Neue Grafikkarte für Gaming PC, Netzteil 460 Watt

plaGGy

Software-Overclocker(in)
Neue Grafikkarte für Gaming PC, Netzteil 460 Watt

So, wie im Topic gesagt: Ich überlege mir eine neue GraKa zu kaufen, is ja schließlich Weihnachten :D.
Habe mich nun die letzten 8-9 Monate nur sehr, sehr wenig mit den neuen Modellen auseinander gesetzt, das letzte was ich so verfolgt habe waren 7970 und 680.
Damals hatte ATI große Probleme mit den Treibern, bei einigen Spielen war die 560 ja noch so gut wie die 7970 und die 580er hat die 7970 regelrecht geprügelt.

Was ich bisher habe:
- GTX 560 TI 1gb Vram mit ca 10% OC Stock.
Im Grunde ja nicht schlecht. Allerdings sind 1gb schon irgendwie wenig, zumindest hab ich so das Gefühl.

Was ich spiele (und vorhabe zu spielen):
Einige alte Spiele, einige neuere, hauptsächlich WoW, League of Legends, Starcraft 2, Skyrim (mit möglichst guten Mods) Oblivion (mit Mods), Witcher 2, Dragon Age 1 +2 (mit Mods), Diablo 3, Mass Effect 3 (mit Highres Tex), aber auch Farcry 3, Crysis 3 und was sonst noch so die nächste Zeit rauskommt.
Ich versuche zudem auch immer über Treiber AA usw reinzudrücken, soweit es geht und gut aussieht.

Was sind meine Kriterien
- 2 Monitore werden im Grunde dauerhaft betrieben, sollte kein DIng sein, schafft ja schon meine 560er
- OC vom Stock sollte grundsätzlich möglich sein.
- Möglichst nicht zu laut im Idle, unter Last kann es auch lauter sein, obwohl ich keine Boeing in meinem Zimmer haben möchte :ugly:
- Luftkühlung (nur der Vollständigkeit halber), WaKü wird nicht kommen.
- Ich würde mein Netzteil, Cougar SX 460 Watt, gerne behalten, weil 1. zu faul ums zu tauschen, 2. bin ich froh das der PC gerade gut läuft und ich nicht dran rumwerken muss, 3. es ist angenehm leise, 4. Neues kostet Geld ;)
- AA, MSAA, SSAA, SGSSAA usw per Treiber reinhauen
- 2 Slots sollten es sein, keine Ahnung ob ich 3 Slots reinbekomme, der 3. ist zwar noch frei, aber eventuell von der Hardware drunter geblockt, kann ich nicht abschätzen mit dem Auge.
- Keine neue GraKa, um der neuen GraKa Willen; es soll ein Leistungsupgrade sein.
- Ne Menge Vram

Budget hab ich keine richtige Grenze, denke das Netzteil sollte derzeit die Obergrenze irgendwo bei 300 Flocken setzte, wobei ich da für 50€ kein Fass aufmache.

Nvidia oder ATI ist mir im Grunde egal, hatte bisher eher Nvidia bevorzugt, aber ATI hat ja ne Menge aufgeholt, vor allem P/L-Mäßig.

Was sonst noch an Hardware/etc vorhanden ist:
2500k Stock
1 TB HDD
128er SDD
1 DVD-Laufwerk
Asus D1 SoKa
PCIe WLan
Mugen 2 CPU Lüfter
Alpenföhn Toplüfter
Scythe Backlüfter
Noiseblocker Frontlüfter
8gb Ram Mushkin

Im Grunde dreht sich bei mir vermutlich alles um das Netzteil, ich würds wie gesagt gerne behalten.
Leider konnte ich nicht sooo wirklich gute und aussagekräftige Vergleiche vom Stromverbrauch erhalten, weder hier noch auf den anderen einschlägigen Hardware-Seiten.
Da die 560er Ti bei mir läuft, denke ich alles in dem Verbráuchs-Bereich sollte kein Problem sein.
Grobe Hochrechnungen meinerseits sind derzeit zu dem Ergebnis gekommen, das 660 TI und 7950 passen könnten, aber wie gesagt, keine Ahnung wie die Sache vom Verbrauch her aussieht, relativ wenig zu gefunden.

Andere Option wäre auf die neue Generation zu warten, aber auch dort wäre Netzteil wohl wieder Limit und die Karten vermutlich merklich teurer.
Also, falls noch Fragen bestehen, dann stellen.

AW: Neue Grafikkarte für Gaming PC, Netzteil 460 Watt

Bei 2 Monis würde ich dir auf jeden Fall eine 7970 ans Herz legen:

seit dem aktuellen "Wundertreiber" ist sie im Schnitt schneller als die GTX680, kostet aber deutlich weniger...:daumen: Dein NT schultert die auch problemlos, guckst du hier:

mit dem Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) und der nicht gerade sparsamen 7970 Ghz-Edition sind es unter Spielelast etwa 350W. Also kein Problem für deinen Saftspender. Ich empfehle mit Absicht keine Ghz-Edition der 7970, da sie mehr Spannung anlegt, dadurch wärmer wird und mehr verbraucht...

Gruß

Dir Empfehle ich eine amd 7970. Die hat genug OC reserven und mit 3gb ne menge vram. Und das Netzteil kannste sogar getrost behalten die ist garnichtmal so schlecht.

Aber ich muss dir bei einer sache widersprechen, die hd7970 war nieeemals auf augenhöhe mit der geforce 560ti geschweige denn von der 580 geprügelt.
Eher das Gegenteil war der Fall ;-)

LG

Das stimmt, die 7970 war auch ohne Treiberupdate schon immer schneller wie eine GTX560Ti/GTX580 (Starcraft 2 jetzt mal ausgenommen)...

Gruß

Das ist doch die PCGH Edition, das Netzteil sollte ausreichend, selbst bei einer ATI 7970, denn PCGH hat die mal getestet und das über das Limit hinaus

Hier mal meine Vorschläge

Revision mit neuem Design: Cougar SX 460 PCGH-Edition: Netzteil mit 460 Watt und weiß/schwarzer Lackierung [Anzeige]

hier mal meine Wahl, leider keine Ghz Edition

3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full

Hier mal ein Review, allerdings einer mit OC

http://extreme.pcgameshardware.de/g...ll-beste-radeon-hd-7970-im-custom-design.html

Hier eine 7950 von Spaphire zum günstigen Preis

Sapphire ATI HD 7950 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei Nvidia, wäre die hier, Tests liegen, bei und ist einer der leisesten 670

Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

@~AnthraX~: wieso leider keine Ghz-Edition? Wie schon gesagt, diese kommt mit ordentlich Spannung und die Karten werden dadurch noch wärmer und ziehen nochmal mehr Saft aus der Dose. Zudem kommen einige Customdesigns der "normalen" 7970 schon "ab Werk" übertaktet daher und sind daher ebenfalls sauschnell. Unterschiede bemerkt man dann nur beim Pünktchen zählen in Bechmarks:D

ja, NT ist die PCGH-Edition. Hatte mir damals gefallen und sollte mein neues Weißes Case schmücken, das leider immer noch schwarz ist, weil ich keine zeit hatte :ugly:.
Aber wenn die 7970er geschluckt wird wäre das natürlich ein Upgrade, das sich bemerkbar machen würde :D.

Gut, die Ghz-Edition frisst ja laut Test auf pcgh.de nochmal ne ganze Menge mehr Strom, denke das Risiko gehe ich dann nicht ein, dafür ist mir mein Zimmer zu schade :P.

Also bleiben wir mal gedanklich bei der 7970er.
hab mir nun mal die VT3XD gemerkt
die Sapphire Dual-X OC
und die von Gigabyte.

Die von Sapphire ist ja bereits OC, was mir gelegen komme würde, da ich mich dann nicht durch die unzähligen Benches und Stabilitätstest quälen müsste :).
Die angegeben LA, sind das bereits die von den Gesamtsystemen? vor allem die vom Usertest (Dual-x) würde mich da interessieren?

Eventuell noch 1-2 Vorschläge für ein Customdesign von der 7970er?

Edit: Ah, bei dem einen Link steht es ja, das es das Gesamtsystem ist.
Edit2: Oder ist die Sapphire doch nicht von Werk aus OC? Finde die gerade garnicht über Geizhals o.ä. als OC-Version.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal im Post 2 den CB-Link genauer an, da wird der Gesamtverbrauch des Sys unter Spielelast angegeben;) Die von mir geposteten Gigabyte Windforce OC und die VTX3D sind ebenfalls "ab Werk" übertaktet. Standard sind bei einer "normalen" 7970 925Mhz. Meist sind auch 1100Mhz manuell auch ohne Spannungserhöhung per MSI Afterburner kein Problem, aber selbst mit "nur" 1000Mhz ist die 7970 eine Rakete:daumen: Diese könntest du dir auch anschaun:

http://geizhals.at/de/756084

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich mich hier mit reinhängen (Sorry, Forenanfänger :schief:)? Da hier gerade das Thema GHZ Edition ja oder Nein diskutiert wird könnte mein Anliegen ggf. hier gut reinpassen (wenn erlaubt?)
Eigentlich habe ich mir bei der Distribution eine "normale" Gigabyte Windforce (wie vom Forum empfohlen) bestellt. Erhalten habe ich jedoch die GHZ Edition. Nach Rücksprache haben Sie mir angeboten die GHZ Variante zu den Konditionen der "Normalen" zu behalten. Soweit so gut...ich finde die Karte nicht laut und den zusätzlichen Stromverbrauch kann ich auch verschmerzen. So brauch ich mich wenigstens nicht mehr um das Thema OC bemühen und höchstens mal die Lüfterkurve anpassen, wenn der Gertäuschpegel doch noch mal nerven sollte (im Sommer). Hier wird jedoch immer wieder von zu hoher Spannung gesprochen: Geht es hierbei größtenteils um den Verbrauch und die Abwärme oder habt Ihr (ernsthafte) Bedenken, dass es auf lange Sicht der Karte "schaden" könnte? Das wäre nämlich im Prinzip der einzige Punkt, der mich jetzt doch noch zu einem Umtausch bewegen könnte. Die Spannung kann man scheinbar ja nicht mehr senken..jedenfalls bei der mir vorliegenden Karte.
Lasst es mich wissen, wenn ich lieber einen anderen Thread aufmachen soll....will der Entscheidungsfindung des TEs ja nicht im Wege stehen :)

Hier wird jedoch immer wieder von zu hoher Spannung gesprochen: Geht es hierbei größtenteils um den Verbrauch und die Abwärme oder habt Ihr (ernsthafte) Bedenken, dass es auf lange Sicht der Karte "schaden" könnte? Das wäre nämlich im Prinzip der einzige Punkt, der mich jetzt doch noch zu einem Umtausch bewegen könnte. Die Spannung kann man scheinbar ja nicht mehr senken..jedenfalls bei der mir vorliegenden Karte.
Lasst es mich wissen, wenn ich lieber einen anderen Thread aufmachen soll....will der Entscheidungsfindung des TEs ja nicht im Wege stehen :)
Die normale 7970 hat ne Spannung von ca. 1,12V. Die GHz Edition allerdings hat um die 1,25V, was schon sehr hoch ist und normalerweise für Taktraten von 1200MHz ausreichend ist.
Entweder auf normales Level runterregeln, oder gegen die normale Version eintauschen.

Tja, runterregeln lässt Sie sich leider nicht. Wenn ich den wenigen "Google Ergebnissen" glauben darf, schein das auch nicht am persönlichem Unvermögen zu liegen sondern an der Herstellerbremse. Bis auf Afterburner habe ich auch noch nichts weiter ausprobiert muss ich gestehen....
Puh, jetzt wieder den ganzen Rückabwicklungsakt anleiern?? :-$

Schau mal im Post 2 den CB-Link genauer an, da wird der Gesamtverbrauch des Sys unter Spielelast angegeben;) Die von mir geposteten Gigabyte Windforce OC und die VTX3D sind ebenfalls "ab Werk" übertaktet. Standard sind bei einer "normalen" 7970 925Mhz. Meist sind auch 1100Mhz manuell auch ohne Spannungserhöhung per MSI Afterburner kein Problem, aber selbst mit "nur" 1000Mhz ist die 7970 eine Rakete:daumen: Diese könntest du dir auch anschaun:

PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Ja, hatte ich dann auch schon gesehen aber den Post nicht nochmals angepasst :D.
Würde die Windforce in ein Standart Antec 300 reinpassen? habs mal grob ausgemessen, aber bin mir da irgendwie unsicher^^ könnte von der Länge her knapp werden.
Edit: Und wie siehts von der Lautstärke her aus, 3 Lüfter sind schon ne Hausnummer!

Zuletzt bearbeitet:

Also ICH empfinde die Lautstärke der Gigabytekarte (sogar die GHz Edition) als angenehm. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Standard Windforce nicht wie meine Variante direkt mit 50% Lüfterumdrehung an den Start geht. Und selbst da finde ICH sie nicht störend. Zudem kann per Afterburner ruhigen Gewissens eine Lüfterkurve ab 30-40% eingestellt werden. Da bleibt selbst die Gigawatt Variante im Leerlauf bei ca. 35 Grad und ist nahezu unhörbar. Zu den Maßen für Dein Gehäuse kann ich leider nichts sagen.....trial&error :ugly:

So, hab mir nun die Gigabyte Windforce 3x 7970 OC bei Caseking bestellt. Zwar 10€ teurer als im Preisvergleich, aber Caseking wirbt noch mit dem Never Settle Bundle und war auch nur da lagernd heute morgen.
Länge sollte auch passen, auch wenn es am Ende knapp werden dürfte, scheint Gigabyte ihre Karte komplett auszumessen und nicht ab der Blende. Sind wohl effektiv 10,5 Inches ca 27cm.
Lautstärke muss ich dann gucken, aber mit 3 Kühlern kann man da wohl auch dank Afterburn noch dran drehen, scheint ja auch unter Last 7°-9° kühler zu sein einige andere Modelle, denke da ist noch Potential drinnen.

Danke schonmal für die Tipps und Auskünfte.
Wenn die Dame dann den Weg ins Gehäuse gefunden hat versuche ich nochmal 1-2 Impressionen zu Papier zu bringen. :daumen:

Übrigens habe ich irgendwo gelesen, dass es für ein Windforce Modell (welches genau auch immer) ein aktuelles Bios Update geben soll. Dort wurde scheinbar die Lüfterkurve verbessert/angepasst. Gff. kannst Du Dir dann ja die Afterburn-Aktion sparen :schief:

Zurück