die 560 Phantom. Displayport ist besser zu gebrauchen als VGA.^^

Wenn du Multi-Monitor nutzt ist, die Asus sinnvoller. Bei nur einem Monitor ist der HDMI-Port der Phantom logischerweise genau so gut zu gebrauchen wie der Display Port der Asus....:ugly:

Wofür wird der PC denn hauptsächlich genutzt?

Ich seh grade, dass die ASUS DC II ein Dual-Bios hat und bei 37°C in 2D ja noch massig Spielraum ist. Da könnte man über eine Bios-Modifikation nachdenken.

Warum sollte man das BIOS modifizieren, wenn man mit Afterburner problemlos ein 2-D Profil erstellen kann, bei dem man Takt und Spannung reduziert und das Lüfterprofil dementsprechend anpasst? Mit einem solchen Profil bekommt man jede Graka im 2D Betrieb ultra-silent (außer vielleicht die HD6990:schief:...), ohne das man im BIOS herumfummeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
momentan habe ich nur einen Monitor mit dvi und Displayport.

Der Nachteil von Afterburner ist, dass es eine extra Software ist, die laufen muss. Ist halt nicht so schön.

Die Asus ist preislich aber auch attraktiver als die Phantom.

Gibt es noch Alternativen zur Asus, wenn man ein Tool zur Reduzierung der Drehzahl nutzt? Lastlautstärke sollte halt unterhalb von normaler Boxenlautstärke sein. Heute Abend mal ein Blick in die PCGH werfen. Ist bei den Referenzkarten noch Spielraum?

Bei den 560Ti-Referenzkarten ist der Lüfter im Idle bei offenem Rechner praktisch unhörbar.
Die laufen mit 30% im Idle. Da braucht man keinen Spielraum, zumindest nicht nach unten.
Meine eigene 560er hat einen minimal größeren Einzellüfter (80 mm, 30% im Idle) als die Referenzkarten und ist auch unhörbar (offen), wenn man nicht sein Lieblingsohr bis auf 10 cm an die Karte bringt.
Solange es wirklich nur um das Geräusch im Idle geht, muss man sich eigentlich keinen Kopf machen.
Unter Last sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Also ich hab meine asus 6950 dc2 im bigtower, alles was Lärm machen könnte aufs Minimum ausgelegt, einschließlich ssd.
Wenn ich die seitenwand auf mache und mein ihr an die karte halte vornehme ich rein nicht, dabei laufen die lüfter auf 10% (Minimum was man einstellen kann und gleichzeitig Standard seitens asus;wurde so geliefert). Unter last gehen dann die lüfter auf Ca 25% aber vom Tisch aus nicht mehr wahrzunehmen. Dabei lief furmark und prime Ca eine stunde und Gehäuselüfter per luftersteuerung auf Minimum. Temperaturen graka: idle 28(10%) last: Ca.65(20-30%)

Offtopic: Prozessor( Phenom 2x4 955 @3,6) idle: 28 last:45 (kühler: mugen 2)
Also wofür noch je teure wasserkühlung? :D

Alle lüften liefen bei all den o.g. werten per Lüftersteureung auf Minimum außer Grafikkarte mit Standard BIOS-kurve.

das klingt gut.

Laut ht4u ist die asus auch nahezu unhörbar, wenn nichts weiter läuft. also im Gehäuse dann nicht wahrnehmbar.

Wegen der Größe muss ich am WE mal in mein Gehäuse schauen. ist vermutlich ein Festplattenkäfig im Weg.

So, habe mir die Asus DCUII gekauft und muss sagen: Spätestens nachdem der Graka-Treiber geladen ist, ist die Karte nicht mehr raushörbar. Das lauteste in meinem Rechner ist jetzt die Festplatte mit ihrem Rotationsgeräusch. (Samsung Spinpoint HD103UJ) Sehr schön (leise) :)
Wenn die Festplatte im Standby ist und alle Gehäuselüfter aus ist noch ein dezent leises Luftrauschen zu hören (Wenn sonst absolute Stille im Raum ist) - was sowohl Graka als auch NT zusammen erzeugen. Aber wirklich sehr sehr leise.

Nur die Dimensionen sind gewaltig! Wer mal nen Eindruck haben möchte:
(Tastatur ist im normalen Vollformat)

2011-04-14 18.24.56.jpg

Zur Leistung kann ich noch nicht so viel sagen, da ich nur F1 2010 als ganz aktuelles Spiel habe. Cyrsis habe ich leider nicht. Crysis 2 vielleicht mal besorgen. Aber dazu gibt es ja genügend Benchmarks.

Zurück